Anfänger brauch komplett-Beratung

Hallo,

bin hier total neu. Es ist folgendes Problem...ich hätte gern ein neues Bike. Weiß aber gar net in was ich mich einordnen soll: Enduro,Freeride,Downhill,...

Vllt könnt ihr mir erst mal helfen herauszufinden wo ich rein pass. Also ich fahr gern im Wald um die Ecke, mal des ein oder andere bergauf und schnell bergab mit n paar kleinen Sprüngen. Allerdings würde ich gern auch Touren fahren. Jetzt habe ich neulich dass alte Evolve von meinem Vater geschenkt bekommen. Weiß allerdings nicht ob es auf längere zeit die ,,belastungen" aushält.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Andi.:confused:

so billig wie möglich:P...

vllt unter 1500 wenns geht..

evolve geht net? is mehr all-mountain?

Das Cube und des Giant sind halt beide weit über 2000:(

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ein Bergamont evolve? Ist mehr CC. Man kann auch mit dem Bike viel machen. Aber es ist halt nicht für das grobe gedacht und lässt nur die Anfänge zu. Wenn Du mal auf einem AM/FR Bike fährst, wirst Du merken das Du dich Bergab viel sicherer fühlst.

Die beste Zeit für ein Komplett bike ist jetzt nach der Eurobike. Viele Händler verkaufen die Bikes mit Rabatt! Nachteil ist aber das nicht mehr alle größen da sind.

OK. Allerdings hätte ich ja für Touren das Evolve. D.h. ich bräuchte eigtl nur n ziemlich billigees bike für n paar kleine drops,kicker,gaps,usw...

naja ich würde sagen das canyon torque ist schon relativ tourentauglich, und mit entsprechender ausstattung auch wirklich nen tolles AM bike.

@andi,

könntest mal die aktuelle ausgabe der freeride durchschmökern.
da ist imo nen enduro test drin :)

mit nen bissel geschick und technischem verständnis kannste dir ja auch selbst eins basteln ;)

macht mir pers eh am meisten spaß seine mühle komplett selbst aufzubaun...

such dir nen gescheiten rahmen, und kauf dir die parts so günstig es geht zusammen.
erstens kannste bei der option richtig sparen und du weißt am ende was du geschafft hast :p

naja viel brauchste ja nicht selbstbaun, und bei grenzwertigen sachen wie steuersatz einpressen, einfach zum bikeshop deines vertrauens.

ansonsten viel isses wirklich nich.
LR-Satz gibts bei poison-bikes schon recht günstig und du kannst sie dir selbst konfiguriern.

und ich glaube auch nicht das nen hardteil zwangsweise auch billiger ist. kommt halt drauf an was du kaufen möchtest

kommt drauf an welches evolve du hast, aber eigenltich sollte das reichen, wenn du bergauf, bergab und ein paar kleine sprünge machen willst...
also wenn du mit kleine sprünge kleine rampen und drops bis 1Meter (nimm nen zollstock, sonst denkste 1m währe quasi nix) machen willst, reicht das ja wohl wirklich, wenn du nicht 100kg wiegen solltest....

also ist glaub des von 07...5.7?!

130mm so viel ich weiß...jemand vorschläge um das bike n bisschen mehr in die richtung aufzubauen`?

hab ne frage: und zwar in den beiden billigen Modellen der Threesome serie sind ja 130er Gabeln verbaut..im Top-Modeell mit dem selben Rahmen allerdings 140mm glaubt ihr 140 gehn bei dem evolve auch?

130mm, was willst du eigentlich mehr...kann mir fast nich vorstellen, dass du das am anfgang brauchen wirst. fahr doch einfach solange, bis du selber merkst, dass das fahrrad nicht mehr hergibt und änder dann was....
lass dich nicht so viel von diesen klo heftchen beeinflussen und schau dir statt dessen mal kranked 1,2 an. Dann siehst du mal, dass man für so gut wie nix 130mm Federweg braucht;-)

also meint ihr des 5.7 ist auch auf all-mtn und son bissl enduro ausgelegt?

weil die threesome sind ja auch als all-mt eingeordnet und sind ähnlich...

Zurück