Anfänger Frage welches Rad

Registriert
14. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Regjon Hannover
Hallo
Ich bin neu hier und habe die sicherlich nicht neue frage welches Rad zu empfehlen ist .
Ich komme aus dem Endurosport und will es als Trainingsgerät nutzen also damit ein bißchen leise durch Wald und Flur fahren um meine Ausdauer zu verbessern und eventuell kann man ja die eine oder andere Fahrtechnik auch auf dem Moped gebrauchen .
Ich habe aber von der ganzen Geschichte keine Ahnung für mich hat ein Fahrrad bis jetzt immer nur ein par Pedale zum treten einen Sattel zum sitzen und einen Lenker zum lenken .
Was ist also zu empfehlen welche Marke welche Ausstattung usw.
Was ist beim Kauf zu beachten wo bekomme ich es günstig .
Ihr seht eine menge fragen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .
Zur Person ca. 187 cm Groß ca. 90 kg
 
ok, also du wohnst im Flachland, und willst Kondition bolzen. hmm, ja da würde ich sagen, das ein Hardtail, also nur vorne Federung dir gut taugen würde.

Also könnte man dir ein S-Tec

oder ein ciclib

empfehlen. Die Bikes sind generell mit einfachen Rahmen und ordentlicher Ausstattung versehen und sind für deine Zwecke perfekt. Die Ausstattung solltest du deinem Geldbeutel und Trainings-pensum anpassen, wer viel fährt sollte Shimano XT oder entsprechend min. SRAM 7.0 nehmen.

ZUdem solltest du bei 90Kg nicht auf absoluten Leichtbau gehen, Haltbarkeit ist hier das Moto, was sich aber auch nicht unbedingt in schweren Teilen äußern muß.

Torsten
 
Du solltest überlegen, wieviel Geld du auszugeben bereit bist. Ganz allgemein gilt: entscheidest du dich für ein Hardtail (hinten nicht gefedert), so wirst du bei gleichem Geldeinsatz "mehr" Bike, sprich bessere Komponentenausstattung bekommen. Entscheidest du dich für ein Fully bekommst du wesentlich mehr Komfort und kannst mehr "Sachen machen". Es geht das Gerücht, ein Fully bereite mitunter etwas mehr Aufwand in Sachen "Wartung" ... stimmt ... aber erstmal ist ja auch mehr dran und du als Endurist wirst ja hoffentlich den Schraubendreher aus der Nähe kennen...

Achte auf eine ausgewogene Komponentenausstattung. Da Shimano der Marktführer schlechthin ist, bleibe ich mal bei folgendem: Minimum in Bezug auf Funktion und Haltbarkeit ist die Komponentengruppe "Deore". Solides Mittelfeld "LX"; gehobene Mittelklasse "XT" und schierer - und daher eher übertriebener - Luxus "XTR".

Bei den Herstellern (also "Marken" und "Typen") ... suchste's dir selbst zusammen. Dann stellst du deine Entscheidung hier zur Debatte, wir lachen alle mal herzhaft und dann bekommst du 245 verschiedene Alternativen genannt...

Und ... ganz kostenlos, weil ja bald das Fest der Liebe über uns hereinbricht: welches Gerät schlußendlich zu deiner Körpergeometrie paßt ... findest du nur durch eine sogenannte Probefahrt heraus...

Und diese Probefahrt sollte durchaus schon mal ein Stündchen dauern dürfen... such' dir deinen Händler danach aus...
 
Original geschrieben von LS6



Bei den Herstellern (also "Marken" und "Typen") ... suchste's dir selbst zusammen. Dann stellst du deine Entscheidung hier zur Debatte, wir lachen alle mal herzhaft und dann bekommst du 245 verschiedene Alternativen genannt...

Und ... ganz kostenlos, weil ja bald das Fest der Liebe über uns hereinbricht: welches Gerät schlußendlich zu deiner Körpergeometrie paßt ... findest du nur durch eine sogenannte Probefahrt heraus...
sehr fein gesagt...
geh doch so an.....
geh in nen Laden in deine Naehe und lass dich beraten....
dann erzaehlst du hier was man dir gesagt hat ... und dann machen wir die haelfte dieser Äusserungen nieder, vielleicht auch mehr, und du wbist dann auf Schritt 3 gelandet wo du so ziemlich genau weist was du brauchst und du nur noch dies oder das Fahrrad probefahren musst
...
wir sind nicht zu Faul dir was zu erzaehlen es ist nur ein bisschen 'doof' jetzt Loszulegen... es endet dann in ne endlosdiskussion....:D

ciao
 
sowas ist auch net fair.

Wenn du in einem Shop kaufen willst, solltest du da kaufen, wo man dich nach deinen Wünschen fragt, und nicht nach deiner Geldbörse.

Viele Shops bauen übrigends genau wie Ciclib oder Stec die Bikes selbst auf, ganz nach deinen Anforderungen :daumen:

Torsten
 
Hallo
Danke erst mal für die Antworten obwohl ich jetzt genauso schlau bin wie vorher . Ich habe hier auch mal ein bißchen rumgestöbert , aber mal was anders gib es das Forum auch in deutsch bei den ganzen Fremdwörtern und Fachbegriffen verstehe ich zum teil nur Bahnhof .
Ich denke das ich auf jeden fall ein Rad mit Federung haben will da ich noch ein ca. 10 Jahre altes Treking Rad habe und das mir auf schlechten wegen einfach zu unbequem ist .
Wie gesagt ich will damit fahren um meine Kondition zu verbessern , aber es soll auch Spaß machen den nur um Kondition zu Bolzen könnte ich mir auch einen heim Trainer kaufen nur ist das langweilig . Ich will damit schon im Gelände fahren können .
Ich hoffe das ihr mir doch noch ein paar Tips geben könnt , denn wenn ich nicht weis auf was ich beim Händler achten muß , dann fällt es mir schwer überhaupt einen vernünftigen Händler zu finden , kennt zufällig einer einen Guten in der Region Hannover .
Ist es wirklich so schwer ein halbwegs vernünftiges und bezahlbares Rad zu finden . Das scheint ja schwieriger zu sein als ein Moped zu kaufen und da ist doch noch ein bißchen mehr Technik dran .
 
kauf dir mal beim Kiosk den Bike-Workshop (8,60Euro). Da steht vieles drin, unter anderem auch viel basics zu den einzelnen Bike-arten.
ZUdem ist viel (nichtalles) Material drin, so das man einen kleinen Überblick bekommt.

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
kauf dir mal beim Kiosk den Bike-Workshop (8,60Euro). Da steht vieles drin, unter anderem auch viel basics zu den einzelnen Bike-arten.

Torsten

Du bist sicher, dass dieses journalistische Meisterstück empfehlenswert ist? Und Du bist auch sicher, dass Michaels Fragestellung da auch nur annähernd beantwortet werden kann?


@Michael
Erst mal würde mich interessieren, was Du unter Kondition bolzen verstehst. Ausdauer, Kraft, Karaftausdauer oder was?
Dann vielleicht auch welche Waldwege Du bevorzug befahren willst. Das reicht nämlich von der beinahe asphaltierten Forstatobahn bis zum Single Trail mit Wurzel und Felsen.
Und zu guter letzt, wie sehen Deine Preisvorstellungen aus?
Und zu alleralllerallerletzt, was für ein Trekkingbike hast Du denn? Vielleicht würde es für Deine Bedürfnisse reichen, wenn Du da vernünftig aufrüstest. Das MTB mit dem ich im Moment (noch) fahre ist über 10 Jahre alt.


heinerich
 
Das Problem ist, daß es ein überaus breites Spektrum an Herstellern gibt, die eine verwirrende Vielzahl an unterschiedlichen Modellen...

... ich darf raten? Das hast du auch schon? ... ?!?


Eine Marktübersicht ist nicht gerade leicht zu geben. Wenn du dir ein paar Hersteller, ein paar Modelle ansiehst und vor allem dir Gedanken machst, ob das neue Aggregat ein Hardtail sein darf oder ein Fully sein sollte, läßt sich schon ein wenig besser darüber reden, was davon gut, empfehlenswert oder nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich rate dir, wenn du viel Bike für's Geld willst, zum Hardtail. Dies gilt auch, falls "Gewicht" für dich ein Argument ist ...das des Bikes...

Willst du Komfort und das Potential es mal ordentlich krachen zu lassen - Fully.

Ich rate ferner zu Stahlfedern in Gabel und Dämpfer - Luftgabeln und -dämpfer mögen Gewichtsvorteile bringen, aber sie sind definitiv anfälliger.

Generell kannst du was Haltbarkeit und Stabilität angeht beim Bike gegenüber dem Krad erhebliche Abstriche einkalkulieren.

Was ich zum Thema "Schaltung" zu sagen habe, siehe oben...
 
Hallo
Noch mal danke für die bisherigen antworten
Das Scheint ja Schwieriger zu sein als ich dachte
Also ich will so wenig ausgeben wie möglich aber soviel wie nötig
das Ding soll schon vernünftig sein und es soll ja auch ein bißchen halten und da Qualität seinen preis hat dürfte es wohl nicht ganz billig werden , aber es muß auch nicht die in Marke sein wo man schon 50% für den nahmen zahlt .
Was ich damit machen will
Na Fahren ;-)
Ich will damit schon im Dreck spielen und nicht irgend welche Schotter Autobahnen fahren , das macht mal mit dem Moped Spaß , So bei 130 km/h aber mit dem Rad ist das mir zu langweilig .
Es soll also schon für richtiges Gelände taugen so Berg hoch und runter , wobei die berge hier ja er irgend welche Böschungen sind .
Als wie ich das sehe müßte ich wohl besser mit einem gefederten Rad fahren oder hat das außer das es ein bißchen schwerer und teure ist noch andere Nachteile

Grus ein Fragender
Michael
 
Beim Fully kann, weil mehr dran ist, halt mehr Material Probleme bereiten. Es darf, logischerweise, auch mehr gewartet und gereinigt werden.

Aber - wie gesagt - das Rumschrauben sollte kein Problem sein. ...sogar ich kann das...

Beim Fully heißt die preisgünstige Variante "Eingelenker", womit du dir halt Antriebsreaktionen einhandelst. Bei Eingelenkern kann der Dämpfer ungünstig belastet werden, daher lohnt es sich auf ihn zu achten...

Viergelenker sind - im Allgemeinen - teurer. Dafür kann der Dämpfer beim echten Viergelenker keine Querkräfte abbekommen. Allerdings, du zahlst pro Gelenk ;) ... Letztendlich ist auch der Viergelenker, je nach Konstruktion, nicht immer frei von Antriebseinflüssen.

...
 
Hallo
Habe mich mal ein bißchen umgesehen das Angebot ist ja wirklich riesig .
Aber was ich gesehen habe sind bis auf wenige ausnahmen 1 Gelenk Räder , von denen aber die Hersteller zum teil behaupten das es keine störenden Einflüsse gibt , stimmt das .
Wobei mir aufgefallen ist das die meisten eine merkwürdige Rahmen Form haben also nicht das klassische Dreieck , aber manche bauen auch Rahmen in der klassischen Form , wo sind da die vor oder Nachteile .
Wie sieht das mit den bremsen aus lohnt sich die Ausgabe für Scheiben bremsen oder tut es eine gute Felgen bremse auch , vor allen wen es mal Naß und schlammig ist .
Bei den gabeln auf was muß man achten Feder Dämpfer .
Feder Bein mit stahl Feder oder Luftfeder was ist besser .
Gibt es Hersteller die zu empfehlen sind , oder ist das nicht so wichtig und gibt es welche von denen man lieber die Finger läßt .
 
um uns die beratung etwas leichter zu machen steck doch bitte mal deinen preisbereich ab, den die das neue hobby wert ist.

wenn der unter 1000€ liegt, musst du abstriche machen (bekommst nciht alles zu dem preis) also unter 1000€ z.b. gibts kein vollgefedetes bike, mit scheibenbremsen das solide, wartungsfrei, und verschleisfest ist.

wenn du also alles haben willst (quasi deine enduro in klein und leicht) musst du etwas mehr draufzahlen.

dann ist dein einsatz bereich klarer abzustecken.

hannover ist nicht so flach wie du denkst (ich wohne direkt am benther berg) ca. 15km entfernt ist der deister (bis 410m)

willst du dich möglichst schnell auf den forstwegen unterwegs sein ohne dass dich ein schweres bike mit wippender federung bergauf behindert?
oder bist du eher der typ, der (wie er es mit der enduro gewohnt ist) schnell durchs gelände (mehr bergab) fahren will, um auch zwischen durch mal einen sprung zu versuchen?

ich denke dass wir dir mit der beantwortung dieser fragen schon etwas genauere tipps geben können, denn auch für uns ist der markt riesengross, so dass wir die auswahl näher eingrenzen müssen


frohes fest, felxi
 
Original geschrieben von felixthewolf
wenn der unter 1000€ liegt, musst du abstriche machen (bekommst nciht alles zu dem preis) also unter 1000€ z.b. gibts kein vollgefedetes bike, mit scheibenbremsen das solide, wartungsfrei, und verschleisfest ist.

Ich habe hier in München für € 999,00 ein Cycle Wolf Silver Edition M 9 von 2002 (mit hydraulischen Scheibenbremsen Magura Clara vorn und hinten, Federgabel Rock Shox Judy XC und Shimano-XT-Schaltung; siehe http://www.fahrrad-heckmann.de/mtb/wo_si_mtb/wo_si_fu/wo_si_fu.html unten, Bild falsch, da ohne Scheibenbremsen) gekauft.

Das Teil ist super, von Rahmen und Hinterradschwinge her wirklich sehr stabil und dennoch relativ leicht (zumindest im Vergleich mit meinem Citybike Giant Trooper N7). Die Rock Shox Judy XC habe ich durch eine Psylo XC ersetzt, die mir sehr gut gefällt, aber noch empfindlicher ansprechen könnte (Losbrechmoment).

Ich kann Dir das Cycle Wolf Silver Edition M 9 wirklich empfehlen. Der ursprüngliche Preis war € 1599,00. Ich habe bei 2-Rad in München (Georgenstraße/Nordendstraße) € 999,00 bezahlt. Dort kann man es vermutlich auch bestellen.
 
Hallo
Was es kosten darf , na ja ich dachte mal das 1000 euro schon eine menge Geld für ein Fahrrad sind , aber wenn ich mir so die preise ansehe dann fängt das da erst an . Ich will es halt so günstig wie möglich , wer will das nicht , aber wen ich da um was anständiges zu bekommen halt mehr wie 1000 euro ausgeben muß dann ist das halt so . Ich gebe lieber jetzt ein bißchen mehr aus als das ich mich hinterher mit etwas rumärgere was nichts taugt .
Was es können soll es sollte schon auch mal den einen oder anderen Hüpfer aushalten , aber ich will damit auch noch irgendwo hoch fahren können ohne da Riesen Gewichte bewegen zu müssen .
@ felixthewolf Benter Berg ist doch direkt an der B6 wen ich das Rad Problem gelöst habe dann wäre ich Strecken Tips nicht abgeneigt .
Im Prinzip stelle ich mir das schon vor wie eine Enduro ohne Motor und leichter , obwohl mein Moped wiegt auch nur 125 kg vollgetankt ,wen das Rad dann so ca. 10% davon wiegt denke ich ist das OK .
Was ich suche ist wahrscheinlich so was wie die Eierlegendewolmilchsau , also leicht und stabil mit vernünftiger Federung und bremsen die auch im Dreck ohne Probleme gehen .

Grus und guten Rutsch ins neue Jahr
Michael
 
Also...
Ich denke mal, dass dir als "Einsteiger" ein Hardtail "fürs Erste" ausreichen würde...!

Man fährt damit recht bequem und man kriegt vor allem in deiner gedachten Preisregion noch was stabiles, das trotzdem nicht die Welt wiegt!

Dass du mal einen Anhaltspunkt hast, schau dir doch mal die bikes von Canyon an (ist ein Versender mit Sitz in Koblenz)! da kriegst du schon recht viel fürs geld und hast auf jedenfall mal einen anhaltspunkt, was an einzelnen parts rausspringen kann/soll?!!!
Wenn dir irgendwelche Teile etwas "sonderbar" vorkommen, kannste ja hier im Forum mal nachfragen, bzw. einfach mal die Suchfunktion hier betätigen, da wirste dann schon etwas mehr erfahren können~~!

Dann würde ich einfach mal in den ein oder andreren Shop gehen und mich von denen beraten lassen! Da werden dann schon die ein oder andren parallelen mim Netz auftauchen~~!
Wegen den Shops in deiner Nähe, frag doch einfach mal im Norddeutschland Forum hier nach, da kann dir bestimmt geholfen werden!

Ich hoffe, dir hilft das etwas weiter... ;)

Gruß Jörg
 
Original geschrieben von Michael Sch
Hallo
Danke erst mal für die Antworten obwohl ich jetzt genauso schlau bin wie vorher . Ich habe hier auch mal ein bißchen rumgestöbert , aber mal was anders gib es das Forum auch in deutsch bei den ganzen Fremdwörtern und Fachbegriffen verstehe ich zum teil nur Bahnhof .
....
Ist es wirklich so schwer ein halbwegs vernünftiges und bezahlbares Rad zu finden . Das scheint ja schwieriger zu sein als ein Moped zu kaufen und da ist doch noch ein bißchen mehr Technik dran .

Ich mache dir jetzt einfach einmal einen konkreten Vorschlag:
Cube Ltd 5

Gehe auf http://www.cube-bikes.de und suche einen Cube Händler in deiner Nähe. Hinfahren und probefahren.

Das Hardtail hat eine sehr vernünftige Ausstattung und dürfte -wenn es dir bei der Probefahrt "passt"- für deinen Einsatzzweck geeignet sein, egal ob du die HS 33 oder die Disk-Version nimmst.

Nur die Reifen sind Schrott. Fast Fred sollte besser Fast Flat heißen :lol:
Die solltest du von Anfang an austauschen.

Es gibt einige im Forum, die die 01er und die 02er Version des MTB fahren; habe noch nix negatives gelesen (Suchfunktion benutzen).

Gruss
Tvaellen
 
Hallo
Danke noch mal für alle Tips bis jetzt und für die hoffentlich noch folgenden auch
Bin mal ein bißchen hier in der Gegend rum gefahren und habe ein bißchen geguckt
Bin mal Gans kurz ein Specialized Rockhopper FSR mit Scheibenbremse gefahren und irgend ein Ceicelcraft cx2 oder so ähnlich . Ansonsten habe ich jetzt Zuhause einen Berg Papier ;) aber bin immer noch nicht viel schlauer wie vorher . Was mir noch vom stabil Aussehen zusagt ist Rotwild RFC.03 der Rammen sieht für mich stabil aus . Aber die preise sind da wohl ein bißchen hoch . Habe hier noch ein Prospekt von HAI Bike und das Hai Tension sieht für mich auch stabil aus , oder das Simplon Grizzmo . Würdet ihr mir da zu dem einen oder anderen Rad raten oder sind die für meinen angedachten Einsatz falsch
 
Hallo
Kann mir den keiner was zu den genannten Rädern sagen oder sonst noch einen Tip geben :confused: jemehr Papier ich wälze desto ratloser bin ich . klar muß ich auch mal eine ausgiebige proberunde drehen , aber auf was muß ich da achten ???
Mit Wachsender Ratlosigkeit auf eure Hilfe hoffend
Michael
 
... bist Du hinsichtlich der Auswahl Deines Traumrads eingeschränkt. Mir geht's ebenso. Ich sah vor kurzem ein MTB-Teil für 4500 €, das mir sehr gefallen hätte. Deshalb beschränke ich mich auf mein einfaches Eingelenk-MTB für 999 €, das ich mit einer Rpck Shox Psylo XC (original war eine Judy XC 2001 dran) aufgepeppt habe.

Geh einfach zu einem großen und gut sortierten Händler, und fahr alles in Deiner Preisklasse zur Probe! Dann nimm einfach das, was Dir am besten gefiel!
 
Zielloses Katalogewälzen ist ebenso sinnlos wie Ratschläge des Forums ins Blaue hinein. Du mußt für Dich selbst und für die hier Beteiligten einige Fragen beantworten oder zumindest ansprechen, um endlich gezielt suchen und vergleichen zu können:

1. Finanzieller Rahmen
2. Geländeart bzw. -mix: CrossCountry, Hüpfen, gemütliche Touren, Alpen, einfach durch den Wald heizen etc.
3. geschätzte Kilometerleistung
4. Fahrstil: Anforderungen an Materialhaltbarkeit
5. Ansprüche hinsichtlich Komfort: vollgefedert oder nicht
6. Technisches Interesse und Fähigkeiten: wichtig bei Frage ob Händler ume Ecke oder Versand

Diese Punkte hängen zusammen, und erst, wenn Du darüber grobe Klarheit hast, kann Dir hier weitergeholfen werden.

Aus Deinen bisherigen ausführungen sehe ich das so: MTB um Spaß zu haben - Kondition zu bekommen - durch den Wald zu driften - keine Probleme mit dem Fahrrad - da Erstkauf nicht zu teuer - wenig Interesse und Erfahrung mit der MTB-Technik.

Es wurde oben einige Marken empfohlen. Es gibt die grundsätzliche Unterscheidung in:
1. Marken: bspw. genannt Specialized, Simplon, Rotwild
2. "No-Name": bspw. Cube, die Du auch beim Händler um's Eck bekommst
3. Versand: Canyon

Wg. oben genannter Aspekte empfehle ich Dir, ein relatives No-Name Rad bei einem lokalen Radhändler zu kaufen. Dabei gilt: Angebote, Räder und Geschäfte vergleichen (kurz probefahren ist Müll).

Ui. So viel...
 
Hallo
Also dann noch mal zusammengefaßt .
Geld Will ich nur soviel wie nötig ausgeben um was vernünftiges zu Kriegen das hält und was taugt , Da ich keine Ahnung habe wie fiel das ist kann ich auch keinen Betrag nennen , wenn ich was für 1000€ kriege super , wenn es 2000€ sein müssen um damit auf Dauer Spaß zu haben OK dann muß das ebbend sein . Ich sehe keinen Sinn jetzt am falschen ende zu sparen , das wird hinterher meistens teurer .
Gelände so fiel wie ich finden kann und wie ich hier lesen kann soll es ja im Deister einiges geben . Unter Gelände verstehe ich aber keine geschotterten Wald Autobahnen sondern schöne Singeltrals über Wurzeln und Steinen und sowohl Hügel hoch wie runter .
Wie fiele km es werden weis ich doch jetzt noch nicht ,ich will halt so oft wie möglich fahren .
Fahrstil woher soll ich das wissen , ich bin mit dem Fahrrad im Gelände Anfänger , bis jetzt fahre ich da immer mit dem Moped und mit dem geht es so einigermaßen . Zumindestens bin ich bei der Offroad callang durch gekommen und so ein bißchen hüpfen auf der Crosstrecke geht auch
Gefedert sollte es schon sein den mein altes ungefedertes Treking Rad ist mir schon auf einem schlecht asphaltiertem Weg zu unbequem
Schrauben als solches ist kein Problem da ich
a. Handwerker bin
b. Mein Moped auch selbst am laufen halte
nur von der Fahrrad spezifischen Technik habe ich im Moment keine Ahnung
 
Vielleicht für den Anfang zu einem Händler gehen und mal ´nen Fully und ein Hardtail "ausleihen" um zu sehen ob Dir evtl. ein Hardtail für Deine Ansprüche reicht, oder ob es ein Fully sein muß.

Komfort kannste auch auf´s Hardtail bringen wenn Du Dir fette Reifen aufziehst und diese mit wenig Luftdruck fährst...

Ich find´s schwer ´nen geeigneten Tip abzugeben wenn Du noch keins der Räder (HT/Fully) zur Probe hattest. Da hilft auch Kataloge wälzen nichts, denn das Papier vermittelt Dir keinen Fahreindruck... ;)

Vielleicht finden sich hier ja auch ja auch Leuts aus Deiner Nähe die evtl. mal bei Dir vorbei schauen damit Du von deren Rädern mal ´nen Eindruck bekommst. Und dann hättest Du auch Tips etc. von Leuten die kein Geld an Dir verdienen wollen...
 
Zurück
Oben Unten