Anfänger sucht Hardtail trotz Übergewicht. Cube Acid 2009?

Registriert
19. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheine/Lingen(Ems)/Thuine
Ich mach es kurz, was meint Ihr:
(DANKE im Voraus!!)

- blutiger Anfänger, 30 Jahre jung, noch keine Erfahrung mit MTB
- Übergewicht, 120 kg (das soll sich ja jetzt ändern!), 183 cm Körpergröße

- Hardtail soll her, max. 700 Euro, 20 Zoll
- Anforderungen: Wald, Feldwege, Schotter
- kein Downhill, Sprünge oder ähnliches
- MTB soll defintiv vom Händler vor Ort kommen (schon Trek und Univega Probe gefahren)


- stark interessiert am neuen Cube Acid 2009

http://www.raddiscount.de/P05476.ht...945&utm_campaign=produktliste&utm_term=P05476

Details:
Marke: Cube
Modell: ACID 2009
Gewicht: 12,7 kg
Farbe: candy blue
Rahmen: Alu Lite 7005 RFR-Geometry
Gabel: Federgabel Rock Shox Dart 3 80mm, PopLoc
Steuersatz: FSA No.10 semi-integriert
Lenker: FSA XC300 Lowriser
Vorbau: FSA OS190
Sattelstütze: Scape Light 31.6mm
Sattel: Scape Active 5
Kurbelsatz: Shimano M442 Octalink 44x32x22Z., 175mm, Innenlager Shimano BB-ES25
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire-Plus
Kassette: Shimano HG50 11-32Z., 9-fach
Kette: Shimano HG53
Bremsen: Hayes Stroker Ryde, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Bremshebel: Hayes
Naben: Shimano Disc M525
Felgen: RFR ZX24
Speichen: DT Swiss Champion
Bereifung: Schwalbe Smart Sam 2.1
Pedale: Fasten Alu



p.s.: ich weiss, dass Cube auf seine MTB eine Rahmengarantie nur bis 110 kg Gewicht gibt. Ein Händler sagte mir allerdings, dass er bei meinem Gewicht noch keine Bedenken hätte...

Danke für Eure Antworten. Das Forum hier ist Gold wert^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Anfänger sucht Hardtail trotz Übergewicht. Cube Acid 2009?
Hast du das Acid schon mal Probe gefahren? Ich glaube nämlich, das man keine Feder für dein Gewicht kriegt, da dürftest du selbst mit der härtensten Feder ziemlich viel Sag haben.
Wenn du noch viel abnehmen willst würde ich auch eher zu eine Luftfedergabel raten, die kann man nämlich kostenlos an das Gewicht anpassen, Federn darf man alle 10 -15 kg ne neue einbauen. Leider kosten die beiden Räder mit der Luftfedergabel Suntour Epicon 849 €. Ich denke aber wenn du mehrere Federn einbauen lässt kommts finanziell aufs selbe raus ...

EDIT: Die Epicon hat zusätzlich noch ein besseres Federverhalten und ist steifer, was auch besser zu deinem Gewicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt möchte ich nicht unbedingt in nächster Zeit viel umbauen, sondern erstmal mit vernünftigem Bike losfahren und Erfahrung sammeln^^zum Thema mit den Gabeln werde ich mich trotzdem jetzt mal schlau lesen...Trotzdem danke @mwulf

Kann sonst jemand helfen zum ursprünglichen Thema?? Danke!
 
Da ich auch aus der Schwerlastfraktion komme mal so meine Erfahrungen:
800,-€ für ein MTB das da eingesetzt werden soll wo man MTBs eigentlich braucht kann man vergessen. Höchstens, man hat Glück und bekommt irgendwo was passendes Gebrauchtes.
Worauf solltest du achten?
- Die schon angesprochene Federgabel. Zumindest mir ist noch keine günstige Gabel begegnet für die man für unsere Gewichtsklasse auch passende Federn bekommen würde. Bei den Luftfedergabeln kann man den Druck zwar entsprechend weit erhöhen, liegt aber dann im Normalfall außerhalb der Spec. So in der Gegend von 110kg ist meist Schluss und dummer Weise hat man gerade beim HT eher mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
- Laufräder: Die verbauten Laufräder sind bei den billigen MTB i.A. nicht wirklich robust. Wenn, dann sind die LR bleischwer.
- Rahmen: Bis auf Trek und GaryFisher schaut es schlecht aus mit Garantie bei 120kg. Nicht vergessen: Fast alle Hersteller geben "Systemgewicht" an. Heißt: Fahrrad + Fahrer und Ausrüstung. Das wird auch bei Trek & Fisher mit 136kg eng, wobei die afair Fahrergewicht angeben.
- Bremsen: Für uns Schwergewichte oft unterdimensionier. In Zeiten von Scheibenbremsen lässt sich das mit größeren Scheiben meist lösen.
- Lenker, Vorbau, Sitzrohr + Sattel: Auch hier ist man an den Grenzen der, im Normalfall, in der von dir angepeilten Preisklasse, eingesetzten Komponenten.

Kann man dann mit Übergewicht gar nicht MTB fahren? Klar kann man. ;)
Einerseits fahren viele wenn sie mit dem Biken anfangen eher auf geteerten Radwegen und Schotterautobahnen durch den Wald, das hält ein einigermaßen ordentliches MTB auch aus, wenn die Gabel zu weich ist und die restlichen Komponenten auch eigentlich nicht für das Gewicht ausgelegt sind. Mit dem voraussichtlich recht hohen Verschleiß muss man Leben.
Andere Variante: Man lasse sich ein Radl vom Händler zusammenstellen. Stabile HT-Rahmen gibt es um 150,-€, stabile Laufräder müssen nicht teuer sein und wenn man sich die Federgabel für später aufhebt sollte man schon mit 800,-€ hinkommen.

Ciao,
Stefan
 
Hallo,

wenn du langsam anfangen willst, würd ich mir da nicht allzuviele gedanken drum machen. Wenn du nicht die Sau raus lässt, hält ein vernünftiges Hardtail wie das cube das locker aus. Falls du wirklich die garantie in anspruch nehmen musst, und man erkundigt sich tatsächlich nach deinem gewicht (hab ich noch nie gehört), ist eben ein anderer gefahren.

Gruß
n3mo
 
Die Luftfedergabeln würde ich nicht als Problematisch sehen, ich habe meine Reba auf 90 -100 PSI eingestellt, laut der Tabelle auf dem Aufkleber sind das <63 kg. Ich wiege aber 80 kg. Für >99 kg steht 160 PSI drauf. Bei meinen Settings würde ich die 160 PSI erst mit 125 kg nutzen.

Außerdem, wenn man mit 100-110 kg noch in Gelände rumhüpfen darf, sollte die bei 120 kg Fahrergewicht auf Wald und Feldwegen nicht zusammenklappen. Wilde Singletrails würde ich aber dann nicht mehr damit fahren.
 
Überlege auch ein Cube Acid zu kaufen. Die Standardmäßig verbaute Stahlfeder in der Dart 3 soll eine mittlere sein und die wird von vielen als zu hart bemängelt. Laut Aussagen im Forum ist die wohl so für 80-90kg ausgelegt. Also könntest du auf die härtere Feder umrüsten. Das wird so ca. 20€ kosten denke ich. Aber probefahren solltest du ein Acid vor dem Kauf auf jeden Fall. Bei nem Rad mit Luftfedergabel brauchst du für die Anpassung ne spezielle Pumpe, kostet auch so ca. 20€ schätze ich. Es sei denn du lässt alles den Händler machen. Aber deswegen jedes mal zum Händler ich weiß ja nicht. :confused:
 
Okay, besten Dank schon mal für die Antworten. Klingt ja noch nicht hoffnungslos! Probe fahren ist klar, ich hatte auch schon ein Trek 6300 zur Probe, wirkte allerdings recht schwerfällig und bekommt ja hier auch nicht die besten Noten im Forum.

Für weitere Tipps gerade von anderen "schweren Jungs" bin ich gerne offen! Vielleicht fährt ja auch jemand die Cube Acid 2009 und wiegt etwas mehr als 70 kg? Dann bitte kurz Erfahrungen notieren...Thx
 
Nein lass es und geh nochmal zu ein paar Händlern

1.
180/160mm Bremsen sind für dein Gewicht unterdimensioniert.

->185mm/185mm vorne/hinten und eine Bremse mit etwas mehr Wums.

2.
Bereifung

2.25 statt 2.1
Dann haste gerade beim HT etwas mehr Federungskomfort(kannst etwas weniger Luftdruck fahren), da du untrainiert bist und nicht gerade leicht, isses besser.

3.
Gabel: Federgabel Rock Shox Dart 3 80mm, PopLoc

Einfach gesagt, eine Stahlfedergabel ist zu schwer und zu unsensibel. Damit isses nicht wirklich Gelenkschonend.

Such dir ein Bike mit 100mm Gabel und Luftfederung, da haste mehr Freude dran.

4. Laufradsatz

Mußte mal schauen ob der für 120kg zugelassen ist. Wenn nicht ist auch erstmal nicht sooo schlimm, nur kann es etwas problematisch werden wenn du das Bike zur Seite kippst beim fahren. Dann <kann> sich der ganze LRS etwas verwinden und bsp. die Scheibe schleift.

----
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a12566/cr-slx-limited-edition.html

Vielleicht ist ja soetwas auch was für dich, dein Rücken dankt es dir auf jedenfall :)

Grüße
 
Nein lass es und geh nochmal zu ein paar Händlern

1.
180/160mm Bremsen sind für dein Gewicht unterdimensioniert.

->185mm/185mm vorne/hinten und eine Bremse mit etwas mehr Wums.

blödsinn, er wird nicht gleich durch die gegend brettern und schau mal ob die bremsen beim motorrad hinten genauso groß sind wie vorn.

2.
Bereifung

2.25 statt 2.1
Dann haste gerade beim HT etwas mehr Federungskomfort(kannst etwas weniger Luftdruck fahren), da du untrainiert bist und nicht gerade leicht, isses besser.

kann man zustimmen


3.
Gabel: Federgabel Rock Shox Dart 3 80mm, PopLoc

Einfach gesagt, eine Stahlfedergabel ist zu schwer und zu unsensibel. Damit isses nicht wirklich Gelenkschonend.

Such dir ein Bike mit 100mm Gabel und Luftfederung, da haste mehr Freude dran.

wieder blödsinn. stahlfeder ist erstens sensibler und das gewicht spielt momentan noch keine rolle.

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a12566/cr-slx-limited-edition.html

Vielleicht ist ja soetwas auch was für dich, dein Rücken dankt es dir auf jedenfall :)

Grüße

auch blödsinn. für was ein fully gleich am anfang in der gewichtsklasse und einsatzzweck? die bike bravo hat bei dir ja schon ordentlich meinungsbildung betrieben.
 
Fully war auch nur als Option gemeint, da er ja eh zum Händler nochmal geht.

Mit den Bremsen bleib ich dabei. Bist du mal mit 100-120kg einen steileren Berg mit "kleinen" Bremsenscheiben runtergefahren? Gut für die Hände und die Bremse ist das sicherlich nicht, zumal Anfänger bei steileren Dingen nicht gewillt sind die Bremse loszulassen :)

Hach und klar ist ne Stahlgabel in gewissen Bereichen einer Luftfeder vorzuziehen, da quasi unzerstörbar und kaum Wartung.

Aber 2.x Kilo gegenüber bsp. einer Reba Race/Team mit 1.6 bringt einfach auf lange Sicht mehr Freude.

Und ich hoffe mal das unser wackerer Recke das Radeln auch im Gelände lange beibehält :)

Grüße Clarus
 
zur bremse sag ich nur eins. ich komme auf ca. 95kg wenn alle protektoren angelegt sind und ich einen rucksack auf habe. ich habe am freerider hinten ein 185 scheibe und komme ohne problem richtig steile sachen über mehrere hundert höhenmeter runter.
bei der hälfte der steilheit steigt aber ein anfänger schon ab und schiebt lieber. da der junge mann aber auch gewillt ist sein gewicht zu reduzieren, sind größere scheiben vorerst überhaupt nicht von nöten. bis er soweit ist und richtig spaß daran gefunden hat, steht sowieso ein neues rad an.

die gründe für die stahlfedergabel hast du dir schon selbst beantwortet.
 
Also wenn ich lese was hier mancher schreibt über Leute,die sich ein MTB kaufen wollen und dazu noch ein paar Kilo zuviel auf die Waage bringt,da sträuben sich mir die Haare.
Ich hab selbst mit 125kg angefangen MTB zu fahren,hab mich aber im Fachgeschäft gut beraten lassen.Mein Bergamont hat nen 20 Zoll Rahmen und hält nach 1500km immer noch,da ist nix gerissen oder sonst was.Und die Bremsen sind mit 180mm vorne und 160 mm hinten auch ausreichend. Macht dem Mann doch mal Mut und ermuntert ihn zum MTB fahren,das ist der bessere Weg.Außerdem haben doch alle mal irgendwann mal angefangen zu fahren.

Gruß Hannes.
 
- Laufräder: Die verbauten Laufräder sind bei den billigen MTB i.A. nicht wirklich robust. Wenn, dann sind die LR bleischwer.
Ciao,
Stefan

Mhhh so weit ich weis sind leichte laufräder meist nicht so Steif wie schwere!! Gibt ja nicht ohne grund Gewichtangaben von der Herstellern! Und da ist es meist so leichter LRS wenig Fahrergewicht! Auserdem ist vorallem für einen Anfäger ein Steifer LRS besser als ein leichter da er ein besseres bzw sicheres fahrgefühl gibt! (Geradeauslauf/Kurfen)
185/185 muss nicht sein!! 180/160 reicht! Er sagte ja auch das er nur ersteinmal so einwenig fahren will! Wird bestimmt keine mega Downhill fahrten machen! Und immer auch an sein Preislimit denken! Meiner meinung nach ist das Cube ok! Und wenn dein Händler sagt es geht vom Gewicht her für dich ist es doch gut! Kannst ja mal sehen vieleicht springen noch ein paar andere anbauteile raus für dich die besser für dein Gewicht geeignet sind! Die meisten Händler gehen da schon mit!!
Mfg Toni
 
War selber nicht wirklich ein Leichtgewicht beim Start meiner MTB Karriere, von daher spreche ich jetzt einfach mal aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.

Der Gewichtsunterschied zwischen einer 160 zu einer 180 Scheibe ist minimal, und es ist einfach bei längeren bergab Stücken besser etwas mehr reserveren zu haben. Hatte auch erst eine 160 hinten und habe das Upgrade auf ne 180mm auf keinen Fall bereut.

Kostet ja auch normalerweise keinen Aufpreis beim Händler.


Aber im Grunde haste recht, fahre zu einem guten Händler, lass dich beraten und kauf dir das Rad auf dem DU dich wohlfühlst.
 
Ich fahre im Emsland, südliches Niedersachsen. DIe höchste natürliche Erhebung hier hat maximal 90 Meter über Null.
Normalerweise siehst Du hier morgens, wer abends zu Besuch kommt. Also ist eh nicht viel mit Downhill, Gebirge, versteinerte Strecken etc. Außerdem will ich meinen Rücken noch etwas behalten, bin mit 30 ein alter Mann! Also ist die Belastung
eh im Rahmen, vor allem mit dem Übergewicht bleibe ich vorsichtig...trotzdem sehr interessant, wovon Ihr berichtet, da bekommt man richtig Lust mit dem Sport zu starten.
 
Ich fahre im Emsland, südliches Niedersachsen. DIe höchste natürliche Erhebung hier hat maximal 90 Meter über Null.
Normalerweise siehst Du hier morgens, wer abends zu Besuch kommt. Also ist eh nicht viel mit Downhill, Gebirge, versteinerte Strecken etc. Außerdem will ich meinen Rücken noch etwas behalten, bin mit 30 ein alter Mann! Also ist die Belastung
eh im Rahmen, vor allem mit dem Übergewicht bleibe ich vorsichtig...trotzdem sehr interessant, wovon Ihr berichtet, da bekommt man richtig Lust mit dem Sport zu starten.

Der 'Windmühlenberg' :D

Meine Schwiegereltern wohnen in Haselünne.
Als sie 2003 von Köln dort hingezogen sind,
haben wir sie regelmäßig besucht.
Auf meinen Fullytouren mit Helm und Hund bin ich immer angestarrt worden, als ob ich vom anderen Stern komme.:D
Die längste Tour war etwas über 70 km und hatte gigantische 26 hm.
Ich glaube, das GPS hat je Bordsteinkante mitgezählt.:lol:
 
Pass auf das macht süchtig :lol:

Der Weg zur Abhängigkeit

1. Du kaufst dir dein Bike von dem du ausgehst es passt für dich die nächsten Jahre

2. Du fährst so 500-1000km

3. Zwischendrin kaufst du dir erstmal nur einen Fahrradtacho, eine Fahrradhose und ein Trikot.

4. Du hast ein paar Kilo abgenommen und fühlst dich bedeutend wohler auf dem Bike

5. Deine Beschäftigung geht stärker in Richtung MTB Foren und du beginnst Bookmarks von diesen anzulegen

6. Erste Tuningmaßnahmen beginnen, wie andere Griffe, neuer Sattel, ein Carbonflaschenhalter, elitärere Trinkflaschen

7. Wieder ein paar Kilo weniger stellst du fest, das dein Rad für deine professionelle weitere Karriere aufgerüstet werden muss.

8. Du redest dir in den folgenden Wochen(nach weiteren intensiven Leseeinheiten) ein, das du unbedingt neue Laufräder brauchst um weiter zu kommen.

9. Mittlerweile ist das 10te Versandpaket mit irgendwelchen Artikeln angeommen.

10. Irgendwann(weiter Kilos später) fühlst du dich fit genug für den ersten Hobby-Marathon über 30km. Du schleppst dich ins Ziel und stellst fest das die 60km/120km viel elitärere Mountainbikes aus Carbon haben. Du festigst deine Meinung das die nur schneller sind, weil sie ein teureres Mountainbike haben.

11. Mittlerweile besitzt du 3 Fahrräder, hast einen Fox Bildschirmschoner, die Frau ist leicht genervt, und du freust dich immernoch über ein neues Carbonteil was du UNBEDINGT für dein Fahrrad brauchst damit du im Rennen bleibst. Und du hast wieder etwas abgenommen, da du als neues Ziel hast Carbonfelgen mit 80kg max. Gewicht zu fahren :D


Also das ist so der normale Weg


Schöne Grüße und sorry für etwas OT

Clarus
 
Rockshox begrenzt bei der Dart 3 die Scheibengröße auf 160mm (Link).
Bei 28mm Standrohren leuchtet mir das auch irgendwie ein. Insofern bin ich leicht irritiert, dass Cube im Acid eine 180mm Scheibe verbaut....?

Für dich (Skadrian) konkret wäre mir die Dart 3 zu mickrig (u.a. auch wegen der möglichen Bremse). Hast du schon mal überlegt, für deinen Einsatzzweck vorerst eine Starrgabel einzusetzen? Dazu breite Reifen zur Federung/Dämpfung sollten reichen. Ansonsten diesbezüglich lieber gleich (wie schon oft erwähnt) investieren in bessere Gabel.
 
@ Skadrian

Also wenn der höchste Berg nur 90m hat und du eh nur Wald, Feldwege und Schotter fährst, kein Downhill, Sprünge oder ähnliches, dann solltest du dir vielleicht ein Crossbike kaufen. Für das was du beschreibst ist das denk ich sinnvoller.
 
Vielen Dank für die schnellen und professionellen Antworten. Das Forum hier muss man echt mal loben, hier werden Anfänger (wie ich) ernst genommen und fachlich anscheinend ganz ordentlich von Leuten mit Erfahrung beraten. Das vermisst man im Netz oft sehr. Also, weiter so und Thx!:)
 
Zurück
Oben Unten