Anfänger sucht: Helm, Hose, windfeste Jacke

Hallo zusammen,

bin so ziemlich neu hier... Suche für eine MTB Exkursion in Österreich (im Sommer) einen Helm, eine Radhose sowie eine windfeste Jacke. Da ich totaler Neuling bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar (Kauf-) Tips geben könntet.

Radhose:
3/4 oder kurz? Trägerhose 3/4? Keine Ahnung...
Preis so um die 50€, nicht viel mehr

Helm:
absolut keine Ahnung, einfach was Gutes und Günstiges fürs Biken halt ;)

Jacke:
die darf evtl. etwas mehr kosten, wenn man die auch so anziehen kann beim Sport etc.

Das Alles sollte halt nicht soooo viel kosten, weil ich es nach der Exkursion nicht mehr wirklich brauchen werde, abgesehen von der Jacke vielleicht.

Dank im voraus! :daumen:

mfg
Michael

Hallo,

hab folgende Jacke gekauft und bin zufrieden:

http://www.bike-palast.com/enid/Pro...ts/VauDe_Dundee_Professional_sun__634_4v.html

gibt'S da allerdings nur noch in XL und XXL. Hab eine M bei 1,80m und bin eher schmächtig.

Kannst aber auch mal nach der Dundee "non-professional" Zip-Off-Jacke gucken. dIe soll auch sehr gut sein und kostet in etwa das gleiche.

Witers kann ich dir für die Hosen die Hummvee-Kollektion von Endura empfehlen. Die gibt's bei chainreactioncycles für ca. 50€ als kurz §/4 und Lang.

Hab ich zwar noch ncht aber die sollen ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben.

Helm kann ich dir nicht helfen. Ich hab einen für 9.99 ausm Aldi...

Eine Jacke, die du später normal anziehen kannst, wird schnell zum Bremsfallschirm.

Gut und günstig ist halt immer relativ
Beim irgendeinem Discounter findet man immer Bikeklamotten. Die Helme sollen nicht schlecht sein. Die Textilien riechen ziemlich schnell und heftig nach Schweiß.

Ne Mittellösung ist Zweirad Stadler, die haben auch wirklich gute Polster in den Hosen und immer irgendwas im Angebot. Eine Windjacke für 20.- habe ich da auch schon mal gekauft. Der Reissverschluss gab halt nach 1 Jahr auf. 3/4 Hosen sind ne tolle Sache. Sie decken einen riesen Temperaturbereich ab. Mit Träger bleibt immer wo sie soll und schneidet nicht ein.

Danke erstmal für die Antworten!
Sind windjacken wasserdicht? Sorry, hab keine Ahnung ;) Wasserdicht sollte sie sein...

@tabletop:
Bis auf die Farbe schaut die gut aus ;) Bin 1,92 und auch relativ leicht. XL sollte also passen

@Pommesmonster:
Muss ja nicht der Aldi und Lidl Kram sein, nur möchte ich nicht 200€ für eine Jacke ausgeben, die ich mir danach erstmal 3 Jahre in den Schrank hänge. Suche ein gesundes Mittelmaß! Zweirad Stadler schaut aber schonmal gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Windjacken sind in der Regel wasserabweisend. Wasserdicht sind Regenjacken. Die billigen sind leider auch von innen dicht. Meine ist von Rose, 50.-, atmungsaktiv und körpernah geschnitten. Hat aber wegen Packmaß keine Taschen oder Kapuzenkrimskram. Wenns kalt wird ist ein Skiunterhemd drunter eine gute Ergänzung.

Also habe nun ein paar Tage mal durchgeschaut... Übrig geblieben sind ein paar Fragen:

Was ist für mich (Anfänger) besser? Trägerhose oder "normale" kurze Hose?
Für 45€ taugt der Rucksack wohl, oder? Link

Wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Links zu guten Hosen, Windjacken und Helmen bei bike24.de o.ä. geben könntet ;) Danke!

Bei deiner Helmfrage wirst Du nicht um´s Anprobieren beim Händler kommen.
Das Ding muß passen!
Wenn man den erst mit Pads anpassen muß tauchts nix.

stimmt, mit dem Helm hast du Recht...
Eigentlich kann man auch sowas als Windjacke nehmen, oder?
Link
Vorteil wäre: Die kann man auch mal tragen wenn man mit dem Hund ne Runde dreht abends ;)

ich würd sowas wie die Vaude Zipp Off nehmen....so gut wie winddicht und ziemlich wasserabweisend...als Jack eund Weste zu verwenden.

Dadurch, dass sie nicht vollkommen wasser-und winddicht--ist sie jedoch ziemlich atmungsaktiv....und in Kombination mit unterschiedlichen shirts und mit oder ohne ärmel relativ gut in nem Temperaturbereich von 2-3 bis ca.20 Grad zu verwenden.

Wens richtig suppt wird man eh von unten und oben nass...

Zurück