Anfänger sucht neues Bike

:D also :) ich brauch ein neues bike und ich hab kein plan von der MTB szene

ich weis nur das es ein FULLY all-mountain sein soll, ein anfängermodell reicht
ich fahre eh nur just4fun

da ich ein armer schüler bin muss ich die preisgrenze mal bei 1000€ legen (falls ich nicht nochmal geld bekomm :D )

ich ärger mich ich hätte letztens das canyon XC3 für 850€ haben können, nun kostet das wieder 1200 :(

ich muss leider ein versender preferieren da ich hier am popo der welt wohn und ich keine möglichkeit hab in ne stadt zu fahren (50km bis zum nächsten shop)

ok also

1. brauch ich allgemeine beratung welche bikes gut sind und in frage kommen

2. kann mir mal jemand erklären welche rahmenhöhe/größe :D (kein plan) zu welcher körpergröße passt

bin 172 bei 55kg

danke im vorraus :)

mfg xe3tec :)

wohn hier im gebirge ergo weniger straße

also jo für schule nehm ichs auch aber aich schon richtig MTB

hab hier fichtelberg vor der nase :)

und fürs training schon bischen

desweiteren will ich mal im urlaub in alpen rumfahren oderso ;)

einfach nur schöne touren :D mit bischen fun :)

Muss es unbedingt ein Fully sein? Für 1000€ kriegste da mit Glück etwas von 2006, dass sonst etwas teurer ist, aber... die Teile wiegen einfach zu viel in der Preisklasse!!! Ich würd dir, besonders wenn du just4fun fährst ein Hardtail vorschlagen, da bekommste genug Top Sachen für 1000€ die für deinen einsatzzweck locker reichen. ich denke mal, obwohl du im Fichtelgebirge wohnst, wirste wahrscheinlich nicht wirklich steile Wald Trails fahren, und da du ja auch viel hoch fährst dort, sind die ca. 3 kg unterschied Hardtail FUlly schon richtig bemerkbar!!! Ich schlage dir ein Radon von www.bike-discount.de vor!!! Dort gibt es viel Auswahl, das ZR Team only, dass ZR litening, wobei ich dir das ZR Litening 15 Years Edition vorschlage, weil dort eine Rock SHox Reba SL Federgabel verbaut ist, und naja ist eben die Frage, ich würd eher zu Rock Shox tendieren, andere zu Fox, im Endeffekt sind die beide gleich gut...

Sonst gäb es für 939€ noch das Stoker bei www.transalp24.net

und bei Canyon das Grand Canyon 6.0 für 1000€ , allerdings ist die Austattung deutlich unterlegen!!

hm ja händler werd ich definitiv mal schaun, die sind leider nur recht teuer :/

@ben: ja egal ob das 06 modell ist, fully ist pflicht

mit glück kann ich auch noch paar € mehr locker machen

was spricht den zB gegen das canyon XC 3.0?

Gegen das xc 3.0 Sprechen die Komponenten, sicherlich Federung etc. sind Top, aber "nur" Deore und am schlimmsten Alivio Naben damit wirste im Gelände nur kurz Spaß haben und evtl. schon mehrkosten nach 1000 - 2000 km einplanen müssen!!!

aber ich frag mich, wofür unbedingt ein Fully ... ein Fully ist entweder bei langen Touren nützlich (aber erst ab 50 km denk ich merkt man nen unterschied, oder bei härterem Gelände, sprich richtige trails, aber keine normalen Waldwege)
Was genau im Wald fährste? Nur Waldautobahnen sprich guter Belag, oder Trails, also schmale steile ruppige Wege?

ja ist klar das ich auch mal längere touren fahre

und ich fahr im wald keine guten wege

da kann auch schonmal richtig quer durchen wald sein^^ (bissel fun ;) )

@krieger98:thx

Mit einem Budget von 1000 Euronen würde ich wenn ich langfristif denke unbedingt in ein Hardtail investieren. Was Du bei den Fullys für dieses geld bekommst ist meist "Schrott" vor allem was die Anbauteile betrifft. Dazu sind die Dinger dann so schwer, dass du im Gelände nicht wirklich Spass hast.

Bei Canyon und Radon (H&S Bikediscount) bekommst Du Spitzen Hardtails für 990 EUR. Scahu mal rein bei www.bike-discount.de und www.canyon.de.

Haben beide gute Rahmen und spitzen Anbauteile.

Es geht nicht nur ums Gewicht, sondern darum, dass Hardtails bis 1000€ von der Ausstattung einfach um Klassen besser sind.

Wenn du dir ein Fully für 1000€ kaufst wirst du nicht lange Freude an den Komponenten haben, da in der Regel ein vernünftiger Fully Rahmen um die 1200€ kostet (nach oben offen^^).

Also kauf dir lieber ein Hardtail und erfreue dich lange daran als ärger mit günstigen Komponenten zu haben.

Besonders die Lager werden nicht sehr lange sauber laufen.

MfG,

Philipp

Wenn du ein "vernünftiges" Fully willst, würd ich mindestens das Radon QLT Litening für 1499€ nehmen, da kriegste wirklich schon ein richtig gutes Ding, mit XT und Sram 9 Austattung, was wirklich viel länger halten wird, und sich auch bezahlt machen wird!!!

Also ein vernünftiges All-Mountain-Fully wirst du um € 1000,00 nicht bekommen.

Günstig und halbwegs brauchbar dürfte (laut Forum) z.B. das Transalp Firestorm für € 1119 sein.

Die All-Mountain-Modelle von Transalp beginnen allerdings erst bei € 1399

Ob ein Fully das richtige Rad für Dich ist solltest Du allerdings wirklich gründlich überdenken. Laut Deinen Angaben bist Du weit entfernt von jedem Bike-Shop. Fullies sind wartungsintensiver als HT solltest Du also nicht selbst Schrauben wollen ist vielleicht auch unter diesem Gesichtspunkt das HT empfehlenswerter.

hab grad mal bei canyon angefragt ob die noch 06er modelle haben
und ja haben sie

vlt bekomm ich ein gutes modell preiswert da :)

dann sieht das doch schon besser aus oder ;)?

btw: hatte vorher schon ein fully

und JA ich kann fahrad fahren lol

edit:

gibts nen shop wo man transalp bikes kaufen kann? find nix

wollte mal das Transalp Firestorm sehn

Hallo,
Wegen der Rahmengröße gehe bitte mal auf meiner Seite "Tipps Radfahren/Biken". Hier kannst DU die Rahmengrösse ermitteln und es gibt
auch eine Seite Kaufberatung-MTB.
In der Mountain Bike Ausgabe 12/06 ist ein Test über Allrounder-Bikes.
Meine Webdresse: http://www.kh-krieger.de/tipps.htm

Mfg
Karl-Heinz

Zurück