Anfängerfrage

Hallo Leute,

ich habe wohl eine ziemlich schwachsinnige Anfängerfrage... Ich habe mir vor Jahren mal ein Bulls Comp 5.0 FS gekauft, da es im Angebot war. Damals bin ich nicht viel Off-Road gefahren. Seit ein paar Wochen hat mich die Faszination allerdings wieder gepackt und ich habe damit angefangen Singletrails und ein wenig DH zu fahren. Nun merke ich das einige Komponenten an dem Rad nicht so das wahre sind. Ich würde gerne einige Komponenten wie Schaltung , Bremsen, Lenker, Suspension etc... austauschen. Ist es bei einem so günstigen Bike überhaupt möglich? Würde sich das Aufrüsten (fals es möglich ist) überhaupt lohnen? Ich wollte nicht mehr als 300-400 € rein stecken.

Ich hoffe ihr könnt mir antworten

greetz Tobi

Erstmal....Anfängerfragen sind nicht schwachsinnig, wenn sie denn einigermaßen formuliert und in einer verständlichen Sprache gefasst sind....da bist hier schon fast ne Rarität....und verdienst auch Antworten, die nicht schwachsinnig sind.:daumen:

Das Aufrüsten von nem bike wird manchmal ne neverending story....Grundvoraussetzung sollte sein, dass du genauso gerne am bike schraubst, wie damit fährst....und lass dich nicht von den Freaks hier kirre machen, für die n bike unter 1500 Öre kein bike ist...du allein bestimmst was für dich richtig ist und nicht.....

Geh in folgender Reihenfolge vor:

1. Das bike muss vor allem richtig passen...am meisten lässt sich erfahrungsgemäß über den Vorbau und den Lenker an der Geometrie feilen.

2. Sattel und Pedalen bei dem du intuitiv das Gefühl bekommst: dat isset

3. Nach der Passform die Technik....alles langsam angehen....was einigermaßen gut funktioniert, vielleicht erst mal nur mit optimaler Justage und Einstellung verbessern.

4. Wenn Neuteile, lass dich nicht von in/out Gerede beeinflussen....mit der Zeit und behutsamer Schrauberei wirst von selbst die Dinge finden, die du wirklich updaten solltest....

5. ne neue Lackierung zum Schluß ist dann das Krönchen

Wenn die neue Faszination nicht nur sone momentane Laune ist, wünsche ich dir Geduld, Gelassenheit, Beharrlichkeit und alles was nötig ist, um zum Vollblutbiker zu wern.....und glaub mir biken macht glücklich :)

Und überlege Dir gut ob Du dein Ziel auch mit den Umbauten erreichen kannst !

Nicht das Du zum Schluß einiges schon getauscht hast un dann doch feststellst es wird nicht das was Du eigentlich wolltest, wäre ärgerleich und schade ums Geld.

Gerade ne neue Gabel wird fast schon, wenn nicht sogar ganz, Dein Budget auffressen !

Hallo,

Erst mal langsam mit den jungen Pferden!
Habe die Ausstattungsliste mal im Netz gefunden (kannst ja mal schauen, ob es wirklich übereinstimmt... )

Bulls Comp 5.0

Aluminium 7005 Active System Biaxial Rahmen
Tough Shox MA Dämpfer
Suntour NRX-7000XC Federgabel
Tioga Aluminium Vorbau
Tioga Aluminium Lenker
Tektro Aluminium Bremshebel
Tektro Aluminium V-Brakes
Shimano Altus Naben
Airline 1 Aluminium Felgen
Tioga Factory XC Bereifung
Shimano Kurbelgarnitur
Shimano Alivio Schalthebel
Shimano Deore XT 24-Gang Schaltwerk
Shimano Umwerfer
Tioga Sattelstütze
Tioga Bar Ends

Also in meinen Augen lohnt sich ein weiteres Aufrüsten nichtmehr. 300 - 400€ reinstecken würde ich auf keinen Fall. Vielleicht kannst du dir von dem Geld hier im Forum-Bikemarkt ein schönes gebrauchtes Fahrrad kaufen, bei dem du dann noch ein paar Teile von deinem "alten" verwenden kannst. Du kannst dir auch einmal überlegen, ob es wirklich ein Fully sein muss. Ein gebrauchtes Hardtail in dieser Preisregion kann schon eine richtig schöne Spaßmaschine sein.

Meine Meinung...

- Sebastian

Sorry das auch sagen zu müssen aber hier schein ein Update wirklich viel zu teuer zu werden !

Erst müsste Gabel und Dämpfer dran glauben um dem Rest erst überhaupt nen Sinn zu geben. Denn damit würde sich eine wirkliche Verbesserung des Rads ergeben den Du auch deutlich spüren würdest !

Dann auf LX Aufrüsten und zum Schluß Teile wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze wenn gewünscht. Ausser die Sitzhaltung müsste angepast werden.

Fahr damit solange es noch geht und spar Dein Geld !

hmmm vielen Dank für die Infos, so etwas hatte ich fast schon befürchtet.

Ich habe mir jetzt für wenig Geld einen DH Lenker + Vorbau + Specialized Enduro Grips gekauft und verbaut, ist schon ein wenig angenehmer als davor...

Mal sehen wie lange ich mit dem Rad noch fahren kann, dann muss wohl ne neue Mühle irgendwann her...

Danke für eure Ratschläge

Greetz Tobi

Ich habe mein Fully im laufe der letzten 3 1/2 Jahre auch nach und nach umgerüstet. Hat letztendlich genauso viel gekostet als wenn ich gleich was richtiges gekauft hätte. Aber ich habe viel übers schrauben und einstellen gelernt dabei.
Es kommt eben auch auf den Geldbeutel an.
Sonst austauschen was kaputt geht. Zum Einstellen und Reparieren gibt es hier Tips:
http://www.kh-krieger.de/

kleines Update:

ich habe jetzt für knapp 80 € eine Suntour Duro D Federgabel gekauft und verbaut und muss sagen es fährt sich auf den Trails schon wesentlich angenehmer als davor. Dadurch dass ich jetzt Lenker, Vorbau und Gabel getauscht hab ergibt sich irgendwie (meiner subjektiven Meinung nach ;) ein völlig neues Fahrgefühl) Ich werde um einiges weniger durchgeschüttelt und kann dadurch viel besser fahren ;) Also für meine Ansprüche reicht das Rad in der Konfiguration völlig aus , da ich keine Dirtjumps oder große Drops mache. Also kann ich die Aussage voll bestätigen dass man für ein gutes Rad nicht 1500€ ausgeben muss, man sollte halt wissen was man damit fährt...

Zurück