Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich bin völliger Bike Anfänger.

Letzte Woche habe ich ein Nerve AM 9.0 aus dem Outlet bekommen. Das Bike wurde schon etwas benutzt und hat etliche Kratzer am Rahmen und an der Federgabel. Die Handgriffe hab ich schon mal gewechselt (die waren wohl im letzten Leben mal weiss und rutschten), gegen geschraubte.

Nun habe ich ein paar Dinge die mich noch verunsichern. Zum einen hat die hintere Bremsscheibe eine "8" (wenn man das so nennen kann). Vielleicht 0.5 - 1mm, auf alle Fälle bekomme ich das Ding nicht Schleiffrei hin. Was mich jedoch etwas mehr stört ist, dass die Bremse in Kurven mehr Klingelt als wenn ich geradeaus fahre. Heute habe ich nun bemerkt, dass wenn ich mit etwas Kraft im Stehen pedale, das Rad an der unteren Strebe des Hinterbaus schleift und zwar abwechselnd auf beiden Seiten. Den Schnellspanner habe ich meiner Meinung nach Richtig montiert.

Das lässt mich etwas an der Stabilität der Hinterbaus zweifeln. An was könnte das liegen? Bisher ist mir optisch nichts aufgefallen. Ich werde mal noch alle Lager Nachziehen, jedoch gibt es da keine Drehmomentangaben. Müsste man die Speichen nachspannen? Wie fest sollten diese gespannt sein (wenn man von Hand drückt)?

Die Laufräder haben vorne und hinten auch eine, 8 was leider vor dem Ausliefern nicht korrigiert wurde.

Gruss

Die Geräusche der Bremse sind nochrmal, auch dass die Scheibe nicht ganz schleiffrei ist. Achter in den Rädern würde ich aber reklamieren!

Hallo Strider,

danke für die Antwort. Das die Bremse ab und zu schleift find ich ok, leider bremst sie halt durch die schiefe Bremsscheibe auch etwas.

Wie siehst Du das mit der Stabilität Hinterbau/Rad? Ich bin zwar kein Leichtgewicht, aber mit 95 Kg doch noch etwas von der Canyon "Maximallast" entfernt.

Wegen den Rädern werd ich noch schauen. Möglicherweise ist Versand von der Schweiz teurer als wenn ich das hier richten lasse.

Gruss

Das Bike scheint ja schon einiges mitgemacht zu haben. Wenn die Griffe schon verschlissen sind.

Versuch mal ob die Lager in der Nabe möglicherweise hin sind.
Das Bike am Rahmen festhalten und versuchen ob sich das Hinterrad seitlich kippen lässt.
Wenn ja würde ich bei Canyon reklamieren. Outlet schön und gut. Aber funktionstüchtig sollte es schon sein.

Den Schlag in der Scheibe kannst du per Hand rausbekommen. Einfach merken/markieren wo der Schlag ist und dann mit den Fingern in die entgegengesetzte Richtung drücken (aber nicht mit den Fettfingern direkt auf die Scheibe langen). Danach kontrollieren und ggf. nachbessern.

Das die Scheibe in Kurven klingelt ist relativ "normal".

Was für Reifen sind montiert? Hinten denke ich mal NN 2.4? Da ist doch dann massig Luft zu den Streben und wenn es rechts und links schleift, scheint da ganz gewaltig was nicht zu stimmen. An den Lagern vom Hinterbau liegt das definitiv nicht. Check die Lager der Naben wie DeteR schon gesagt hat.

Ist die 8 in der Felge und/oder im Reifen? Was für Schnellspanner sind verbaut und wie fest angezogen?

Wieviel Euro hast du denn mit dem "Schnäppchen" gespart? So wie es sich anhört scheint es gut gebraucht zu sein, da müsste man ja mindestens 1/3 vom Neupreis sparen um die ganzen Sachen zu akzeptieren.

Hallo,

danke für die Antworten. Eigentlich wollte ich ja ein neues Bike, aber scheinbar waren im September alle Bikes der Grösse XL bereits ausverkauft. Sonst wäre es ein AM 7.0 oder 8.0 geworden. Dies war dann das letzte Nerve AM der Grösse XL in Outlet vor der Inventur (kostet hat es -30% also 1899.-).

Aber zurück zu dem Problem. Der Reifen ist ein NN 2.4. Geschätzt ist die Distanz vom Reifen auf der einen Seite knapp 1cm auf der anderen vielleicht 1.5cm. Ob die Acht vom Reifen oder der Felge kommt kann ich heute abend mal gucken. Aber da es nicht eine 8 über das ganze Rad ist sondern nur in einem kleinen Teil eher eine Ecke drin ist, denke ich es ist die Felge. Das mit der Bremsscheibe werde ich in dem Fall mal probieren (mit Handschuhen).

Ausser den paar Kratzern und den paar Unklarheiten mit dem Heck bin ich sehr zufrieden mit dem Bike (Federung funktioniert tadellos, Schaltung und Bremsen sind ein Traum) und ein paar neue Handgriffe (geschraubt) gabs für umgerechnet 18€ (nur steht jetzt Cube drauf :cool:)

Gruss

Ich wiege auch soviel, mein Hinterbau ist steif genug. Ggf. Zahlt dir Canyon das richten der Hinterräder in der Schweitz. Würde ich mal verhandeln!

Zurück