Anfängerthreat, der Xte :)

Hallo zusammen,
auch auf das Risiko hin, dass dies nun der tausendste "ich bin neu und suche ein mtb bis Preis XY"-threat ist, komme ich nicht drum herum :)

Ich (1,89m, 87 KG) bin 26 Jahre alt und komme aus dem Highlight Ostwestfalens: Bielefeld
Ich treibe eigentlich schon mein Leben lang Sport - Handball, Badminton, Tennis, Snowboard, Joggen...
Seit längerem interessiere ich mich nun schon für das Radfahren, bzw. MTB, da ich hier relativ flexibel/unabhängig Sport treiben kann, in die Natur komme und etwas mehr Spannung als beim Radfahren habe.

Ich denke dabei an Touren größtenteils fernab der Straße / zT auch auf der Straße, leichte (!) Trails für den Anfang, um mich langsam heranzutasten :)
Ich habe mir nun anfänglich ein Budget von 600 Euro für ein hardtail gesetzt. Ich weiß, dass ich dafür nichts besonderes erwarten kann, möchte jedoch nicht von diesem Preis abweichen.
Gebraucht lies sich über diversen Plattformen und auch in den Geschäften in der näheren Umgebung nichts passendes finden.

Ich bin nun beim stöbern durch diverse Foren etc. auf folgende Räder gestoßen:
Radon zr team 5.0 26 / 6.0 26 (2014)
Cube analog 26 (2014)

Ich weiß, diese Threats nerven euch wahrscheinlich mittlerweile immens, aber vllt hat jemand trotzdem Lust mir zumindest einen Teil meiner Fragen zu beantworten:

1. Vom rz team 5.0 ist lt. diversen statements hier alleine auf Grund der Federgabel abzuraten - könnt ihr das bestätigen ? Hat die Suntour XCT 26 lockout ?

2. Das Team 6.0 (mein favorit) ist leider ausverkauft - lt. Website kein neuer Liefertermin. Wird dieses Erfahrungsgemäß in nächster Zeit nochmal verfügbar sein oder das 2014er Modell garnicht mehr ?

3. welches der 3 Bikes passt zu meiner meinem Nutzungswunsch ? Ist überhaupt eines für die ersten Versuche auf leichten (!) Trails geeignet ? Bin ich komplett auf dem Holzweg - es gibt bessere Alternativen ?

4. Hat jemand Tips für Strecken im Teuto in der bielefelder Umgebung für Anfänger ?

Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus !

Das Team 6.0 2014 wird es nicht geben lt. der radon hotline :(

Die suntour Gabel des Team 5.0 hat wohl Lockmittel, doch keine Remote dafür am Lenker ...

Ist die Rock Shox XC 28 vom Cube so daneben ?

Zu 3.
Grundsätzlich sind alle MTBs in Deiner Preisklasse für Touren/Trails geeignet - fragt sich halt nur wie lange und wie brutal Du damit umgehst. Je weniger Federweg, desto mehr mußt Du Dein Auge schulen, um knifflige Stellen fahrend zu meistern. Oder auch mal absteigen (gehört dazu). Da Du ziemlich sportlich aber recht schwer zu sein scheinst, würde ich weniger auf Leichtbau / Gewicht als auf stabile Bremsen achten (Scheibe wohl eher als Felgenbremse, obwohl wartungstechnisch aufwändiger). Aber z.B. Shimano Deore oder SLX wäre schon gut. Wenn dann noch ne gescheite Schaltung dabei ist (auch hier gehts ab Deore schon ordentlich), dann hast du schon ein Gerät, mit dem du länger Spass haben kannst (und später als Zweitbike nutzen kannst, wenn du so richtig weißt, was Du brauchst). Ne gescheite Gabel wirst Du in der Preisklasse wohl eher nicht finden. Aber wenn ich an mein erstes 15 kg Bike denke, wo ich ne sauschwere Marzocchi-Gabel mit bestenfalls 30 mm Federweg hatte, so hats trotzdem viel Spaß und alles mitgemacht. Kann man vielleicht auch mal günstig im Sonderangebot gegen was Besseres tauschen. Achte beim Kauf nur drauf, daß Du Dich auf dem bike wohlfühlst (also passende Geometrie). Der Rest kommt mit der Erfahrung.
Bei den folgenden Bikes würde ich genauer hinschauen. Aber kein Kauf ohne Probefahren.
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-provo-trail/337504.html
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-analog-29-blue-n-flashred-20161/wg_id-6666
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-hardtail/head-ht-30
http://www.fahrrad-xxl.de/scott-aspect-610
Viel Spass

Kauftip 26er
http://nubuk-bikes.de/bikes/mtb/26-...ckfire-600-2013-matt-schwarz-rot-weiss-rh-51/
Kauftip 29er
http://www.linkradquadrat.de/Schnaeppchenmarkt/GT-Karakoram-1-0.html
Beide 599€ wobei das centurion die bessere Gabel und Bremsen hat.Die Avid Elixir1 des GT gilt hier im Forum als
"Wundertüte".Der eine hat keine Probleme der andere hat Dauerquietschen.Selbst gefahren habe ich die jedoch nicht.
Fürs Budget und Einstieg reichen beide jedoch erstmal aus.Besser geht natürlich immer ist aber eben auch teurer.
Gruß
BrandX

Danke schon einmal für eure Antworten !:)

Ich hatte beim Händler leider nur die Möglichkeiten Felt und Cube Räder Probe zu fahren, wobei
mir das Cube Analog dort am besten gefiel.

Das verlinkte Serious und das Scott gefallen mir auf den ersten Blick recht gut, aber so ganz ohne
Probefahrt...

Mal was anderes - bin ich mit meiner Körpergröße von 1,89 langfristig zu groß für 26 zoll Reifen ?
Habe ich nun einige Male gelesen, bei der Probefahr fühlten sich 26 Zoll eigentlich ganz gut an...

Ich bin auch nur minimal kleiner (187cm) und fühle mich auf meinen 26er superwohl! Es mag schon sein, dass das vielgepriesene Überrollverhalten bei den 29"-Reifen besser ist (ist physikalisch auch logisch), aber für mich noch lange kein Grund zu wechseln. Mir ist das spielerische Handling und die bessere Beschleunigung wichtiger. Und wenn du dich auf den getesteten Rädern wohlfühlst, spricht meiner Meinung nach nichts gegen 26" (hat bei 600 € Budget sogar noch das beste P/L-Verhältnis).

Mal was anderes - bin ich mit meiner Körpergröße von 1,89 langfristig zu groß für 26 zoll Reifen ?
Habe ich nun einige Male gelesen, bei der Probefahr fühlten sich 26 Zoll eigentlich ganz gut an...

Die Leute sind Jahrzehnte lange nur 26" gefahren, egal bei welcher Körpergröße, von daher gilt noch immer, Kauf das worauf du dich am wohlsten fühlst. Bei 29" gibt es noch Geometrieprobleme bei kleinen Rahmengrößen wie ich finde, aber bei 189cm und einem Einsatzbereich Tour/XC stehen dir alle Radgrößen offen. Wie gesagt, kauf das was dir am besten passt.

Zurück