Anfangen mit Crossfahren

:confused: Hi

ich habe letztes jahr angefangen ein bisschen Fahrrad zu fahren (Asphalt) und bin neulich mal etwas länger über unasphaltierte Waldwege gefahren und dacht mir das das eigentlich auch ziemlich viel Spaß gemacht hat. Anders gesagt: ich hab Bock Crossfahren/Mountainbike fahren mal
auszuprobieren :)
Meine erste Frage dazu ist, ob ich hier überhaupt in der richtigen Untersektion bin. ich hab nämlich irgendwie den Unterschied zwischen MTB und Cross nicht richtig verstanden :confused:

Mein zweite Frage wäre, ob ich das mit meinem Rad überhaupt machen kann, da ich gerade kein Geld für ein zweites hätte(Ich habe das CX100 von der Fahrradmanufaktur)

thx

xash

hi! hier mal der versuch einer erklärung:
beim mountainbiken hast du 26er räder, steile, lange anstiege u.abfahrten, ruppige pisten. cross eignet sich für hügeliges gelände mit etwas besser fahrbaren wald-u.wiesenwegen.
dein fahrrad ist für letzteres auf jeden fall geeignet und dank wahrscheinlich mtb-ähnlicher übersetzung auch noch fit für die berge. besonders holprige abfahrten kannst du ja langsamer angehen um dein rad zu schonen und um finanziell in trockenen tüchern zu bleiben.
übrigens geht es in diesem forum eher um cyclocross. informationen dazu unter cyclocross.de .
ich hoffe ich konnte helfen, gruss - dirk !

Um es auf eine ganz kurze Formel zu bringen:
MTB = Geländegängiges Fahrrad mit 26er Rädern
Crossrad = MTB mit 28er Rädern
Cyclocrosser = Geländegängiges Rennrad

Dein CX100 gehört also zu den Crossrädern.
Die Crossradfahrer haben "noch" kein eigenes Unterforum und treffen sich im Forum für Trekking-, Reise und Falträder da wir die speziellen Probleme wie 28er Räder, Reifen und passende Gabeln mit den Trekking Rädern gemeinsam haben.

super vielen Dank für die Erklärungen, jetzt hab ich die Unterschiede begriffen :cool:

Wenn ich sowas wie Crossfahrne mal ausprobieren wollen würde, welche Möglichkeit hab ich eventuell an Vereine in meiner Nähe ranzukommen(gegoogelt hab ich schon - leider ohne Erfolg)

thx

Felix

Ich glaub spezielle Vereine zum Crossbike fahren gibt es noch nicht.

Du solltest dich mal mit MTB-lern die technisch leichte Strecken fahren zu verabreden. Sieh mal in "dein" lokales Forum oder mach dort einen Thread auf in dem du schreibst was du fahren möchtest und bei welchen MTBlern du mal mitfahren könntest. Ich bin mir sicher dass du Einladungen zum Mitfahren bekommen wirst. Vielleicht findet sich dort sogar ein Crossfahrer in deiner Gegend.

Zurück