Angst um Bremsscheibe!

Renegado

Codemonkey
Kommt es euch auch manchmal so vor als würdet ihr jeden moment bei Streeten die Bremsscheibe zerkloppen? ich hab irgendwie immer Angst um das ding! Ich weiss nich viele von euch fahren uch ne V-Brake reicht des für Street? Oder dan lieber ne HS33? Den ich würd mir lieber ne Felgenbremse kaufn! Und noch ne Frage: was kriegt man noch so für ne gebrauchte Hayes HFX-9 xc?

Solange man keine Grinds macht sehe ich ehrlich gesagt nicht so das Problem bei einer Scheibenbremse im Streeteinsatz. Anecken kann man auch beim Freeriden.
Eine Felgenbremse ist allerdings auch völlig ausreichend, die HS33 ist sehr gut, eine V-Brake/U-Brake leistet ihre ihre Dienste aber auch.
Bei einer Felgenbremse musst du beachten, dass es nicht nur Belags-, sondern auch Felgenverschleiß gibt, wobei letzteres eine Zeit lang dauert.

und achte n bissl auf die qualität deiner laufräder, denn mit nem 8er macht auch ne felgenbremse nich soooo viel spaß.. ich bin mit meiner scheibe zufrieden, wobei ne schöe v-brake (xt-hebel + avid single digit5 + odyssey/nokon + koolstop) auch was feines wär..

Felgenbremsen gehen natürlich, bin die auch 3 Jahre oder so gefahren erst seit neuem fahr ich Scheibe und Nein, mir kommt es nie so vor, als würde diese brechen...

ich nehm deine bremse... für 40€ schreib mich mal im icq oder so an... :daumen:
die drecks double track lassen sich ja nur mit scheibe fahren...
nennt mal plz ein paar saustabiele (hrhr mus bei mir so sein) laufräder mit flanke
thx mir fallen nämlich nur die funn ein aber die sind mir zu teuer...

achja die HS 11 reicht bei dirt street auch noch mit der 33 kann man ja downhill fahren :lol:

anti-gravity schrieb:
nennt mal plz ein paar saustabiele (hrhr mus bei mir so sein) laufräder mit flanke

achja die HS 11 reicht bei dirt street auch noch mit der 33 kann man ja downhill fahren :lol:

DMR DV :daumen:

anti-gravity schrieb:

Atomlab Aircorp (hab eine zu verkaufen! Bei Interesse ICQ oder PN),
Atomlab Trailpimp DHR
Mavic d521= Mavic ex721cd
Brave Bigfoot (baugleich zu Halo Combat)
Alex DX32

Naja wenns mir nur so vorkommt egal... Jetz hättsch noch ne frage bei mir werden die schrauben immer locker an der scheibe! und des letzte ma beim festziehen is mir sogar der imbus abgebrochen so fest war die woran liegtn das? bzw. wie krieg ich ma das das richtig fest ist?

Renegado schrieb:
Naja wenns mir nur so vorkommt egal... Jetz hättsch noch ne frage bei mir werden die schrauben immer locker an der scheibe! und des letzte ma beim festziehen is mir sogar der imbus abgebrochen so fest war die woran liegtn das? bzw. wie krieg ich ma das das richtig fest ist?

Hast du Hayesscheiben und die Hayesschrauben?

Wenn ja, is normal.
Hol dir beim Schraubenhändler vernünftige Schrauben

nochmal zum thema "angst um scheibe" :

nein, hatte ich noch nie. warum auch? bin in den jahren wo ich jetzt street (bisschen dirt) fahre, noch nie ernsthaft auf die scheibe gekommen, auch wenn ich grinds prinzipiell auf der linken seite mache.

selbst wenn: shice egal. die dinger kosten ja wohl nich mehr die welt...

cheers
crossie

Renegado schrieb:

Fährst du gerne Fakie? Wenn du beim umdrehen die Bremse benutzt, dann lockern sich die Schrauben nach ner Zeit.
Einfach wieder festziehen (evtl. mit mittelfestem Loctite) oder ohne Bremse umdrehen oder oder oder es liegt an der Scheibe... :D

Schließ mich dem Thema einfach mal mit einer kleinen Frage an;) Ich rüste mein Bike demnächst auch Richtung Dirt/Street um und hab noch alte XT-Cantis dran (von ´95). Sind eigentlich noch top in Schuß. Taugen die für den Einsatzbereich noch was? Oder lieber gleich aufrüsten? Bzw., was taugen denn Shimano Deore Scheibenbremsen? Gibt´s grad ja recht günstig bei actionsports...eigentlich würde ich ja lieber die Hayes Hfx9 nehmen, macht halt der Geldbeutel nicht mehr mit;)

chewbacca

chewbacca1979 schrieb:
Schließ mich dem Thema einfach mal mit einer kleinen Frage an;) Ich rüste mein Bike demnächst auch Richtung Dirt/Street um und hab noch alte XT-Cantis dran (von ´95). Sind eigentlich noch top in Schuß. Taugen die für den Einsatzbereich noch was? Oder lieber gleich aufrüsten? Bzw., was taugen denn Shimano Deore Scheibenbremsen? Gibt´s grad ja recht günstig bei actionsports...eigentlich würde ich ja lieber die Hayes Hfx9 nehmen, macht halt der Geldbeutel nicht mehr mit;)

chewbacca
die deore sind besser zum streetn als die hayes, bin beide schon gefahren

hm weiß net
meine hayes is mom auch im arsch

hat irgentwie nach sturz luftgezogen ...

also ich würd dir zu ner hs33 raten, oder ner guten normelen Felgenbremse

ich find scheibenbremsen sind viel zu anfällig und so viel bremspower brauch man nicht
allerdings fährt ein freund von mir irgentso eine shimanofelgenbremse, und die rutscht bei abuaka immer durch ...

fashizzel schrieb:
jo der kolben der den belag gegen die scheibe drückt ist mir gebrochen, außerdem hat sich der hebel immer verstellt

Das mit dem Hebel ist aber an sich schnell gelöst. Nur ein wenig Lack oder sowas drauf und das Verstellproblem ist gelöst.

Scumi schrieb:
Das mit dem Hebel ist aber an sich schnell gelöst. Nur ein wenig Lack oder sowas drauf und das Verstellproblem ist gelöst.
jo klar, aber warum so ein aufwand, wenn es auch einfacher, mit einer besseren bremse geht.

hilft auch ein bischen lack an den kolben damit sie nicht brechen?

Zurück