Anregung Kauftipps

Hallo,

Ich fänd es klasse, wenn sich die Profis zu einer groben Fimenempfehlung überreden lassen würden. So suche ich zur Zeit eine Federgabel und werd nur so mit Namen die mir nichts sagen überschüttet. Kann man irgendwo so eine Top - Geht so - Schrott Liste einführen?
Ich weiss jetzt, dass Rock Shox ganz ordentlich, OMNI dagegen Mist ist (weil die an den 299Euro Fahrräder dran sind). Was ist nun mit SUNTOUR? Oder CANNONDALE? oder MARZOCHI?
Dasselbe mit den Schaltungen/Tretlagern/Rahmen/Rädern/Bremsen usw. Ginge das irgendwie?
Grüße

Robert

Ich glaube kaum, daß man hier zu einer Meinung kommen wird. Das hängt mit den unterschiedlichen Rädern, Teilen, Erfahrungen,Belastungen und mit der m.E. großen Qualitätsstreuung bei den selben Produkten eines Herstellers zusammen.

Ich bin bspw. mit meiner RS Duke SL sehr zufrieden, die meisten Stimmern zur Duke-Reihe fallen hier positiv aus, was man von anderen RS-Produkten nicht sagen kann. Wenn allerdings ein 100kg Fahrer seine SID mit Scheibenbremse ******* findet, muß das keinen wundern...

Wenn's dir zunächst um die Federgabel geht, dann die Fragen: was fährst du? wieviel wiegst du? wieviel willst du ausgeben.

Die Firmen Marzochi, Rock-Shox, Manitou, Rond/Magura und Cannondale sind i.g.G. die Hersteller von Markengabeln der mittleren bis oberen Qualitäts- und Preisklasse.

RST, Suntour, Omni ?? etc. sind die Vertreter der Baumarkt, Kaufhaus und Ebayklasse und finden hier im Forum eigentlich keine Freunde.

Bei Schaltungen fangen die brauchbaren (bzw. hier akzeptierten) Teile an, wenn bei Shimano mindestens Deore und bei SRAM 5.0 -7.0 (???)draufsteht.

Bei den Hydraulikbremsen sind Magura, Hayes, Hope und Shimano die Führenden. Bei den Seilzugbremsen bin ich nicht so auf dem Laufenden.

Gruß
Raymund

das thema ziehst du ganz falsch auf! es gibt nicht die eine gute gabel oder die eine schlechte gabel. es gibt für verschiedene einsatzbereiche verschiedene gabeln die sich mehr oder weniger eben dafür eignen. ne CC gabel ist nixfür DH und wenn ein DHler ne CC gabel fährt wird er genau so schimpfen wie umgekehrt

die einzige möglichkeit, an dieses problem ranzugehen, ist, daß du deinen einsatzbereich, dein bike, dein gewicht und dein budget beschreibst und dann kann man sehen was passt

Ich will mit meiner Idee ja nur vermeiden helfen, dass ein Greenhorn wie ich bei einem vermeintlichen Schnäppchen bei ebay sich doch nur Baumarkt Mist andrehen lässt. So dachte ich z.B. noch bei SunTour dass das zumindest brauchbare Qualität ist, danke für die Warnung, dann lasse ich da lieber mal die Finger davon.

Also, ich habe mir für 80 Euro einen Bulls 8505 SLC Rahmen geschossen, was nun tatsächlich ein Schnäpchen war. Jetzt stehe ich da mit dem nackigen Rahmen und bin ein bisserl ratlos, wie ich jetzt weitermache. Es soll ein schönes Tourenbike werden, welches maximal auf Feldwegen strapaziert werden soll. Ich wiege ...naja, zu viel, darum habe ich mir den Rahmen ja angeschafft. Es soll wie gesagt nicht für den Downhill/Wüsteneinsatz gebaut werden sondern sollte robust lange Touren überstehen.

Ich hatte für die Gabel an ..ähem, nicht lachen...so , hm, 100 Euro gedacht. Ist das illusorisch? :confused: Wie gesagt, ist alles Neuland für mich. Muss ja für den Anfang nicht unbedingt eine Federgabel sein, oder? Deibel auch...

OK, du hast nen Rahmen. Schon mal gut. Dazu brauchste jetzt dann günstige Teile zum Aufbau. Diese solltest du dir allerdings NICHT bei ebay kaufen, schau lieber mal hier im Forum eigenen Flohmarkt rein, da bekommste ordentliche Teile, mit denen du auch was anfangen kannst.

Desweiteren sind folgende Shops sehr gut:

www.nubuk-sports.de - billige Schatungen, nach vorjahresteilen suchen!

www.bikemailorder.de - Angebote abchecken!

www.fabial.de - Anbieter mit (stark) wechselndem Programm - immer wieder gucken! lohnt sich!

www.mtb-restteile.de - auch hier wechselt das Sortiment

weitere findest du hier

ZUM SETUP: Wenn du 'zu viel' wiegst ist das schon mal nee ehrliche Einschätzung. Gib uns mal nen Zahlenwert, dann können wir dir Tips geben, um ein gutes, stabiles und dauerhaft schönes Bike aufzubauen. Da muß ich dann Sharky recht geben, man kann das Setup nicht pauschal abhandeln.

Torsten

Also mit den gabeln ist das so eine sache:( aber ich kann gegen suntour nix sagen klar die billigen sind:confused: aber die guten sind:D z.b MG ULR oder XCP E oder XCP ETA.und die kannst du bei ebay oder so für 100 Euro bekommen.billige Rock Shox sind auch shit und leben nur vom Image so wie andere auch. Das sagt dir ein 90 kg mann.

wenn du die günstigste gabel willst die was taugt und auch dich aushält dann fällt mir nur eines ein: marzocchi MX comp, mit oder ohne ETA. referenz in der 200€ klasse, bei bike components am billigsten AFAIK

Musch ja jetzt doch mal loswerden, dass ihr echt nett seit. Vielen Dank für die vielen Tipps, wolln mal sehen, was das wird . Ähm, ich bin dann gewichtsmässig nochmal ca. 20% über Hinkel anzusiedeln...tja, als ich noch Maurer war und nicht ins faule Studentenleben gedriftet bin...aber was soll das Gejammer..

Original geschrieben von Robert Woernle
tja, als ich noch Maurer war und nicht ins faule Studentenleben gedriftet bin...aber was soll das Gejammer..

Seit ich Student bin, wieg ich nur noch 65kg!! Gerade so hast doch Zeit fürs Training

Zurück