Anschluss in Annaberg-B.

Hallo Zusammen,

nach mehreren Jahren Brandenburg komme ich wieder ins Erzgebirge zurück und suche MTB-Anschluss in Annaberg-Buchholz. Gibt es hier Leute, mit denen man die Gegend erkunden kann? Mein Interesse liegt im Bereich Touren / Marathon; gerne auch etwas technischer (auch wenn hier meine Fähigkeiten noch ausbaufähig sind).
Wenn nicht, würde ich mich zumindest über nette Tourenvorschläge (> 40 km) freuen.

Hallo,
ich komme zwar aus Marienberg, bin aber auch ab und zu mit Kollegen in Annaberg unterwegs. Sind da meistens Teile der 4 Hübel Tour abgefahren.
Die sind schon recht anspruchsvoll was die Kondition angeht.

Mfg Ronny

4-Hübel-Tour kenne ich, bin auch 2x mitgefahren. Allerdings sind das eher breite Forst- und Wiesentrails - ich suche dahingegen nach Möglichkeit schöne, flowige single-trails. Gibt es da beim Pöhlberg etwas?

kein Problem, mir fällt da nur der grüne Graben ein. Das wäre dann aber nicht am Pöhlberg, aber eine schöne Tour über 40 km :D

Grüner Graben (Schwarzwassertal?) Auch sehr geil. Gehört zu meinen "Home-Trails", wenn ich bei meinen Eltern bin (kommen aus Gro-rü-wa). Die Ecke Gro-rü-wa <-> Reitzenhain <-> Rübenau <-> Schwarzwassertal <-> Lengefeld kenne ich ganz gut. Diverse nette Touren stehen ja auch bei miriquidi-bike-trails.de (zwei sind auch von mir)
Aber wenn ich jetzt in ANA lande, so wollte ich auch gleich die Chance nutzen, um ein bisschen was in der Umgebung ANA <-> O'thal etc. kennenzulernen.

Ja im Schwarzwassertal, bin da vorletztes Jahr mal entlang gefahren aber da mußte ich öfter absteigen wegen umgefallener Bäume und das rad über oder unter den Bäumen heben/schieben. Lengefeld mit der Neunzehnhainer Talsperre fahre ich häufiger, schöne schnelle Wege und tolle Aussicht. Miriquidi bike trails kenne ich noch gar nicht, werde ich mal schauen ob es da paar schöne Touren gibt.

Wie, kennst Du noch nicht?:confused: Also, wenn Du willst, kann ich mal guide spielen. Gerne fahre ich die Runde über Drei-Brüder-Höhe -> Talsperre Neunzehnhain -> Kalkwerk -> Ulmknochen -> Pockautal -> Schwarzwassertal -> Gelobtland. Sehr fein. Ca. 50-60 km mit 1000 hm; flowig zu fahren und z.T. technisch (Ulmknochen).

Vom Kalkwerk kommend (in Richtung Lauterbach) nach ca. 500 m links in den Wald den "Enduro-Weg" folgen. Danach folgendes (kopiert aus http://www.miriquidi-bike-trails.de/index.php?id=93&L=0)

"...Das erste Viertel der Tour stellt den fahrtechnischsten Abschnitt dar. Der Trail am "Ulmknochen" ist mit Steinen, Wurzeln und Gefällestücken bis 21% gekennzeichnet. Wenn man Glück hat, kann man im Gebiet des Ulmknochens eine Herde frei lebender Mufflons beobachten. ..."

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=iHWqtWCRnpU"]Miriquidi - Am Ulmknochen - YouTube[/nomedia]
Das Video gibt aber nicht wirklich wieder, was einen erwartet ;-)

Achso, da werd ich bei der Abfahrt an meine Grenzen und an die von meinen ungefederten bike kommen. Das können wir gerne mal in Angriff nehmen.

Hallo vampire,
also Richtung Tannenberg, Geyer, Zwönitz, Dorfchemnitz, Tahlheim, Thum, Eh-dorf gibt es viele schöne Möglichkeiten die Forstautobahnen zu verlassen.
Im Greifensteingebiet sind die GBM Strecken sowie ein paar weitere schöne versteckte Trails die sich einbinden lassen.
Es gab, glaube ich, auch mit Marco Hösel über Bergmann Bike & Outdoor Thum immer Mittwoch-Abend-Runden in diesem Gebiet.
Ich bin noch nicht mitgefahren, habe es mir aber für dieses Jahr fest vorgenommen.
Viel Spaß beim erkunden und beste Grüße
Jens

Hi Erzi, danke für den Tipp mit M. Hösel. Mal gucken, ob ich da etwas rausfinde (obwohl, meine Fahrtechnik passt wohl nicht ganz zu seinem fahrerischen Können). Vielleicht gibt es ja solche festen "Ausflüge" auch direkt in ANA? Weiss da jemand was?

Hi Erzi, danke für den Tipp mit M. Hösel. Mal gucken, ob ich da etwas rausfinde (obwohl, meine Fahrtechnik passt wohl nicht ganz zu seinem fahrerischen Können). Vielleicht gibt es ja solche festen "Ausflüge" auch direkt in ANA? Weiss da jemand was?

Bin da voriges Jahr im Rahmen meines Urlaubs mal mitgefahren. :daumen:Fahrtechnisch sollte man schon was können.
Ich denke mal der ein oder andere Radladen in der Umgebung wird sicher Touren anbieten.

Einfach mal Bike Academy Erzgebirge googeln oder noch besser auf FB mitverfolgen - da werden auch immer die Touren angekündigt! Werde dieses Jahr wohl auch mal mitfahren ... wohne im Moment leider noch etwas "ausserhalb"

MfG, Reimar ;)

Zurück