Antriebsumbau -Hilfe erwünscht

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,
Meine Freundin ihr Bike soll von 3 fach auf 2 fach umgebaut werden. Folgende Teile sind verbaut: Kurbel Deore FC-M 522 , Innenlager BB-ES 25 (BSA) , Schalthebel SLX , Umwerfer Deore alles von 2012

Wir wollen ein 2 fach Sorglos Paket und dabei noch ein wenig Gewicht sparen. Die Übersetzung bei den leichten Gängen sollte erhalten bleiben. Meine Frage ist was würdet ihr verbauen und was passt eigentlich? ( Innenlager und Kurbel ) Hinten ist ein 10 fach XT Kassette mit XT Schaltwerk montiert.


Danke im Voraus und Gruß Thomas
 
Rein logisch gesehen: Die 3 Kettenblätter entfernen und 2 Kettenblätter in der gewünschten Größe dranschrauben. Dann Umwerfer neu einstellen. Wahrscheinlich funktioniert der 3x Umwerfer dann nicht so gut wie ein 2x Umwerfer, also evtl. auch Umwerfer neu kaufen.
Kann aber sein, daß eine neue Kurbel billiger ist als die Kettenblätter. Allerdings sind die 522er Hollowtech. D.h. um qualitativ nicht schlechter zu werden, sollten die neuen mindestens SLX-Kurbeln sein. Deore ist nicht hohlgeschmiedet.
 
Also wir wollen neu kaufen, sprich Kurbel , Umwerfer und auch die Schalthebel. Was ich nicht weiß ist ob und was dann passt. Die XT Kurbel kommt ja mit einem Innenlager . Auf was muß ich da achten? Ausgesucht haben wir alle Teile in XT ( Kurbel , Umwerfer , Schalthebel ) Kurbel 38/ 24 somit wäre der leichteste Gang wie vorher bei 3fach.
 
und auch die Schalthebel
Warum? Das sind diesselben!

nimm folgende:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kettenblatt-slx-fc-m675-24-zaehne-am-145495/wg_id-429
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kettenblatt-slx-fc-m675-38-zaehne-am-145497/wg_id-429
und montier sie an deine vorhandene Kurbel.
Umwerfer mit Begrenzerschraube nach oben begrenzen.
für 20€ alles erledigt.
Ach ja, die Distanzscheiben von RetroRider brauchst noch, oder kürzere Kettenblattschrauben.

Wenn deine jetzige Kurbel schon ein 24er KB hat, brauchst das nichtmal kaufen ;)

Wenn du wirklich eine neue Kurbel kaufen willst, musst du eigentlich nichts beachten, da bei Shimano immer ein BSA 68/73 Lager dabei ist, das ja in deinen Rahmen passt, weil jetzt auch ein BSA Lager drin ist.
Dann musst du nur noch den Montagestandard des Umwerfers beachten, es gibt Low Direct Mount, High Direct Mount, Topwing und Downswing.
Generell empfehle ich SLX, die sind nicht minderwertiger als XT, aber günstiger.

Fraglich nur, ob du die passenden Werkzeuge zum Umbau hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke. Und ja wir wollen neu kaufen. Das ganze aus Gewichts gründen und weil die jetzigen Teile schon ihre Macken haben. Außerdem soll die Kurbel dann 170mm sein. Werkzeug zur Montage müsste ich haben, was nicht geht muss ich machen lassen. Welche Shifter sind denn die richtigen? Vom Umwerfer mache ich morgen mal ein Foto.
 
Was machst denn mit dem ganzen alten Zeugs ? Bevor du was kübelst melde ich interesse an . :)
Vorschlag
http://www.bike24.de/1.php?content=...797;page=1;menu=1000,2,88;mid=2;pgc=7296:7297
http://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,2,116;mid=2;pgc=2112:3919;orderby=2
oder
http://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,2,116;mid=2;pgc=2112:3919;orderby=2
und
http://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,2,113;mid=2;pgc=7276:7277;orderby=2

Noch etwas : Um den Umwerfer zu montieren mußt die Kette trennen ( kannst auch um 2 Glieder kürzen da ein kleineres Kettenblatt verbaut wird ) und danach mit einem Kettenschloß verschließen
http://www.bike24.de/1.php?content=...7;page=2;menu=1000,2,83;mid=0;pgc=0;orderby=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke. Und ja wir wollen neu kaufen. Das ganze aus Gewichts gründen und weil die jetzigen Teile schon ihre Macken haben. Außerdem soll die Kurbel dann 170mm sein. [...]
Wenn Etwas defekt ist, muss es getauscht werden. Aber nicht, wenn ein Kratzerchen dran ist. Bei den meisten Einsatzgebieten sind Außenlager kurzlebiger als Patronenlager. Außerdem ist das Handling des Bikes um so besser, je näher der Gesamtschwerpunkt am Tretlager ist. Die Vorteile eines schwereren Tretlagers merkt man mindestens so deutlich wie 5mm Unterschied in der Kurbellänge. ;)
Bei den Kurbeln selbst hat Leichtbau schon eher Vorteile, aber es sind ja jetzt schon Hollowtech-Kurbeln dran. :ka:
 
Ich würd mir das nochmal genau überlegen...

Der große Gangsprung vorne bei 2-fach ist Geschmackssache. Man schaltet nicht weniger, nur weil man weniger Kettenblätter hat, im Gegenteil.

Vielleicht erstmal darüber klar werden, welche Übersetzungen man (nicht) braucht, in welchen Gängen man meistens so rumfährt und dann abchecken, ob es wirklich 2-fach sein soll.
 
Erst mal Danke für die vielen Anregungen, zum Thema: 2 fach ist an meinem Bike verbaut. Von daher kenne zu mindestens ich diese Kombi( Sram X9 ) Ich habe als kleinsten Gang eine Option weniger als meine Freundin. Deshalb bleibt als kleiner Kranz 24 .

So hier mal noch 2 Fotos vom Umwerfer, P1010955.JPGP1010956.JPG
 

Anhänge

  • P1010955.JPG
    P1010955.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 8
  • P1010956.JPG
    P1010956.JPG
    162 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten