Antritt aus dem Sattel - fehlender Grip auf dem Hinterrad

HI Leute,

ich habe mit meinem Giant Terrago ein kleines Problem. Wenn ich auf einer Tour einen kleinen aber gut steilen Anstieg hoch will und dabei aus dem Sattel gehe, dann verliere ich sofort Grip auf dem Hinterrad.

Letztens hats mich bei einer Tour fast vom Rad geholt, da ich einen dieser kleinen heftigen Anstiege in einer rechts Kurve aus dem Sattel heraus meistern wollte.

Dachte erst es würde an den serienmäßig verbauten Kenda Reifen liegen, daher habe ich vorn wie hinten auf Conti Slash 2.3 gewechselt. Luftdruck ist auf 2,8 bar, da bei weniger Luft und meinem Eigengewicht alle 100 km ein Plattfuß die Regel war.

Auch mit dem Conti habe ich das oben beschriebene Problem mit dem fehlenden Grip am Hinterrad. Nun meine Frage, kann es sein, dass es am Bike selber liegt oder sind die Reifen Schuld dran?

Hatte mir schon überlegt einen Satz von Schwalbe zu ordern, da viele von den Schwalbe Reifen schwärmen. Aber auch hier bin ich nicht schlüssig: Racing Ralph, Big Betty oder Nobby Nic.

Was meint Ihr denn?

Liebe Grüße,
MIK

im sattel bleiben und in den lenker beissen...

wenn das wirlich nicht reicht, aus dem sattel gehen und dann auf die gewichtsverteilung achten... nach hinten oder vorne gehen um mehr druck auf's hinterrad zu kriegen...

Ich würde an der Körperhaltung arbeiten, denn sowas kann schnell ins Auge gehen, gerade auf dem Bahnrad und versuch dort mal was auf den Grip der Reifen zu schieben. Bei der TdF hat mans gesehen wie es geht

Ich versuch ja größtenteils im Sattel zu bleiben aber Ihr kennt doch diese kleinen, meist wenige Meter langen aber schön steilen Anstiege wo man es halt doch machen muss...

Werde auf der nächsten Tour Eure Ratschläge beherzigen.

Lieben Dank für die Hilfe...

Zurück