Arbeitsgerät: Intense M29 von Aaron Gwin

Der World Cup-Überflieger Aaron Gwin geht 2019 für die Traditionsfirma Intense an den Start – das neue amerikanische Traumpärchen! Endlich hat der Gwinner mit dem Intense M29 ein im World Cup bereits erfolgreiches 29" Downhill-Bike zur Verfügung. Wir haben uns Aarons Bike in Maribor genauer angeschaut!


→ Den vollständigen Artikel „Arbeitsgerät: Intense M29 von Aaron Gwin“ im Newsbereich lesen


 
Theoretisch bräuchte Gwin wohl einen Rahmen zwischen L und Xl, oder ein kleineres Hinterrad ;-)
Wenn man während des Rennwochenende überlegt welchen Rahmen man fährt ist doch auch nicht ideal.
Schade das die Customhebel nicht Mal erwähnt werden.
Ansonsten gute Story.
Gibt's Infos ob er am WE fahren wird?
 
Kann man mit einer 220mm Scheibe das Hinterrad mit weniger Fingerkraft zum Blockieren bringen? Mir erschließt sich gerade der Sinn nicht so ganz... :ka:
 
wenn man am 26" schon mit ner 203er scheibe gefahren ist, so braucht man für ne vergleichbare bremswirkung an nem 10% größeren laufrad auch ne 10% größere scheibe, denke ich...

@Gregor danke :daumen:
 
Yep, grössere Laufräder sind auch längere Hebel, die an der Bremse ziehen. Daher gibts die eagle und 220er Scheiben.
 
Uzi, Carbine, Tazer, Sniper, M6, M9, M16, M29... Eine Marke, die ihre Räder ausschließlich nach Waffen und Mordwerkzeugen benennt, will mir einfach nicht sympathisch werden. :ka:
Denke ich mir jedes Mal wenn ich was über ein Intense-Bike lese. Aber dass Bezeichnungen von Waffen bei US-Bikes in den USA sehr gut ankommen, kann ich mir schon vorstellen. So bekommt man auch bei diesen Preisen vielleicht ein paar mehr verkauft...
Ich habe auch so nicht viel Bezug zu diesen ganzen Begriffen wie aggressiv, Waffe, Geschoss, etc... Sind aber schon so alltäglich geworden, dass ich mich selbst immer wieder dabei ertappe wie ich sie verwende.
 

Danke, das war mir so nicht bewusst. Setze sowieso lieber auf Kurbeln, die nicht innen hohl sind.

Vorletzte Lenkertest in der Bike. Die Renthal Testmuster sind bei geringer Belastung alle zerberstet.
Die aus dem aktuellen Test sind aber Top.

Welchen aktuellen Test meinst du? Ein aktueller Bruchtest zu Lenkern von Renthal würde mich schon interessieren. In Bike 4/2019 waren ja leider keine Renthal Lenker dabei.
 
Denke ich mir jedes Mal wenn ich was über ein Intense-Bike lese. Aber dass Bezeichnungen von Waffen bei US-Bikes in den USA sehr gut ankommen, kann ich mir schon vorstellen. So bekommt man auch bei diesen Preisen vielleicht ein paar mehr verkauft...
Ich habe auch so nicht viel Bezug zu diesen ganzen Begriffen wie aggressiv, Waffe, Geschoss, etc... Sind aber schon so alltäglich geworden, dass ich mich selbst immer wieder dabei ertappe wie ich sie verwende.
Ein M29 Rahmen kostet 2499 euro und komplett 5900, find ich weniger überzogen als bei anderen und günstiger wirst einen Rahmen in der Klasse nicht finden
 
Kann man mit einer 220mm Scheibe das Hinterrad mit weniger Fingerkraft zum Blockieren bringen? Mir erschließt sich gerade der Sinn nicht so ganz... :ka:

Das sagte man uns nicht, allerdings kann ich verraten, dass wir das FRO-Modell, also ein Replika des letztjährigen Team-Bikes mit RockShox-Fahrwerk, Stahldämpfer mit Titanfeder und Carbon-Laufrädern, Lenker und Kurbeln, in Größe L gewogen haben und es bei 15,6 kg liegt.
Krass, auch wenn das ein wenig mehr als die 3000€ der getesteten Enduros ist, ist das ja mehr oder weniger eine Gewichtsklasse :eek:
 
Welchen aktuellen Test meinst du? Ein aktueller Bruchtest zu Lenkern von Renthal würde mich schon interessieren. In Bike 4/2019 waren ja leider keine Renthal Lenker dabei.
Weiss jetzt nicht in mehr in welchem Magazin der Test der aktuellen, schwarzen Renthal Lenker war. Dachte es war in der Bike, hab die leider nicht mehr.
 
Interessantes Video. Finde auch das es eig wenig Sinn macht, das Bikes hinten mit ner kleineren Scheibe vom Hersteller ausgerüstet werden. Entgegen der Forumsmeinung kriegt die Hinterbremse mMn ordentlich was ab. Klar vorne brauch ich viel Bremskraft, aber hinten brauch ich viel Standfestigkeit. Da macht beides mal ne große Scheibe Sinn, nur aus unterschiedlichen Gründen.
 
Ein M29 Rahmen kostet 2499 euro und komplett 5900, find ich weniger überzogen als bei anderen und günstiger wirst einen Rahmen in der Klasse nicht finden

Wenns doch nur etwas früher erhältlich gewesen wäre :heul: hätte der perfekte Nachfolger für mein altes M6 werden können...
Finde das M29 ist aktuell eins der geilsten Bikes überhaupt, preislich auch echt top!
Naja so bleibt halt erstmal mein Legend :lol:
 
Interessantes Video. Finde auch das es eig wenig Sinn macht, das Bikes hinten mit ner kleineren Scheibe vom Hersteller ausgerüstet werden. Entgegen der Forumsmeinung kriegt die Hinterbremse mMn ordentlich was ab. Klar vorne brauch ich viel Bremskraft, aber hinten brauch ich viel Standfestigkeit. Da macht beides mal ne große Scheibe Sinn, nur aus unterschiedlichen Gründen.

Ja, sag das mal den Forumstheoretikern :D

G.:)
 
Naja, bei YT (auch Versender) bekomm ich ein komplettes Bike für 3.999€... Und da steckt dann nen Fox-Dämpfer und ne 40 drin..
Sorry ab
Naja, bei YT (auch Versender) bekomm ich ein komplettes Bike für 3.999€... Und da steckt dann nen Fox-Dämpfer und ne 40 drin..
Ob die jetzt 40 besser ist kann man sicher drüber diskutieren, aber als Marke und die beiden Rahmen sind beide schwer vergleichbar.
Das Tues ist 3cht gut aber das M29 ist für mich schlichtweg besser, schöner und es ist halt auch ein Intense. Nicht nur das ich die Boxxer mehr mag, preislich ist sie auf 40 Niveau und halt nicht schlechter
 
Wenns doch nur etwas früher erhältlich gewesen wäre :heul: hätte der perfekte Nachfolger für mein altes M6 werden können...
Finde das M29 ist aktuell eins der geilsten Bikes überhaupt, preislich auch echt top!
Naja so bleibt halt erstmal mein Legend :lol:
Einer der besten Rahmen, gibt schlimmeres ;-)
 
Sorry ab

Ob die jetzt 40 besser ist kann man sicher drüber diskutieren, aber als Marke und die beiden Rahmen sind beide schwer vergleichbar.
Das Tues ist 3cht gut aber das M29 ist für mich schlichtweg besser, schöner und es ist halt auch ein Intense. Nicht nur das ich die Boxxer mehr mag, preislich ist sie auf 40 Niveau und halt nicht schlechter
Ja über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ansonsten sind das in meinen Augen gleichwertige Bikes wobei das eine 2.000€ günstiger ist.
Beides Versender-Bikes. Ich mag die Boxxer auch mehr, aber ne 40 ist auch kein No-Go. Und nur wegen der Intense-Aufkleber 2.000€ mehr zu bezahlen, käme mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn. Jeder wie er mag!
 
Ja über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ansonsten sind das in meinen Augen gleichwertige Bikes wobei das eine 2.000€ günstiger ist.
Beides Versender-Bikes. Ich mag die Boxxer auch mehr, aber ne 40 ist auch kein No-Go. Und nur wegen der Intense-Aufkleber 2.000€ mehr zu bezahlen, käme mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn. Jeder wie er mag!
Richtig. Ich würde eh nie komplett Bike kaufen. Intense ist halt auch einfach Kult und im Vergleich mit nem V10 ,Demo zb sieht der Preis fast günstig aus
 
Eine Quelle? Es gibt halt unzählige gebrochene Lenker, 75kg Mann in meinem Freundeskreis, ohne Sturz bei nem etwa 1m hohen Sprung in Saalbach, kostete ihm den Bikeurlaub durch die kaputte Schulter, hier im Bikepark ebenfalls einen gesehen, in Winterberg beim Festival an nem Test-Sender, hier im Forum und woanders bekommt man es ja auch mit.
....

Jaja - so eine Meinungsbildung anhand selektiver Wahrnehmung ist schon sehr praktisch ....

Ob die aktuellen noch so gefährdet sind weiß ich nicht, aber haltbar sind sie nicht, .....

:wut:
 
Versuch doch einfach damit zu leben das andere Menschen andere Erfahrungen machen als du es tust.
 
Versuch doch einfach damit zu leben das andere Menschen andere Erfahrungen machen als du es tust.

Da kann ich sehr gut mit leben.

Aber Du solltest vielleicht mal überlegen:

- wie Du Dir Deine Meinung bildest

- welche statistische Relevanz z.B. Deine 2 schwammigen Fälle von gebrochenen Lenkern haben

- wie unsinnig es ist vorher von "absolutem Schrott" zu schreiben und dann mit so Kindergarten-Erfahrungsberichten zu kommen
 
Ich selbst habe, wie geschrieben , von mehr als zwei Lenker mitnekommen, der Biketest bestätigt meine Aussage und hier im Forum gab es auch ein paar. Von anderen Lenker bekommt man sowas halt nicht mit
 
Zurück
Oben Unten