Arbeitsgerät: Rocky Mountain Altitude von Jesse Melamed

Arbeitsgerät: Rocky Mountain Altitude von Jesse Melamed

Den siebten Stopp der Enduro World Series 2017 wird Jesse Melamed so schnell nicht vergessen: Bei seinem Heimrennen in Whistler konnte der Rocky Mountain-Teamfahrer den lang herbeigesehnten ersten EWS-Sieg seiner Karriere einfahren. Passend zu seinem großen Erfolg haben wir uns das Rocky Mountain Altitude des sympathischen Kanadiers angeschaut – hier ist das Arbeitsgerät von Jesse Melamed im Bike Check!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Rocky Mountain Altitude von Jesse Melamed
 
Na ja. Fox empfiehlt für die 36er bei einem Körpergewicht von 72 kg so circa 67 bis 75 psi.
Da passt doch? An meiner Fox 34 fahre ich statt der empfohlenen 65 psi mit 79 psi.

Fox 34 und 36 sind nicht vergleichbar.
Hast du schonmal 5,2 Bar in eine Fox 36 gepumt? Bei einem 100kg Mann, wars oke ;)

G.:)
 
Die Arch MKIII haben 26 mm innere Maulweite. Was ist daran schmal?

Das Bike sieht jedenfalls richtig schick aus. Nur schade, dass RM mittlerweile auch zur Luxus-Marke mutiert ist.

Mittlerweile??? Seit wann gab es bei Rocky Mountain mal was günstig???


Auf alle Fälle ein klasse aufgebautes Rad und interessant zu sehen, wie sich die Philosophien bezüglich Komponenten und Technik zwischen ews-Pro/Topfahrer und ews-Hobbypiloten (vgl Artikel "Santa Cruz von Max Schumann") unterscheiden!

Wer J.M. mal einen Downhill live in Whistler shredden gesehen hat, kann auch seine exotischen Aufbauwünsche akzeptieren/verstehen...
...und ja: Funktioniert!(bei ihm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast keinerlei Vergleiche und findest 0% Sag in Ordnung. Woher willst du auch wissen was ich meine ;)

G.:)

Hmm, der 0% Sag war jetz eher als Spass gemeint, sicher von Fairclough selbst auch. Ich erzähl hier aus eigener Erfahrung mit exakt der Gabel und den Federelementen. Und bei 100kg nur 5,2 Bar, das kommt mir sehr nach einem zu weichen Fahrwerk vor. Verstehe jetz auch ehrlich gesagt nicht, warum das hier grad zu nem Riesenthema wird. Lass den JM doch fahren wie er will, anscheinend funktionierts ja für ihn.
 
Ich fahre sowas. Und so progressive kann der Hinterbau nicht sein, das so wenig reichen.

Ich glaube eher das das ganz speziell für das Rennen war und "harmonisch" eher ironisch gemeint war.

G.:)

Ok, also ist es am Ende nur eine Vermutung deinerseits. Könnte also genauso gut ein 200x57er sein. Wenn ich die Wippe Fotos vom Serienbike vergleiche sehe ich da keinen Unterschied. Wo sollen die 1.5 cm mehr Platz denn herkommen? Entweder wäre dann wohl die Wippe anders oder würde näher am Sitzrohr stehen.

Edit: Ok, ich glaube dir ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ist es am Ende nur eine Vermutung deinerseits. Könnte also genauso gut ein 200x57er sein. Wenn ich die Wippe Fotos vom Serienbike vergleiche sehe ich da keinen Unterschied. Wo sollen die 1.5 cm mehr Platz denn herkommen? Entweder wäre dann wohl die Wippe anders oder würde näher am Sitzrohr stehen.
Liest du eigentlich alle Beiträge oder nur mal dazwischen? Es IST ein 216, kannst ja dem Link von meinem Post folgen, bei welchem ein Foto des Dämpfers mit Aufkleber existiert...
 
Hoffentlich fliegen dem Jesse die Arch MK3 nicht auch um die Ohren wie die Bravo.
Bei mir haben sie nicht lange gehalten!!

Aber sonst: tolles Bike
 

Anhänge

  • ArchMK3 defekt.JPG
    ArchMK3 defekt.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 26
Fox empfiehlt für einen 100 kg Mann 6,4 bis 6,7 bar.

Lass mal das Manometer deiner Dämpferpumpe checken. ;)

Das mit der Dämpferpumpa hab ich mir auch gedacht, also meine paßt auf jedenfall :)
Was sie jetzt für einen !00kg Mann empfehlen weiß ich nicht, werd ich aber mal nachschauen.
Bin ja auch nur 72kg schwer, aber über 5Bar ist...wie gesagt ausprobieren ;)
Für den Altagsgebrauch aber auf jedenfall haarstreubend.
Für seine Zwecke, er wird wohl richtig fit sein, natürlich im Rahmen.
Aber es ging mir ja eigentlich im Zusammmenhang mit dem Druck hinten. Vorne fast keinen Sag und hinten Butterweich! Und im Artikel steht glaub ich ausgewogen ;)
Drum meine Annahme er wollte den Lenkwinkel noch flacher und sich immer nur voll aufs Vorderrad drücken beim Landen.
Er sollte sich doch ein Nicolai kaufen :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der 0% Sag war jetz eher als Spass gemeint, sicher von Fairclough selbst auch. Ich erzähl hier aus eigener Erfahrung mit exakt der Gabel und den Federelementen. Und bei 100kg nur 5,2 Bar, das kommt mir sehr nach einem zu weichen Fahrwerk vor. Verstehe jetz auch ehrlich gesagt nicht, warum das hier grad zu nem Riesenthema wird. Lass den JM doch fahren wie er will, anscheinend funktionierts ja für ihn.

Einen 216ner und einen 240er (denke die Länge hast du im Rad, sagtest ja Dh´ler) kann man nicht vergleichen.
Rest siehe oben.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Fender fährt Jesse da an der 36er ? Sieht geschraubt aus.
Ich hätte auch gerne einen geschraubten, da die Kabelbinder mit der Zeit scheuern am Casting.
Ganz so ausladend groß müsste der Fender noch nichtmal sein, der Abdeckbereich vom Marshguard genügt mir; nur halt an die Gabel geschraubt.
Wo gibts sowas für nicht EWS Team Fahrer zum kaufen ?
 
Also der Rahmen ist von der Form und Optik durchaus ok, ansprechend.

Aber sonst ist es ein bunt zusammengewürfelter Haufen.
Manch einer muss da Tomaten auf den Augen haben:
Ich zähle mindestens 6 unterschiedliche Farben.
Dazu kommen noch die drei unterschiedlichen Fox Kashima Farben :mad: sowie der silberfarbige Fox Aufkleber am Dämpfer.
Macht dann 10 unterschiedliche Farben :eek::o:rolleyes:. Stimmig ist das nicht:(.
 
Wow nen absolut geiler Bock, geiles Styling (Rahmen) des Serienrades nur die orangen Teile vom Racebike gehen bei mir so nicht durch ..mM...und sonst Kultmarke forever! Aber ws soll ich sagen fahre RMBs seit 1997;)
Fankultur muß ja nicht immer irrational sein,-)
 
Zurück
Oben Unten