Arbeitsgerät: Scott Scale RC 2023 von Kate Courtney

Wenn ich mir den Kalender und die Veranstaltungsorte des XCO Worldcups 2023 so anschaue wird dieses Arbeitsgerät wohl allerhöchstens bei den Rennen in Leogang und eventuell in Les Gets zum Einsatz kommen.
Falls überhaupt...
 
Wenn ich mir den Kalender und die Veranstaltungsorte des XCO Worldcups 2023 so anschaue wird dieses Arbeitsgerät wohl allerhöchstens bei den Rennen in Leogang und eventuell in Les Gets zum Einsatz kommen.
Falls überhaupt...
Wenn überhaupt...
Ich frage mich, ob es Anforderungen von Scott an das Team gibt, dass das Rad in manchen Rennen gefahren werden muss. Denn sollte das nicht der Fall sein, gehe ich davon aus, dass es wirklich nicht gefahren wird. Nino ist das Scale dieses Jahr nicht mal in Albstadt gefahren. Und nächstes Jahr ist Albstadt nicht mal dabei...
 
Das sind einfach reine Promotion Maschinen, die braucht's einfach. Im WC wird schlussendlich eh meistens was anderes gefahren. Fängt beim SRAM Prototyp Schaltwerk an, geht über die Prototyp Reifen von Maxxis weiter, hin zu anderen Laufrädern, aber mei, irgendwas musst halt dran schrauben an das "World Cup Bike" :D

Schickes Rad ist es alle Mal, wird sicherlich auch schnell sein und wenn man die Patte über hat, wieso nicht?
 
Das sind einfach reine Promotion Maschinen, die braucht's einfach. Im WC wird schlussendlich eh meistens was anderes gefahren. Fängt beim SRAM Prototyp Schaltwerk an, geht über die Prototyp Reifen von Maxxis weiter, hin zu anderen Laufrädern, aber mei, irgendwas musst halt dran schrauben an das "World Cup Bike" :D

Schickes Rad ist es alle Mal, wird sicherlich auch schnell sein und wenn man die Patte über hat, wieso nicht?
Und selbst die Prototyp-Reifen haben beim Cape Epic reichlich Pannen produziert 😁
Mir hat mal jemand, der direkten Kontakt zu Florian Vogel hat, dass dieser bei Scott 650b fahren musste, obwohl er 29" bevorzugt hätte.
 
Und selbst die Prototyp-Reifen haben beim Cape Epic reichlich Pannen produziert 😁
Mir hat mal jemand, der direkten Kontakt zu Florian Vogel hat, dass dieser bei Scott 650b fahren musste, obwohl er 29" bevorzugt hätte.
Das kuriose ist ja, dass Nino die Dinger im WC gefühlt pannenlos bewegt, aber ja, beim Cape Epic hat's ihn richtig zerlegt mit den neuen Aspens...
 
Die sollen endlich diese Same-Bike-Regel aufheben. Mit DC-Bikes im Shortrack zu fahren, weil man es tagsdrauf im XCO braucht, ist ineffizient, albern, und es blockiert unnötig Innovationen in beiden Bereichen.
 
Sorgt aber für bessere Chancen von kleineren Teams, statt die Materialschlacht von großen Teams zu fördern.
Guter Punkt in der Theorie. Aber welches kleine Team hat denn überhaupt eine Chance? Nun kommen mehr und mehr Road-Teams, so das selbst die großen MTB-Teams klein dagegen sind.

Umgekehrt ist es auch denkbar: Kleines Team, nur mit Hardtails, hat zumindest bessere Chancen beim Shorttrack.

Jedenfalls empfinde ich Shorttrack-Strecken als extrem albern mit modernen XC-DC-Fullies.
So nimmt man der Disziplin ihre Chance auf spezifische Innovationen.

Prinzipiell erwarte ich irgendwie vom Rennsport die Materialschlacht, das ist nun mal der Testparcour für neue Technologien, bevor sie mal marktreif sind.
 
Guter Punkt in der Theorie. Aber welches kleine Team hat denn überhaupt eine Chance?
Weil kleine Teams sowieso die schlechteren Fahrer und weniger Budget haben, sollte man den Sport verteuern weil sie dann mehr chancen haben ?!? Diese Logik verstehe ich nicht :confused:

Nun kommen mehr und mehr Road-Teams, so das selbst die großen MTB-Teams klein dagegen sind.

Umgekehrt ist es auch denkbar: Kleines Team, nur mit Hardtails, hat zumindest bessere Chancen beim Shorttrack.

Jedenfalls empfinde ich Shorttrack-Strecken als extrem albern mit modernen XC-DC-Fullies.
So nimmt man der Disziplin ihre Chance auf spezifische Innovationen.
Es kann doch jeder entscheiden ob er das Shorttrack (und das folgende) Rennen mit dem Hardtail fährt (oder auch nicht).
An welche Innovationen denkst du? das Shorttrack-Hardtail ? Mit einem Marktsegment von 0,0000001% ?

Prinzipiell erwarte ich irgendwie vom Rennsport die Materialschlacht, das ist nun mal der Testparcour für neue Technologien, bevor sie mal marktreif sind.
Ne bitte nicht. Lieber den Sport mehr Sport sein lassen. Fährt ja eh die Hälfte auf Marathons oder Triathlons besseres Material als die Top-Athleten...
 
Es kann doch jeder entscheiden ob er das Shorttrack (und das folgende) Rennen mit dem Hardtail fährt (oder auch nicht).
Und Shorttrack ist doch eh bloß ne kleine Einstimmung mit 15 Minuten auf das Event.
Man sollte sich in diesem Zusammenhang auch nochmal an die EM von diesem Jahr erinnern.
Freie Radwahl. Aber wegen der WM, die 7 Tage später statt fand, wollte sich keiner vom Fully aufs HT umgewöhnen bzw 7 Tage später das umgekehrte. Also warum sollten die dann an einem Wochenende mit zwei unterschiedlichen Bikes starten.
Denke auch, dass den meisten Pros das Shorttrack Rennen nicht so immens wichtig ist.
An welche Innovationen denkst du?
Würde mich auch interessieren
 
Weil kleine Teams sowieso die schlechteren Fahrer und weniger Budget haben, sollte man den Sport verteuern weil sie dann mehr chancen haben ?!? Diese Logik verstehe ich nicht :confused:

Ich verstehe die Verteuerungslogik nicht 😂

Es kann doch jeder entscheiden ob er das Shorttrack (und das folgende) Rennen mit dem Hardtail fährt (oder auch nicht).
Nee, beim Shorttrack fährt jeder gezwungenermaßen wegen der One-Bike Regel ein Fully. Sonst muss die folgende XCO-Strecke auch mit dem HT gefahren werden, und die sind inzwischen fürs HT oft grenzwertig.
An welche Innovationen denkst du?
das Shorttrack-Hardtail ?
Bikes wie das vorgestellte? 🤷‍♂️
Mit einem Marktsegment von 0,0000001% ?
Woher hast du diese Zahl?
Fährt ja eh die Hälfte auf Marathons oder Triathlons besseres Material als die Top-Athleten...
Wie kommst du zu der Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass den meisten Pros das Shorttrack Rennen nicht so immens wichtig ist.
Für meinen Geschmack kann Shorttrack abgeschafft werden.
Aber angeblich kommt es ja gut an.
Jedenfalls: Ich finde, wenn man eine neue Disziplin schafft, dann ganz oder gar nicht. Und das heißt dann eben auch, eine eigene technische Entwicklung zulassen. Ob dann was passiert, wird man sehen.
 
Jedenfalls empfinde ich Shorttrack-Strecken als extrem albern mit modernen XC-DC-Fullies.
So nimmt man der Disziplin ihre Chance auf spezifische Innovationen.

Ich finde es fördert die Innovation von effizienz in dieser klasse. Das moderne dc fullie muss dann eben auch gut für flach schnell und sprint sein. 🤷
Short track gefällt mir weil es schon allein wegen der 20min und dem eher flacheren kursen auch mal den schwereren fahrern entgegenkommt. Das ne richtig kurzweilige all out schlacht mit schnitten um die 30kmH.
 
Ich finde es fördert die Innovation von effizienz in dieser klasse. Das moderne dc fullie muss dann eben auch gut für flach schnell und sprint sein. 🤷

So kann man es sehen, aber die Möglichkeiten des Sportlers reizt es so nicht aus. Es ist ja auch kein Zufall, das Roadbikes für diverse Szenarien optimiert sind. Da sagt ja auch niemand, man muss das gleiche Bike bei der TdF verwenden. Klettern, Kopfsteinpflaster, TT… alles spezialisierte Bikes.
Und im Grunde gilt das auch für das hier vorgestelle Bike. Sicher nicht erste Wahl für den Nové Město XCO-Kurs, aber für den Shorttrack möglicherweise die geheime Zutat. Würde mich nicht wundern, wenn sogar ein Gravel reicht.
 
So kann man es sehen, aber die Möglichkeiten des Sportlers reizt es so nicht aus. Es ist ja auch kein Zufall, das Roadbikes für diverse Szenarien optimiert sind. Da sagt ja auch niemand, man muss das gleiche Bike bei der TdF verwenden. Klettern, Kopfsteinpflaster, TT… alles spezialisierte Bikes.
Und im Grunde gilt das auch für das hier vorgestelle Bike. Sicher nicht erste Wahl für den Nové Město XCO-Kurs, aber für den Shorttrack möglicherweise die geheime Zutat. Würde mich nicht wundern, wenn sogar ein Gravel reicht.

Die talente des sportlers müssen im xc mittlerweile genauso vielseitig sein wie das der räder. Das macht für mich den reiz aus. Fand das früher eher einseitig.

Es gibt diese zwei dinge, die absolute spezialisierung und den ewigen kompromiss.
Ich bin absoluter fan von letzterem und so ist auch der aufbau meines bikes. Es bildet meine Realität besser ab und nicht eine spezialdisziplin die nur im wettkampf existiert.
Aber das forum ist gefühlt eher auf der seite der spezialisierung, deswegen versteh ich deinen einwand.
Wenn du perfekt angepasste räder auf den einsatzbereich sehen willst, es gibt bereits gravelrennen.
Das beispiel mit der tdf passt für mich nicht. Rennräder sind ultrakrass reglementiert. Sogar die sitzposition des fahrers.
Mindestgewicht könnte locker unterschritten werden bei bergetappen und im timetrail hab ich auch noch kein liegerad gesehn. Was jetzt übertrieben ist aber du siehst was ich meine.
Nette doku hat endura im netz über den stundenweltrekord. Geniales video. Da sieht man was alleine mit dem lenker noch gehen würde.


Btw, für ein 20min rennen ohne technisch anspruchsvollen kurs wäre ein pedelec das beste rad. Willst du das sehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die talente des sportlers müssen im xc mittlerweile genauso vielseitig sein wie das der räder. Das macht für mich den reiz aus. Fand das früher eher einseitig.

Ganz deiner Meinung, daher ist Shorttrack für mich ein Rückschritt, und wird ja, wie man auch hier lesen konnte, eher als Beiwerk gesehen.
Wenn man das als Disziplin erst meinte, und die Same-Bike-Regel fallen ließe, könnte das durch agilere Bikes an Profil gewinnen.

Es gibt diese zwei dinge, die absolute spezialisierung und den ewigen kompromiss.
Ich bin absoluter fan von letzterem und so ist auch der aufbau meines bikes. Es bildet meine Realität besser ab und nicht eine spezialdisziplin die nur im wettkampf existiert.

Geht mir absolut genau so, wobei es natürlich trotzdem immer von den spezifischen Anwendungen abhängt, für die man dann die richtigen Kompromisse machen muss.

Bikes im Rennsport sind allerdings selten Universalwaffen.
So wenig ich ein Wettkampftyp bin, schätze ich ihn doch, weil er ziemlich jede Schlüsseltechnologie geliefert hat, die wir als Anwender heute zur Verfügung haben, um unsere ganz persönlichen Ziele zu verfolgen.

Wenn du perfekt angepasste räder auf den einsatzbereich sehen willst, es gibt bereits gravelrennen.
Na, da gewinnen meist CX- oder sogar Road-Bikes, und entstand das Rennformat nicht auch eher nach dem Bike?
Ich halte das Gravel zwar nicht für perfekt angepasst, auch weil es nicht durch Rennsport und dessen Bedarf zu dem wurde, was es ist, aber du hast Recht, diese Ausprägung der „Spezialisierung“ ist auch nicht meins.

Interessant im Kompromiss-Sinne finde ich Bikepacking, da ist das Lastenheft so vielfältig, das entsprechend bunte Lösungen entstehen.
Das beispiel mit der tdf passt für mich nicht. Rennräder sind ultrakrass reglementiert.
Mindestgewicht könnte locker unterschritten werden

Und doch gibts so unterschiedliche technische Schwerpunkte wie eben Climbing, TT, Roubaix etc. mit entsprechenden Bikes. Alles im Sinne der Effizienz, und am Ende profitieren dann auch Serienbikes von den sinnvolleren Entwicklungen.
Einige Einschränkungen sind auch eher der Sicherheit geschuldet, was sinnvoll ist.
Generell schiesst die UCI aber gerne mal übers Ziel hinaus.

bei bergetappen und im timetrail hab ich auch noch kein liegerad gesehn.

Hat mal jemand die FKT im Berg zwischen Liegerad und Climber verglichen?
Wäre echt mal interessant 💡

Nette doku hat endura im netz über den stundenweltrekord. Geniales video. Da sieht man was alleine mit dem lenker noch gehen würde.


Sehr interessant, mal sehen, was sich da wann im Wettkampf wiederfindet.

Btw, für ein 20min rennen ohne technisch anspruchsvollen kurs wäre ein pedelec das beste rad. Willst du das sehn?
1672219235143.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Shorttrack geschimpfe. Man könnte ja auch einfach froh sein das was zusätzliches zum Anschauen geboten wird. Zumindest bisher umsonst im TV.
Und ich meine mich an keine UCI regularien erinnern zu können das zum Zuschauen verpflichtet.
Und wer es als anspruchslos bezeichnet soll sich halt mal 20 Minuten dieser Leistung aussetzen
 
Zurück
Oben Unten