Ardent 2.6 Tubless auf Deemax montieren?

Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
24
Ort
Hemsbach
Hi,

ich habe vor auf meine deemax (Modell 09) hinten als "touren-Reifen" einen Ardent 2.6 DH (Dual-Ply) zu montieren. Ich habe bereist gesucht aber wenig darüber gefunden.

Hat jemand Erfahrung ob der Reifen mit UST-Montage auf der Felge hällt und ob er dicht hällt?

Danke themenbezogene Antworten.

Gruß Oli
 
Servus Olli !
Habe auf Deemax [UST] Minions DH mit FRM Milch montiert , waren innerhalb 5 min dicht und sind es bis Heute noch . Bevor ichs vergesse Reifen innenseite mit spüli schaum einreiben , beschleunigt den Dichtprozess enorm .
Gruß :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo spykie,

danke für Deine Antwort. Leider bringt sie im Bezug zur Frage leider nichts.
Minions und andere UST Reifen habe ich auch schon auf einer Deemax aufgezogen. Das macht alles keine Probleme, wenn man wie Du Milch und Seifenlauge verwendet. UST-Reifen auf UST-Felgen ist super und hällt eigentlich immer.

Ich wollte ja wissen, wie sich der Ardent (gibts nicht als UST zumindest ab 2.4 und größer) auf einer Deemax Felge schlägt.

Ich habe die Reifen nun auf die übliche Weise montiert, mit Seifenlauge, und mit Milch gedichtet. Montage war fast so leicht wie mit einem UST-Reifen. Er brauchte etwas länger (mehrmals nachdrehen zum dichten mit Milch ; Solange er nicht dicht war gedreht nachgepumpt usw.) Aktuell scheint er 100% dicht zu sein.

Ganz sicher ob er auf der Felge bleibt wenn man ordentlich in die Kurve pfeift kann ich noch nicht sagen. Ich habe so meine Zweifel, man kann recht leicht den Reifen von der Seite mit dem Daumen von der Felge drücken. In den nächsten 14 Tagen komme ich dazu den Reifen zu testen. Ich poste dann meine Erfahrungen.

Verwendete Komponente Deemax ab 2009; Ardent 2.7 DH; FRM-Milch (ca. 40ml); Montage mit Seifenlauge.

Gruß Oli
 
Hallo,
alles kein Problem. Habe den Maxxis in 2,6 sowie den Conti Rubber Queen nur mit Milch auf die Felge montiert, es funktioniert super. Und das bei 94kgKG! Kleine Sprünge von 2m oder sonstige Freerideeinlagen am Gardasee, Südtirol, La Palma ohne das je ein Reifen abgesprungen ist. Ich fahre je nach Gelände zwischen 1,8-2,1 bar hinten und vorne 1,6-1,9...........
 
Fahre die 2,35 Muddy Mary (kein UST) seit Jahren nur mit Dichtmilch (DT 5.1 mit TubelessKit).
Keine Probleme.

Im Sommer fülle ich alle 5 Wochen ein Schnapsglas voll Milch nach.
Im Winter braucht man das nicht.
 
Was meinst du?
Mit dem TubelessKit hast du eine UST Felge!

Aber auch auf Mavic habe ich es probiert, klappt.
Also nix für Ungut..........
 
Hi "RockyRider66",

sorry ich wollte Dich nicht angreifen. Du hast ja schon oft auch in anderen Bereich super Beiträge geschrieben.

Eine UST-Felge ist meines Wissens nach an den Felgenbetten gerinfügig anders gefort, damit die ebenfalls leicht anders geformten UST-Reifen sich besser mit der Felge verspannen.

Ich hab mal ein Bild zum anschauen beigefügt. Daher mein wunsch nur Erfahrungen von UST-Felgen mit nicht UST Reifen. Bzw. in der Hauptsache interessierte mich der Ardent. Aber dank "Luegenmaul" gibt es dazu nun einen Beitrag.

Thx Oli
 

Anhänge

  • Normale-Felge.jpg
    Normale-Felge.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 39
  • UST.JPG
    UST.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von Swampthing und Highroller auf einer X.31 UST Felge berichten. Zwar nur in der 2.35 Ausführung und keine Freerideeinlagen, aber normaler Betrieb war kein Problem. (Allerdings in Drahtausführung, aber der Umfang der Reifen ist ja gleich)
 
Eine Tubelessfelge hat in erster Linie 2 kleine "Höcker" über den der Reifen springen muss (das bekannte UST "Plopp")
Das Horn hingegen ist nur geringfügig anders.

Mit dem DT Tubelesskit bekommst du Felegenband, auf dem diese Höcker integriert sind.
Hälst du UST und TubelessKit nebeneinander, siehst du keinen Unterschied mehr.
So machst du aus einer Standardfelge eine UST für ganz normale Tubelessreifen.
UST ist nur ein spez. Name von Mavic für Tubeless.

Ich habe übrigens Mavic SX und DT + Kit im Keller stehen.

Fahre seit 6 Jahren ausschließlich Standardreifen mit Latexmilch auf den beiden Felgen.
Weder bei Mavic noch bei DT ist je eine Reifen runter gesprungen!
 
Eine Tubelessfelge hat in erster Linie 2 kleine "Höcker" über den der Reifen springen muss (das bekannte UST "Plopp")

Eine UST-Felge hat diese Höcker, sog. "tubeless-ready" Felgen haben diese Höcker nämlich nicht. Weiters braucht eine UST-Felge kein Dichtungsfelgenband, weil sie keine Löcher hat, drittens ist das Felgenbett einer UST-Felge so gestaltet, daß man den Reifenwulst dort hineinlegen kann und so ein Aufpumpen auch ohne Kompressor funktioniert.

Kann ja sein, daß es spez. Felgenbänder gibt, die solche "Höcker" haben, das sieht dann vielleicht aus wie UST, ist aber kein UST. Ein UST-System braucht keine Felgenbänder.
 
Natürlich werden die Löcher in der Felge vom Band abgedichtet.
Wenn du UST Reifen fährst, brauchst du keine Milch.
Nur bei Standardreifen. (das ist auch bei UST so)

TubelessReady ist eine andere Baustelle von Schwalbe.
Die Reifen habe ich nicht.
 
Hi, ich hätte zu dem Thema noch eine Frage...

Bekomme hoffentlich bald mein neues Rad mit mavic deemax Felgen, und würde dann auch gerne auf tubeless bzw. UST umsteigen.

Nun bietet mavic ja so ein Ventil für UST an: http://www.bike-components.de/products/info/p11628_Tubelessventil-UST-.html

Ist das auch für deemax gedacht? Gibt es vllt was besseres von drittherstellern? Was empfehlt Ihr? Das ganze hält mit ein bisschen Milch doch sicherlich ganz gut?

Oder ist es sinnvoller so ein Kit von NoTubes zu kaufen, Felgenband und Ventil in einem und dann mit Milch abdichten?
 
Nach längerem melde ich mich auch mal wieder.

Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr auf der Deemax den NICHT UST Reifen Ardent 2.6 und kann nur sagen, funktioniert ohne jedes Problem montiert wie ein UST Reifen und mit Milch gedichtet. Funktioniert super!

Ich dichte grundsätzlich alle Reifen auch UST Reifen mit Dichtmilch.

@onlyTan: Ja das ist genau das richtige. Ich würde Dir das Mavic empfehlen, das passt einfach am besten in die Vertiefung der Felge. Andere gehen aber auch, ich hatte im Urlaub aus einen Notfall Notubes genommen, die gehen auch.

Gruß
 
Servus only Tan @
Die DEEMAX braucht kein Felgenband , die hat keine Speichenlöcher ist eine UST Felge. Meine Minion´s auf der DEEMAX haben jetzt nach über Einem Jahr ohne Dichtmilch nachzufüllen , einen Systembedingten Druckverlust von ca einem Pumpenhub pro Woche ! Und das mit Der FRM Dichtmilch welche im Niederdruck Bereich nicht annähernd effektiv ist wie Die von Stan´s ! Hoffe Ein wenig Licht in´s dunkel gebracht zu haben .
Gruß von Der Alb:daumen:
 
Hallo an alle Biker/inen ;)

Ich habe soweit mein 2. DH Bike zusammen mit den Mavic Deemax Modell 2009er
Felgis mit DH Schlauch von Maxxis mit den dazu passenden Mantel Ardent 2,60
von Maxxis !!! -;)
Das was jetzt Nervt ist, das Hinterrad läuft nicht Rund..sondern des Eiert u.a.
Steifte der Mantel am Rahmen des "Specialized Demo 8 II 2009er Modells", bis
ich vom Mantel des Hinterrads ein wenig abschnitt vom äußeren Profils sodass es
passt und nicht mehr am Rahmen Streift, doch das einzige was noch Nervig ist,
ist das Eiern und es kommt mir vor als ob der Hüpft !!! -:(

Jetzt ist euer Wissen gefragt - was würdet Ihr an meiner Stelle tun oder wo
liegt jetzt das Probelmchen ???

Viele Grüße

Phil
 
Wenn die Felge nicht eiert sondern der Reifen, würde ich mal einen anderen Reifen ausprobieren und wenn dann Gewissheit herrscht, das es am Reifen liegt, diesen mal genauer unter die Lupe nehmen :)
Eventuell ist er auch einfach nicht richtig aufgezogen.
Es gibt aber auch Reifen, die haben solch ein Verhalten vom Werk aus. Da kann man nichts machen.
Habe so einen auch hier liegen.
 
Hi als Tipp,

wenn.ein.Reifen eiert und es nicht an der Herstellung liegt, dann ist er nicht überall gleich tief im felgenbett. das kann man recht gut sehen.

zum montieren immer mit seifenlauge die Reifen großzügig einschmieren, dann rutschen sie besser ins felgenbett .

Gruss
 
Zurück
Oben Unten