Argon GTB Pinion Aufbauthread

Registriert
2. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.394
Ort
Wolfsburg
Ich bin am überlegen mir ein Argon GTB Pinion aufzubauen.

Im Anhang mal die Teile Liste die ich mir gedacht hätte.

Sagt mal eure Meinung oder macht Vorschläge wenn ihr meint das ich irgendwo Mist Ausgesucht habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen mir ein Argon GTB Pinion aufzubauen.

Im Anhang mal die Teile Liste die ich mir gedacht hätte.

Sagt mal eure Meinung oder macht Vorschläge wenn ihr meint das ich irgendwo Mist Ausgesucht habe.

Bei den Pedalen bin ich mir noch nicht Sicher.
Es sollen schon Flat Pedale werden aber die Hope F20 sind ja nicht grad Leicht.

Anhang anzeigen 699264

Ich bin von den Garmut Podium hart überzeugt. Mit unter 300g sehr leicht, schön flach und sau stabil.
 
für das geld würde ich mir kein hardtail aufbauen

aber selbst wenn, ne 32er fox gehört da nicht rein.
und die bremse wäre auch nciht meine wahl
 
Ich bin von den Garmut Podium hart überzeugt. Mit unter 300g sehr leicht, schön flach und sau stabil.
Kenne ich garnicht. Werde ich mir mal Anschauen...
Sind wirklich schön leicht, aber gefallen mir rein Optisch so garnicht.


für das geld würde ich mir kein hardtail aufbauen

aber selbst wenn, ne 32er fox gehört da nicht rein.
und die bremse wäre auch nciht meine wahl
Abgesehen vom Geld... Warum keine Fox 32 ?
Bremsen gefallen mich Technisch (Fahre ja schon die Tech 3 E4) und die passen perfekt zu dem Fräßporno von Nicolai.


Warum Pinion P1.18? C1.12 reicht vollkommen aus und ist 600g leichter
https://pinion.eu/p-linie/
https://pinion.eu/c-linie/
Den minimalen Performance-Unterschied spürst Du im Gegensatz zum Gewicht nicht.

Anstelle der Hope-Bremsen würde ich eher Magura wählen.

Schönes Projekt! Viel Spaß!
An die Pinion C-Line habe ich jetzt garnicht gedacht.
Eigentlich sollten es schon 18 Gänge werden. Ich komme mit der engen Gangabstufung sehr gut klar.
Aber der Gewichtsuntershied zum P1.12 oder C1.12 is schon Ordentlich... Ich glaube ich muß mal die 12 Gang Version irgendwo Ausprobieren.

Ich mag Magura nicht. Mir gefallen die Hope Bremsen Technisch und Optisch.
Und von der Bremsleistung bin ich mit den Tech 3 E4 die ich schon Fahre sehr Zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pedale würde ich mir mal die DMR Vault ansehen, die gibt es aus mit Magnesiumkörper und auch mit Titanachse. Ich persönlich finde das Pedal super, und von der Alu-Variante kann ich auch sagen dass die sehr haltbar ist.
Bei der Bremse würde ich vieleicht eine E4/X2 Kombi nehmen und vorne größere Scheiben.

Beim Getriebe würde ich auch zu dem P1.12 oder C1.12 gehen und mehr Gewicht in der Gabel investieren. Ich finde fie Formula 35/Selva sehr gut, ist aber auch schwerer.
 
Als Pedale würde ich mir mal die DMR Vault ansehen, die gibt es aus mit Magnesiumkörper und auch mit Titanachse. Ich persönlich finde das Pedal super, und von der Alu-Variante kann ich auch sagen dass die sehr haltbar ist.
Bei der Bremse würde ich vieleicht eine E4/X2 Kombi nehmen und vorne größere Scheiben.

Beim Getriebe würde ich auch zu dem P1.12 oder C1.12 gehen und mehr Gewicht in der Gabel investieren. Ich finde fie Formula 35/Selva sehr gut, ist aber auch schwerer.

Die DMR Vault habe ich schon in der normalen Version gefahren.
War ein gutes Pedal. Wäre ne Überlegung wert.

Getriebe wäre wohl wirklich ein P1.12 die schlauere Variante.

An die Kombi E4 & X2 hatte ich auch schon gedacht.

Die Fox 32 soll definitiv bleiben.
 
Das DMR Vault MG Superlight Pedal hat schon was.

290 Gramm is schon mal recht Leicht.

Das einzige was mich stört sind die Goldenen Pins die nicht zum Geplanten RAW mit Orangenen Teilen passt.
 
Ich hab das DMR Vault MG, bin damit sehr zufrieden, fährt sich wie das Alu, über die Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen. Titan war mir dann etwas suspekt, da ich nicht der leichteste bin, aber für CC bei Moderatem Gewicht sicher völlig in Ordnung.

Nur als Anregung, schau dir doch mal als Gabel die Formula 33 näher an. Von der Selva bin ich sehr begeistert, und technisch sind die wie es aussieht sehr ähnlich aufgebaut und auch vom Gewicht her mit der Fox vergleichbar.
 
Ich hab das DMR Vault MG, bin damit sehr zufrieden, fährt sich wie das Alu, über die Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen. Titan war mir dann etwas suspekt, da ich nicht der leichteste bin, aber für CC bei Moderatem Gewicht sicher völlig in Ordnung.

Nur als Anregung, schau dir doch mal als Gabel die Formula 33 näher an. Von der Selva bin ich sehr begeistert, und technisch sind die wie es aussieht sehr ähnlich aufgebaut und auch vom Gewicht her mit der Fox vergleichbar.

Habe das "Normale" Vault auch schon gefahren und war immer Zufrieden.
Da ich nur 75Kg wiege und fürs Grobe ja noch ein ION G16 GPI zur Verfügung steht kann man denke ich das DMR Vault MG Superlight nehmen.

Die Formula 33 passt nicht so ganz in die Nicolai Spezifikationen.
Ideale Eingbauhöhe ist 526mm, die Formula hat nur 503mm
Standrohre sind bis 32mm Freigegeben, die Formula hat 33mm
Und Gabel Offset sollte 51mm haben, die Formula liegt bei 40mm

Ich denke das ist alles nicht tragisch aber wie gesagt die Fox 32 steht und bleibt Definitiv in der Planung.
 
Die Fox ist bestimmt keine schlechte Gabel, ich denke aber auch die Formula würde gehen. Laut deren Homepage hat die 33 in der 29er Version je nach Federweg 503-533mm Länge, würde also mit 120mm Federweg der Fox entsprechen. Offset gibt es in 40mm und 51mm, ich nehme mal stark an dass für die 29er 51mm offset gelten.
Der Rahmen kann auch für lefties, auch noch ne interessante Option, verstärkt werden, damit wäre er sicherlich auch für 33mm Gabeln ertüchtigt.
Ich finde Fox Gabeln nicht schlecht, aber irgendwie finde ich dass es da hochwertigere Gabeln am Markt gibt die für Gleiches Geld mehr bieten.
Aber mach wie du meinst, wenn du die Fox von allen Gabeln am besten findest, dann nimm die einfach, falsch machst du damit sicherlich auch nichts.

Warum würdest du eigentlich bei den Naben die King/Kong und nicht die Prince/Princess nehmen? Oder Hinten die Pinion H2R boost? Oder einen Laufradsatz mit Carbon-Felgen?
 
Warum würdest du eigentlich bei den Naben die King/Kong und nicht die Prince/Princess nehmen? Oder Hinten die Pinion H2R boost? Oder einen Laufradsatz mit Carbon-Felgen?

Ich gebe zu bei den Laufrädern habe ich einfach mal das übernommen was noch bei Nicolai auf der Homepage für das Argon GTB Komplettbike angeboten wird ;)

Es soll auch kein zu extremer Leichtbau werden. Das Bike soll noch Alltagstauglich und Sorglos werden.

Wobei ich mir da bei dem Tune Komm-Vor Sattel im Moment nicht Sicher bin ob so ein Carbon Teil am MTB nicht doch zu viel des guten is !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Helius-FR nimm bitte keine Leichtbau-Hinterradnabe bei Pinion. Es hat seinen Grund dass Acros keine seiner Naben mehr für Pinion freigibt und das Pinion auf was solides (370 gr, Stahlfreilauf, vermutlich auch Stahlachse) gewechselt hat. Also nimm die aktuelle Pinion H2R oder eine ChrisKing, zur Not auch Hope SSP!
 
Lieber @Helius-FR nimm bitte keine Leichtbau-Hinterradnabe bei Pinion. Es hat seinen Grund dass Acros keine seiner Naben mehr für Pinion freigibt und das Pinion auf was solides (370 gr, Stahlfreilauf, vermutlich auch Stahlachse) gewechselt hat. Also nimm die aktuelle Pinion H2R oder eine ChrisKing, zur Not auch Hope SSP!

Danke für den Hinweis. Habe ich wirklich nicht gewusst.
Da muß das mit den Tune Laufrädern wohl nochmal überdacht werden...
 
Ich habe gerade mal Pinion und tune dazu angeschrieben.

Mal sehen was die dazu sagen.

Die Antwort von allem von tune würde mich sehr interessieren. An meinem Argon AM mit pinion/Gates habe ich die tune singlespeeder D verbaut - und diese Nabe prompt nach gerade mal 800 km geschrottet. Der Riemen ist recht locker gespannt, mit 75 kg fahrfertig bin ich ebenfalls kein Schwergewicht und richtig hartes Gelände bin ich damit kaum gefahren. Immerhin hat tune die Nabe anstandslos (wenn auch nach mehreren Wochen) ersetzt.
 
Also laut tune spricht nichts gegen die Kong Nabe in Verbindung mit Pinion.

Empfohlen haben sie auch die Singlespeeder D
Oder als Alternative die H2R Pinion Nabe mit Boost.

Aber vom Prinzip her wäre die tune Nabe kein Problem.
 
Also laut tune spricht nichts gegen die Kong Nabe in Verbindung mit Pinion.

Empfohlen haben sie auch die Singlespeeder D
Oder als Alternative die H2R Pinion Nabe mit Boost.

Aber vom Prinzip her wäre die tune Nabe kein Problem.
Ich fahre auch die Tune Singlespeeder D mit Pinion P1.18 und auch bei relativ kleinen Riemenscheiben, aber sehr niedriges Gewicht und kein schweres Gelände. Damit überlebt die Nabe. Die Pinion erzeugt bei kleinen Riemenscheiben einen sehr hohen Riemenzug und der geht voll als Querkraft auf die Nabe. Hohes Fahrergewicht und schweres Gelände toppt dann alles noch. Drehmoment ist aber gleich Raddrehmoment und damit werden die Klinken wie bei der normalen Kettenschaltung belastet. Man hilft der Nabe bei der Pinion also mit möglichst großen Riemenscheiben (Spider). Das macht Nicolai häufig.
 
Der Riemenzug (oder Kettenzug) ist bei kleinem Kettenblatt in den kleinen Gängen extrem. Dadurch ergibt sich ein hohes Biegemoment (nicht das Antriebsdrehmoment!!!) auf der Nabenachse. ---> Lagerbelastung UND Achsbelastung.
Der Freilauf ist nicht das Problem, sollte halt viele Eingriffspunkte haben.
 
Zurück
Oben Unten