Argon GTB Pinion Aufbauthread

Ich würde die Pinion H2R nehmen. Pinion ist aus angesprochenen Gründen ja von einer umgelabelten Acros auf etwas stabiles gewechselt, sollte also halten. Das Ding hat auch einen sehr sehr kleinen EIngriffswinkel! ChrisKing (Zahnscheiben mit vielen Rastpunkten) soll nach diversen Berichten auch halten, wäre mir aber zu teuer.
 
Bei der Hope SSP gibt es hier im Forum 2 Berichte über Achsbrüche (in Verbindung mit Pinion). Ich denke aber auch, die kann man ohne Probleme am Pinion fahren wenn man unter 100kg wiegt.

Aber die H2R gibt es als SingleSpeed in Boost Variante. Optimale Basis für ein symmetrisches stabiles Speichengerüst.
Ich würde deshalb auf die Pinion-Nabe setzten. Minimal teurer als die Hope, etwas leichter, kleinerer Eingriffswinkel
und wohl aus Empirie von Pinion für den gedachten Einsatz gewählt. Ja ich weis, die Hope gibt es in vielen Farben.
 
Ich hatte auch die Qual der Wahl mit der Hinterradnabe. 148mm und Pinion ist nicht gerade mit vielen optionen was Singlespeed angeht. Ich hab mich für mein GLF dann für die Syntace C33i Laufräder entschieden, als Kompromiss. Zum einen weil es dort 10 Jahre Garantie, Crash replacement, hohes zulässiges Gewicht usw. gibt. Singlespeednabe wär mir lieber gewesen, aber da bleibt dann bei 148mm keine andere Wahl als die Pinion H2R, und die ist wiederum nur in 32 Loch zu bekommen, was sich mit Carbonfelgen nicht kombinieren lässt.
Sinnvoller wäre vermutlich wenn die Pinion-Bikes 142mm Hinterbauten bekommen würden.

Was vermutlich auch einen entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit der Nabe hat ist die Art der Steckachse. Die stabilisert die Nabe ja ebenfalls.
 
@TheTomminator Eine Steckachse stabilisiert die Nabe definitv nicht, wie soll das gehen?

Kritisch ist das Teil der Nabe, das die Biegekräfte zwischen den Lagern überträgt (ich sage Nabenachse dazu) und die Lager selbst. Eventuell noch der Freilaufkörper, in den sich das Ritzel eingraben kann.
 
Die DMR Vault habe ich schon in der normalen Version gefahren.
War ein gutes Pedal. Wäre ne Überlegung wert.

Getriebe wäre wohl wirklich ein P1.12 die schlauere Variante.

An die Kombi E4 & X2 hatte ich auch schon gedacht.

Die Fox 32 soll definitiv bleiben.

Ich hatte mir auch das P1.12 Getriebe geholt und es reicht für mich völlig aus. Geringere Gangsprünge sind echt nicht nötig.
 
Ich bin mir bei 2 Parts noch nicht so Sicher ob die nicht vielleicht zu "Extrem" sind.

  1. Der tune Komm-Vor Sattel. Der is zwar Unschlagbar Leicht aber ob so ein Carbon Brett zum Touren vielleicht doch zu Unbequem wird ??? Ich glaube ein "Normaler" Sattel wäre da die bessere Idee. Habt ihr Vorschläge ?
  2. Der tune Lenker. Ich glaube mit was aus Alu wäre mir lieber ?! Gibt habt ihr da Vorschläge als Alternative zur Turnstange ?
 
Ich bin mir bei 2 Parts noch nicht so Sicher ob die nicht vielleicht zu "Extrem" sind.

  1. Der tune Komm-Vor Sattel. Der is zwar Unschlagbar Leicht aber ob so ein Carbon Brett zum Touren vielleicht doch zu Unbequem wird ??? Ich glaube ein "Normaler" Sattel wäre da die bessere Idee. Habt ihr Vorschläge ?
  2. Der tune Lenker. Ich glaube mit was aus Alu wäre mir lieber ?! Gibt habt ihr da Vorschläge als Alternative zur Turnstange ?

Ergon, SQ-Lab oder irgendeine Marke die Messungen anbietet.

Ich fahre einen gebrauchten Carbonlenker von Truvativ ausm Bikemarkt. Schau dort doch nach Syntace, die geben 10Jahre Garantie unabhängig vom Besitzer.
 
Also ich würde auch SQ-Lap und Syntace empfehlen.
Am Hardtail kommt bei mir nichts anderes mehr drauf als der Sattel.
Und der Syntace Carbon Lenker ist ja auch über jeden Zweifel erhaben.

G.:)


Grad mal bei SQLab geguckt... Der 611 oder 612 klingen ganz gut.

Ich glaube schon das Carbon Lenker halten.
Finde nur Alu irgendwie Sympathischer als Plastik.
Deshalb die Frage nach ner Alternative zur tune Turnstange.
 
Grad mal bei SQLab geguckt... Der 611 oder 612 klingen ganz gut.

Ich glaube schon das Carbon Lenker halten.
Finde nur Alu irgendwie Sympathischer als Plastik.
Deshalb die Frage nach ner Alternative zur tune Turnstange.

Hatte den 612 und den 611. Den 612er hat die Frau bekommen, mittlerweile hat sie an beiden Rädern den 612er drauf ;)
Hab mich für den 611er entschieden weil er eine schmälere Nase hat und dazu noch richtig leichter ist, ohne weniger Compfort zu haben wie der 612er.
Man muß sich kurz an die Sättel gewöhnen, dann will man zumindest am Ht keinen anderen mehr haben.

G.:)
 
Hatte den 612 und den 611. Den 612er hat die Frau bekommen, mittlerweile hat sie an beiden Rädern den 612er drauf ;)
Hab mich für den 611er entschieden weil er eine schmälere Nase hat und dazu noch richtig leichter ist, ohne weniger Compfort zu haben wie der 612er.
Man muß sich kurz an die Sättel gewöhnen, dann will man zumindest am Ht keinen anderen mehr haben.

G.:)

Klingt gut.
Habe glaube ich sogar nen Händler in der Nähe wegen Messen.
Ich weiß. Geht auch selbst einfach mit nen Stück Pappe...

Dann den 611 mal im Hinterkopf behalten.
 
Klingt gut.
Habe glaube ich sogar nen Händler in der Nähe wegen Messen.
Ich weiß. Geht auch selbst einfach mit nen Stück Pappe...

Dann den 611 mal im Hinterkopf behalten.


Moment ich muß kurz die Zahlen ändern, hab sie genau verwechselt.
Der 612er ist der leichtere mit schmälerer Nase. Hab eben sicherheitshalber nommal nachgeguckt ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten