Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an Newmen in 90 Minuten!

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Newmen-Team,

Ich hätte eine Frage zu der Konstruktion eurer Produkte. Vermutlich verwendet ihr bei der Entwicklung und Auslegung der Teile ein FEM-Programm. Mich würde interessieren welche Lastkollektive bei den Simulationen angenommen werden. Habt ihr da Messungen im realen Fahrbetrieb gemacht, oder geht ihr da nach einer Norm? Ich frage vor dem Hintergrund, dass ich meine Thesis demnächst bei uns an der Fakultät starte.

Cheers
Dan
 
Hallo OrangensaftDE,
es ist tatsächlich so, dass wir bei den meisten Teilen ohne Simulation arbeiten.
Zum einen sind die Teile teilweise sehr einfach "gestrickt", zum anderen haben wir uns im Laufe der Jahre ein so großes KnowHow angeeignet, dass wir es quasi nicht benötigen. Klingt jetzt vielleicht komisch oder überheblich ... ist aber so.
Am Ende des Tages bringen die Testmaschinen und Testfahrten eh die Schwachstellen ans "Licht".
Zum Glück ist es so, dass inzwischen fast alle von uns konstruierten Parts auf Anhieb alle Tests bestehen.

Viele Grüße, Michi
 
Hallo Michi, Fabo und Tim!

Passend zum Bild im Hintergrund aber eigentlich nur indirekt Euch betreffend - ist noch eine PiRope Nabe ohne Boost geplant?

Für eine Antwort, vielen Dank im Voraus!

Cheerio und weiterhin viel Passion für Eure Produkte!
 
Danke für die Info!
330g in 650b und 460 in 29"? Nicht schlecht, Herr Specht!
27,5" wird auch erhältlich sein.
Nach dem aktuellen Fahrplan können wir die neuen Carbonfelgen und Laufräder ab Anfang April ab Lager anbieten. Da gibt es dann sicherlich nochmals News zu auf den einschlägigen Websiten, allen voran natürlich MTB news Da hat sich auch noch einiges geändert seit der etwas voreiligen Produktvorstellung auf der Eurobike 2019, vor allem optisch

Gerade im XC/leichten Trail Bereich habe ich selber festgestellt, dass man auch mit leichten Reifen bis etwa 2.3" Breite riesen Vorteile mit 30mm Felgen gegenüber 25mm Felgen hat. AUf unseren Hometrails muss ich bspw Maxxis Ardent Race Exo Reifen in 2.3" auf der 25er Felge mit knapp 2 bar fahren, damit es nicht zu schwammig wird oder zum Burpen kommt. Mit der 30er Felge kann ich hier bis 1.6 bar runter gehen, wenn Durchschläge keine Gefahr sind. Hier bietet sich dann die 330g Version der 30er Carbonfelge super für leichte "Downcountry Bikes" an.
Im Enduro Bereich kommt es einfach extrem darauf an wie man sein Enduro Bike einsetzt. Für die allermeisten sind unsere neuen Enduro Carbonfelgen mehr als stabil genug. Im Antritt und in Kurvenkombinationen merkt man definitiv die Agilität die durch die Carbonfelgen kommt. Vor allem haben wir auch versucht unsere Felgenprofile möglichst flach zu gestalten, sodass der nötige Komfort erhalten bleibt. Das hat uns auch viel Zeit und viele verschiedene Layups gebraucht. Gehört man zu dem 1% welche für 10 Rennen im Jahr angemeldet und standardmäßig durch 5 Laufradsätze gehen, dann sollte man sich nach wie vor lieber keine Carbonfelgen anschaffen.

Ich muss das jetzt so abschicken, hoffe nicht all zu viele Rechtschreibfehler

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Granini84,
die Felgen sind Eloxiert. Die Naben sind roh.
Bisher haben wir noch keinerlei Probleme mit Oxidation o. ä. ... die Teile haben wir schon relativ lange so im Einsatz.
Falls bei dem ein oder anderen solch ein Problem auftreten sollte werden wir sicherlich eine sehr kulante Lösung finden.

Viele Grüße,
Michi
 
Hallo Newmen! Toller Service hier (und auch sonst)!
Wann werden die -12° SL Vorbauten (von der Eurobike) kommen?
Auf die neuen Carbon Felgen bzw. LRS bin ich auch schon gespannt
Und als Vorschlag für ein neues Produkt: Remote-Hebel für Fahrwerk UND Vario-Stütze
 
kann eine High-End Schmiede mit Fertigung made in Germany bzw. EU heute noch überleben? wenn ja, bis wann bzw. weshalb? bleibt Fokus nach wie vor auf High-End Nischenprodukte, oder ist evtl. OEM als Strategie in Erwägung gezogen, um in die breitere Masse zu gehen?
 
Seit Kurzem steht für Kunden mit Naben der ersten Generation ein Upgrade Kit zur Verfügung.
Mit Einführung der Generation 2 war eure Aussage, dass ein Upgrade vermutlich nicht möglich sein wird.
Ein Umbauen der Gen 1 Naben auf das Gen 2 System ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich und wahrscheinlich auch langfristig nicht realisierbar weil die Toleranzen der Lagersitze in den Gen1 Nabenkörpern nicht dafür ausgelegt waren.
(Generation 2 hat) eine spezielle Auslegung der Toleranzen zwischen Achsenschultern und Nabenbodyschultern.
Hier würde mich interessieren, wie nun trotz nicht dafür ausgelegter Toleranzen diese Herausforderung gelöst wurde, oder mutet man den größeren Lagern im Upgrade kit einfach mehr zu?
 
Hi R0htabak,
bzgl Jasper ist es leider einfach so, dass auch die Zweiradbranche eine Industrie ist in der im Endeffekt jeder schauen muss, dass er sein Geld verdient. Der Vertrag ist eben nach 2019 ausgelaufen und Jasper hat ein sehr gutes Angebot von unseren Freunden von E.13 (Grüße an Dennis), welches er wohl nicht ausschlagen wollte. Wir haben aber nach wie vor einen guten Draht zueinander

Die EWS Laufräder sind inzwischen leider ausverkauft. Hier wird es aber dieses Jahr früher oder später eine aktualisierte Neuaflage geben. 32h deshalb nicht, weil unsere Laufräder auch mit 28 Speichen super halten, siehe Cube Action TEam

Viele Grüße
Tim
 
Hi Newmen,

Betrifft die geplanten Carbon Felgen:
Habt ihr ein ein Video geplant in dem die Alu und die Carbon Felgen in einem „crash“/„drop“ Test vergleicht?(Felgenflanke etc.)

Speziel die XA25 Alu mit der 25er Carbon etc.

danke für euren tollen Support
 
Hi Newmen Team,
ist etwas in Richtung Vario-Sattelstütze in Planung? Oder ist der Markt dafür schon überfüllt mit Anbietern?
beste Grüße
Frank
 

Interessant. Vielen Dank!

Vielleicht noch eine darauf aufbauende, technische Frage: in wieweit decken die Tests im Labor die Realität ab? Sind diese stark auf ein einen Lastfall/bzw. Fahrsituation ausgelegt und die Bauteile zeigen daher im realen Test Schwächen, die im Labor nicht sichtbar waren? Oder anders gefragt: Wie sieht so ein Test für beispielsweise einen Lenker aus? Wie kann man sich das vorstellen? Nur Last "von oben", oder auch etwas schräger/seitlicher?
 
Hier für bitte an PiRope wenden, wir sind lediglich Hersteller für die PiRope Naben und Felgen, welche diese dann vertreiben. Das ist genau genommen kein Newmen.
Viele Grüße
Tim
 
Hi Feedyourhead,
das Gen1 upgrade Kit konnten wir deshalb einführen weil ...
... eine Toleranz (der Abstand der Lagerabstützung in der Nabe) die bei Gen1 nicht relevant war (wegen der einstellbaren Endkappen)...
... nach ausgiebiger Überprüfung in einem sehr engen Toleranzfeld war.
Somit war der Weg frei für das Upgrade Kit.

Hoffe das war verständlich ...

Viele Grüße,
Michi
 
Hi jff-biking,
Die -17° vorbauten haben wir noch etwas angepasst, erhältlich sein werden sie vermutlich Mai/Juni.
Viele Grüße
Tim
 
Hi Joergarn,
wenn so etwas für euch interessant ist können wir hier gerne was machen. Ich bin sowieso seit einiger Zeit mit @Grinsekater im Kontakt, weil wir einen etwas umfangreicheren Bericht zu vielen verschiedenen Dingen am Laufrad erstellen wollen. Da brauchen wir aber noch etwas Zeit für Tests usw.

Viele Grüße
Tim
 
Hi,

sind neue Nabenmaße in Planung? Konkret ginge es mir um 20x110 Vorne und 157/150x12 hinten. Also ein LRS für den Downhilleinsatz.
 
Hi Newmen Team,
ist etwas in Richtung Vario-Sattelstütze in Planung? Oder ist der Markt dafür schon überfüllt mit Anbietern?
beste Grüße
Frank
Hi Frank,
nein, die Sattelstützen sind immer besser geworden. Unser Nachbar, der Marzell von Vecnum hat hier super vorgelegt. Wir fahren alle die neue Nivo und sind sehr zufrieden.
Gruß
Fabo
 
Hi nesertema,
die große Frage ist ... was ist das ziel der Firma.

Wenn es nicht darum geht "groß" zu werden ist das durchaus möglich.
Wenn dann noch z. B. der Direktvertrieb gewählt wird, geht das noch viel einfacher weil min. eine "Marge" weg fällt.
Wenn man den Direktvertrieb wählt ist OE raus, das ist dann wieder ein Nachteil.
Wir versuchen es mit einem gesunden Mix aus Produktion in D und Asien.

Viele Grüße,
Michi
 
Hi Frank,
nein, die Sattelstützen sind immer besser geworden. Unser Nachbar, der Marzell von Vecnum hat hier super vorgelegt. Wir fahren alle die neue Nivo und sind sehr zufrieden.
Gruß
Fabo
OK, Danke für die Antwort. Vecnum genießt auch bei mir hohes Ansehen. Seit 4,5Jahren tadellose Moveloc 200!
 
Bei eurer Carbonsattelstütze geht ihr besonders auf das "angenehme Flexverhalten" ein und beschreibt, dass es eurer Meinung nach nicht auf möglichst viel Flex ankommt.

Tatsächlich ist der Unterschied der bei Tests gemessenen Auslenkung verschiedener Carbonsattelstützen für gewöhnlich nur gering.
Sehr viel stärker wirkt sich der Durchmesser und vor allem auch die Sitzhöhe aus.

Wenn ihr auf Eurer Homepage schreibt, dass eure Stütze einen "kontrollierten Flex" aufweist, was ist damit gemeint?
Geht ihr davon aus, dass eure Stütze zwar keinen größeren Federweg, aber eine höhere Dämpfung aufweist als andere? Wenn ja, wie ermittelt ihr diesen Wert?
 
Hi,

sind neue Nabenmaße in Planung? Konkret ginge es mir um 20x110 Vorne und 157/150x12 hinten. Also ein LRS für den Downhilleinsatz.
Hi,
wir bieten DH Naben in 20x110 und 12x157 an mit J-bend 32h Flänschen. Komplette LRS, vor allem auch mit 157er Breite sind in Planung, konkrete Termine gibt es hier aber noch nicht.
Wenn du einen Newmen LRS für dein DH-Bike suchst am Besten den Laufradbauer deines Vertrauens fragen, der macht dir sicher ein faires Angebot.
Viele Grüße
Tim
 
Warum wird kein 31er Vorbau mit 2 Klemmschrauben kommen?

Man hört manchmal von Problemen mit dem Freilauf der Naben, dass sich die Scheiben verklemmen oder nicht mehr greifen. Wird das Thema nochmal überarbeitet?

Ansonsten, keep going, ihr habt gute Ideen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen