G
Gelöschtes Mitglied 605340
Guest
Servus Leuds,
Speichenspannung Antriebsseite Hinten fester und Bremsenseite vorne fester VS. beide Seiten gleichfest ?
Ich habe fürs Mtb Hope Pro 4 Boost Naben mit RaceFace Arc 30 Felgen verspeicht. Genau in die Mitte bekomme ich die Felge nur bei gleichmäßiger Speichenspannung links und rechts bei gleichlangen Speichen.
Jedoch habe ich die Fulcrum Racing DB5 am Rennrad nachzentriert und da diese auch asymmetrisch sind ging ich davon aus dass beide Seiten gleichfest angezogen sein sollten, so von der Logik (die mich hoffentlich nicht täuscht ?!). In der Praxis war das ganze aber ne recht schwammige Angelegenheit beim Bremsen. Also habe ich die Bremsseite am Vorderrad unterwegs etwas stärker angezogen.
Im Netz hab ich nichts zu Asymmetrie gefunden und dass auf einer kürzeren Speiche mehr Zug lasten muss als auf einer längeren ist logisch. So wirds seit jahren praktiziert, aber alle Einspeichanleitungen im Netz zielen auf symmetrische Felgen ab.
Nun habe ich die Befürchtung dass bei dem MTB das selbe passiert wie beim Rennrad. Vielleicht war der Anzugsmoment beim Rennrad einfach nur generell zu niedrig.
Ich steh im Dunkeln. Welcher Laufradbauer erhellt meinen Geist ?
Speichenspannung Antriebsseite Hinten fester und Bremsenseite vorne fester VS. beide Seiten gleichfest ?
Ich habe fürs Mtb Hope Pro 4 Boost Naben mit RaceFace Arc 30 Felgen verspeicht. Genau in die Mitte bekomme ich die Felge nur bei gleichmäßiger Speichenspannung links und rechts bei gleichlangen Speichen.
Jedoch habe ich die Fulcrum Racing DB5 am Rennrad nachzentriert und da diese auch asymmetrisch sind ging ich davon aus dass beide Seiten gleichfest angezogen sein sollten, so von der Logik (die mich hoffentlich nicht täuscht ?!). In der Praxis war das ganze aber ne recht schwammige Angelegenheit beim Bremsen. Also habe ich die Bremsseite am Vorderrad unterwegs etwas stärker angezogen.
Im Netz hab ich nichts zu Asymmetrie gefunden und dass auf einer kürzeren Speiche mehr Zug lasten muss als auf einer längeren ist logisch. So wirds seit jahren praktiziert, aber alle Einspeichanleitungen im Netz zielen auf symmetrische Felgen ab.
Nun habe ich die Befürchtung dass bei dem MTB das selbe passiert wie beim Rennrad. Vielleicht war der Anzugsmoment beim Rennrad einfach nur generell zu niedrig.
Ich steh im Dunkeln. Welcher Laufradbauer erhellt meinen Geist ?