ATIK Integral-Kurbel: 7

Die Keramiklager müssten länger halten als die XTR. Zumal mein Händler schon einige kaputte XTR und XT Lager vor sich hatte...

Warum auch nicht? Sooo dicht sind gerade die 960er XTR-Lager nicht. Viel Schlamm und Nässe mögen die auch nicht überproportional gern.

Hmmm, das '07er(/'08er) XTR wiegt auch soviel und hält bestimmt länger.

Wieso? Nur weils ein XTR ist? Ich finde Ceramic-Lager (dazu mit noch besserem Gewicht!) durchaus klasse und würde sie meinem XTR vorziehen. Hope bringt da auch demnächst was - steht schon auf deren HP. Nur das Gewicht ist in dem Fall die Frage.
 
und hier noch die ATIK mit FRM 44/32/22 kettenblättern: 678g

FRM 44/32/22 : 107g
ATIK 08 44/32/22 original: 141g

da haben die 08er kettenblätter also etwas zugelegt gegenüber letztem jahr (vormals 135g)...trotzdem ist die kurbel nicht schwerer?

ich bin mal auf die suche gegangen und habe festgestellt dass das aktuelle innenlager mit ceramic-hybrid lagern nochmal leichter wurde:

innenlager "alt": 95g
innenlager Atik aktuell: 86g

fragt mich nicht wo die knapp 10g am innenlager gespaart haben. so von auge kann ich das nicht erkennen.

Finde die Idee von Ghost nicht schlecht von wegen nur Kurbel ohne Kettenblätter.

Vielleicht kann Nino auch ein "Kit" anbieten mit den FRM-Blättern und den entsprechenden Schrauben.

:daumen:
 
Wieso? Nur weils ein XTR ist? Ich finde Ceramic-Lager (dazu mit noch besserem Gewicht!) durchaus klasse und würde sie meinem XTR vorziehen. Hope bringt da auch demnächst was - steht schon auf deren HP. Nur das Gewicht ist in dem Fall die Frage.

Ich zweifle einfach mal an dass die Keramikkugeln die Lebenszeit verlängern. Die Laufflächen der Ringe verschleißen ja imndestens genauso schnell wie bei standartlagern.
Dämlicher Keramikhype...
 
Ich zweifle einfach mal an dass die Keramikkugeln die Lebenszeit verlängern. Die Laufflächen der Ringe verschleißen ja imndestens genauso schnell wie bei standartlagern.
Dämlicher Keramikhype...

Ok, bin in der Technik einfach nicht soo drin. Sind denn die Laufflächen das größte Problem? Hat man dann nicht trotzdem den Vorteil, dass nix einrosten kann?
Jedenfalls wollte ich auch eigentlich sagen, dass die XTR eben auch nicht DAS Patentrezept sein müssen. Die geben auch gern mal recht schnell den Löffel ab, wenn man ein wenig Pech hat.
 
Warum auch nicht? Sooo dicht sind gerade die 960er XTR-Lager nicht. Viel Schlamm und Nässe mögen die auch nicht überproportional gern.

Bei neuen Shimano Lagercups die Kugellager direkt raus machen & andersherum wieder einsetzen (oder andere, 2RS Lager einsetzen) & man hat ewig Ruhe.
Ist mirn Rätsel, warum Shimano 1RS verbaut & die offene Seite aussen montiert. Klar ist da noch die schleifende Gummidichtung drüber, aber 2RS kann doch da nicht schaden & nicht so viel teuerer sein. Zumal innen keine beweglichen Teile abgedichtet werden müssen & durch die Hülse (fettig eingesetzt) alles absolut dicht ist.
 
Bei neuen Shimano Lagercups die Kugellager direkt raus machen & andersherum wieder einsetzen (oder andere, 2RS Lager einsetzen) & man hat ewig Ruhe.
Ist mirn Rätsel, warum Shimano 1RS verbaut & die offene Seite aussen montiert. Klar ist da noch die schleifende Gummidichtung drüber, aber 2RS kann doch da nicht schaden & nicht so viel teuerer sein. Zumal innen keine beweglichen Teile abgedichtet werden müssen & durch die Hülse (fettig eingesetzt) alles absolut dicht ist.
:daumen: Danke für den Tip. Mit "neue Lagercups" meinst Du also auch die 960er, nicht nur die 970er? und wo bekommt man diese 2RS-Geschichte her?
 
Warum liest man dann nichts von den sovielen kaputten XTR oder XT Lagern?
Shimano verkauft wahrscheinlich mehr XT/XTR-Kurbeln, als alle anderen Kurbel-Hersteller insgesamt verkaufen.

Und bis jetzt habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen.
Im Gegesatz dazu Raceface wo die Innelager anscheinend schon nach ein paar Monaten den Geist aufgeben.
Und hier im Fred hat ja auch schon jemand von einem defekten Innenlager berichtet.

Zu den "Ceramic"-Lagern, die mögen theoretisch vllt. länger halten, aber es kommt doch immer noch drauf an wie die Lager gedichtet sind...
 
Warum liest man dann nichts von den sovielen kaputten XTR oder XT Lagern?
Shimano verkauft wahrscheinlich mehr XT/XTR-Kurbeln, als alle anderen Kurbel-Hersteller insgesamt verkaufen.

Und bis jetzt habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen.
Im Gegesatz dazu Raceface wo die Innelager anscheinend schon nach ein paar Monaten den Geist aufgeben.
Und hier im Fred hat ja auch schon jemand von einem defekten Innenlager berichtet.

Zu den "Ceramic"-Lagern, die mögen theoretisch vllt. länger halten, aber es kommt doch immer noch drauf an wie die Lager gedichtet sind...

Da kannste mal sehen, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Bei nem Kumpel von mir war nach 1 Schlammrennen das 960er Lager hin. Sein Raceface, das er sich als Ersatz gekauft hat, hält bisher top.

@Nino: sorry für OT - ich denke, wir sollten hier jetzt nicht noch länger über XTR-Lager diskutieren, oder?;) Also ab jetzt wieder zurück zur Atik. Ich bin auch dafür, dass Du auch Sets aus Atik+FRM+Alu-Schrauben anbietest...kannste ja mal drüber nachdenken;)
 

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ich muss sagen dass ich die atik auch irgendwie cool finde, will aber trotzdem die lagerthematik nochmal aufgreifen

@checky bezieht sich dein tip nur auf die 970er lager? weil sowohl in den 760er XT lagerschalen von mir, als auch den 960er xtr warn 2rs lager verbaut
 
ich muss sagen dass ich die atik auch irgendwie cool finde, will aber trotzdem die lagerthematik nochmal aufgreifen

@checky bezieht sich dein tip nur auf die 970er lager? weil sowohl in den 760er XT lagerschalen von mir, als auch den 960er xtr warn 2rs lager verbaut

Nochmal: was sind diese 2RS-Lager, wie unterscheiden sie sich von 1RS, wo gibts die Teile...

Und ich finde die getunte Atik auch cool. Wenn nicht der Preis wäre, würde ich sie kaufen. Leider reichts gerade nur zu C116ern für meine 960.
 
2rs bedeutet dass die lager im inneren zwei schleifende dichtungen haben, 1rs bedeutet dass nur eine da ist.
wenn es tatsächlich so ist wie checky berichtet dass nur 1rs verbaut werden und noch dazu die dichtung im inneren sitzt dann muss man sich in der tat nicht wundern dass die lager schnell den geist aufgeben
 
Hi!
Hab eine etwas ungewöhnlich Bitte:
Kann mir mal jemand den Abstand zwischen großem Kettenblatt und rechten Kurbelarm bei der Atik abmessen. Ich würd die Kurbel gern am Tandem verbauen, bräucht dazu aber noch genug Platz für ein 4. Kettenblatt außerhalb des 3. für eine Synchronkette. Es gibt einige Kurbeln wo sich das ausgeht. Soll dann in etwa so aussehen:
chainwh4.jpg


Glaubt ihr geht sich das aus?
Danke
mfg

Könnte mir bitte jemand den Abstand zwischen dem großen Kettenblatt und dem rechten Kurbelarm abmessen?

Danke
 
braucht man die lagerhülse eigentlich, also die zwischen den eingeschraubten lagern? für was ist die gut, stützt die irgendwas oder hält die nur den dreck zurück?
 
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