Puuuh, also bei dem Tiefblick kann ich mir grad schwer einen Flowtrail vorstellen. Bin ich echt gespannt. Wünsch euch noch nen tollen Trip:daumen:

Hatten heut hier auch Passatwolken, auf der Suche nach der grünen Seite bin ich aber nur am grauen Rhein gelandet:heul: (oder was im Moment davon übrig ist)

 
14.11. 10:30 Gratschneide auf der Lagoa-Hochebene, 1400m

covapaul-foggyview.jpg

Auch heute morgen sind die Passatwolken noch dicht am Paul-Krater, zu sehen ist wenig bis gar nix. Das ist oft so auf der Nordseite von Santo Antao, glaub letztes Mal musste ich zwei Wochen warten, bis hier oben endlich mal Sonne war.

lagoa-map.jpg

Also fahren wir erst mal ein wenig gen Westen, da drüben ist's meistens besser.

lagoa-uphill1.jpg

Feucht.

lagoa-uphill2.jpg

Feuchter.

lagoa-uphill3.jpg

Und trocken. Nach kaum einer Viertelstunde verlassen wir langsam aber sicher die Wolkenzone und rollen über die Hochebene Lagoa im Zentrum der Insel.

lagoa-uphill5.jpg

Auf Santo Antao geht's alles in allem noch relativ ursprünglich zu. Kein Vergleich mit dem quirlig städtischen Mindelo auf Sao Vicente.

lagoa-uphill3.jpg

Kopfcarry? Zorrocarry ist mir lieber, für sowas ist mein Nacken nicht steif genug.

lagoa-uphill6.jpg

Bisserl Hochundruntergekurbel über Vulkanpisten bringt uns schließlich...

lagoa-valleyview.jpg

... hinauf die Gratschneide zwischen dem Nord- und dem Südteil der Insel. Im Tiefblick das sportlich steile Tal von Garça, da geht's jetzt irgendwo runter. Weg Nr 210 wartet, als erster Trail auf den Kapverden. Kann nur gut werden... hoffentlich... oder gruslig : - ).

@stuntzi Kleiner Hinweis (kein Gemeckere :D)
- Das Bild 4 (über "Feucht") wird nicht angezeigt
- Bild 5 und 7 sind doppel. Denke mal bei Bild 5 soll ein anderes sein.
 
14.11. 12:40 Auf dem 210er-Trail in der Ribeira Garca, 840m

garca-trail0.jpg

Na dann schauen wir mal, ob wir irgendwie vernünftig in das tiefe Schluchterl runterkommen.

garca-trail1.jpg

Der 210er präsentiert sich zu Beginn recht handzahm, als steiler aber breiter Kapverdenpflasterweg.

garca-trail2.jpg

An ein Mäuerchen wurde auch gedacht, dass es einen im Fall der Fälle nicht gleich die steilen Hängen runterbröselt. Naja... dafür ist's vielleicht zu niedrig... aber immerhin.

garca-trail3.jpg

Das schluchtige Panorama hinab in die Ribeira Garca ist jedenfalls bestechend.

garca-trail4.jpg

Und natürlich haben wir die Passatwolken oben am Kamm zurückgelassen und hoppeln mittlerweile durch heiße Kapverdensonne. Sechshundert geschafft, achthundert to go. So muss das sein.
 
frisch dabei auf den Kapverden...
Wie behält den Goldkettle bei den heftigen Winden den adretten Sonnenhut auf dem Kopf ? Hutnadel ?
Hut zum Radfahren ist ja eigentlich albern, finde es gerade aber irgendwie cool. Eigentlich gehört da der Helm hin... Und ja, Klemmzopf und Wind von vorne, dann hält der Hut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
14.11. 13:40 Auf dem 210er-Trail in der Ribeira Garca, 600m

garca-trail5.jpg

210er: Mangotrail.

garca-trail6.jpg

210er: Palmentrail.

garca-trail7.jpg

210er: Grinsetrail.

garca-trail8.jpg

210er: Panoramatrail.

garca-trail9.jpg

So ganz kann ich mit der S1-Bewertung auf OpenStreetMap nicht übereinstimmen.

garca-trail10.jpg

Besonders in der unteren Hälfte wird der Weg immer steiler...

garca-trail11.jpg

... und holpriger. Ein S2 hätte er da schon verdient.

garca-trail12.jpg

Trotzdem ist's einfach erstaunlich, mit welchem Aufwand die Kapverdianer hier ihre steilen Wände verpflastert haben. Irgendwer hat da mal von Hand jeden Stein einzeln platziert. Wahnsinn.

garca-trail13.jpg

Immer noch steil, aber wieder etwas leichter.

garca-flattire.jpg

Einen ersten Plattfuß gibt's auch zu vermelden, ausnahmsweise mal nicht bei mir.

garca-brokenrim.jpg

Beim Schlauchwechsel eine kleine Überraschung: Die Felge hat wohl einige Löcher zu viel?! Naja... ein paar Wochen hält die schon noch, wer weiss wie lang Goldkettle schon so rum fährt. Wenn man so wenig Platten hat, fällt das halt gar nicht auf. Vielleicht sollte man vor ner Tour in Gegenden ohne Ersatzteilversorgung vorher nochmal alles checken. Aber jetzt mal im Ernst, macht einer von euch da extra die Reifen runter und schaut nach?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich war 2001 und 2013 auf den Capo Verden. War jedesmal sehr schön obwohl sich auch viel änderte in den 12 Jahren.
Euch beiden eine schöne Bike Reise und danke fürs teilhaben.
Gruß Mike
 
Naja, extra Reifen runter sicher nicht, aber im Tubelesssetup biste sicher ein bisschen robuster aufgestellt, sowas zu übersehen...
 
Hi @Goldkettle , könntest du bitte mal schauen, was das genau für eine Tasche ist, die du da am Oberrohr hast? Ich hab grad auf Grund spezieller Anforderungen ziemlich viel recherchiert, aber die ist mir glaub ich nicht untergekommen, sieht aber interessant für mich aus...

Thanx, shushuk
 
Hi @Goldkettle , könntest du bitte mal schauen, was das genau für eine Tasche ist, die du da am Oberrohr hast? Ich hab grad auf Grund spezieller Anforderungen ziemlich viel recherchiert, aber die ist mir glaub ich nicht untergekommen, sieht aber interessant für mich aus...
Thanx, shushuk
Nicht superstabil, aber für den Preis kann man sie ab und zu erneuern.
https://www.amazon.de/Roswheel-Mountain-Fahrrad-Rahmentasche-Oberrohrtasche/dp/B00MBBLUWI
 
14.11. 14:20 Ende 210er-Trail bei Faja del Mato, 440m

garca-trail14.jpg

Je tiefer wir kommen, desto grüner wird unser Trail.

garca-trail16.jpg

Die ersten Häuslein tauchen auf, hier auf den Kapverden zählt man ein paar Leutchen wohl schon als Dorf: Faja del Mato.

garca-trail15.jpg

Ein reines Flowvergnügen ist das Wegerl allerdings nicht immer. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, gegen ein paar schwierige Stellen ist ja nix einzuwenden.

garca-trail17.jpg

Wie lebt man hier auf der steilen Insel? Man baut einen Riesenhaufen Terrassen in die Hänge und pflanzt dort alles mögliche Grünzeug an.

garca-trail20.jpg

Papayabaum?

garca-trail18.jpg

Faja del Mato: Unten sieht man schon die Straße. Schade... Trail gleich vorbei.

garca-trail21.jpg

Und aus. Aus aber geil, eintausend Tiefenmeter cooler Pflasterweg als Start für Santo Antao. So darfs gerne weitergehen... :)
 
Ups, da denkt man das kringeln ist für dieses Jahr vorbei und schon ist man wieder unterwegs. Viel Spass bei Sonne und Wolken.
 
Sehr schön dieses Inselchen da draußen im Atlantik. Aber bitte fahrt auch auf eine der anderen Inseln (kein Konjunktiv).
Vom Tope de Coroa bin ich damals irgendwie nach Norden runter. Das ist quasi ein großer Haufen Schotter mit einigen steilen Einschnitten. Solange man sich von denen fern hält, kann man einfach den Berg runterrollen bis man unten auf einen der vielen alten Wege trifft. Bin dann entlang der Küste zurück zum Mar Tranquilidade.
Und nochwas zur Felge: Ich hatte damals tatsächlich eine Mavic X317 Ersatzfelge dabei (in Mindelo gelassen), da ich den FRM X333 (damals eine der leichtesten Felgen überhaupt) nicht so ganz traute und sie die fast gleichen Speichenlängen hat wie die X317. Habe ich dann aber doch nicht gebraucht und alles hat gut gehalten. Außer den Schläuchen, und es gab keinen Ersatz auf der ganzen Insel.
Beim nächsten Mal unbedingt zum Karneval nach Mindelo. Das war eine der beeindruckendsten Veranstaltungen, die ich je gesehen habe. Einfach großartig, was die da mit sehr begrenzten Mitteln auf die Beine stellen und wie die ganze Stadt dabei ist.
Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten