Atlantix - Inselhüpfen im Ozean

18.12. 13:30 Pico Grande, 1654m

terreiros-encumeada1.jpg

Ein kurzes Stücke rolle ich weiter auf dem Camino Real de Encumeada.

terreiros-encumeada2.jpg

Der war vor ein paar Tagen schon gut... und ist's immer noch.

terreiros-encumeada3.jpg

Schon bald jedoch folge ich einen Abzweig nach rechts, ...

curralfreiras-map.jpg

... wo sich ein steiles Wegerl quasi senkrecht achthundert Meter in die Tiefe stürzt. Das sieht einfach lecker aus auf der Karte und muss unbedingt probiert werden.

curralfreiras-peak2.jpg

Vor dem Experiment noch schnell ein kurzer Wanderausflug zum Pico Grande, einem der höheren Gipfel Madeiras. Wild und schön, wie alles hier.

curralfreiras-trail3.jpg

Dann geht's auch schon bergab!
 
Ich hatte ja eine so andere Vorstellung von Madeira :-o
Kann jedoch lediglich staunend die Bilder anschauen und leider keine Tips geben :( Asche auf mein Haupt ;)
 
Ich versuche mal einen Tipp zu geben: Als ich (vor 30 Jahren -ähh, upps!) in Funchal war, da gab es eine Bar in der man alle Weine und vor allem Portweine kosten konnte und das so viel man wollte (konnte)!
Genau das Richtige für eine Supersportler wie Dich! ;-)
 
Ich hab doch nix gegen shutteln... mach ich hier doch selber dauernd im Taxi. Aber wenn du hier bei den Anbietern ne Tour buchst, fährst du halt vier mal am Tag das selbe Zeugs... lehmig ausgefahrene Bremswellenpisten durch dichten Dschungel ohne Aussicht. Das war zumindest mein Eindruck von der Routenauswahl, wann immer ich den Freeridern begegnet bin. Auf die Camino Reals und die Absturz-S3-Wegerl mit Superpanorama und Schiebetragereien werden sie euch nicht führen... ausser vielleicht ihr bucht den Van exklusiv und sagt dem Guide, wo ihr hin wollt.

Aber bitte... by all means... dschungelballern
macht schon auch Laune. Nehmts euch trotzdem Mal zwei Tage und zieht selber los... mit OpenStreetMap und nem Taxler... ihr werdet es nicht bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.12. 15:30 Auf dem Curral Freiras Trail, 700m

curralfreiras-trail2.jpg

Der Weg vom Camino Encumeada hinab nach Curral Freiras ist mir erst vorgestern auf der Karte ins Auge gesprungen. Internetrecherchen haben nix ergeben, also wollte ich die "mtbnews-Erstbefahrung" für mich reklamieren. Dachte ich wäre der einzige Biker auf Madeira, der sich irgendwelche Stricherl auf der Karte raussucht und "Erstbefahrungen" versucht.
Um so überraschter bin ich, als am Trailhead oben ein paar Biker beim Mittagspicknick sitzen. Wusste zwar, dass @scylla und @rayc aus dem Forum auch seit kurzem auf Madeira sind, aber eine Kontaktaufnahme zwecks gemeinsamer Touren war bisher gescheitert. Manche Leute hängen halt in ihrem Urlaub nicht täglich mit der Nase im Handy. Scheinbar hatten die beiden das gleiche Stricherl gesehen und am gleichen Tag die gleiche Idee... Sachen gibt's.

curralfreiras-trail4.jpg

Passt auch, starten wir das Experiment eben gemeinsam.

curralfreiras-trail5.jpg

Ist eh viel lustiger, wenn man mal ein paar andere Leute auf die Linse bringt. Der Trail ist gleichfalls lustig, um nicht zu sagen sackrattenscharf. Dutzende enge Kehren hart am Abgrund...

curralfreiras-trail8.jpg

... unterbrochen von vielen Flowpassagen...

curralfreiras-trail9.jpg

... und sacksteilen Treppenstufen. Wir pushen uns gegenseitig und fahren, was die Dämpfer hergeben... auch wenn man gar keinen hat?! Echt jetzt... mit Hardtails auf Madeira? Die sind scheinbar ganz schön hart im nehmen... dagegen sitze ich quasi auf einem weichen 140-Millimeter-Plüsch-Sessel.

curralfreiras-trail6.jpg

Fazit zum Curral-Freiras-Trail? Einfach nur gut... anspruchsvoll aber gut! Beinahe achthundert Tiefenmeter S3 mit absolutem Spitzenpanorama, ganz ohne lehmig rutschigen, ausgefahrenen Dschungel. Sowas muss man hier auf der Insel schon eher mit der Lupe suchen... und wir haben's heute gefunden : - ).

curralfreiras-oldroad2.jpg

Der Rückweg über die gesperrte alte Straße zwischen Curral Freiras und Funchal ist dann später auch noch ein kleines Highlight. Und am Ende springt für mich dann noch eine Couch in einer großen Ferienwohnung in Funchal raus, der Tag könnte einfach nicht besser sein.
 
(...) Und am Ende springt für mich dann noch eine Couch in einer großen Ferienwohnung in Funchal raus, (...)
...und scheinbar gleich noch 'ne Nachtschicht wenn ich mir so den Zeitstempel des letzten Beitrages ansehe.
Oder gab es noch so viel zu erzählen:blah: :bier::blah:

(Mir ist die Stunde Zeitverschiebung durchaus bewußt)
 
19.12. 12:30 Beim Pico Arieiro, 1550m

furado-fullface.jpg

Mit Kinnbügel sieht man doch gleich viel dynamischer aus. Guten Morgen allerseits... vielleicht sollte ich auch mal auf nen "richtigen" Helm umsteigen.
 
Klaro kommt man mit den Hardtail in Madeira überall runter, eben nur nicht so schnell wie mit dem Fully. Aber man will ja keine Rennen gewinnen sondern hat Urlaub.
 
Zurück