auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

1841658-exyopc8skwme-2015_06_0212_49_28-large.jpg

das schulrad für meine große ist jetzt erstmal fahrbar. mal sehn wie sie damit zurecht kommt und wie die automatix funktioniert (und ob die übersetzung so passt).
dann kommt noch der rest der stvo teile, bleche und gepäckträger dran. licht ist erstmal mein altes, kommt noch was dezenteres...

achja und farbe soll das teil auch noch bekommen, mal sehn was sich die neue besitzerin da ausdenkt???
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Schön!
am besten so lassen, ist doch schon pink und neon dran!
Einfach mal nichts vorschlagen, soll so sein.
Sabine
 
Zu schwer...

8,8kg. Die automatix wiegt ohne ritzel mal locker 1,26kg!!! Der nady vorn auch etwas über 400g...
 
nein, ist die 28loch version fuer kinder und klappraeder. da sollte der schaltpunkt auch bei nur 12-15km/h liegen.
 
Heute beim Heavy24-Kids eingeweiht.
DSC_1873.jpg
DSC_1872.jpg



Als Basis diente ein Centurion R'Bock:


DSC_1717.jpg


Tabelle.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1873.jpg
    DSC_1873.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_1872.jpg
    DSC_1872.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_1717.jpg
    DSC_1717.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 65
  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Knirps blind ein (kaum) gebrauchtes Cycletech Moskito von 2013 gekauft. Er liebt das Teil, aber leider eiert er beim Aufsteigen und Losfahren noch sehr rum, weil der Rahmen zu hoch (repektiv die Beine zu kurz) sind. Der 2015er Moskito-Rahmen ist fast 3cm niedriger! Ärgerlich.
Jetzt überlege ich, das unnötig lange Sitzrohr zu kürzen. Meine Rechnung:
- 29mm Überstand über der Schweißnaht (35mm über Oberrohr)
- Sattelklemme ist 13mm hoch, davon 2m Rand/Begrenzer oben, also 11mm netto
-> ich kann theoretisch 18mm absägen.
Damit müsste das Rad gut passen.
Spricht was dagegen? Wie würdet ihr das absägen, damit das sauber wird (vielleicht gibts ja noch eine Alternative zur Metallsäge)?

Grüße, Jens
 

Anhänge

  • IMG_4164.JPG
    IMG_4164.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4165.JPG
    IMG_4165.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4166.JPG
    IMG_4166.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 16
Vergiss den Schlitz nicht länger zu machen, denn der ist wichtig. Nur 11mm halte ich für recht straff.
Hast du die Möglichkeit auf einen flacheren Sattel bzw Stütze?
 
es kann auch sein, dass du noch weniger gewinnst, denn evtl. sitzt die sattelnase schon frueh auf dem oberrohr auf und dann geht nichts weiter runter, auch wenn am sitzrohr theoretisch noch luft ist. also auf jedenfall moeglichst kurzer und flacher sattel.
 
ob das jetzt soviel ausmacht damit er nicht mehr beim draufsteigen rumeiert ??? wie Groß/ Klein ist er denn, Schrittlänge ?
Er ist 112cm, wird Ende August 5. Schrittlänge muss ich morgen mal messen. Mein Ausgangspunkt war sein olles 16" Tigerenten-Rad, die Stadtschlampe, mit einer Sitzhöhe von 57,5cm über dem Boden (Oberkante Sattel). Damit kommt er bestens klar. Das Moskito ist sogar niedriger, hat in Minimalposition nur 56,8 cm Sattelhöhe. Ich versteh's nicht ganz. Vielleicht weil er bei der Tigerente die Arme nicht so strecken muss?

es kann auch sein, dass du noch weniger gewinnst, denn evtl. sitzt die sattelnase schon frueh auf dem oberrohr auf und dann geht nichts weiter runter, auch wenn am sitzrohr theoretisch noch luft ist. also auf jedenfall moeglichst kurzer und flacher sattel.
Guter Punkt, Sattelnase hat aber 4cm Luft bei horizontalem Sattel.
Hast du eine Empfehlung für einen guten, flachen Sattel? Ich habe mich gerade von dem Bike oben zu einem Odyssey Junior Race inspirieren lassen:
upload_2015-6-28_22-7-36.png

Natürlich mit einer anderen Sattelstütze, die hier sitzt zu früh auf.
 

Anhänge

  • upload_2015-6-28_22-7-36.png
    upload_2015-6-28_22-7-36.png
    31,7 KB · Aufrufe: 75
Bevor Du kürzt: prüfe, auf welche Länge der Innendurchmesser von 27,2 am Sattelrohr gegeben ist! Der Durchmesser nimmt ja weiter unten zu und dann klemmt das auf zu kurzem Stück bzw. gar nicht mehr.

Wenn der Sattel ganz unten ist und noch die originale 140er Kurbel drin, hast Du hier eine weitere Baustelle. Die Knie kommen einfach zu hoch (vl. eiert er auch deswegen?)

Ella ist 120 und fährt mit der kürzeren 127er Kurbel sehr gut, insgesamt eher lange Beine wie ich auch (ich SL 90 bei nur 184!). Die Sattelstütze schaut etwas raus. Ich halte das Moskito für ein 20" auch für recht groß/hoch. Zum möglichst frühen Umstieg eignet sich ein Kania oder Isla Small besser. Cycletech hat das inzwischen erkannt. Wie Du richtig bemerkt hast, baut das aktuelle Modell flacher...
 
Hast du eine Empfehlung für einen guten, flachen Sattel? Ich habe mich gerade von dem Bike oben zu einem Odyssey Junior Race inspirieren lassen:
Anhang anzeigen 399930
Natürlich mit einer anderen Sattelstütze, die hier sitzt zu früh auf.
nein, leider nicht, den ich an nem 16" verbaut habe, war vom strider laufrad.
trotdem ist meinem kurzen das bike insgesamt etwas zu gross. ich hoffe du hast mehr glueck
 
Bevor Du kürzt: prüfe, auf welche Länge der Innendurchmesser von 27,2 am Sattelrohr gegeben ist! Der Durchmesser nimmt ja weiter unten zu und dann klemmt das auf zu kurzem Stück bzw. gar nicht mehr.
wie messe ich denn den Innendurchmesser weiter unten? Ich habe eine Schieblehre, aber die bringt mich da nicht weiter.

Wenn der Sattel ganz unten ist und noch die originale 140er Kurbel drin, hast Du hier eine weitere Baustelle. Die Knie kommen einfach zu hoch (vl. eiert er auch deswegen?)

Das muss ich mir nochmal genau ansehen von der Seite. Das Problem ist aber nicht das Fahren, das klappt sehr gut, inkl. Bremsen und Schalten. Er fährt sicherer und schneller als mit seiner gelben 16" Rücktritt-Gurke. Nur beim Aufsteigen und beim Anhalten sieht das ziemlich wackelig aus.
Cycletech verbaut ja an den neuen, niedrigeren Rahmen auch die 140er Kurbel, deswegen müsste das doch eigentlich noch hinhauen. Sind ja nichtmal 2cm.

Ella ist 120 und fährt mit der kürzeren 127er Kurbel sehr gut, insgesamt eher lange Beine wie ich auch (ich SL 90 bei nur 184!). Die Sattelstütze schaut etwas raus. Ich halte das Moskito für ein 20" auch für recht groß/hoch. Zum möglichst frühen Umstieg eignet sich ein Kania oder Isla Small besser. Cycletech hat das inzwischen erkannt. Wie Du richtig bemerkt hast, baut das aktuelle Modell flacher...
Glückwunsch! Ich hoffe, meiner kommt da auch nach mir, SL 98 bei 193 ;) Momentan hat er eher die Konfektion seiner Mama, 180cm aber eher eine Sitzriesin :/

kann auch an dem zu langen Vorbau liegen
Das wäre ne Idee, ein 60mm Vorbau schadet bestimmt nicht. Habe auch noch einen alten, gekürzten Easton Carbon Monkey Bar in 25,4mm, der spart nochmal ein paar Gramm ;)
Aber wie gesagt, das Fahren ist nicht das Problem.
 
das mit dem Sitzrohr messen, einfach eine Sattelstütze nehmen die lang genug ist und versuchen es ganz durch zuschieben wenn es nach 10cm schwieriger wird dann weisst du bescheid ;)
hab dich gut verstanden das es nur beim aufsteigen kippelig aussieht
aber vllt. muss sich der kleine auch nur an sein neues Bike gewöhnen und das Kopfzerbrechen ist hier Sinnlos :confused::)
 
Achtung mit der Konifizierung, der Innendurchmesser des Sitzrohrs wird größer! Die Stütze bleibt also nicht "stecken", sondern wird kippeln, wenn der weitere Bereich recht weit oben anfängt und man das Sitzrohr kürzt. Mal mit Taschenlampe reinleuchten. Oft erkennt man es an der Materialbeschaffenheit bzw. Schattenwurf. Oder mal mit dem Finger das Rohr innen entlangfahren, man spürt den Übergang normalerweise. Wenn nicht, liegt er auf jeden Fall weit genug unten.

Ich habe den KCNC Fly Ride in kürzester Ausführung montiert. Der originale Vorbau ist für den Anfang zu lang.

Kurbellänge: eigentlich war das Moskito für Kinder von frühestens 6 bis 9 oder noch älter gedacht. Quasi als richtiges MTB. Deshalb recht hoch, lang und sehr robuste Ausführung. Die meisten Kinderräder von Herstellern mit Ahnung (Isla, Kania, Kubikes, Supurb etc.) haben 125-130er Kurbeln. Und bei den Billigrädern ist wohl das dran, was der Markt hergibt, meist leider zu lang.
 
Kurze Frage,
gibt es für die Kids (54´er Kopfumfang) einen "Enduro" Helm? Also einen Helm der bis tief in den Nacken geht und etwas weiter über die Schläfen? Irgendwie finde ich da nichts... :-/
 
Ich habe meinem Knirps blind ein (kaum) gebrauchtes Cycletech Moskito von 2013 gekauft. Er liebt das Teil, aber leider eiert er beim Aufsteigen und Losfahren noch sehr rum, weil der Rahmen zu hoch (repektiv die Beine zu kurz) sind. Der 2015er Moskito-Rahmen ist fast 3cm niedriger! Ärgerlich.
Jetzt überlege ich, das unnötig lange Sitzrohr zu kürzen. Meine Rechnung:
- 29mm Überstand über der Schweißnaht (35mm über Oberrohr)
- Sattelklemme ist 13mm hoch, davon 2m Rand/Begrenzer oben, also 11mm netto
-> ich kann theoretisch 18mm absägen.
Damit müsste das Rad gut passen.
Spricht was dagegen? Wie würdet ihr das absägen, damit das sauber wird (vielleicht gibts ja noch eine Alternative zur Metallsäge)?

Grüße, Jens
Ich bin sehr sicher, dass dieses superkurze Rohr nicht konfiziert ist. Das wäre ja ne Sonderproduktion für Kinderräder, das glaube ich nie im Leben.

Als niedrigen Sattel könntest Du ne Pivotalkombi mit Shim verbauen. Der kurze Vorbau mit nem Riser ist aber vermutlich zielführender.
 
Zurück
Oben Unten