Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

Unser Early Rider hat auch 2 Schrauben, aber erstmal sind Stahlschrauben in einer Aluachse weniger schön
und ein Gewinde ist auch schief, sodass die Schraube nicht flächig anliegt.
 

Anzeige

Re: Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter
Hmm, gegen Stahlschrauben in Aluminiumgewinden gibt's ja erst mal nix einzuwenden, das hat man ja am Fahrrad allerorten (Bremsscheiben, Bremssättel, ...). Ich habe an der Stelle auch Stahlschrauben verbaut, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber auch sein, dass ich sie durch Titan ersetzt habe:

2324367-u113n2ns5ep4-img_20181019_181316-medium.jpg


Wenn die Schraube nicht flächig anliegt, hilft natürlich 'ne weiche Unterlegscheibe, in die sie sich fressen kann. Die Ausfallenden sind ja auch Alu, wenn ich mich recht entsinne. Meine auf jeden Fall. ;) Dass die Achse rechtwinklig sitzt, ist aber sicher?

Schnellspanner kann man sicher machen. Meine Hinterachse hat 127 mm, könnte sein, dass ein Spanner für 130 mm passt. Aber ich würde auf jeden Fall einen zum Schrauben nehmen, sonst spielt irgend ein Kind am Schnellspanner rum und ein anderes verletzt sich, weil es mit losem Rad losfährt. Vorderachse hat bei uns 100 mm. Standard also.

EDIT: Ich habe gerade gefunden, dass ich die Schrauben in den Achsen auch gegen solche aus Titan gewechselt hatte. Aber das ist für dein Problem ja vermutlich nicht von Belang.

So, vor Weihnachten kam eine ganze Menge Titanschrauben hier an, jetzt habe ich es geschafft, mal alle relevanten Schrauben am Belter auszutauschen. Das hat 58 g Gewichtseinsparung gebracht:

Vorbau: -12 g
Achsen: -13 g
Bremssättel: -10 g
Bremsscheiben: -9 g
Ausfallenden: -14 g

Gesamtgewicht ist damit bei 5.643 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hinterrad auf dem Bild ist doch nicht mit den orig. Schrauben geklemmt,
sondern mit dieser roten Alukappe, in der die kleine, schwarze Innensechskantschraube steckt?

Ich meine auch keinen Schnellspanner mit Hebel, sondern die geschraubte Variante,
mit durchgängiger Achse, aber Innensechskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nur farbige Aluhülsen, die letztlich als Unterlegscheibe fungieren,
oder gehören die zu einer durchgängigen Schraubachse?
 
Das ist doch in diesem Thread alles bebildert. Die Hülsen haben letztlich die Funktion von Unterlegscheiben. Das Prinzip der original verbauten Naben habe ich beibehalten. Die Achse ist von beiden Seiten mit einer Schraube (schwarz) fixiert, diese sitzt in der Abschlusskappe (rot).

2435680-8bekzbnixphn-f0e50402_e2e9_4540_918a_2a4e884e52b5-large.jpg

2257935-rvppum2pp483-img_20180409_223717-medium.jpg
2282436-dshqwxv4vr4u-img_20180623_102644-medium.jpg

2283127-tn2y0panxwjy-img_20180625_212349-large.jpg
 
Servus @zr0wrk ,

2 Fragen zu Deinem tollen Aufbau:

  • Wie verhält sich das Eloxal auf den Zahnrad nach den bisher gefahrenen Kilometer? Nutzt sich das ab und kommen wieder blanke / silberne Stellen durch? Ist das harteloxiert oder ganz normal?
  • Würden die Unterleghülsen zur Laufradbesfestigung auch an die origanlen Aufnahmen passen? Wo hast die denn her?

grüße und vielen Dank!
Robby
 
Der Abrieb hält sich in Grenzen, wenn ich mich recht entsinne. Kann bei Gelegenheit Fotos machen, ich habe das Rad eh gerade in Einzelteilen. Eloxiert ist das "normal", also nicht hartanodisiert. Die roten Teile hat User @Mad-Line eloxiert.

Die Unterleghülsen würden an die originalen Ausfallenden passen. Meine hat mir User @Sasha zu den Naben angefertigt. Es gibt solche Hülsen aber auch einzeln zu kaufen, z.B. hier. Da gibt es auch Spacer für die Achsen, allerdings hätte ich die am Hinterrad stapeln müssen. Fürs VR wären sie okay gewesen. In meinem Fall hat @Sasha (dem dafür kaum genug zu danken ist) aber alles mitgeliefert, sogar mehrere Spacer-Sets fürs Hinterrad, um die Nabe korrekt zur Bremsaufnahme justieren zu können.
 
Wie verhält sich das Eloxal auf den Zahnrad nach den bisher gefahrenen Kilometer? Nutzt sich das ab und kommen wieder blanke / silberne Stellen durch? Ist das harteloxiert oder ganz normal?
Also, ich habe gestern noch mal nachgesehen und konnte keinen sichtbaren Abrieb feststellen. Tatsächlich würde der ja aber ohnehin auf der Lauffläche des Riemens stattfinden, was die Optik nur wenig stören würde. Für Fotos war es leider schon zu finster. Der Fluch der kurzen Tage.
 
Hier wurde ja schon einiges angefasst am Bike. Hut ab!

@zr0wrk oder auch an andere User:
Warum eigentlich kein tubeless?
Und die Kerzensattelstütze, gibt es da nichts aus Carbon?
 
Hier wurde ja schon einiges angefasst am Bike. Hut ab!
Danke, danke. Hat auch Spaß gemacht.
Warum eigentlich kein tubeless?
Keine Hohlkammerfelgen. Vermutlich schwer dicht zu bekommen. Am 20"+ habe ich es dann gemacht, weil die Felgen das auch hergeben.
Und die Kerzensattelstütze, gibt es da nichts aus Carbon?
Sattel und Stütze sind gut verklebt. Es wäre vermutlich schwierig gewesen, die beiden zu trennen und dabei nichts zu zerstören. Andererseits ist der Sattel imho ganz schön und bequem, also wollte ich ihn auch nicht unbedingt ersetzen. Die Kombi aus Stütze und Sattel wiegt 211 g, da lässt sich auch nicht mehr super viel sparen.
 
Oh, Kastenfelge. Damit hab ich natürlich nicht gerechnet. :oops:
Bedeutet aber, dass mit bisschen experimentieren mit passendem Klebeband eventuell doch etwas zu holen ist.(?)
Muss ich mir mal live anschauen (bin gerade noch in der Beschaffungsphase).

Sattel verklebt? Das hätte ich auch nicht erwartet. Kannte bis jetzt nur die geklemmte Variante. Mit dem Einsparpotenzial könntest du Recht haben. Hatte es in deiner Tabelle schon gesehen und über das geringe Gewicht gestaunt.

Danke für's Feedback @zr0wrk !
 
Keine Hohlkammerfelgen. Vermutlich schwer dicht zu bekommen. Am 20"+ habe ich es dann gemacht, weil die Felgen das auch hergeben.

Kastenfelge geht problemlos mit der altbewàhrten Ghetto-Tubeless Methode. (Schlauch eins kleiner über die Felge, mittig aufschlitzen, runterfalten, Reifen drüber, Milch rein, aufpumpen, was übrig bleibt abschneiden).
Faltreifen muss es aber wohl schon sein. Ist bei uns am 16“ sehr dicht.
 
Bei der Methode bleibt aber Schlauch zwischen Felge und Reifen, oder? Und es bleibt relativ viel von dem schweren Schlauch drin.
Sollte es nicht auch funktionieren, aus einem zu kleinen Schlauch eine Art Felgenband mit Ventil zu schneiden?

Man müsste nur darauf achten, dass der Ventileinsatz abschraubbar ist.
 
Bei der Methode bleibt aber Schlauch zwischen Felge und Reifen, oder? Und es bleibt relativ viel von dem schweren Schlauch drin.
Sollte es nicht auch funktionieren, aus einem zu kleinen Schlauch eine Art Felgenband mit Ventil zu schneiden?

Man müsste nur darauf achten, dass der Ventileinsatz abschraubbar ist.

Das ist in etwa das Resultat.. einfach ~5mm mehr pro Seite.
Ventilkern sollte entfernbar sein, sonst wird es spätestens wenn man mal Dichtmilch nachfüllen will schwierig. Der Schlauch verklebt wunderschön mit dem Reifen.


Weiss nicht mehr ob ich einen 12" oder einen 14" Schlauch für das 16er genommen hatte.
 
Hallo zusammen,

unser großer hat zum 4. nun sein erstes Bike, natürlich ein Early Rider, und aufgrund des geringeren Preises das Belter.
Ich habe für die erste Ausfahrt im Wald mal direkt die Veetireco Crown Cem bestellt und aufgezogen. Passen einwandfrei in Rahmen und Gabel. Sind gegenüber den originalen Slicks nur 40 Gramm schwerer.

Das Bike kam übrigens mit Holkammerfelgen, ich werde also die Tage mal auf Tubeless umrüsten, da spare ich das geringe Mehrgewicht wieder ein.
Auf Scheibenbremsen werde ich (Stand heute) nicht umrüsten, aber den Steuersatz und Lenker werde ich tauschen.
Bei den Griffen bin ich mir noch nicht sicher, die originalen gefallen mir zwar nicht, aber die hier empfohlenen LizardSkins Mini Machine haben innen einen Handschutz, der bei der derzeitigen Einstellung der Bremshebel mit selbigen kollidieren würde... Mal sehen, vielleicht passe ich die einfach an.

IMG_5405.JPG


IMG_5385.JPG
IMG_5387.JPG
 
Hallo zusammen,

unser großer hat zum 4. nun sein erstes Bike, natürlich ein Early Rider, und aufgrund des geringeren Preises das Belter.
Ich habe für die erste Ausfahrt im Wald mal direkt die Veetireco Crown Cem bestellt und aufgezogen. Passen einwandfrei in Rahmen und Gabel. Sind gegenüber den originalen Slicks nur 40 Gramm schwerer.

Das Bike kam übrigens mit Holkammerfelgen, ich werde also die Tage mal auf Tubeless umrüsten, da spare ich das geringe Mehrgewicht wieder ein.
Auf Scheibenbremsen werde ich (Stand heute) nicht umrüsten, aber den Steuersatz und Lenker werde ich tauschen.
Bei den Griffen bin ich mir noch nicht sicher, die originalen gefallen mir zwar nicht, aber die hier empfohlenen LizardSkins Mini Machine haben innen einen Handschutz, der bei der derzeitigen Einstellung der Bremshebel mit selbigen kollidieren würde... Mal sehen, vielleicht passe ich die einfach an.

Anhang anzeigen 1093551

Anhang anzeigen 1093548Anhang anzeigen 1093549
Seid ihr in die Tage Leogang gewesen ?
 
Meeegaaa Aufbau zr0wrk.
Ich bin auch gerade dabei das Belter, nun nachdem es dem Großen nicht mehr passt, für den Kleinen „neu“ zu machen.
Mal schauen wo das hinführt 😅
 

Anhänge

  • 04344E91-AAB4-4BE0-82D2-5594796FA277.jpeg
    04344E91-AAB4-4BE0-82D2-5594796FA277.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 191
  • 72C154E9-DB4B-419A-93A8-D4889C2A2859.jpeg
    72C154E9-DB4B-419A-93A8-D4889C2A2859.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 189
  • 17B09022-8145-4469-A260-CE515FDBE536.jpeg
    17B09022-8145-4469-A260-CE515FDBE536.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 172
  • 1CD3A310-8CE3-4B3E-9AA3-9FABB73EC403.jpeg
    1CD3A310-8CE3-4B3E-9AA3-9FABB73EC403.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 150
@zr0wrk dein lässiger Aufbau ist zwar schon etwas her, aber hast du zufällig noch die Originale Achse für hinten? Ich wäre auf der suche nach dieser da unsere verbogen ist. Early Rider hat leider keine Achsen sonder nur das komplette Laufrad mit Freilauf, wobei dies allerdings gerade nicht auf Lager sind.

Oder weiß jemand welche Trail oder BMX Achse hier passen könnte?

Danke
mfg Markus
 
@zr0wrk dein lässiger Aufbau ist zwar schon etwas her, aber hast du zufällig noch die Originale Achse für hinten? Ich wäre auf der suche nach dieser da unsere verbogen ist. Early Rider hat leider keine Achsen sonder nur das komplette Laufrad mit Freilauf, wobei dies allerdings gerade nicht auf Lager sind.

Oder weiß jemand welche Trail oder BMX Achse hier passen könnte?

Danke
mfg Markus

Ich muss heute Abend nochmal nachschauen, aber ich glaube ich habe noch ein Hinterrad rumliegen. Bei Interesse schreib mir ne PN.
 
@zr0wrk dein lässiger Aufbau ist zwar schon etwas her, aber hast du zufällig noch die Originale Achse für hinten? Ich wäre auf der suche nach dieser da unsere verbogen ist. Early Rider hat leider keine Achsen sonder nur das komplette Laufrad mit Freilauf, wobei dies allerdings gerade nicht auf Lager sind.
Oh sorry, habs gar nicht mitbekommen. Bin grad nicht so aktiv auf MTB-News. Bist du inzwischen fündig geworden? Sonst seh ich gern noch mal nach. Eigentlich werf ich so was nicht weg.

Allerdings scheint es bei den verschiedenen Modelljahren auch unterschiedliche Naben zu geben. Ich meine, das war in dem Thread auch schon mal Thema. Wie meine originale aussieht, habe ich ja dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten