Aufbau 301 MK9

so will evtl ein kleines upgrade machen, und zwar die 2011er XT 10-fach Kurbel FC-M780 175mm schwarz aber mit 9fach ritzel fahren, geht das? Hat das schon wer ausprobiert? Oder gibt es mit umwerfer schaltwerk oder kette Probleme?

Willst du nur die reine 10 fach Kurbel nehmen, den Rest (Kassette, Kette, Blätter) 9fach lassen?

Sollte gehen, wenn ich mir meine Kurbel so angugge. Glaub nicht dass die Abstände zwischen den Blättern geringer sind als bei ner 9fach-Kurbel. Und z. B. das 42er Blatt hat ja innen auch extra mehr "Fleisch" - damit wahrscheinlich die dünne 10fach Kette nicht zwischen die Blätter rutscht.

Und laut Tech Talk fahren einige 10fach Kassette in Kombi mit 9fach Kurbeln, funktioniert also. Die Innenmaße der Kette sind ja auch gleich, die 10fach Ketten sind halt außen schmaler (Laschen dünner!?)

Ich hab deshalb gestern das 24er Blatt an der 10fach FC-M770 gegen ein 22er 9fach SLX Blatt getauscht. Funktioniert problemlos auf den ersten Testkilometern zur Arbeit. Richtiger Test erfolgt aber erst morgen.



Grüße
 
demnach kann man eine 10- fach kassette fahren, und den rest von 9- fach beibehalten?
(Außer dem Schalthebel natürlich)
 
Jo, hab jetzt auch 22 zu 36 für "Notfälle" ;)

Allerdings ist die 10fach XT-Kassette ca. 100g schwerer als die 9fach XT (ca. 350g zu ca. 260g!!!)
 
so will evtl ein kleines upgrade machen, und zwar die 2011er XT 10-fach Kurbel FC-M780 175mm schwarz aber mit 9fach ritzel fahren, geht das? Hat das schon wer ausprobiert? Oder gibt es mit umwerfer schaltwerk oder kette Probleme?

Hi.

Hab bei mir auch die schwarze XT 10 fach dran.



Mein Dealer hat gleich von anfang an gesagt das er mir die Kettenblätter auch tauscht sonst würde es nicht gehen.

Hab s aber mit den original Kettenblätter nicht probiert, sondern gleich mit den umgebauten..

:winken:Rüssel
 
Hi.

Hab bei mir auch die schwarze XT 10 fach dran.

Mein Dealer hat gleich von anfang an gesagt das er mir die Kettenblätter auch tauscht sonst würde es nicht gehen.

Hab s aber mit den original Kettenblätter nicht probiert, sondern gleich mit den umgebauten..

:winken:Rüssel

getauscht auf 9fach Blätter?

Wieso das?

10fach Kurbel mit 9fach Kassette+co. sollte eigentlich problemlos gehen. Eigentlich müsste man auch die Kettenblätter nicht tauschen.
Mit einem 9fach Umwerfer und Schaltwerk sehe ich auch kein Problem. Man kann ja z.B. auch 10fach Ketten auf einem kompletten 9fach Antrieb fahren. Das haben manche Leute ja schon mit 10fach Rennrad-Ketten gemacht, vor es überhaupt 10fach fürs Mtb gab ;)
Die 10fach Mtb-Ketten sind innen genau gleich breit wie 9fach Ketten, nur die Außenbreite ist anders.

Ich fahre momentan am 901 komplett 10fach Teile außer der Kurbel, das ist eine 9fach SLX mit 9fach TA Kettenblatt (also genau anders rum als die Frage war). Auch das funzt super, und die 10fach Kette (XTR) schlägt sich in Puncto Haltbarkeit bislang besser als befürchtet :daumen:
 
Kurbel 9fach mit Rest 10fach geht problemlos. Fahre ich z.B. am Reiserad (XT 770 Schaltwerk, Kurbel, Umwerfer, Rennrad 10fach Schalthebel, Ultegra 10fach Kette, 105 10fach 11-28 Kassette)
10fach XT Kette fahre ich am Racebike auf 9fach XTR-Antrieb mit 9fach DuraAce 12-27er Kassette - funzt.

Gewicht 9fach-Kassetten: die 260 g bei der XT Kassette beziehen sich nur auf die 11-32er, die 11-34er (770er serie, frühere sind teils noch deutlich schwerer!) wiegt
schon 299 g.

lt. dem was ich im Keller hab:
XT 11-34 770 299 g
XT 11-32 770 260 g
XTR 11-34 970 245 g
XTR 11-32 970 228 g
DuraAce 12-27 179 g
 
getauscht auf 9fach Blätter?

Wieso das?

Wie schon geschrieben, mein Dealer hat mir die schwarze recht günstig gegeben hat aber gesagt er müsse die Blätter auch tauschen sonst würde es nicht gehen.

dann hab ich mich mit dem ganzen auch gar nicht mehr befasst und einfach die "fertige Kurbel" eingebaut...

Also die Aussage das man die Blätter tauschen muss hab ich jetzt einfach so von meinem Dealer übernommen, ich hab das selber nicht probiert, aber dann war das wohl ne Falschaussage

Rüssel
 
Dein Dealer wird einfach Shimano geglaubt haben, die kommunizieren das ja so.

Und auf den 10fach Blättern steht auch extra drauf HG-X Chain only ...
 
zumindest wollte er's ja nur richtig machen und seinem Kunden ja nix falsches verkaufen :daumen:
ist doch eigentlich ein feiner Zug!
 
So meine 780er Kurbel ist da, man sieht die PORNO aus!!! :daumen::love::daumen:
Jetzt warte ich nur noch auf mein 20er Mountain Goat und dann kann ich sie einbauen.
Kurbel ist matt - teil polliert eloxiert passt bestimmt super drann.

Gerade gewogen 767,5 ohne Innenlager und ohne die Kunststoffmutter. Das 24er wiegt 24,2 wird ja noch getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück