so will evtl ein kleines upgrade machen, und zwar die 2011er XT 10-fach Kurbel FC-M780 175mm schwarz aber mit 9fach ritzel fahren, geht das? Hat das schon wer ausprobiert? Oder gibt es mit umwerfer schaltwerk oder kette Probleme?
Willst du nur die reine 10 fach Kurbel nehmen, den Rest (Kassette, Kette, Blätter) 9fach lassen?
Sollte gehen, wenn ich mir meine Kurbel so angugge. Glaub nicht dass die Abstände zwischen den Blättern geringer sind als bei ner 9fach-Kurbel. Und z. B. das 42er Blatt hat ja innen auch extra mehr "Fleisch" - damit wahrscheinlich die dünne 10fach Kette nicht zwischen die Blätter rutscht.
Und laut Tech Talk fahren einige 10fach Kassette in Kombi mit 9fach Kurbeln, funktioniert also. Die Innenmaße der Kette sind ja auch gleich, die 10fach Ketten sind halt außen schmaler (Laschen dünner!?)
Ich hab deshalb gestern das 24er Blatt an der 10fach FC-M770 gegen ein 22er 9fach SLX Blatt getauscht. Funktioniert problemlos auf den ersten Testkilometern zur Arbeit. Richtiger Test erfolgt aber erst morgen.

Grüße