So, habe alle Teile für meinen "Leicht-Freerider" zusammen...so leicht wird des gar net...hab mal fast alle Teile nachgewogen.
Der 901er Rahmen (oder VPX) kommt bei mir zwar erst nächstes Jahr-jetzt hab' ich einen günstigen Übergangsrahmen-aber ich hab gedacht vielleicht interessieren den ein oder anderen die Einzelgewichte:
Federgabel:
RockShox Totem Solo Air (Schaft gek.): 2610g
Steuersatz: Alutech Xlong 1.5 mit Kappe: 240g
Ahead-Kralle: Alutech 1.5: 15g
Vorbau: Sunline V1 1.5, 50mm: 250g
Lenker: Sunline V1, 71cm: 272g
Griffe: ODI Oury: 130g
Bremse vorne:
Avid Elixir R: 291g
Bremse hinten:
Avid Elixir R: 316g
Scheibe vorne:
Avid Elixir R 203mm: 190g
Scheibe hinten:
Avid Elixir R 185mm: 151g
Bremsscheibenschrauben: Stahl: 24g
Schaltgriff links:
SRAM X.9 m. Zug: 125g
Schaltgriff rechts:
SRAM X.9 mit Zug: 125g
Schaltwerk:
SRAM X.0 long cage: 211g
Umwerfer:
Shimano LX: 169g
Kassette:
Shimano XT 11-32: 257g
Kurbel rechts:
Shimano SLX 22/32/42: 574g
Kurbel links:
Shimano SLX: 222g
Innenlager:
Shimano SLX: 88g
Kettenführung: Blackspire Stinger BB-mount: 90g
Bashring: FSA 36t: 98g
Kette:
Sram 951 ungek.: 297g
Pedale: NC-17 S-Pro Mag: 362g
Sattel: Selle Italia Flite: 237g
Sattelstütze: FSA 31.6: 293g
Sattelschnellspanner: Tune Würger: 33g
Reifen vorne:
Maxxis Ardent Advantage 2.4: 891g
Reifen hinten:
Maxxis Ardent Advantage 2.4: 887g
Schläuche:
Schwalbe extralight: 264g
Schnellspanner hinten: Hope Stahl: 65g
Gesamt: 9777g
Noch nicht gewogen:
Laufräder: ca. 1900g
Nabe vo/hi : Nuke Proof Generator 20mm/135: 225g/305g
Felgen:
Mavic EN 521: je 540g
Speichen: DT Competititon 2.0/1.8/2.0
Geht man von einem Gesamtgewicht von ca. 11,6 kg für die o.g. Teile, kommt man also mit dem 901er Rahmen und relativ günstigen Teilen gut auf 15kg. Würde mir mehr als genug reichen.