Aufbau 901

Anzeige

Re: Aufbau 901
Ach ja, und noch ne Frage: vorne fahr ich die Totem Coil, dort spüre ich eigentlich keinen Unterschied beim fahren, ob ich die Druckstufen auf weich oder hart drehe. Das ist doch auch nicht normal, oder?

Das ist definitiv nicht normal. Die einstellbaren Druckstufen sind da ja nicht zum Spaß drin. Allerdings musst du zum Testen schon über ein paar Stufen fahren ;)

Entweder du hast eine zu harte Feder drin, so dass die Gabel eh fast nicht anspricht, oder da ist was faul...
Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: erst mal zerlegen, Öl auffüllen, schön schmieren, und dann nochmal testen :cool:

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: erst mal zerlegen, Öl auffüllen, schön schmieren, und dann nochmal testen :cool:
So was hatte ich auch schon befürchtet! :)
Den Federweg nutze ich ziemlich gut aus, aber da die Gabel quasi ganz neu ist, sollte man eigentlich meinen können, daß genügend Öl etc. drinnen ist und man nicht gleich mit nem Service starten muss. Könnte man bei dem Preis ja eigentlich erwarten... :aufreg:

So was hatte ich auch schon befürchtet! :)
Den Federweg nutze ich ziemlich gut aus, aber da die Gabel quasi ganz neu ist, sollte man eigentlich meinen können, daß genügend Öl etc. drinnen ist und man nicht gleich mit nem Service starten muss. Könnte man bei dem Preis ja eigentlich erwarten... :aufreg:

nicht ärgern...
was man hier so liest scheint das leider bei der neuen generation rockshox gabeln öfter mal vorzukommen :(

aber wenn sie gut geschmiert ist, spricht sie einfach sahnig an. ich mag die gabel trotzdem ;)

Meinst du mit Öl auffüllen nur den SpeedLube oder auch das Öl in der Dämpferkartusche?

probier erst mal den speedlube. das ist am einfachsten... dazu musst du nur zwei schrauben öffnen.
wenn du glück hast, erledigt das vielleicht schon dein problem :ka:

bei den meisten gabeln mit dem ölstandsproblem scheint es aber irgendwie an jeder ecke zu fehlen. ich habe letzten endes alles mal zerlegt gehabt, weil ich auch noch ein problem mit einem sehr hohen losbrechmoment nach jeder standzeit hatte.
hier gibts ganz hilfreiche videos:

http://www.youtube.com/user/SRAMtech

Meinst du mit Öl auffüllen nur den SpeedLube oder auch das Öl in der Dämpferkartusche?

Ich habe einfach unten Öl (für die Schmierung) aufgefüllt, sie dann aber doch nochmal "zerlegt", da ich die Abstreifdichtungen mit etwas Fett versehen habe, da Schritt ein nicht den gewünschten Effekt (besseres Ansprechen) hatte. Jetzt scheints besser. Die Dämpferkartusche würde ich nicht anfassen.

Grüße
zeroconf

OK, werde dann wahrscheinlich erstmal den SpeedLube neu schmieren und dann schauen, ob sich was ändert. Das Losbrechmoment könnte eigentlich auch einen Tick besser sein...

ich glaube, für das losbrechmoment sind vor allem die ungenügend geschmierten dichtungen verantwortlich. den "großen service" hatte ich nur mal gemacht, weil ich recht ratlos war, vor ich den richtigen tipp bekommen hatte (immer wieder hilfreich, das forum ;)).
ich hab judy butter draufgegeben, in der hoffnung, dass das dort oben eine zeitlang bleibt. seitdem ist erstmal ruhe.

danke, habs eben auch gefunden

Die erforderlichen Naben:
Es handelt sich um handelsübliche Naben mit 135 mm Einbaubreite, welche lediglich mit 3.5 mm breiteren Endkappen je Seite versehen sind. (Tatsächliche Einbaubreite 135 mm + 7 mm)

Kann ich dann einen EX 1750 LRS hinten mit 135mm, Schnellspanner umrüsten auf X12?
Woher bekomme ich "schnell" ein Umrüstkit?

Gruß

Ich überlege gerade was ich mit den beiden Gewindebohrungen für die Syntace Kettenführung mache. Wenn die offen bleiben, kommt mit der Zeit ja lauter Dreck in die Kettenstrebe. Habt ihr die verschlossen?

schon wieder ne Frage:
222mm Luftdämpfer am 901 für 170mm FW. Was taugt denn da außer DT SWISS EX 200?
Kann der Monarch 4.2 was - fährt den jemand?

Gruß

Zurück