Aufbau eines Enduro-/Freeride-Hardtail

Oetti aus M.

Nimmt an Fahrt auf
Registriert
22. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordhessen
Hey Community,
da meine alte Möhre so langsam die Biege macht und ich nun mehr Bock aufs bergab fahren bekommen habe, möchte ich mir nun ein Freeride- und Enduro-Hardtail anschaffen. Da ich in der Nähe von den bekannten Bikeorten Willingen und Winterberg wohne, sollte das Rad ordentlich was aushalten, denn ich habe vor öfters nach Willingen auf die Freeridestrecke und nach Winterberg in den Park zu fahren. Aber es sollte nicht nur ordentlich bergab fetzen, denn ich fahre auch gerne mal eine Tour (täglich ca. 10 km, aber auch mal ca. 30-40 km), bei der es auch mal längere Zeit bergauf gehen kann.

Kurz zu mir: Bin 17 Jahre, wiege ca. 83 KG und bin 1,84m groß.

Da ich mir eine Fahrrad selber zusammen bauen möchte, habe ich mir natürlich schon ein paar Gedanken zu den Parts gemacht. Als Gabel hätte ich gerne die Rock Shox Pike (Stahlfeder). Habe gelesen, dass sie die "rundum-sorglos Gabel" sein soll. Auch bei den Rahmen habe ich mich schon umgeschaut, ich tendiere zum NS Surge, bin aber auch offen für andere Vorschläge. Bei den Bremsen habe ich die Juicy 5 in die engere Auswahl genommen. Ich hoffe, dass sie sich für mein Einsatzgebiet eignen.
Unsicher bin ich mir bei den Laufräder und der Kurbel, ich weiss nicht, welche sich für das Bike eignen.
Folgenden Parts würde ich gerne von meinem jetzige Rad an mein zukünftiges bauen:

1. Shimano Deore Schalthebel
2. Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
3. Shimano Deore Umwerfer

Ich weiss, dass diese Teile nicht die besten sind, aber ich hatte in all den Jahren keinerlei Probs mit den Teilen.

Noch zum Werkzeug. Welches sollte unbedingt vorhanden? Ich denke, dass ich das Meiste da haben werde.

Preislich sollte sich das Ganze um 1200€ belaufen.

Danke für eure Hilfe

Ötti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NS hast du sicher nicht die schlechteste Wahl getroffen. Und bei deiner Größe müsste das mit ne langen Sattelstütze noch gut gehen. Alternativ wie hier oft genannt Santa Cruz Chameleon, On One 456, Transition TransAM und einige Vertreter aus dem Bereich Dirt, die man auf Touren trimmen kann. Mit der Pike hast du eigentlich eine gute Wahl getroffen. Aber sie ist eben eher eine All Mountain Gabel, die dir tiefe Sprünge übel nehmen könnte.
 
Servus,
habe mir auch schon einige von den Rahmen angeschaut, die du aufgezählt hast. Mein Problem ist nur, dass ich meine Budgetgrenze ungern weit überziehen möchte.
Welche Gabel würdet ihr mir denn empfehlen? Sie sollte aber absenkbar sein.


Grüße
Ötti
 
So,
anscheinend unterhalte ich mich hier mit mir selber, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :D. Ich stelle jetzt mal die Partliste rein. Könnt ihr mir sagen, welche Teile (vor allem Kleinteile) noch fehlen oder verbesserungwürdig sind.

Rahmen: NS Surge 09 17 Zoll
Gabel: Suntour Durolux 120-160mm
Laufräder: Mavic Deetraks
Bremsen: Avid Elixir R 185mm
Steuersatz: FSA Pig DH Pro

Mir fehlt nun noch eine Kurbel. ich dachte an eine von Truvativ, weiß aber nicht, welche mit meinen Schaltungskomponenten zusammen spielen. Auch eine stabile und lange Sattelstütze suche ich noch.

LG
Ötti
 
Hol dir ne Holzfeller, gut und günstig, solang du nich grade ne Hammerschmidt fährst, klappt das mit Kurbel und Schaltung idr. ohne weiteres.

Lenker würd ich von roox holen, relativ günstig, relativ leicht und sehr stabil, Vorbau, naja, ich mochte meinen tioga task force sehr. beim Thema Sattelstütze würde ich zu einer raten, die mit einer einzelnen Schraube großen durchmessers den Sattel klemmt, mit dem Two-Bolt design das die meisten, etwa easton, Thomson oder Ritchey verwenden, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
mehr als 40cm sind eh die ausnahme, das muss reichen. Davon abgesehn find ich die Nox gut :daumen: Musst halt schauen, ob der Durchmesser passt.

Die Hussefeltsachen sind in Ordnung, beim Lenker geht es aber, denke ich, noch etwa 70g leichter ohne bei der Stabilität Abstriche machen zu müssen.
 
Ja,
ich das mit dem Durchmesser passt. Die Sattelstütze ist jetzt dabei.

Hier jetzt mal die vorläufige Partliste:

Rahmen: NS Surge 09 17 Zoll
Gabel: Suntour Durolux 120-160mm
Laufräder: Mavic Deetraks
Bremsen: Avid Elixir R 185mm
Steuersatz: FSA Pig DH Pro
Kurbel: Truvativ Holzfeller (Ich weiss nicht, welche Ausführung ich nehmen soll)
Vorbau:Truvativ Hussefelt DH
Lenker: Truvativ Hussefelt DH
Sattelstütze: Nox Slim Post
Pedale: Truvativ Hussefelt

Ich habe den Lenker erstmal in der Liste gelassen, wenns doch zu schwer wird vom Gesamtgewicht, dann kommt nen anderer dran.

Besten Dank
Ötti
 
also es gibt die holzfeller 1.1,2.2,3.3 soweit ich mich nicht irre?! auf jedenfall hat die 1.1 ein kettenblatt, 2.2 2 kettenblätter, 3.3 3 kettenblätter. dann gibts nich die holzfeller oct(open core technology) die ist leichter als die normale kostet aber auch mehr.empfehlen würd ich dir ein kettenblatt mit kettenführung is meiner meinung nach besser fürn bikepark ,aber jeder wie ers mag.
 
Hi, ich nutze mal diesen schon bestehenden Thread, um mein Fragen zu stellen...

Ich will mir in den nächsten Monaten ein tourentaugliches Freeride Hardtail aufbauen. Dabei will ich möglichst viele Teile von meinem momentan noch bestehenden Cross Crountry Bike verbauen, bis diese den Geist aufgeben.

Hier erstmal, an welche Teile ich gedacht hatte, die ich mir zulegen werde:

Rahmen: NS Surge (das steht fest)
Gabel: Rock Shox Pike
Lenker+Vorbau: Truvativ Husselfelt
Laufräder: Nope 2Way Disc (http://www.actionsports.de/Laufraed...y-Disc-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB::8042.html)

Ich habe nicht so richtig viel Ahnung vom Schrauben und weiß daher nicht, ob meine momentan verbaute Kurbel mit Innenlager in den neuen Rahmen passt. Habe momentan noch diesen supergeilen Rahmen hier: :lol:

http://www.gigabike.de/shopart/600001200.htm

Verbaut ist eine Shimano Deore Octalink Kurbel. Passt die in den Surge? Oder kann man das mit den Infos, die ich gegeben habe, gar nicht sagen?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie weit die Pike bikeparktauglich ist. Was für Sprünge macht die bei sauberer/ unsauberer Fahrtechnick noch mit? Und wie lang ist der ungekürzte Gabelschaft. Hab dazu irgendwie nix gefunden..

Und wie sieht es mit nem Steuersatz aus? Is beim Surge einer integriert oder muss ich noch extra einen kaufen? Bei BMO steht nur folgendes dabei:

Steuersatz: A-head



So, das wäre es glaub ich fürs erste. Reicht ja auch für den Anfang, hab jetzt nich so wirklich viel Plan :p



Ach, und wenn einer zufällig nen Surge oder ne Pike zu verkaufen hat: Angebote per PN sind immer willkommen :)

Wäre es vielleicht schlauer, im Freeride Forum nen Thread diesbezüglich aufzumachen? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,
hab nochmal eine Frage zu dem On-One 456 Rahmen.

Und zwar:

Ich suche aktuell einen neuen Rahmen für mich den ich für XC aufbauen will mit ca. 100mm Federweg. Dabei sollte er doch unter 1800gr Rahmengewicht liegen und preislich bis ca. 200€ gehen.
Bin dabei auf den On-One 456 gestoßen für ein günstiges Preis-Verhältnis, jedoch habe ich kA ob der Rahmen Alu oder Stahl ist, ob er für einen XC Aufbau geeignet ist und welches Gewicht er hat.

Danke euch. ;)
 
on-one 456 ist eher ein enduro rahmen, für gabeln von 4"-6" (150cm)
on-one inbred ist eher xc.
stahlrahmen! so nice :love:

lol, der rest war voll alt, und ich schreib mir nen ast... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt beim Inbred allerdings nicht der Übergang oberrohr - sitzstreben

Wieviel wiegt der 456 denn in seiner normalen Version? Kommt man da noch auf unter 1800gr?
 
Ja,
ich das mit dem Durchmesser passt. Die Sattelstütze ist jetzt dabei.

Hier jetzt mal die vorläufige Partliste:

Rahmen: NS Surge 09 17 Zoll
Gabel: Suntour Durolux 120-160mm
Laufräder: Mavic Deetraks
Bremsen: Avid Elixir R 185mm
Steuersatz: FSA Pig DH Pro
Kurbel: Truvativ Holzfeller (Ich weiss nicht, welche Ausführung ich nehmen soll)
Vorbau:Truvativ Hussefelt DH
Lenker: Truvativ Hussefelt DH
Sattelstütze: Nox Slim Post
Pedale: Truvativ Hussefelt

Ich habe den Lenker erstmal in der Liste gelassen, wenns doch zu schwer wird vom Gesamtgewicht, dann kommt nen anderer dran.

Besten Dank
Ötti

Hi,

ein paar Anmerkungen:
Kurbel: Ich würde zur 2fach Ausführung der SLX greifen, vermutlich leichter & günstiger als die Holzfeller

Sattelstütze: Check wieviel Sattelauszug du brauchst! Was hast du für eine Schrittlänge? Ich komme beim 20" Rahmen (DMR Switchback) mit ner 400er Stütze gerade so aus!

Hardtail mit 160mm: ICH würde es nach einigen tausend km mit nem Hardtail mit 130mm nicht mehr machen sofern das Bike für alles herhalten soll. Als Tourer, auch für schweres Gelände immer wieder, aber wenn man damit auch in den Park will oder damit Rennen fahren, nein, für mich nichtmehr.
Das Bike ist super spaßig, aber wenn es in sehr technischem Gelände schnell werden soll (z.B. DH-Strecke) wirds mir zu unharmonisch (was nicht heisst dass es nicht schnell geht!), dass vorne vergleichsweise alles weggebügelt wird und hinten alles voll durchschlägt.

grüße,
Jan
 
jan: ich hatte gestern nacht auch nen ellenlangen text dazu geschrieben und dann festgestellt, dass der letzte post zu dem thema vom juni war... ;)


groudon:
jo, hast recht, vor allem gibts den inbred auf der seite nur noch mit slot-dropout, oder bin ich blind. hab den anders in erinnerung. das 456 kann man ja auch mit 120er gabel aufbauen... gewicht weiß ich nicht. aber nachdem der wieder verfügbar ist, hmmm, vielleicht leg ich mir auch mal einen auf lager ;) :daumen:
 
Bin durch google auf den Thread gestossen, und Anfangs habe ich auch auch gedacht, dass der alt und tot waere. Ich war froh, dass doch noch wer darin liest und schreibt. :D

Ich habe eine aehnliche Frage:

Ich fahre momentan ein CC-Bike, habe aber festgestellt, dass mein Einsatzbereich doch eher in Enduro geht :p
Bevor ich jetzt grundlos ein schickes Rad himmel wollte ich mir was anderes suchen.
Wobei ich denke, dass ein gebrauchtes auch fuers Erste ausreichen wird.

In einem anderem Thread wurde mir das Bergamont Kiez empfohlen. Ich habe anfang richtung NS Bikes Core 2 tendiert.

Hier im Bikearkt stehen auch noch ein paar NS Bitch drinnen. Taugen die was?
 
das bitch ist glaub ich noch etwas kurz/klein um damit auch vernünftig touren zu fahren.
kiez weiß ich nicht, glaub auch eher klein.
so richtige enduros werden da glaub ich nicht draus.

core kenn ich jetzt nicht.

musst halt gucken, dass das oberrohr lang genug ist und du den sattel hoch genug kriegst um noch pedalieren zu können, ohne die knie zu foltern.

guck doch mal das on-one an :)
 
VierZwei, wenn du Glück hast, findest du noch ein NS Society. Das ist für 140mm optimiert und fährt sich sehr genial. Das Teil klettert schön, ist handlich und komfortabel, zusammen mit der Pike und ordentlichen Laufrädern, kann man es laufen lassen. Ich hab mir dieses Frühjahr eins aufgebaut ;-). Wenn du es etwas laufruhiger willst, nimmst du den L-Rahmen. Mit dem Vorbau kann man dann auch noch spielen.
 
Zurück
Oben Unten