Aufbau Niner Jet 9 RDO

Hallo zusammen

ich bin jetzt doch auch schon ein paar Jahre hier im IBC registriert. Bisher mehrheitlich als stiller Leser unterwegs, möchte ich euch an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. Bisher habe ich meine Biker immer als Komplettrad (Scott Spark LTD, Canyon Nerve, XC 8.0, usw) gekauft. Dies soll sich nun ändern, da ich Lust auf was neues und individuelles hatte.

Bisher war ich auf 26 Zoll Rädern unterwegs, auch dies soll sich mit diesem Projekt ändern :daumen:

Zur Auswahl standen unterschiedliche Bikes, so z.B. das Scott Spark RC, Specialized S-Works Epic und das Niner Jet 9 RDO.

Am Schluss habe ich mich in das Niner verliebt und zwar in der Farbe licorice (Lakritze). Bestellt habe ich das Rahmenset inkl. dem Fox RP23 mit Kashima Beschichtung in den USA. Die 2012er Modelle werden dort aktuell fast "verschenkt". Zum 2013er hat sich nur die Maxxle Steckachse hinten geändert und die Carbon Wippe. Diese Dinge sind bei 1200$ Ersparniss zu vernachlässigen :D

Der Rahmen ist bereits hier, nach 5 Tagen Reisezeit durfte ich diesen in Empfang nehmen.

img6337yt.jpg

img6330ca.jpg

img6333xs.jpg

Rahmengewicht inkl. Dämpfer beträgt 2373gr.
img6343h.jpg

Niner Steuersatz 78gr.
img6345e.jpg

Als Gewichtsziel habe ich mir ein Gewicht von unter 10kg gesetzt, ich hoffe dies zu erreichen. Der optische Eindruck ist mir aber auch wichtig, das heisst ich möchte z.B. keine Teile mit riesigen Labels oder 3K Carbon Finish verwenden, da mir dies nicht so gefällt...

Soll halt eine "Black Beauty unter 10kg" werden :cool:

Laufräder sind bereits bestellt. Diese werden von Felix gebaut:

Naben: Tune King/Kong (schwarz)
Felgen: ZTR Crest 29" (schwarz)
Speichen: Sapim CX-Ray (schwarz)
Nippel: Sapim Poylax Alu (schwarz)

Gewicht sollte bei 1410gr. liegen.

Des Weiteren wurde die Federgabel auch schon bstellt:
Rockshox SID XX WC 100 mm Black thru-axle 15 mm tapered

Gewicht sollte bei ca. 1470gr. liegen.

Hier noch eine Liste mit den weiteren Teilen die geplant sind:

teileliste.jpg

Sollte jemand noch eine andere Idee oder Anregungen haben, bin ich über jede Antwort dankbar :)

Gerade beim Schaltzugsset bin ich mir noch nicht sicher, ich benötige Aussenhüllen mit 4mm für den Rahmen.

So, das wars fürs erste von mir.

Gruss aus der Schweiz

Marc

Servus

sehr schönes Projekt, super, dass du einen Aufbauthread draus machst :daumen:

Gleich eine Frage zur Teileliste: hast du den SLR Kit Carbonio schon da und gewogen? Wenn dem so ist, dann Gratulation. Meine zwei waren bei 134/135gr. egal ob mit Aufdruck 115gr oder 125gr. :D

Sattelstütze könnte noch was gehen, aber 9,7kg ist eh schon traumhaft und eine Linie bei Vorbau/Lenker/Stütze ist schön.

Theama abonniert - bitte befüllen mit schönen Bildern usw. :D

Gruß
Roman

P.S. Schrauben für Bremsscheiben, Kralle/Expander fürs Schaftrohr und Steuersatzdeckel fehlen noch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur den Rahmen und den Steuersatz gewogen. Die anderen Teile sobald diese im Haus sind. Dann wird natürlich auch die Liste aktualisiert. Das sind Werte die ich aus dem Internet und den Shops zusammengetragen habe. Das es hier noch Abweichungen gibt, bin ich mir bewusst :)

Klar gibt es leichtere Lenker, Stützen usw. Aber es soll halt optisch zum Rahmen passen. Vielleicht finde ich ja noch was leichteres im UD-Finish. Mal schauen :D

Die Niner Kralle und Deckel habe ich hier (29gr), bin aber gerade noch am Alternativen suchen. Wird dann in der Liste ergänzt.

Danke für den Hinweis bzgl. der Schrauben, hatte ich vergessen. Weiss jemand was ich hier für welche benötige? Länge? Werde hier wohl ein paar leiche Titanschrauben verbauen.
@MichiP werd ich versuchen :)

Danke für den Hinweis bzgl. der Schrauben, hatte ich vergessen. Weiss jemand was ich hier für welche benötige? Länge? Werde hier wohl ein paar leiche Titanschrauben verbauen.
@MichiP werd ich versuchen :)

Hi

keine Ahnung wo du sonst bestellst, hab meine z.B. bei www.fantic26.de geordert. Die sind da extra aufgeführt für Bremsscheiben...

Gruß
Roman

Also meine Bontrager XXX-Light Sattelstütze in UD bringt es auf 163g bei 31,6x400mm. Wäre vielleicht auch eine Alternative. Mir persönlich würde ja an dem Rahmen ein Starkes Stück und ein Geiles Teil sehr gut gefallen, aber ich nehm an du bevorzugst Carbon.

Habe auch eins. Fahrt super.
Meiner wiegt 10,03 kg mit CK hubs und niner anbauteile. Mit dein setup muss er sicher unter 10 kg kommen.

Wieviel waren die versandkosten?

Zuletzt bearbeitet:
@sand0kan, ja das sollte klappen :) ansonsten muss ich meine Teileliste überarbeiten. Habe jetzt einmal alles bestellt, dann sehen wir wie schwer es wirklich wird. Optimieren kann man ja dann immer noch....

Shipping war 110$, das billigste ist glaube ich 80$. Da es beim billigsten Shipping aber vorkommen kann, dass das Paket mehrere Wochen unterwegs ist habe ich mich für die Express Variante entschieden und 30$ mehr bezahlt.

An der Türe musste ich dann noch MwSt (CH 8%) und Verzollung ca. 40 Euro bezahlen.

Mit den aktuellen Währungskursen lohnt es sich für einen Schweizer auf jedenfalls sich im Ausland umzuschauen.
@Rake109, Fehler in der Liste, wollte zuerst mit Schlauch fahren. Fahre sie nun aber mit Milch. Habe ich in meiner Liste bereits aktualisiert.

Moin zusammen, ich habe mir MichiP's Post bezüglich des Zollthemas berechtigterweise angenommen und hier ein paar auch unter anderem von mir verschuldeten Posts gelöscht. Zum Thema Zoll gibt es hier im Forum einen eigenen Thread in dem jeder die derzeitigen Gegebenheiten nachlesen kann.

In diesem Zusammenhang habe ich den berechtigten Beschwerdepost von Michi als auch den genauso wie die Zolldiskussion hier überflüssigen Daumenpost eines weiteren Users gelöscht.

Und jetzt bitte weiter mit On Topic!

Zuletzt bearbeitet:
@ohneworte danke fürs aufräumen :daumen:

Nun sind alle Teile bestellt, die Liste habe ich noch mit den fehlenden Teilen (Expander, Schrauben,usw) ergänzt.

Somit geht das Warten auf die Teile los. Die Federgabel wird wohl als letztes eintreffen, die ist erst ab 25. Februar wieder verfügbar :heul:

teileliste.jpg

@clou die effektiven Kosten werden wie das Gewicht werden wohl erst am Schluss ersichtlich werden
Ich habe das ganze grob durchgerechnet abzgl. ausländischer MwSt / + CH MwSt, usw. dabei bin ich auf ca. CHF 6500.- gekommen. +/- wird es sich in diesem Bereich bewegen.

Ein Niner ab der Stange mit über 11kg kostet beim Händler knapp CHF 7000.-

Das stimmt. Das grösste Problem bei den Stangenbikes (fast aller Hersteller) - gerade im Top-Segment - ist immer dass man ein Haufen "sinnloser und unnötiger" Teile mitfinanzieren muss. Beim Eigenaufbau hat man viel mehr Spielmöglichkeiten, kann sich die Teile selber raus suchen und kommt fast immer besser und günstiger weg.
Coole Sache! Habe den Rahmen mir auch gleich reservieren lassen. Hoffentlich kommt der bald wieder rein.

@rumstaerae auch bei outside outfitters bestellt?

es tut sich was, die ersten Pakete trudeln ein :) hoffe, dass ich bis Ende Monat alles zusammen habe....

Schwarze Schrauben aus Titan für die Bremsscheiben 14gr.

img6791s.jpg

Da war er leider schon ausverkauft. Habe jetzt bei Hammerhead bicycles angefragt und mir einen reservieren lassen. Dort ist er leider aber nicht lagernd und ich muss hoffen, dass er noch einmal rein kommt...

Ich lasse mich solange einfach noch von dir inspirieren! :daumen:

@rumstaerae, dann wünsch ich viel glück, hoffentlich finden sie noch was für dich...

Heute wieder einmal ein paar Teile eingetroffen :p die Wartezeit kann so elend lang sein wenn man unbedingt was möchte... :heul::heul:

Sattel Selle Italia SLR Kit Carbonio, hatte ich wohl einen netten Lagermitarbeiter der mir ein leichtes Modell mit 127gr eingepackt hat :cool:

sattelselleitaliaslrcar.jpg

Lenker 3T Xida Team 163gr. war die Herstellerangabe, 166gr hat er...damit kann man Leben. Vorallem passt das rot perfekt zu den roten Schriftzügen auf dem Rahmen :daumen:

lenker3txida.jpg

und nun geht das Warten weiter...leider noch nichts zum Schrauben dabei...

Zurück