Aufbau: On-One Carbon 456

Der 456 Carbon für 20 Euro? o_O
ist der Rahmen einwandfrei?

Lohnt sich meiner Anischt nach auch mit 27,5": hinten passt wohl ein dünner 27,5"-Reifen rein, vorne nimmst Du eine non-Boost 27,5"-Gabel mit 100-100 mm. Fertig ist das leichte HT.

Oder "normal" mit 26" aufbauen.


Ja war bei uns hier eine Haushaltsauflösung.
27,5 klingt gut.
Schmaler Reifen heißt?
Welche Gabel kann man empfehlen?

Danke
 
Das 456 Carbon ist ein 26 Zoll Rahmen.
Es gab das 45650B aus Stahl in 27,5" und das 456 Titan ebenfalls in 27,5"

Ein Mullet kann man sicherlich draus machen.
Ich fahre das 456 Carbon mit einer 150er Lyrik.160mm hatte ich auch probiert, das war mir dann zuviel.
Wenn es eher Race-Lastig seinen soll, dann eine 27.5er Gabel in 100 mm.

Hinten ist recht viel Platz. Ob noch ein 2.3er 27.5er Reifen reinpasst, weis ich nicht.
Würde ich aber sowieso nicht machen.
Denn das 456 hat ein hohes Tretlager, mit 27.5 LRS ist das Tretlager dann viel zu hoch.

Ray
 
Nee, 26er Gabel bekommst du nicht mehr so leicht.

Ich würde vorne 27,5er Gabel einbauen und 27,5er Laufrad.
Statt 150mm in 26" -> 130mm in 27.5"
Hinten 26.

Falls du es mehr Race/Tour-lastig haben willst, weniger Federweg.
z.B. eine 100mm Gabel.
130 mm für Enduro.

Auf eine 27,5er Gabel werde ich auch wechseln wenn meine 26er Lyrik verreckt.

Ray
 
Einfach mal den Thread hier durchlesen, da erfährt man alles, was es zu dem Rahmen und den Möglichkeiten, ihn aufzubauen, zu wissen gibt.

Er heißt 456, weil er mit 4", 5" oder 6" (also 100 - 150 mm) Federweg gefahren werden kann. Allerdings bezieht sich diese Angabe auf Federgabeln für 26". Eine 27"-Gabel mit 150 mm FW verändert die Geometrie des Rahmens über Gebühr und fährt sich sicher nicht geil.

Ich hatte den Rahmen mit 650b-Laufrädern aufgebaut, da passte ein 2,4"-Reifen (WTB Riddler) rein. Habs aber dann auf Hybrid zurückgebaut mit einer auf 140 mm getravelten Mattoc.

2409493-6tr4pecq80d7-img_20190811_112427-large.jpg
 
20 Euro ?
Klasse.
Ich fahre seit 2012 so ein Teil im Münsterland spazieren, alles 26" , 140mm Gabel, hauptsächlich für Fahrten in den Teuto und Hermannsweg.
Eigentlich kannst du es dir aufbauen wie du möchtest, bei einer 27," Gabel würde ich aber bei 120 mm Federweg bleiben.
26" Räder kannst du dir bei Action Sports aufbauen lassen, gute Gabeln gibt es gebraucht wie Sand am Meer, Einfach Antriebe sind herrlich, meine Güte, für ca. 1000 Euro kannst du dir ein perfektes Allroundbike aufbauen, viel Spass damit.
 
Also hab jetzt einges über den Rahmen gelesen, scheint ein ordentliches Teil zu sein.
Hat ja anscheinend sogar eine Freigabe für Bikeparks.

Welche Gabel mit 130mm Federweg bei 27,5" kann man ruhigen Gewissens kaufen?.

Gruß
 
Ich hab' z.b. eine Fox34 in 27,5", die ist etwas breiter und da passt dann ein 26"-Reifen in 2.8" Breite rein. Geht auch hinten. Oder die Spike-Riefen für den Winter (der nicht mehr kommt). Laufräder, Reifen, Gabeln alles gebraucht besorgt. Für 26" gibt es echt noch viel gute Sachen, da Viele halt umsteigen. Reifen gibt es aber noch auch sehr viel Auswahl in neu (Maxxis z.B., Surly, ..)
p.s.
habe auch noch eine Revelation mit verstellbarem Hub (150mm/120mm DPA) - das ist echt toll, rauf und runter die perfekte Geometrie für das 456C. Leider passen da nur 2,3" Reifen durch.
 
Ohje, an der Menge der zur Auswahl stehenden Teile wird man ja schier erschlagen.

Da weiß man ja kaum, was und wie zusammen passt.

Also ich nehme mit:
Wenn ich ne 27,5" Gabel möchte, dann nicht mehr wie 120mm Federweg. Fox 34?
Bei 26" auch 150mm möglich.

Und diese Fragen habe ich mich:

Welche Achse passt hinten in den 456 Carbon Rahmen?

Antrieb habe ich auf jeden Fall an 1x11 gedacht?
Am Crockett fahre ich ne SRAM Gruppe, würde ich beim MTB eventuell ebenfalls zugreifen? Oder hat Shimano da was günstiges besseres im Programm?

Pedale würde ich die PD T8000 nehmen, die habe ich noch einmal hier liegen.

Laufräder ist auch ein grosses Fragezeichen?
Am Corckett habe vor langer Zeit auf sie Citec Aero 3000s gewechselt.

Im MTB Bereich ist sie Auswahl ja ebenfalls gigantisch.
Wenn ich mir bei Action Sports welche bauen lassen, was wäre da empfehlenswert?

Gruß
 
Schnellspanner oder 10er Achse.
Keine Steckachse!

Zu Funworks nur soviel, ich werde mir definitiv keine mehr kaufen.

Wie du es aufbaust musst du selbst entscheiden, nur du kennst deine Vorlieben.

Ray
 
Kann mir einer sagen wie lang der Gabelschaft sein muss?
Habe den Rahmen gerade nicht hier zum Messen.

Danke
 
Welche Dimensionen muss die Nabe Hinten haben?


Habe aktuell das Problem, das der Rahmen 300km entfernt von mir liegt.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten