Aufbau-Thread: Ein Schneemensch mit grossen Füssen...

Ich finde es verblüffend wie es einfach nicht nach 29" aussieht, also wenn man es von der Seite sieht.
Der Rahmen hätte mir persönlich in türkis/himmelblau besser gefallen, für meinen Geschmack etwas zu understated.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0025.JPG

tmp_14780-DSC_0124-1253834265.JPG


Ich finde es verblüffend wie es einfach nicht nach 29" aussieht
Ich finde es verblüffend, dass - unvoreingenommen gesehen - die Räder an meinem 26" Enduro zu klein wirken. :)
Wobei... der DHF 2.5 vorne ist schon ein Mordsding von Reifen (63x622). ;) Na, wenn er auch mordsmässig Grip hat... :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    142 KB · Aufrufe: 74
  • tmp_14780-DSC_0124-1253834265.JPG
    tmp_14780-DSC_0124-1253834265.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst, das Bash ist schon sehr groß :D
Aber die Führung für die Kette stört mich mehr.
Naja, was soll das Geheule.
Die Karre sieht trotzdem spitze aus!
 
Ich weiß gar net was alle gegen größere Kettenführungen haben. Ich fahr die selbe und bin mega froh drüber, weil gescheiter Bash und eben ne großzügige Führung für die Kette wo mit Sicherheit nix passiert. Die 77designz ist bei mir nach einem Bikepark Tag wieder vom Rad geflogen (gut anderes Rad andere Schaltung) weil sie die Kette nicht gehalten hat.
 
Anhang anzeigen 505739
Anhang anzeigen 505741

Habe gerade einen Moment diese beiden Bilder meines eigenen Beitrags angeschaut. Die Dimensionen kommen nicht so rüber.

Das Yeti wirkt kleiner, hat effektiv aber 1cm mehr Radstand. Gesamtlänge mit den grösseren Rädern wohl ein gutes Stück grösser.
An den Federgabeln kann man es etwas einordnen. Die Fox scheint schlanker, hat mit 36er Rohren, 29", 160mm und Boost aber wesentlich beeindruckendere Abmessungen als die schlanke Deville mit 34er Rohren.

Beim Rumrollen kommt einem das Bike aber keineswegs gross vor. Ersteindruck sehr handlich und agil, von stelzig keine Spur. :) Aber klar, erstens nicht repräsentativ, zweitens rosarote Brille. ;)

Morgen Hausberg, auf bekannten und durchaus bisschen selektiven Trails, werde ich einen reellen Ersteindruck erhalten. :) :
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr geiler Aufbau Pat!!!! Bin auf deinen Fahreindruck gespannt! Wenn es das Yeti im April schon gegeben hätte als ich mir ein neues E29 kaufen musste,dann bin ich mir nicht sicher welches bike ich genommen hätte.
Und trotzdem bin ich sehr gespannt was Speci da in den nächsten Tagen vorstellen wird...ride on....
 
Mir gefällt's wahnsinnig gut. Eines der coolsten Bikes das hier seit langem aufgebaut wurde. Ohne wenn und aber. Viel Spaß damit !
 
tolles Bike, und der Bericht von der gestrigen Ausfahrt wird sicher nicht mehr lange auf sich warten..

Was dem ganzen vermutlich die Krone aufsetzen würde: Fox36 mit schwarzen Standrohren und Fox X2 Dämpfer (wenn der überhaupt passt). Ist aber beides nicht nötig, ist auch so schon ne endgeile Kiste und natürlich immer Geschmackssache, darüberhinaus ist Optik eigentlich zweitrangig, es muss halt auf dem Trail taugen !!!
 
Mich würden die Fahreigentschaften sehr interessieren.
Bin auf deinen Fahreindruck gespannt!
tolles Bike, und der Bericht von der gestrigen Ausfahrt wird sicher nicht mehr lange auf sich warten...
Von einem aussagekräftigen Bericht bin ich noch meilenweit entfernt. Aber ein paar stichwortartige Ersteindrücke zu einzelnen Punkten, die mir aufgefallen sind, kann ich schon mal loswerden:
  • Sitzposition bergauf muss ich noch feinjustieren. Fühlt sich irgendwie nicht "richtig" an. Zu weit hinten sitze ich nicht.
  • Gefühlt verhält sich der Hinterbau bergauf ruhiger als der FSR zuvor. Kann auch am geringeren FW liegen.
  • Durch die grossen Räder ist die Übersetzung insgesamt länger. Die weit gespreizten Gangabstufungen liegen nicht dort, wo gewohnt. Noch nicht so meins...
  • Position bergab fühlt sich gut an. Habe nicht attackiert, erst kennenlernen. Aber auffällig, wie ich rasch mit Flow und viel Sicherheit meine Linie fahren konnte. Gefühlt hatte ich auf der zweiten Abfahrt schon mehr Kontrolle als mit dem alten Bike. Sehr rasch sehr wohl und bergab kaum Eingewöhnung nötig.
  • Kurvenhandling, ganz ehrlich, einfach nur geil. :) Für mich und dieses Bike, all diese 29er Vorbehalte, nur Märchen. Meine subjektive Ansicht.
  • Wurzelfelder und dergleichen, ha! Ich sag nur grosse Räder und entsprechende Überrolleigenschaften. :D
  • Enge Kurven und Kehren gingen auch sehr gut. Obwohl das Bike bisschen länger im Radstand, insgesamt über die Räder sogar deutlich länger ist. Steile enge Kurven gehen sehr gut.
  • Die tolle Kurvenfahrt dürfte vor allem dran liegen, dass ich beim Einlenken wesentlich mehr Kontrolle habe. Fährt und lenkt sich auffällig sicher. Ob das am grossen Rad, am höheren Stack, an den breiteren Felgen, an der Geo oder an allem zusammen liegt, keine Ahnung. Es taugt mir und ich denke, ich werde damit noch viel Spass haben. :daumen: Mehr muss ich nicht wissen.
  • Die Fox 36 ist toll, kann ich jetzt schon sagen. Hinterbau unauffällig, da kann ich noch nicht viel sagen. Gabel habe ich mittlerweile etwas weicher, hinten dafür härter gestellt. Sicher noch ne Weile nötig, bis das Setup steht.
  • Eins kann ich damit aber definitiv schlechter als mit dem Enduro, Bunny Hopp. Das braucht wohl noch Angewöhnung, ich komme gefühlt nicht vom Boden weg...
  • Und die Bremsen müssen nochmals entlüftet werden.
  • Insgesamt denke ich, werden das Yeti und ich gute Freunde werden. :) Bergab sind wir es bereits und das wird sicher noch viel besser. :daumen: Geil! :D Für bergauf muss ich mir die Zeit nehmen und meine Sitzposition feineinstellen. Auf Trail-Uphill wars eigentlich ganz gut, auf befestigten Anstiegen, vor allem längere steilere Rampen lässt sich noch optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Nur das gold der Fox stört meine Optik.. aber das ist ja geschmackssache.. ;)
Wie wärs wenn du das türkis noch ein bisschen mit kleinteilen und so verstärkst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikringe in der MT5 könnte man leicht lackieren soweit ich weiß, aber sonst wirds dann doch eher schwierig. Türkis ist jetzt keine gebräuchliche eloxalfarbe, oder?
Plastikpedale könnte es vlt noch geben, aber ob das dann so genau den Farbton trifft ist immer die Frage.

Ich mags, hätte selbst wohl den türkis farbenen Rahmen genommen und mich dann geärgert weil man jedes Staubkorn und jeden Spritzer sieht.
>:(
 
Ich werde keine zusätzlichen türkis Akzente auf Anbauteilen setzen. Das Gold der Fox werde ich einheitlich durchziehen. Lev kommt raus, sobald die Transfer Sattelstütze da ist.

Plastikpedale?! Die Mallet DH bleiben, sind ohne Alternative.

Türkis wäre sicher auch chic geworden. Aber mir gefällt das graue. Und bisschen Dreck gehört ans Bike. :D

Neuerdings rattert etwas. Bergauf in den ca. 4-5 grössten Ritzeln. Ich habe das Bionicon KB in Verdacht. Gab's bei anderen auch schon, dürfte mit dem Schräglauf und dem Einschleifen zusammen hängen und legte sich offenbar nach ner Weile wieder. Mal schauen.
Alternativ hätte ich noch ein rundes Chromag DM KB mit 6mm Versatz. Würde sich mit der Kefü wohl nicht ausgehen, sonst aber auch passen und die Kettenlinie 3mm nach innen versetzen. Weniger Schräglauf in den Berggängen mit viel Zug an der Kette. Das Teil ist klein und wesentlich massiver als das Bionicon KB, könnte man wohl ohne KeFü riskieren...
Aber erst abwarten, wie sich das Geratter entwickelt.

Zwischenzeitlich kann ich ja nochmals die Bremsen entlüften, insb. vorne. Bremst, aber noch inkonsistenter Druckpunkt, scheint sich seit dem Befüllen irgendwo noch etwas Luft zu halten.
 
Langsam aber sicher geht's weiter mit meinem Aufbau.

Anhang anzeigen 503435

Fox 36 Float 160 Fit4 Factory Boost. :) Meine Güte, was für ne Produktbezeichnung. Dieselbe Gabel wird von Yeti in den Komplettbikes resp. Buildkits verbaut. Konnte sie über Yeti im Paket mit dem Frame ein gutes Stück günstiger erwerben als über den Fox Vertrieb.

Zu den Eckdaten, 160 mm FW, Luft, Volumen mit Tokens anpassbar. Druckstufe mit 3 Stufen, offen, mittel, hart. Für Abfahrten ist der offene Modus gedacht, bei der Factory kann in dieser Position zusätzlich die LSC mit 22 Klicks feinjustiert werden. Zugstufe 13 Klicks.
Wie läuft das mit dem Frameset (Rahmen + Gabel) ab, über den Händler oder direkt über den Vertrieb?

Langsam aber sicher geht's weiter mit meinem Aufbau.

Im Rahmen das Gegenstück dazu, Fox Float X Evol Factory. Mit dem Evol Sleeve mehr Luftvolumen, ebenfalls mit Spacern anpassbar. Druckstufe ebenso mit 3 Positionen, wobei auch hier im Open Mode noch feinjustiert werden kann, allerdings nur 3 Klicks. Zugstufe sind glaub 16 Klicks, der Verstellknopf ist einigermassen mühsam/unpraktisch positioniert. Am besten mit nem kleinen Inbus o.ä. verstellen, von Hand fast nicht möglich.
Schon mal an den X2 gedacht? Das wäre mein favoriserter Aufbau

Zu Magura: wenn man seit Jahren an Shimano-Bremshebel gewohnt ist, gehen die Dinger gar nicht

Wie war der Aufbau zu machen, Stichwort innen verlegte Züge etc.?

Insgesamt bin ich begeistert von dem Rad. Versorge uns bitte mit weiteren Fahreindrücken. Viel Spaß damit!
 
Wie läuft das mit dem Frameset (Rahmen + Gabel) ab, über den Händler oder direkt über den Vertrieb?
Habe über den Händler bestellt. Besteht die Möglichkeit, zum Rahmenkit vergünstigt Fox Gabel zu beziehen. Jedenfalls beim Schweizer Yeti Vertrieb.
Schon mal an den X2 gedacht? Das wäre mein favoriserter Aufbau
Gedacht schon. Mehr aber auch nicht. Der Float X tut, was er soll. Nach den ersten paar Ausfahrten wüsste ich nicht, warum ich da was ändern/investieren sollte.
Zu Magura: wenn man seit Jahren an Shimano-Bremshebel gewohnt ist, gehen die Dinger gar nicht
Stimmt. Die Magura Armaturen sind echt... gewöhnungsbedürftig.
Wie war der Aufbau zu machen, Stichwort innen verlegte Züge etc.?
Der Rahmen kommt mit installierten Einfädelhilfen. Ohne diese wäre es wohl echt mühsam. Im Unterrohr habe ich die Züge gegen Klaprn in einem Neoprenschlauch geführt. Ging easy vom Steuerrohr her.
Insgesamt bin ich begeistert von dem Rad. Versorge uns bitte mit weiteren Fahreindrücken. Viel Spaß damit!
Danke. :) Was willst du wissen? (oder andere)

Sattelstütze ist nun auch eingetroffen. Einfache Installation. Sehr smoothe Funktion. Anschlaggeräusch deutlich, aber nicht störend. Stütze in beide Richtungen blockiert.
Dann noch den Sattel und an der KeFü den kleineren Bash montiert.
In der vorderen Bremse versteckt sich irgendwo noch Luft, ansonsten einfach nur genial. :)

tmp_23097-DSC_0174931310542.JPG
tmp_23097-DSC_01731479580846.JPG
tmp_23097-DSC_0172-1301873057.JPG
tmp_23097-DSC_01711697342738.JPG
 

Anhänge

  • tmp_23097-DSC_0174931310542.JPG
    tmp_23097-DSC_0174931310542.JPG
    261 KB · Aufrufe: 67
  • tmp_23097-DSC_01731479580846.JPG
    tmp_23097-DSC_01731479580846.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 49
  • tmp_23097-DSC_0172-1301873057.JPG
    tmp_23097-DSC_0172-1301873057.JPG
    184 KB · Aufrufe: 67
  • tmp_23097-DSC_01711697342738.JPG
    tmp_23097-DSC_01711697342738.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 79
Habe über den Händler bestellt. Besteht die Möglichkeit, zum Rahmenkit vergünstigt Fox Gabel zu beziehen. Jedenfalls beim Schweizer Yeti Vertrieb.

Gedacht schon. Mehr aber auch nicht. Der Float X tut, was er soll. Nach den ersten paar Ausfahrten wüsste ich nicht, warum ich da was ändern/investieren sollte.

Stimmt. Die Magura Armaturen sind echt... gewöhnungsbedürftig.

Der Rahmen kommt mit installierten Einfädelhilfen. Ohne diese wäre es wohl echt mühsam. Im Unterrohr habe ich die Züge gegen Klaprn in einem Neoprenschlauch geführt. Ging easy vom Steuerrohr her.

Danke. :) Was willst du wissen? (oder andere)

Sattelstütze ist nun auch eingetroffen. Einfache Installation. Sehr smoothe Funktion. Anschlaggeräusch deutlich, aber nicht störend. Stütze in beide Richtungen blockiert.
Dann noch den Sattel und an der KeFü den kleineren Bash montiert.
In der vorderen Bremse versteckt sich irgendwo noch Luft, ansonsten einfach nur genial. :)

Anhang anzeigen 510473 Anhang anzeigen 510475 Anhang anzeigen 510477 Anhang anzeigen 510478
Interessieren würde mich, wie das Radl sich bei Geballere im Park oder zB Finale Ligure verhält. Ich bin nämlich auf der Suche nach dem einen Bike für alles: Tour (TransAlp-fähig), ruppige Alpen-Trails und Ballern. Dabei bin ich mir nicht so sicher, ob zB ein SB6c oder ein Nomad noch so tourentauglich sind.

Wie kamst du denn auf die Kombi des LRS? Mein Acros-Steuerlager war nach 2 Jahren hinüber, deswegen hätte ich eher die Finger von den Naben gelassen. Oder hast du da andre Erfahrungswerte?

Grüße
Sebastian
 
Ich bin nämlich auf der Suche nach dem einen Bike für alles
Sind wir das nicht alle...?! ;)

Leider kann ich dir deine Frage (noch) nicht beantworten. War bislang damit weder Shutteln noch im Park.

Bis dato mit dem Yeti etwas über 2000 Hm auf Hometrails, bergauf und bergab. Bergab teilweise durchaus federwegsintensiv und wir lassen es gerne laufen. 'Fast is fun' lautet das Motto im Freundeskreis. Gefahren werden Enduros, Speci, Nomad, Spartan, Trailfox, usw. Bislang bin ich mit nem Speci Enduro 26 L, mit Deville 170, Geo mit 650b Link auf flach gepimpt, unterwegs gewesen.
Ich glaube nicht, dass sich meine Position in der "Gruppenhierarchie" mit dem Yeti zum Schlechteren verändern wird resp. verändert hat. Nach meinem Eindruck bin ich bergab bereits schneller, vor allem aber mit mehr Sicherheit und Kontrolle unterwegs.
Die Front mit dem grossen Laufrad und der 160er Fox frisst eh alles, was im Weg liegt. Dass hinten etwas weniger FW anliegt, merkt man, aber nicht störend oder gar einschränkend. Ich merk halt, wie es bissl straffer ist und sich gut antreten lässt, wenn das mit dem Schwung mitnehmen in ner Ecke mal nicht so geklappt hat.

Viel Park wird meins nicht sehen, da ich noch ein Demo habe. Aber ev. nehme ich es mal mit zum Vergleich.

Zu den Naben, klassischer Flansch, 32L, kein Centerlock, vorzugsweise Zahnscheibenfreilauf... und lieferbar. Da blieb nicht mehr viel übrig. Vor allem nicht die ursprünglich angedachten DT 240, habe ich nicht bekommen. Hoffe auch, keine Überraschung erleben zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad!
Welche Größe der Fox Transfer ist es geworden?
Danke. :) Transfer ist 30.9/150mm. Geht sich mit dem rel. langen 483er Sitzrohr und 86cm Schrittlänge mit 5mm Reserve gerade so aus. Ein 460er Sitzrohr in L hätt's auch getan. Mein anderer kleiner Kritikpunkt, ich hätte die Hinterbremse lieber extern verlegt. So wie am 2015er SB6C. Nicht ganz so clean, aber servicefreundlicher.
 
Zurück
Oben Unten