Aufbau-Thread: Raketenschlitten

Servus @H.B.O
Welche KB-Grösse fährst Du denn? Bei mir soll's ein 30er oval werden.
Du kannst das Jelly- bzw. ESI Band auch weiter nach vorne wickeln. Evtl. wird's dann ein Dreckfänger. Sonst würd ich vielleicht 'nen Streifen auf die Oberseite kleben. Oder halt dieses ominöse Mastic Tape etc.
 
ich hab ein 32er drauf. mit wickeln wird es da vorne glaub ich unschön, ich glaube da gibt es knete die die pros verwenden , mal schaun....sugru
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gleich umgebaut, evtl wäre es schon gegangen aber die 36cm tretlagerhöhe kann ich aus religiösen gründen nicht fahren;).
Wäre mal zum Probieren: Mein 26"-Enduro hat knapp unter 35cm Tretlagerhöhe und am Fahrverhalten her habe ich nichts auszusetzen :D .
 
zwischen knapp unter 35 und fast 36 ist schon noch ein unterschied zumal das bike ja "nur 140mm" hat- aber egal. Bei meinem letzten bike hab ich die emotionale komponente total unterschätzt- super bike-aber irgendwie hats nicht click gemacht, das lag auch viel am aussehen. und wenn ein rad so stelzig dasteht bekomm ich einfach das grausen. bei meiner testfahrt mit niedrigem tretlager hab ich nur ein mal das pedal aufgesetzt und das beim treten durch ein hängendes wurzelfeld -jetzt kommt hinten noch ein e13 reifen dann müsste es optimal sein
 
Die Tretlagerhöhe ist extrem wichtig. Man merkt da wirklich jeden Millimeter. Wie tief es sein kann, muss man halt erproben. Aufsitzen ist unlustig.

Wenn DH Bikes heute schon mit 8 mm Absenkung kommen, das bei 200 mm Federweg und massig Sag, darf es bei einem Enduro doch auch mal in Richtung - 20 mm gehen. In diese Richtung geht es ja auch. Giant hat beim Volumensmodell Trance nun - 15 mm.

Und jetzt kommen sicher wieder die BBSler oder jene, die überall treten. ;)
 
Naja, würde eher den BB-Drop als wichtiger ansehen. Knapp 35cm Tretlagerhöhe an meinem 26" Enduro (150mm hinten und 160mm vorne) entsprechen einem BB-Drop von +1mm. 36cm am Rocket Max mit 29" geht dann sicher schon deutlich ins negative. Laut Geo-Tabelle auf der Cotic-HP sinds -26mm bei einer 140mm und -21mm bei einer 150mm-Gabel (beide Angaben ziemlich sicher für 27,5+).
 
Aber eigentlich ist das hier nicht der Platz um solche Geo-Geschichten zu diskutieren. H.B.O ist mit dem Fahrverhalten seines neuen Bikes mit unterschiedlichen Laufradgrößen zufrieden (und das ist die Hauptsache), und dass das RocketMax kein ausgeschriebenes 29"-Bike ist damit hat er auch recht.
 
Ich muss' jetzt mal blöd nachfragen... :confused:
BB-Drop bezieht sich ja auf Tretlagerhöhe relativ zur Radachse. Der ist doch konstant, unabhängig von der Laufradgrösse? Einzig die absolute BB-Höhe ändert sich mit der Laufradgrösse, klar. Oder hab ich nen Knoten im Hirn?
 
Der BB-Drop ändert sich, wenn man eine längere Federgabel einbaut - dadurch der geringere BB-Drop bei Verwendung einer 29"-Gabel.
 
Dabei verändert sich dann aber auch der Lenkwinkel, Sitzwinkel, Stack und Reach... kann man das geänderte Fahrgefühl dann wirklich nur an der Tretlagerhöhe festmachen?
 
Lenkwinkel, Sitzwinkel, Stack und Reach ändern sich nur, wenn man zwei unterschiedliche Radgrößen einsetzt. Bei 29" vorne und hinten ändert sich an den Winkeln nichts, wohl aber eben der BB-Drop, die Tretlagerhöhe und der Radstand (minimal).
 
Versteh ich nicht. Baust du eine längere Gabel ein, kommt doch automatisch die Front höher, was die ganzen Winkel verändert, was sich dann eben auch auf den BB Drop auswirkt. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn du ein größeres Laufrad einbaust, da kommt die Front ja auch höher.

Hab das mal in den Liteville-Rechner eingegeben. Konfig 2 hat eine 10mm längere Gabel, Konfig 3 ein 29er Laufrad statt einem 27,5er vorne. Bei beiden ändern sich die Winkel, und das Tretlager kommt höher. Der BB Drop ist da jetzt nicht explizit angegeben, aber der müsste sich ja auch mit ändern.

Änderung,Geometrie.längere.Gabel.größeres.Laufrad.png
 

Anhänge

  • Änderung,Geometrie.längere.Gabel.größeres.Laufrad.png
    Änderung,Geometrie.längere.Gabel.größeres.Laufrad.png
    31 KB · Aufrufe: 99
Um die Geometrie-Exkursion mal zu unterbrechen...:aetsch:
Tretlager und Reifen sind gekommen, es kann also weitergehn mit der Physiotherapie.

Das originale Kettenblatt hab' ich durch ein 30er Absolute Black in oval ersetzt. Ovale Blätter bin ich zum letzten Mal zu Biopace-Zeiten gefahren, bin mal gespannt wie der moderne Kram läuft.

Mein Aufbau wird, wie eingangs erwähnt, 29er. Laufräder hab' ich mir vom lokalen Laufradbauer hier in Basel bauen lassen.
DT Swiss 350 Naben - Sapim Race bzw. D-Light - DT Swiss XM 481
Reifen sind vorne Baron Projekt 2.4 - das Black Chili mag' ich gerne, funktioniert auf den vielen Wurzeln und Kalkstein hier für mich am Besten. Hinten ist's der Michelin Race'r Enduro rear 2.35 geworden.

So langsam siehts aus wie ein Bike...
28894926425_d12bbef2be_b.jpg


Wenn der Doc am Freitag das ok gibt, kann ich hoffentlich am Wochenende mal Proberollen. :i2:
Drückt mir die Daumen!

P.S. Tretlager ist mit 150 mm Gabel, 29 Zoll und der Bereifung bei 36.5 cm. Hoffentlich bekomm' ich keine Höhenangst!:lol:
 
Versteh ich nicht. Baust du eine längere Gabel ein, kommt doch automatisch die Front höher, was die ganzen Winkel verändert, was sich dann eben auch auf den BB Drop auswirkt. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn du ein größeres Laufrad einbaust, da kommt die Front ja auch höher.

Hab das mal in den Liteville-Rechner eingegeben. Konfig 2 hat eine 10mm längere Gabel, Konfig 3 ein 29er Laufrad statt einem 27,5er vorne. Bei beiden ändern sich die Winkel, und das Tretlager kommt höher. Der BB Drop ist da jetzt nicht explizit angegeben, aber der müsste sich ja auch mit ändern.

Anhang anzeigen 518905
Ich glaube ihr redet ein bisschen aneinander vorbei, vom prinzip her ist das einbauen einer längeren gabel und das einbauen eines größeren laufrades vorne ähnlich - der efekt ist nur insoweit anders als dass sich ein cm im radius mehr auswirkt als ein cm an der gabel (die steht ja in einem winkel).

den drop kannst du ja prinzipiell ohne laufräder bestimmen also müsste er bei gleich langer gabel auch bei 29 und 275 gleich sein. es kann jetzt aber sein, dass eine 275+ gabel niedriger baut als eine 29er-mit plusgabeln kenn ich mich nicht aus- dann wäre der drop in der tat anders.
 
Um die Geometrie-Exkursion mal zu unterbrechen...:aetsch:
Tretlager und Reifen sind gekommen, es kann also weitergehn mit der Physiotherapie.

Das originale Kettenblatt hab' ich durch ein 30er Absolute Black in oval ersetzt. Ovale Blätter bin ich zum letzten Mal zu Biopace-Zeiten gefahren, bin mal gespannt wie der moderne Kram läuft.

Mein Aufbau wird, wie eingangs erwähnt, 29er. Laufräder hab' ich mir vom lokalen Laufradbauer hier in Basel bauen lassen.
DT Swiss 350 Naben - Sapim Race bzw. D-Light - DT Swiss XM 481
Reifen sind vorne Baron Projekt 2.4 - das Black Chili mag' ich gerne, funktioniert auf den vielen Wurzeln und Kalkstein hier für mich am Besten. Hinten ist's der Michelin Race'r Enduro rear 2.35 geworden.

So langsam siehts aus wie ein Bike...
28894926425_d12bbef2be_b.jpg


Wenn der Doc am Freitag das ok gibt, kann ich hoffentlich am Wochenende mal Proberollen. :i2:
Drückt mir die Daumen!

P.S. Tretlager ist mit 150 mm Gabel, 29 Zoll und der Bereifung bei 36.5 cm. Hoffentlich bekomm' ich keine Höhenangst!:lol:



Dann mach 275 laufräder drauf und gut ;)
meine messung scheint also so falsch nicht gewesen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Belastung erlaubt
Freitag kam das ok vom Doc das Handgelemk wieder belasten zu dürfen.:)
Radfahren ist erlaubt, Stürzen verboten:rolleyes:

Die allerletzten Teile sind pünktlich eingetroffen, die Post hat's gut mit mir gemeint.
Pedale hatte ich einige in den letzten Jahren, "das Pedal" hab' ich noch nicht gefunden. Am nähsten dran waren bisher die Syntace, aber der Preis... Kurz hab' ich mit Chinapedalen geliebäugelt, das riesige Angebot, Einfuhr nach CH, usw. war mir dann aber ein wenig unkalkulierbar. Die HT Nano waren sehr günstig, wirken wertig und sind ausreichend gross, mal schauen wie sie sich schlagen.
28597180706_59dbcf4e29_n.jpg
28013711383_cc8771b5f2_n.jpg


Bei der Sattelstütze hab' ich mich wiedermal für den Exot entschieden. Mit 1.81 m hätte ich M oder L fahren können, die Empfehlung von Cotic war bei meinen Körpermassen aber klar Grösse L. Bei Sitzrohren um 47/48cm wirds bei mir immer ein bissl knapp mit 150er Sattelstützen. Also war ein wenig Recherche nötig welche Stütze am niedrigsten baut. Sieger in der Kategorie ist die YEP Uptimizer HC. Zusätzlich bietet sie 155 mm Absenkung! :aetsch: Bei der Version 2.0 sind die Schwächen der ersten Serie beseitigt. Die Verarbeitung ist 1a, Support toll und solche kleinen Firmen unterstützenswert.
28386790793_71a707175f_z.jpg

28386790563_d66ee3b600_z.jpg


Sattel hab ich noch nen WTB Volt über, der passt mir auf langen Touren und sollte halten.
 
Zurück
Oben Unten