Aufbau Transition Ripcord 24"

Ich würde mit Bremse und Schaltung links am Steuerrohr vorbei gehen. Das Schaltseil rechts, die Bremse links am Unterrohr führen.
Würde ich auch so tun, so hast Du ja mit der Hinterradbremsleitung den gleichen engen Radius, den Du mit dem Schaltzug vermeiden wolltest.
Oben am Unterrohr dann das Schaltseil links ums Steuerrohr rumschnäuzeln
 
Danke Euch für die Vorschläge!

@spümco - Das geht leider nicht, jedenfalls, wenn man die oberste Öse am Unterrohr nutzen will. Denn die Verbindung zw. Oberrohr und Unterrohr reicht so weit zurück, dass man nicht von der obersten Öse aus noch die Seite wechseln kann; die Leitung knickt dann fast im 90°-Winkel ab.

Aber vielleicht kann ich beide Leitungen vom Tretlager aus einfach links am Unterrohr parallel hochführen?

Rechts bliebe dann übrig, um vielleicht eines Tages eine extern angesteuerte Vario-Sattelstütze zu verlegen.
 
Danke Euch für die Vorschläge!

@spümco - Das geht leider nicht, jedenfalls, wenn man die oberste Öse am Unterrohr nutzen will. Denn die Verbindung zw. Oberrohr und Unterrohr reicht so weit zurück, dass man nicht von der obersten Öse aus noch die Seite wechseln kann; die Leitung knickt dann fast im 90°-Winkel ab.

Aber vielleicht kann ich beide Leitungen vom Tretlager aus einfach links am Unterrohr parallel hochführen?

Rechts bliebe dann übrig, um vielleicht eines Tages eine extern angesteuerte Vario-Sattelstütze zu verlegen

Na dann bleibt ja nur beide Leitungen auf links legen - das hatte ich auch schon gedacht, weiß nicht ob sich das optisch ansprechend arrangieren lässt. Sicher aber auf jeden Fall besser als jetzt ;)
 
Danke Euch! Ja, das sieht ganz ok aus.
291D96DB-7750-4B84-9D68-6112187CE6FF.jpeg

C38F9BDD-A436-4555-B80C-4B77F8A81919.jpeg
 
Top! Sehr schön geworden und ein super Gewicht.
Die Reifen hab ich auch auf dem RM Reaper tubeless verbaut. Sind super mit wenig Druck auf felsigen Trails. Mein Grosser fährt auf Anhieb doppelt so schwere Trails wie vorher 👍🏻
 
Als stiller Mitleser, habe ich deinen Aufbau regelmäßig verfolgt. Ist ein super schickes Bike geworden! Und Gewicht ist mega! Spiele auch gerade mit dem Gedanken, aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit von VPace, YT oder Propain, ein Transition Ripcord für meinen Großen selbst aufzubauen.

Könntest du bitte nochmal deine genauen Teile und Bezugsquellen die du verbaut hast auflisten? Wo bist Du preislich unterm Strich zum Schluss rausgekommen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
 
Hi, zur Teileherkunft müsstest Du eigentlich alles finden in den fünf Seiten.

Kostenfrage ist spannend. Ich komme, wenn ich es überschlage, auf Folgendes:
  • Rahmen 900
  • Gabel 380,
  • Laufradsatz ca. 300,
  • Reifen 90,
  • Steuersatz 80,
  • Kurbel mit Tretlager 126
  • Kettenblatt 70
  • Kette 30
  • Kontaktpunkte (alle AliExpress bis auf die Griffe) ca. 150,
  • Bremse inkl. Bremsscheiben und (falscher) Adapterschelle 200,
  • Schaltwerk und Kassette vielleicht 140 (hatte ich schon lange rumliegen).
  • Plus Kleinteile, Fett, Kabelbinder etc. und ich habe bestimmt noch was vergessen
Summe provisorisch 2500 EUR.

(Es kamen auch noch zwei, drei kleinere Fehlkäufe hinzu bzw. einfach Teile, die dann doch nicht verwendet wurden.)
 
Guten Abend,

habe mal alle Teile zusammengestellt. Komme da auch auf ca. 2500,-€ wie du schon beschrieben hast. Ist schon sportlich...

Frage mich wo man preislich und gewichtstechnisch noch was rausholen kann. Vario Sattelstütze ist gesetzt. Hoffe die bekommt man noch gut verlegt.
Beim Sattel bin ich auch noch auf der Suche nach einer Alternative, habe bisher keine Erfahrung mit AliExpress und Lieferzeit ist auch arg lang.

Bin für Ratschläge oder ähnliches gerne offen. Immer her damit.

Forum01.png


@HarryBeast: Hoffe ist in Ordnung für dich, dass ich nach deinem erfolgreichen Projekt den Thread fortführe!?

Danke euch!
 
Guten Abend,

habe mal alle Teile zusammengestellt. Komme da auch auf ca. 2500,-€ wie du schon beschrieben hast. Ist schon sportlich...

Frage mich wo man preislich und gewichtstechnisch noch was rausholen kann. Vario Sattelstütze ist gesetzt. Hoffe die bekommt man noch gut verlegt.
Beim Sattel bin ich auch noch auf der Suche nach einer Alternative, habe bisher keine Erfahrung mit AliExpress und Lieferzeit ist auch arg lang.

Bin für Ratschläge oder ähnliches gerne offen. Immer her damit.

Anhang anzeigen 1248985

@HarryBeast: Hoffe ist in Ordnung für dich, dass ich nach deinem erfolgreichen Projekt den Thread fortführe!?

Danke euch!

Würde möglichst viel bei Ali bestellen, die Lieferzeit ist mit momentan 2-3 Wochen recht überschaubar. Sattelstütze, Pedale, Lenker, Vorbau gibt es gute und bewährte Komponenten die dir locker 200€ zu deinen aus der Liste sparen.
Der Rahmen ist zwar sehr schön, allerdings würde mir die Option auf 26“ fehlen....
Bei Interesse hätte ich noch ein paar Komponenten abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

@HarryBeast Du hast ja den Laufradsatz für dein Bike selbst aufgebaut. Könntest Du die verbauten Komponenten bitte hier verlinken.

@daniel77 Wenn ich es richtig versteht baust du gerade ein RM Reaper auf. Hast Du den Rahmen dafür einzeln gekauft?
Welche Komponenten hast du noch abzugeben?
Danke auch für die Info bzgl. AliExpress. Habe jetzt auch einige Teile rausgesucht.

Lenker (680mm)
Pedale
Sattel

Vario Sattelstütze und kurzen Vorbei bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Diese Kurbel wäre auch interessant aber hier ist eine Mindestabnahme erforderlich und Kommunikation mit dem Verkäufer gestlattet sich wohl auch schwierig.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@HarryBeast Du hast ja den Laufradsatz für dein Bike selbst aufgebaut. Könntest Du die verbauten Komponenten bitte hier verlinken.

@daniel77 Wenn ich es richtig versteht baust du gerade ein RM Reaper auf. Hast Du den Rahmen dafür einzeln gekauft?
Welche Komponenten hast du noch abzugeben?
Danke auch für die Info bzgl. AliExpress. Habe jetzt auch einige Teile rausgesucht.

Lenker (680mm)
Pedale
Sattel

Vario Sattelstütze und kurzen Vorbei bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Diese Kurbel wäre auch interessant aber hier ist eine Mindestabnahme erforderlich und Kommunikation mit dem Verkäufer gestlattet sich wohl auch schwierig.
Das RM Reaper ist fertig und wurde vom Osterhasen ausgeliefert. War ein Komplettbike, dass ich gebraucht gekauft hatte und das dann komplett auf sub 10kg getunt wurde.
Ich hätte unter Umständen eine 26" Federgabel abzugeben. Habe eine Suntour Axon mit 80mm (sollte auf 100 travelbar sein) oder eine RS Reba mit 120mm. Lenker und Sattelstütze, sowie SLX 10fach Komponenten hätte ich auch noch. Eventuell noch 24" Maxxis DHF/DHR für den Bikepark. Aber das können wir am besten via PN machen. Kurbel gibt`s eine 152mm bei Ali für 4-Kant-Lager für einen schmalen Taler.
 
Bin übrigens ohne jede Ironie ehrlich auf die Variostütze gespannt. Die muss ja kurz genug sein und mit einem geringen Körpergewicht von 30(?) kg funktionieren.
 
Oh...danke für eure schnellen Antworten.

Hilft mir schonmal sehr weiter. Teilprojekt Felgen selbstbauen werde ich wohl sein lassen. Hätte zwar jemanden der mir die Felge einspeicht usw. aber Berechnung der Speichenlänge und Anordnung bin ich raus. Oder @HarryBeast könnte ich sie bei dir in Auftrag geben :D. Werde wohl diese Felgen anfragen.

Ja Thema Variostütze wird spannend. Würde ich erst bestellen wenn der Rahmen da ist.

@daniel77 Schreibe dir eine PN bzgl. der Teile
 
Zurück
Oben Unten