Ventile waren beim Vorgänger auch mit dabei.
Sind beim aktuellen Modell auch dabei, also brauchst Du nur Milch. Und um die Milch gleich ordentlich zu testen, hatten bei mir beide Reifen im Neuzustand schon Löcher in der Flanke :wut:.
TRS-Reifen.jpg
 

Anhänge

  • TRS-Reifen.jpg
    TRS-Reifen.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 276
Mal ein anderes Thema. Hat jemand einen Plan von (Luft)Dämpfern? Grundsätzlich finde ich die Performance des RS Deluxe gar nicht so schlecht. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass es keinen richtigen Lockout gibt. Der Dämpfer hat zwar eine Lockoutstellung, aber mit Lockout hat das sowas von gar nichts zu tun. War letztens bei uns im Minibikepark und dort fahre ich auch ganz gern mal den Pumptrack, aber mit dem Dämpfer macht das wenig Spaß. Auch auf Tranferstrecken (Straßen) vermisse ich den direkten, harten Vortrieb. Der Fox DPS Dämpfer vom alten Jeffsy hat ordentlich dicht gemacht. Vier Dämpfer habe ich auf dem Radar, die ich mir vorstellen könnte:
  • Fox DPX2 (teuer, gibt es den im aftersalemarket mal von Marzocchi als bezahlbare Variante?)
  • DVO Topaz T3 Air (Farbgebung nur in schwarz-grün)
  • RS Super Deluxe RS3 (hat wahrscheinlich auch keinen richtigen Lockout)
  • Fox DPS (Performance hat mich im alten Jeffsy nicht richtig überzeugt, oder lags am Hinterbau?)
 
DT X313 Carbon, den nehme ich für CC Rennen im Jeffsy, eine 150g Renndämpfer mit knüppelharten Lockout :daumen:
Mit dem fahre ich grade rum weil ich Pedale und Stahlfeder zum neu Pulvern gegeben habe.

@MTK85 hast du ein DT Dämpfer Bild von mir?
 
Mal ein anderes Thema. Hat jemand einen Plan von (Luft)Dämpfern? Grundsätzlich finde ich die Performance des RS Deluxe gar nicht so schlecht. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass es keinen richtigen Lockout gibt. Der Dämpfer hat zwar eine Lockoutstellung, aber mit Lockout hat das sowas von gar nichts zu tun. War letztens bei uns im Minibikepark und dort fahre ich auch ganz gern mal den Pumptrack, aber mit dem Dämpfer macht das wenig Spaß. Auch auf Tranferstrecken (Straßen) vermisse ich den direkten, harten Vortrieb. Der Fox DPS Dämpfer vom alten Jeffsy hat ordentlich dicht gemacht. Vier Dämpfer habe ich auf dem Radar, die ich mir vorstellen könnte:
  • Fox DPX2 (teuer, gibt es den im aftersalemarket mal von Marzocchi als bezahlbare Variante?)
  • DVO Topaz T3 Air (Farbgebung nur in schwarz-grün)
  • RS Super Deluxe RS3 (hat wahrscheinlich auch keinen richtigen Lockout)
  • Fox DPS (Performance hat mich im alten Jeffsy nicht richtig überzeugt, oder lags am Hinterbau?)
Das kommt doch auf den Tune vom Dämpfer an, sowohl den RS als auch den Fox (DPS) gibt es mit soften oder hartem Lockout
 
Mein Deluxe am 18er CF macht gut zu, kein Hardtail, aber selbst im Wiegetritt mega Vortrieb ohne ansatzweise wegsacken ....
 
Aha, und kann man den Tune tunen, sprich verändern (lassen)?
Ich hab mir einfach den passenden gesucht.
Erst nach Einbaulänge, und dann bei Fox auf der hp den Code, der auf dem Dämpfer steht, eingeben, da steht dann der Tune, climb L oder F(low vs.Firm)
Bei RS steht da S oder F(Soft oder Firm)

Oder du lässt ihn irgenwo beim Tuner ändern, weiß aber nicht, ob und wie und überhaupt das geht...
 
Mal ein anderes Thema. Hat jemand einen Plan von (Luft)Dämpfern? Grundsätzlich finde ich die Performance des RS Deluxe gar nicht so schlecht. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass es keinen richtigen Lockout gibt. Der Dämpfer hat zwar eine Lockoutstellung, aber mit Lockout hat das sowas von gar nichts zu tun. War letztens bei uns im Minibikepark und dort fahre ich auch ganz gern mal den Pumptrack, aber mit dem Dämpfer macht das wenig Spaß. Auch auf Tranferstrecken (Straßen) vermisse ich den direkten, harten Vortrieb. Der Fox DPS Dämpfer vom alten Jeffsy hat ordentlich dicht gemacht. Vier Dämpfer habe ich auf dem Radar, die ich mir vorstellen könnte:
  • Fox DPX2 (teuer, gibt es den im aftersalemarket mal von Marzocchi als bezahlbare Variante?)
  • DVO Topaz T3 Air (Farbgebung nur in schwarz-grün)
  • RS Super Deluxe RS3 (hat wahrscheinlich auch keinen richtigen Lockout)
  • Fox DPS (Performance hat mich im alten Jeffsy nicht richtig überzeugt, oder lags am Hinterbau?)
Topaz fahre ich im Jeffsy. Sehr guter Dämpfer, aber der Lockout ist deutlich schwächer als beim DPS zuvor.
 
Die einzigen Lockout Dämpfer dich ich neben dem DT sonst noch kennen sind Magura TS 200 und einer von Marzocchi. Alle anderen haben nur eine straffe Druckstufe.
 
Eher nicht: https://reviews.mtbr.com/dvo-topaz-t3-air-shock-review
Cons: "Pedal mode is not full lock-out"

Fox RPL hatte damals einen Lockout ohne Blowoff Ventil, der war so lange fest wie der Shimstack gehalten hat. Ich glaub das war und ist der Einzige Dämpfer ohne Überdruckventil auf dem Markt :D

Die "Modernen" Dämpfer mit echten Lockout haben ein Blowoff Ventil welches meisten erst bei Fahrern ab 100kg wirklich aufmacht bei starken schlägen. Bei Magura kann man das Blowoff Ventil verstellen, bei meiner Gabel hab ich das so eingestellt das diese grade so den Wiegetritt hällt aber bei jeder Lastspitze die über Wiegetritt hinaus geht öffnet und den ganzen Federweg schlagartig freigibt.

Die ganze Konstruktion mit dem Überdruck Ventil ist viel zu aufwendig, deswegen baut das kaum einer. Und ohne kannst du das Produkt nicht verkaufen weil der Dämpfer ohne Ventil im Lockout einfach kaputt gehen kann. Einfacher ist eine besonders straffe Dämpfung, keine Beweglichen Teile, nur ein kleines Loch. Simpel, billig, wartungsarm, leicht, kompakt.

Bei meinem DT X313 hab ich die Verstellung vom Überdruck-Ventil noch nicht gesehen, vielleicht kann man das dort auch garnicht einstellen. Entsprechend allgemein ist die Vorspannung gewählt. Mit meinem Fliegengewicht kann ich auf dem Ding herum springen ohne das sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pros: "Stable pedaling platform in pedal mode"
Cons: "Pedal mode is not full lock-out"

mtb-news.de Test: "Fans eines Lockouts werden mit der geschlossenen Position bedient und erhalten ein Heck, dass nur noch bei gröberer Krafteinwirkung nachgibt."

Ich schnall gar nichts mehr... :hüpf::heul:
Das ist wie immer: Frage zwei Personen und kriege drei Meinungen :confused: ;)
Ich denke es kommt auch auf das Gewicht des Fahrers drauf an und wie man "Lock-Out" für sich persönlich definiert. Mir reicht es schon, wenn es fast gar nicht mehr oder nur unter ganz kraftvollen Pedaleinsatz wippt. Andere mögen wahrscheinlich eher das "Hardtail-Feeling" und für die sind minimale Dämpferbewegungen zu viel.
Außerdem denke ich dass ein vollständiger Lockout für nen 100kg Fahrer schwerer umsetzbar ist als für einen mit 75kg und das eben bei Test nicht berücksichtigt wird/ werden kann.
 
Das ärgerliche ist nur, dass man nicht mal eben mal in den bikeshop seines Vertrauens gehen kann und dort die verschiedenen Dämpfer wie ein paar Turnschuhe an- bzw. ausprobieren kann. Und nun???
 
Und wie Flow3200 korrekt erkannt hat, der Dämpfer muss auch mit 100kg funktionieren, daher baut keiner mehr echte Lockouts weil man dafür Lösungen für Überlastung einbauen muss damit der Shimstack nicht wie beim Fox RPL in einzelteile zerspringt :D

Der hat definitiv kein Lockout, kein Aktueller Dämpfer hat sowas, deswegen habe ich auch "moderne" Dämpfer in Anführungszeichen geschrieben. Die Dämpfungen von aktuellen Dämpfern sind im Pedal mode einfach so straff das es bei Rahmengeometrien die bei Kettenzug nicht einsacken ausreicht. Antriebsneutrale Rahmen brauchen keinen Lockout, da reicht eine Straffe Druckstufe um das Heck ruhig zu halten.
Das Problem mit Antriebsneutralen Geometrien ist der Pedalrückschlag, also entweder sprechen die super an und wippen beim Treten. Oder es ist beim Treten ruhe und bergab gibt es Pedalrückschlag.

Beides (Kein Kettenspannungseinfluss beim Einfedern und trotzdem Ruhe beim Treten) kann man nur haben wenn man den Rahmen so baut dass sich die Kraftrichtung beim Einfedern massiv ändern. So wie bei https://www.actofive.com/ je weiter man einfedert desto weniger wehrt sich die Kette gegen das Einfeder des Rades. So eine spezielle Geometrie sieht dann natürlich etwas befremdlich aus weil die Kette irgendwo hin muss :D
 
Zurück
Oben Unten