Datenwurm
matschig und nass
Ich kann ganz entspannt in den Männertag gehen, der Zeitplan passt. Zwischenstand:
@xMARTINx Der/die/mein Rahmen ist/sind zur Wärmebehandlung (es sind auch noch welche zu haben ;-) ). Die Hinterachse zusammen mit Sattel+Stütze warten noch im alten Bike und werden weiter genutzt. An Teilen fehlt noch: Laufradsatz, Dämpfer, Vorbau.
Heute mache ich die Schaltung komplett. Ziemlich von der Stange. Hier gab nur wenige Punkte, die überdacht werden mussten.
Trigger: Sram GX DH 7 fach Die Lenkerschelle wiegt 11g zusätzlich - wenn ich den Trigger nicht mit an der Bremse befestige.
Schaltwerk: Sram GX DH 7 fach
Kassette: Sram PG-720 7-fach (11-25 Zähne)
Kette: Connex 11fach Black Edition 271g
Fraglich war: 7-fach oder 10/11-fach?
pro 10-fach spricht die Tauglichkeit für die Megavalanche, generell bessere Tauglichkeit abseits der Rennstrecke
contra 10/11-fach hier fehlt entweder die "X-Horizon" Technik (sprich das Schaltwerk bewegt sich seitlich statt diagonal ) oder die Schaltwerke sind sehr teuer. Dass es es das Sram GX Schaltwerk auch 11-fach mit X-Horizon gibt hatte ich übrigens schlicht übersehen - sonst wäre es das vielleicht geworden
Für 7-fach spricht, dass es auf der Strecke einfach ausreicht und eine breitere Nabe ermöglicht, sodass die Speichen in einem flacheren Winkel stehen. Das wird bei 29" am Hinterrad wohl nötig sein... Außerdem ist die Sram 7-fach Kassette mit 25 Euro geradezu ein Schnäppchen.
Gegen 7-fach steht die mangelnde Alltagstauglichkeit von der Strecke zum Lift/Fahrerlager etc.
Die Kette hat sich aufgrund guter Erfahrungen sowie der Farbe aufgedrängt.
Vom Trigger zum Schaltwerk wird
Jagwire Lex-SL in gelb verlegt. Falls das farblich doch eher furchbar wirkt ändere ich die Farbe noch ;-)
Der ungekürzte Bowdenzug schlägt mit 18g zu Buche.
@xMARTINx Der/die/mein Rahmen ist/sind zur Wärmebehandlung (es sind auch noch welche zu haben ;-) ). Die Hinterachse zusammen mit Sattel+Stütze warten noch im alten Bike und werden weiter genutzt. An Teilen fehlt noch: Laufradsatz, Dämpfer, Vorbau.
Heute mache ich die Schaltung komplett. Ziemlich von der Stange. Hier gab nur wenige Punkte, die überdacht werden mussten.
Trigger: Sram GX DH 7 fach Die Lenkerschelle wiegt 11g zusätzlich - wenn ich den Trigger nicht mit an der Bremse befestige.
Schaltwerk: Sram GX DH 7 fach
Kassette: Sram PG-720 7-fach (11-25 Zähne)
Kette: Connex 11fach Black Edition 271g
Fraglich war: 7-fach oder 10/11-fach?
pro 10-fach spricht die Tauglichkeit für die Megavalanche, generell bessere Tauglichkeit abseits der Rennstrecke
contra 10/11-fach hier fehlt entweder die "X-Horizon" Technik (sprich das Schaltwerk bewegt sich seitlich statt diagonal ) oder die Schaltwerke sind sehr teuer. Dass es es das Sram GX Schaltwerk auch 11-fach mit X-Horizon gibt hatte ich übrigens schlicht übersehen - sonst wäre es das vielleicht geworden
Für 7-fach spricht, dass es auf der Strecke einfach ausreicht und eine breitere Nabe ermöglicht, sodass die Speichen in einem flacheren Winkel stehen. Das wird bei 29" am Hinterrad wohl nötig sein... Außerdem ist die Sram 7-fach Kassette mit 25 Euro geradezu ein Schnäppchen.
Gegen 7-fach steht die mangelnde Alltagstauglichkeit von der Strecke zum Lift/Fahrerlager etc.
Die Kette hat sich aufgrund guter Erfahrungen sowie der Farbe aufgedrängt.
Vom Trigger zum Schaltwerk wird
Jagwire Lex-SL in gelb verlegt. Falls das farblich doch eher furchbar wirkt ändere ich die Farbe noch ;-)
Der ungekürzte Bowdenzug schlägt mit 18g zu Buche.
Zuletzt bearbeitet: