Aufbau und Diskussion - Reichmann Engineering

Ich kann ganz entspannt in den Männertag gehen, der Zeitplan passt. Zwischenstand:
@xMARTINx Der/die/mein Rahmen ist/sind zur Wärmebehandlung (es sind auch noch welche zu haben ;-) ). Die Hinterachse zusammen mit Sattel+Stütze warten noch im alten Bike und werden weiter genutzt. An Teilen fehlt noch: Laufradsatz, Dämpfer, Vorbau.

Heute mache ich die Schaltung komplett. Ziemlich von der Stange. Hier gab nur wenige Punkte, die überdacht werden mussten.
Trigger: Sram GX DH 7 fach Die Lenkerschelle wiegt 11g zusätzlich - wenn ich den Trigger nicht mit an der Bremse befestige.


Schaltwerk: Sram GX DH 7 fach


Kassette: Sram PG-720 7-fach (11-25 Zähne)


Kette: Connex 11fach Black Edition 271g


Fraglich war: 7-fach oder 10/11-fach?
pro 10-fach spricht die Tauglichkeit für die Megavalanche, generell bessere Tauglichkeit abseits der Rennstrecke
contra 10/11-fach hier fehlt entweder die "X-Horizon" Technik (sprich das Schaltwerk bewegt sich seitlich statt diagonal ) oder die Schaltwerke sind sehr teuer. Dass es es das Sram GX Schaltwerk auch 11-fach mit X-Horizon gibt hatte ich übrigens schlicht übersehen - sonst wäre es das vielleicht geworden

Für 7-fach spricht, dass es auf der Strecke einfach ausreicht und eine breitere Nabe ermöglicht, sodass die Speichen in einem flacheren Winkel stehen. Das wird bei 29" am Hinterrad wohl nötig sein... Außerdem ist die Sram 7-fach Kassette mit 25 Euro geradezu ein Schnäppchen.
Gegen 7-fach steht die mangelnde Alltagstauglichkeit von der Strecke zum Lift/Fahrerlager etc.

Die Kette hat sich aufgrund guter Erfahrungen sowie der Farbe aufgedrängt.

Vom Trigger zum Schaltwerk wird
Jagwire Lex-SL in gelb verlegt. Falls das farblich doch eher furchbar wirkt ändere ich die Farbe noch ;-)

Der ungekürzte Bowdenzug schlägt mit 18g zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ne Atlas 165 mit Garbaruk 34er DM KB dran. Macht bislang einen robusten problemlosen Eindruck. Am Vorgängerbike hatte ich aber auch eine Descendant DH dran. Noch die ältere Version als die oben gezeigte. Aber auch die tat jahrelang mit null Problemen ihren Dienst. Die neue wirkt noch wuchtiger, ist zugleich aber erstaunlich leicht. Vernunft ist immer so ne Sache, insb. auch beim Aufbau eines DH Bikes. Hätte die inkl. KB und Tretlager wesentlich schwerer als 719 gr. geschätzt. Aber die ist insb. für den Preis schon sehr überzeugend. Zudem ist's Grossserientechnik, die einigermassen erhältlich ist. Kurzfristig auf dem Rennplatz mal eben ein passendes (Sram) Tretlager oder Kettenblatt aufzutreiben dürfte einfacher als bei RF, Hope, E13 usw. sein. :daumen:

Auf den Rahmen bin ich gespannt. :) Kann mich an frühere Versionen erinnern, habe mich aber schon einige Zeit nicht damit befasst und keine Ahnung, wie sich das nun präsentiert.
Hast du ein ovales KB?

Die schlanke Vorgänger-Descendant bin ich ja auch lange und problemlos gefahren. Daher jetzt wieder :daumen:

btw: die Links zu den Bildern aus den ersten Posts repariere ich die nächsten Tage...
 
Laufradsatz ist immer ein extrem interessantes Thema!
Tune hat auf jeden Fall ihre Nabenserie überarbeitet. Reizt mich persönlich ehrlich gesagt sehr!
Dt Swiss hat die 240s Serie auch überarbeitet...
Newmen baut leider keine DH Naben. Und generell nur noch straight pull.
Hope käme wohl sicher auch in Frage aber was das Gewicht angeht spielen die eher in der 2. Liga.

Felgen gibt es ja wie Sand am Meer.
Genau wie Speichen.
Bin sehr gespannt, ob du was fertiges kaufst oder selbst baust oder auch vom Laufradbauer aufbauen lässt.

Vorbau ist ja immer auch etwas Geschmacksache wegen der Geometrie.

Dämpfer...
Passend zur Gabel einfach den Rock Shox super Deluxe coil ultimate?
Oder vllt ext arma? Da würde mich auch ein ausführlicher Erfahrungsbericht interessieren.

Ich finde es schön zu lesen wie du deine Teileüberlegungen auf die Waage legst, im doppelten Sinne.
Diese Art von Kosten/Nutzen Faktor spielt sich in meinem kopf leider auch jedes Mal ab gg
 
Die Mega oder DH-Rennen in Thale mit Uphill ?

Aber ich kenne das, bin froh 9-fach zu haben, wenn man mal zum Lift pedalieren muss.
 
Ist das echt ein Teil deiner Überlegungen gewesen für nen DH Bike?
Wenn da mal nicht die Mega im Hinterkopf war :D
Die Mega oder DH-Rennen in Thale mit Uphill ?

Aber ich kenne das, bin froh 9-fach zu haben, wenn man mal zum Lift pedalieren muss.
Und Recht hat: Ihr alle.
Mir fällt so spontan ein: Willingen durch die Stadt zum Lift, Winterberg den Berg vom Campingplatz hoch zum Start, Thale sogar auf der Strecke der Anstieg und am Ende die Mega.

Bislang bin ich ein 36er oder 34er KB mit 11-32 Shimano XT Kassette gefahren. Die Übersetzung ist also 34/32=1,06 gewesen und jetzt kommt 34/25=1,36. Das wird schon manchmal weh tun.

Die Sram 7-fach Kassette besteht aus einzelnen Ritzeln ohne Spider. Vielleicht lässt sich da eine andere Abstufung für Mega und Co. basteln.
Bei der Mega war ich übrigens schon 6 mal mit dem Big-Bike...
 
Ein bisschen Zubehör für die Felgen:
Eigentlich wollte ich die neuen Michelin Reifen DH 22 testen. Die sind ganz neu entwickelt worden und vom Profil her ein guter Allrounder. Von den Michelin Enduro Reifen liest man viel Gutes. Bei den DH 22 schreckt nur das hohe Gewicht von angegebenen 1500g ab.
Ausschlaggebend für die Conti Kaiser Projekt war dann aber, dass Michelin nicht lieferbar ist. Die Conti fahre ich schon länger und komme gut damit zurecht. Obwohl es eher leicht rollende Reifen mit weniger Grip sind finde ich sie gut als Ein-Für-Alles Reifen.
Conti hat in 29" den Kaiser Projekt mit der Apex Karkasse und Drahtkern auf 1190g und 1182g gebracht. Gefühlt ist die Seitenwand dünner und die Apex Einlage kleiner geworden als bei den 26" Kaiser Projekt. Aber das versuchen ich mal noch messbar zu machen.



Ein kleines, feines Detail habe ich noch gefunden: Conti prägt jetzt das Produktionsdatum auf die Seitenwand, analog zu Autoreifen, mit Kalenderwoche und Jahr.


Ein paar Duke Ventile in 44mm Länge:

Vermutlich hätten die 34mm langen Ventile auch gereicht, aber wenn schon Gold, dann auch sichtbar ?

Edit:
Natürlich gibt's auch Felgenband. Nach einigem Lesen und Verwirrung über gegensätzliche Meiningen zu diversen Felgenbändern habe ich dann doch ohne lange zu überlegen das Newmen in 32mm Breite genommen, um damit die 30mm Maulweite der Felge abzudecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Ende ist ein Neuanfang:


Nach 8 Jahren in hartem Einsatz und mehreren Dutzend Rennen geht das RIP I in Rente. Es ist jetzt komplett zerlegt und was an Teilen noch brauchbar ist wird zu Kapital für das Neue RIP IV gemacht. Alles wurde nochmal gereinigt, damit der Rahmen seinen Platz im Wohnzimmer einnehmen kann.
 
Der fertige Rahmen ist ja Mal der Hammer, würde ich gern Mal fahren
Damit alle Folgen können:
Bei Facebook und Instagram gibts bei Reichmann Engineering / Matthias Reichmann Bilder des ersten Rahmens.

Da meiner noch Farbe bekommt dauert es noch ein paar Tage, bis ich ihn hier vorstellen kann. Dann aber ganz detailliert ?
 
Yeah, ein RIP4 Aufbaufred. Abo, bin gespannt!
Mal Bilder von meinem RIP3 in freier Wildbahn.

RIP3.jpg

2447822-crvq0i7ms876-img_20200108_204246-original.jpg
 
Geiler Rahmen! :daumen:
Nicht so bei uns im DDD Forum. Ob das an den seit Jahren schon ganz gut ausgestatteten Bikes von der Stange liegt, an Einfallslosigkeit der Abfahrtsfraktion oder...?
Die Abfahrtsfraktion macht ihre Räder halt auch mal dreckig statt nur mit der Spiegelreflexkamera in den Wald zu schieben. Bei vielen anderen Aufbaufäden bin ich mir da nicht so sicher... :lol:
 
Geiler Rahmen! :daumen:

Die Abfahrtsfraktion macht ihre Räder halt auch mal dreckig statt nur mit der Spiegelreflexkamera in den Wald zu schieben. Bei vielen anderen Aufbaufäden bin ich mir da nicht so sicher... :lol:
Da magst du Recht haben. Die Kampfspuren kommen beim DH eben auch Recht schnell. Beim Bergzeitfahrer oder gar Eisdielposer dauert das wohl länger.


Gibt's hier was neues?
Leider warte ich noch auf den Lackierer - alle Teile sind da und bereit zum Einbau. Ich hoffe das es bald losgehen kann. Corona sei Dank ist die Rennsaison noch ein Stück weit entfernt und was das angeht noch Luft...
 
Muss man wollen so eine Farbe auf Dauer. Hatte Bilder vom schwarzen und seinem weissen mit intend gesehen, das schon sehr schick
Na dann bau Mal auf
 
Nachdem ich endlich diesen thread entdeckt habe - Mut zur Farbe find ich gut. :daumen:
Hättest halt doch noch die Nero nehmen sollen; in Violett. :D


Für welche Geometrie hast du dich entschieden?
 
Die Geometrie wird Matze-"Standard" sein. Ich bin so etwa 1,82m.
450 Reach,
61°-62,8° LW (verstellbar). Wie ich mich kenne werde ich wohl die 61° fahren.
Innenlager auf 340mm (-32mm!)
Kettenstreben 456 +-10mm. Da werde ich 456mm oder 466mm fahren.

Da Prinzip ist also wie bisher schon ein flacher Lenkwinkel, lange Kettenstreben, ausgewogener Reach. Das führt zu einer zentralen, ausgewogenen Fahrposition, bei der ich aus einer neutralen Position heraus selbst entscheiden kann ob am Vorderrad oder Hinterrad mehr Druck gebraucht wird. Ein netter Nebeneffekt ist, dass man auch gegen Rennende bei nachlassenden Kräften noch ein sehr gutmütig ausgewogenes Bike hat.
 
6 Grad finde ich schon böse flach, hab aktuell 62,5 und werde nochmal 62 testen.

Was fehlt noch an Teilen ?
 
Ich habe die Teileliste nun vervollständigt. Die Bilder und Gewichte kann ich aber erst machen wenn der Rahmen bei mir ist, da das ein oder andere Teile zusammen mit dem Rahmen kommt.

Oben gehts los mit dem schon bisher gefahrenen Sixpack DM Vorbau, auf selber Höhe aber weiter hinten kommt der SDG Sattel weiter zum Einsatz.
IMG_20200528_132141.jpg


Die Sattelstütze wollte ich eigentlich auch weiter fahren. Erst hatte ich mich aber gewundert warum die sich nur so schwer im Rahmen versenken lässt. Naja, dachte ich, da wird Dreck oder altes Fett oder sowas drin hängen. Da ich aber alles geputzt habe fand ich dann auch den Fehler. Genau auf Höhe Oberkante Sitzrohr ist die Stütze nach hinten abgeknickt. Das SDG Stützen leicht sind wusste ich ja, jetzt habe ich nochmal vergleichen mit anderen namhaften Anbietern wie Thomson & Co. Und da ist die SDG Stütze doch noch ein paar Gramm leichter (253g bei 400mm Länge).
Da I-Beam sonst problemlos ist wurde es dann die gleiche nochmal in neu und ohne Knick.

Unter dem Sattel wird ein EXT Suspension Arma V3 zum Einsatz kommen. Für den Dämpfer sprechen der hydraulische Bottom Out, das geringe Gewicht und durch die Kooperation zwischen EXT und Reichmann auch zu einem vertretbaren Preis.

Die Verbindung zum Boden wird ein Reverse Black One LRS übernehmen. Dabei wird am Hinterrad die EFS Nabe mit breiteren Flanschabständen zum Einsatz kommen (Reverse Black ONE EFS).
Mein Lieblings-LRS wäre eine 29 Zoll Mavic Deemax gewesen. Leider hat Mavic mit der Umstellung auf den aktuellen Deemax LRS Löcher in die Felge gebohrt und damit das Alleinstellungsmerkmal beseitigt. Jetzt ist Deemax ein LRS wie jeder andere.

Bei Reverse stimmt der Preis und das Gewicht ist mit angegebenen 1926g fast konkurrenzlos. Wie lange allerdings die 549g Felgen halten muss sich erst noch zeigen.

Für den Rahmenschutz habe ich durchaus üppige 150g verplant. Bislang habe ich nur den Lizard Skins Kettenstrebenschutz hier liegen. Das hat bisher schon jahrelang prima auf der Kettenstrebe geklebt. Ich würde sagen, das ist einfach Leder mit einer Oberfläche die wie Carbon aussieht aber keins ist. Für den Rest habe ich jemanden an der Hand, der Folierungen macht. Mal sehen was sich da hinsichtlich Rahmenschutz oder Verschönerung noch machen lässt ;)

Wenn mein gepulverter Rahmen nicht allzu schwer ausfällt komme ich insgesamt auf zwischen 16,3kg bis 16,5kg. Fahrfertig zum Renneinsatz ohne Schummelreifen, mit Pedalen ohne Carbon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Sattelstütze, das wundert mich nicht. Der Sitzwinkel ist flach und ein paar kg wirst du sicher auch auf die Waage bringen.

Der Arma ist sicher top. So viel Auswahl an DH Dämpfern gibt es leider ja auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten