Aufbau und Diskussion - Reichmann Engineering

Finde es ja schade das es über das Projekt hier auf der Plattform noch keine Story bis heute gab, Interview machen, Bikecheck von seinem neuen Rad...nix. während bei intend über jede neue Schraube berichtet wird.
 
Ein Interview mit Matze wäre sicher spannend, denn im Rahmen steckt so viel Know-How und Erfahrung. Beim RIP 4 finde ich vor allem die untere Umlenkung, die Anbindung der Kettenstreben an die Umlenkung und die Verbindungsstrebe zwischen Ketten- und Sitzstrebe (Antriebsseite) spannend.

Bei Instagram ist ein aufgebautes RIP 4 aufgtaucht ;-) Insta
 
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Ein neuer "spyshot" ist aufgetaucht ? In wenigen Tagen und einem Paket später kann es losgehen mit dem Aufbau.
 
Soo,

zwischenzeitlich hat sich einiges getan - aber fertig ist das Radel noch nicht:D

Der CaneCreek 40 Steuersatz kann doch nicht verbaut werden, da die geplanten Winkelhülsen doch nicht kommen. Der Lenkwinkel wird also (zunächst?) bei 62° fixiert werden. Dazu kommt ein Acros ZS56 Steuersatz in den Rahmen.

Der/die/das eingangs schonmal erwähnte Intend Smarty mit schlappen 12g wird die etwa doppelt so schwere Kralle ersetzen. Das spart nicht nur die Arbeit des sauberen Einschlagens und 12g Gewicht, sondern auch das spätere tiefere Einschlagen der Kralle, wenn der Schaft noch weiter gekürzt wird. Naja, und irgendwie hat mich das Smarty Ding auch einfach nicht mehr losgelassen :p

Der Gabelschaft wurde um 10cm auf 17cm gekürzt. Das hat 46g Gewichtsersparnis gebracht. Damit wiegt die Boxxer ohne Decals fahrfertig 2567g.

Die Reverse BlackOne Laufräder sind auch gekommen. Mit sagenhaften 1948g inkl. Felgenband und scheinbar guter Qualität sind die wohl der Preis-Leistungssieger am Fahrrad. Gestern habe ich die Conti Kaiser noch schlauchlos montiert und dabei Milch nach Gefühl dosiert (nachgewogen 137g Dichtmilch). Beim ersten Aufpumpen dicht, ohne Probleme an der Seitenwand o.ä. Auch über Nacht kein Druckverlust.

Ich verwende seit 10 Jahren die Stan`s Notubes Milch und habe damit alle Downhillreifen sofort dicht bekommen. Vor dem Aufziehen der Reifen habe ich einmal mit dem feuchten Lappen (bisschen Seifenwasser dran) durch die Reifen gewischt und danach noch einmal nur mit dem feuchten Lappen ohne Seife. Wobei ich in den letzten Jahren immer fabrikneue Reifen ohne auszuwischen aufgezogen haben und die auch gleich dicht wurden.

Und der Rahmen, tja, den habe ich tatsächlich nochmal für eine Woche abgegeben, damit er mit Schutzfolie beklebt wird.
Ich habe mir erst den alten RIP Rahmen genau angeschaut wo wieviel Verschleiß zu erwarten ist von der Kette, Steinschlägen, Schuhen usw. und überlegt hier entsprechend selbst Folien/Slappertape o.ä. zu verkleben. Bei solcher Detailarbeit liegt aber Wollen und Können leider etwas auseinander... Eine fertige Lösung aka Easyframe o.ä gibts für den Rahmen nicht. Also bin ich zum lokalen Folierer gegangen, damit die Folie den schönen Lack - bzw. der Rahmen ja ist gepulvert - nicht verschandelt sondern vor Abrieb schützt.

Der Rahmen inklusive des Pulvers wiegt komplett (mit Titan- und Aluschrauben wo möglich und sinnvoll einsetzbar) 4150g. Da sind Hinterachse, Dämpferbolzen, Forkbumper etc. mit drinne. Das Pulver wiegt also satte 200g.

Der EXT V3 Dämpfer mit zwei Federn ist auch da. Ich würde mal sagen was Hope bei den Bremsen ist EXT beim Dämpfer. Schaut richtig gut aus, das Gewicht ist super. Der Dämpfer ohne Feder aber mit Buchsen wiegt 420g. Die 300er Feder wiegt 311g, die 325er Feder wiegt 400g. EXT hat übrigens auf der Homepage eine Liste mit den Maßen und Gewichten der Federn. Auf der Waage sind 420g + 311g = 728g komplett mit Feder.

Das Gesamtgewicht vom Rad bleibt unter 16,50kg. Der Gesamtpreis entspricht den Erwartungen;).

Zu den Details am Rahmen, von einstellbarer Progression über den veränderbaren Radstand und so weiter werde ich kommende Woche berichten. Dann wirds auch wirklich fertig ;-)

btw: Das Rennen in Steinach wird nur für Juniorenklassen freigegeben. Also voraussichtlich kein Renneinsatz dieses Jahr mehr. Es sei denn... die Megavalanche auf La Reunion im November reizt eben auch, ist aber leider nichts für mal eben schnell hinfahren.
 
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Ein paar Bilder will ich natürlich auch wieder liefern.

Los gehts mit dem EXT Arma V3 Dämpfer.
Ich hoffe das sich EXT beim Innenleben die selbe Mühe gibt wie beim Aufkleber. Individuell angepasst an den RIP IV Rahmen mit Anlenkung für 29". 27,5" wäre auch möglich und wird entsprechend angepasst ausgeliefert.


Am Dämpferauge ist die Individualnummer eingelasert. Zu jedem Dämpfer gibts auch ein Prüfprotokoll mit dem Namen der QS-Prüferin.
Direkt über der Nummer, oben links am Dämpfer, ist die Bottom Out Einstellung, daneben wie üblich High-und Lowspeed Druckstufe.



Und das ganze Stück:
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Leichtbau wo immer möglich:
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Auf der Waage zahlt sich der Aufwand aus:
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Weiter gehts mit dem Smarty von Intend:

Das Herzstück ist die Klemmung im Inneren mit Schraube und Konus
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Auf der Waage lohnt sich auch der Aufwand:
Das Gewicht liegt laut Küchenwaage zwischen 11g und 12g, von Intend angegeben sind 11,8g.
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Hier könnte man nur Gewicht (und Geld) sparen, wenn Kralle bzw. Spanner/Schraube/Topcap nach dem festziehen des Steuersatzes wieder entfernt und den Schaft offen lässt.

Weiter gehts mit den Laufrädern:

Vordere Nabe, Reverse EVO10:
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Und hinten die EFS Nabe mit großem Flanschabstand, dafür nur mit 7-fach Kassette kompatibel:
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Bei der Montage der Kassette tauschte auch schon das erste unerwartete Problem auf. Die Kassette ist schmaler als die Nabe, sodass man die mit dem Abschlussring nicht spielfrei festbekommt. Nach kurzer Recherche im Forum fand ich heraus, dass das schon mal vorkommen kann. Entweder als zufälliges Problem aufgrund unglücklicher Toleranzen oder aber auch als systematisches "Problem" bei Verwendung bestimmter Kassetten/Naben. Mir was das jedenfalls neu und so durfte ich mich freuen ein paar Spacer zu Apothekenpreisen zu kaufen. Ich habe 1mm, 1,85mm un 2,35mm Spacer gekauft, um die Kassette fest zu bekommen. Ich werde nachberichten, was letztlich gepasst hat. Es fehlt an sich höchstens ein halber Millimeter und die Kassette wäre fest...

Goldene Duke Ventile sind natürlich auch montiert:
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Stollenbreite Conti Kaiser Projekt in 29x2,4" auf 30mm Felge:
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Edit: Wo @mtb-xxl die Felgen Anspricht wenigstens auch ein Bild davon:
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Die Black-One Laufräder fahre ich jetzt die dritte Saison und die sind unheimlich stabil. Du kennst mein Systemgewicht, da werden die doch nochmal ein wenig anders beansprucht. Ich fahre die aber auch mit Procore als Durchschlagschutz.
 
Nachdem was ich von und über EXT gesehen habe kann der Dämpfer eigentlich nur noch gut gehen. Sie haben Expertise im Dämpferbereich und auch schon etwas Erfahrung im MTB Bereich. Dazu individuelle Abstimmung, niedriges Gewicht und eine zweite Feder nach Wahl ist dabei.

Mein Highlight am Dämpfer ist aber der hydraulische Durchschlagschutz, der auch noch verstellbar ist. Das wird zu meiner Vorliebe von recht viel SAG und hoher Progression passen. Alleine auf die Testfahrten zum Grundsetup finden freue ich mich schon, um das Ding Mal richtig auszuprobieren:hüpf:
 
Zum Thema Nabe und spacer, bei meiner Hope war ein spacer dabei, für 10 Fach muss man mit dem spacer die Kassette fahren, für 11 Fach ohne, glaub so war es
 
Eine mehr oder weniger gelungene Anleitung zum Nabenproblem habe ich hier: Reverse Anleitung EFS-Nabe / 7-fach gefunden.
Demnach müssten 2mm hinter die Kassette und zusätzlich 0,8mm zwischen größtes und zweitgrößtes Ritzel. Bei der Sram 7-fach Kassette ist der Abstand zwischen der beiden großen Ritzeln schon etwa 0,6mm größer als zwischen dem Rest. Nach Gefühl würde 1mm Spacer reichen, damit die Kassette kein Spiel mehr hat. Ob es für die Schaltperformance einen Unterschied macht, ob 1mm oder 1,85mm!? Falls die Schaltung hakt habe ich schon eine mögliche Ursache...
 
So lange die am Schaltwerk die Anschläge für oben und unten einstellen kannst, sollte das problemlos schalten. Ärgerlich ist es trotzdem. Mit Toleranzen hat as wenig zu tun, finde ich.
 
So lange die am Schaltwerk die Anschläge für oben und unten einstellen kannst, sollte das problemlos schalten. Ärgerlich ist es trotzdem. Mit Toleranzen hat as wenig zu tun, finde ich.
Ja, das das stimmt. Vom Schaltwerk her lässt sich das porblemlos einstellen. Nur je weiter ich die Kassette über die Spacer nach außen schiebe, umso schräger läuft die Kette auf den kleinen Ritzeln. Dafür komme ich auf dem größten Ritzel etwas weiter von der Verbindung zwischen Ketten-und Sitzstrebe (sog. "Schisserstrebe") weg. Es sollte es also irgendeinen Mittelwert geben, der den besten Kompromiss bilden und den die Schaltungsentwickler angedacht haben. Bei den prinzipiell engen Toleranzen im Schaltungsbereich (Kettenbreiten, Ritzelabstände etc.) sollte es zumindest auf Dauer am Verschleiß und ggf. Schaltperformance schon einen Unterschied machen, ob die Kassette einen Millimeter weiter außen steht oder nicht.
 
Du kannst die Spacer vor und hinter die Kassette setzen, oder? Damit könntest du dir dann eine schöne Kettenlinie bauen.
Ich habe mir mal ein Innenlager von Wheels MFG gekauft. Das hatte viele Spacer dabei, mit denen ich dann auch die Kettenlinie optimieren könnte. Hat super funktioniert.
 
Ist wahrscheinlich auch dem Drehmoment geschuldet, dass hier durch die großen Ritzel übertragen wird. Bei einer DH-Kassette hast du das zum Glück nicht.

ich glaube, dass da der XD-Drive insgesamt auch weniger Probleme macht.
 
Ich habe den 1,85mm Spacer verbaut. Je mehr, u.so weniger greift nämlich auch das Abschlussritzel noch auf der Kassette.

btw die Karre ist fertig zusammen gebaut. 2h 15min von Steuersatz einschlagen über Leitungen kürzen, entlüften etc. Fehlt nur noch Kette kürzen und die Leitungen ordentlich festmachen. DANN gibt's auch Bilder, so sieht's noch etwas unordentlich aus:p

Die gesamte Folierung wiegt nur 71g und damit weniger als gedacht. Hier hat es sich von der Qualität her auf jeden Fall gelohnt zum Profi zu gehen! Wie es bei Rahmen aussieht, wo es fertige Sets für den Rahmen gibt weiß ich aber nicht.

Die einzige kleine Überraschung beim Aufbau war ein 4,5mm Plastik Adapter auf der Innenlagerachse antriebsseitig. Der Liegt der Kurbel bei und ohne den reicht die Vorspannung der Lager nicht.

Edit: einen kleinen Einblick können wir schon wagen
 
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