Soo,
zwischenzeitlich hat sich einiges getan - aber fertig ist das Radel noch nicht
Der
CaneCreek 40 Steuersatz kann doch nicht verbaut werden, da die geplanten Winkelhülsen doch nicht kommen. Der Lenkwinkel wird also (zunächst?) bei 62° fixiert werden. Dazu kommt ein
Acros ZS56 Steuersatz in den Rahmen.
Der/die/das eingangs schonmal erwähnte Intend Smarty mit schlappen 12g wird die etwa doppelt so schwere Kralle ersetzen. Das spart nicht nur die Arbeit des sauberen Einschlagens und 12g Gewicht, sondern auch das spätere tiefere Einschlagen der Kralle, wenn der Schaft noch weiter gekürzt wird. Naja, und irgendwie hat mich das Smarty Ding auch einfach nicht mehr losgelassen
Der Gabelschaft wurde um 10cm auf 17cm gekürzt. Das hat 46g Gewichtsersparnis gebracht. Damit wiegt die
Boxxer ohne Decals
fahrfertig 2567g.
Die Reverse BlackOne Laufräder sind auch gekommen. Mit sagenhaften 1948g inkl.
Felgenband und scheinbar guter Qualität sind die wohl der Preis-Leistungssieger am Fahrrad. Gestern habe ich die Conti Kaiser noch schlauchlos montiert und dabei Milch nach Gefühl dosiert (nachgewogen 137g
Dichtmilch). Beim ersten Aufpumpen dicht, ohne Probleme an der Seitenwand o.ä. Auch über Nacht kein Druckverlust.
Ich verwende seit 10 Jahren die Stan`s
Notubes Milch und habe damit alle Downhillreifen sofort dicht bekommen. Vor dem Aufziehen der
Reifen habe ich einmal mit dem feuchten Lappen (bisschen Seifenwasser dran) durch die
Reifen gewischt und danach noch einmal nur mit dem feuchten Lappen ohne Seife. Wobei ich in den letzten Jahren immer fabrikneue
Reifen ohne auszuwischen aufgezogen haben und die auch gleich dicht wurden.
Und der Rahmen, tja, den habe ich tatsächlich nochmal für eine Woche abgegeben, damit er mit Schutzfolie beklebt wird.
Ich habe mir erst den alten RIP Rahmen genau angeschaut wo wieviel Verschleiß zu erwarten ist von der Kette, Steinschlägen, Schuhen usw. und überlegt hier entsprechend selbst Folien/Slappertape o.ä. zu verkleben. Bei solcher Detailarbeit liegt aber Wollen und Können leider etwas auseinander... Eine fertige Lösung aka Easyframe o.ä gibts für den Rahmen nicht. Also bin ich zum lokalen Folierer gegangen, damit die Folie den schönen Lack - bzw. der Rahmen ja ist gepulvert - nicht verschandelt sondern vor Abrieb schützt.
Der
Rahmen inklusive des Pulvers wiegt komplett (mit Titan- und Aluschrauben wo möglich und sinnvoll einsetzbar)
4150g. Da sind Hinterachse, Dämpferbolzen, Forkbumper etc. mit drinne. Das Pulver wiegt also satte 200g.
Der EXT V3 Dämpfer mit zwei Federn ist auch da. Ich würde mal sagen was Hope bei den
Bremsen ist EXT beim Dämpfer. Schaut richtig gut aus, das Gewicht ist super. Der
Dämpfer ohne Feder aber mit Buchsen wiegt
420g. Die 300er Feder wiegt 311g, die 325er Feder wiegt 400g. EXT hat übrigens auf der Homepage eine Liste mit den Maßen und Gewichten der Federn. Auf der Waage sind 420g + 311g =
728g komplett mit Feder.
Das
Gesamtgewicht vom Rad bleibt unter
16,50kg. Der Gesamtpreis entspricht den Erwartungen
.
Zu den Details am Rahmen, von einstellbarer Progression über den veränderbaren Radstand und so weiter werde ich kommende Woche berichten. Dann wirds auch wirklich fertig ;-)
btw: Das Rennen in Steinach wird nur für Juniorenklassen freigegeben. Also voraussichtlich kein Renneinsatz dieses Jahr mehr. Es sei denn... die Megavalanche auf La Reunion im November reizt eben auch, ist aber leider nichts für mal eben schnell hinfahren.