Hey Cool hier geht mal wieder was!

Bei mir gibt es ja keinen eigenen Nachwuchs den ich rumkutschieren könnte. Aber dafür jede menge anderer Dinge landen bei mir regelmässig auf der Pritsche. Da ich aber eine Patentocher habe, welche auch gerne mit ihrem Pappa Bullitt fährt, werde ich nun meinen so umbauen das ich sie auch mal reinsetzten kann. :D
 
Geiches Bild auch bei uns:
Anhang anzeigen 767490

Bullitt fahren ist (nicht nur für ihn) immer noch Highlight. Nur zum Einkaufen fahren kann er nicht vorne sitzen, aber dafür haben wir auch eine Lösung:
Anhang anzeigen 767491

Ist übrigens ein Thule Yepp Mini.

Wie hast du denn der Sitz montiert. Wird ja Standardmäßig an das Gabelschaft montiert, und da "stimmt" der Winkel beim Bullitt nicht = Sitz "kippt" nach vorne.
 
Wie hast du denn der Sitz montiert. Wird ja Standardmäßig an das Gabelschaft montiert, und da "stimmt" der Winkel beim Bullitt nicht = Sitz "kippt" nach vorne.
Tut er bei uns auch, spich ist am dünnen Rohr vom verstellbaren Schaft montiert. Stelle ich mir nicht besonders angenehm vor. Aber das Kind kann sich ja wenigstens etwas mit den Händen und Füßen gegen das nach vorne Kippen bzw. Rutschen abstützen und für kurze Fahrten ist es bestimmt noch ok. Mein Sohn hat sich bisher nicht beschwert.
Die Alternative wäre aus meiner Sicht nur die Ahead-Montageplatte zu kaufen und den hinteren Teil (dort wo der Sitz eingehängt wird) um die fehlenden Grad zu biegen. Wobei ich das Teil nur von Fotos kenne.
 
Tut er bei uns auch, spich ist am dünnen Rohr vom verstellbaren Schaft montiert. Stelle ich mir nicht besonders angenehm vor. Aber das Kind kann sich ja wenigstens etwas mit den Händen und Füßen gegen das nach vorne Kippen bzw. Rutschen abstützen und für kurze Fahrten ist es bestimmt noch ok. Mein Sohn hat sich bisher nicht beschwert.
Die Alternative wäre aus meiner Sicht nur die Ahead-Montageplatte zu kaufen und den hinteren Teil (dort wo der Sitz eingehängt wird) um die fehlenden Grad zu biegen. Wobei ich das Teil nur von Fotos kenne.

Ah, ok. Danke für die Rückmeldung!
 
Ich will jetzt für die kalte Jahreszeit einen alten Kinderanhänger auf die Ladefläche bauen.
Unterbau soll aus Holz werden. Was für Holz würdet ihr da empfehlen?
 
Ich will jetzt für die kalte Jahreszeit einen alten Kinderanhänger auf die Ladefläche bauen.
Unterbau soll aus Holz werden. Was für Holz würdet ihr da empfehlen?
Wenn es bei Wind und Wetter halten soll: Multiplex
Ansonsten Sperrholz

Edit: Meinte natürlich Siebdruckplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen gebrauchten runtergerockten um die Ecke Anhänger ergattert, der passt von den Maßen. Kein Plan welche Marke. Muss ich mal schauen
 
Wenn macht ein Motor ja gerade bei einem Cargobike Sinn. Bei mir stand es nicht zur Disskussion, da es das eBullitt nur komplett gibt und ich selber mit aufbauen wollte.
Ab und An denke ich über einen Frontmotor nach um dann Allradantrieb zu haben :D
 
Ein Bekannter von mir fährt sein Bakfiets mit so einem zurüstbaren Frontmotor, das kann schon was! Aber auch diese Option ist mir noch zu teuer. Das Bullitt ist in meinem Fall zu wenig Auto-Ersatz (leider), da lohnt sich die Investition nicht.
 
Ich gehe nä. Jahr in die Selbstständigkeit und habe Kunden in der näheren Umgebung... also relativ viel Kurzstrecke. Jedesmal mit dem Auto hingondeln ist da echt blöde und für#n gescheites E-Auto reicht es nicht bzw. gibt es eigtl. (noch)nix auf dem Markt.
Daher wäre ein eBullit (auch, wenn ich mir für'n Hintern mehr Reifenfreiheit wünschen würde :aufreg: ) ne interessante Alternative ..sofern ich den Großteil meines Krempels damit transportieren kann.
 
@freigeist

Ich hatte etwas mehr als ein halbes Jahr lange einen BionX im Bullitt. Die erste Massnahme war, dass wir den Motor so manipuliert haben, dass er bis rund 37 km/h unterstützte. Denn die 25km/h waren einfach zu wenig, da ich ohne Ladung im flachen meist etwa 30 km/h schnell bin. Auch mit Ladung fahre ich um die 25 km/h. Mit dem Motor im Originalzustand war ich auf den 8km nach Hause langsamer als ohne und dies obwohl ich dafür teilweise bergauf muss. Natürlich mit Ladung war es Bergauf etwas anders.

Das Fahrgefühl war für mich irgendwie auch nicht mehr so recht das was ich von einem Bike erwarte. Die schnelle Beschleunigung (Welche ja an sich cool ist) der schiebende Nachlauf habe da schon einen Teil dazu beigetragen.

Der Bremsenverschleiss ist auch nicht zu verachten. Ich konnte sprichwörtlich zusehen wie die Bremsbeläge verschlissen. Dies liegt daran, da mann viel öfters Bremsen und man immer noch den Nachlauf mit abbremsen muss. Nicht zu vergessen die ca. 8kg mehr Gesammtmasse.

Letztentlich hat mich aber das ganze Akkugedöns genervt. Ich habe werder zu Hause noch im Büro die Möglichkeit den Akku im Bullitt zu laden. Dies bedeutete, dass ich den immer mit rumschleppen musste. Hin und wieder vergass ich ihn auch im Büro oder der Wohnung und musste nochmals hoch. Das geht mir zumindest abartig auf den Geist. Vorallem da das Fahrrad für mich sonst so was unkompliziertes darstellt.

Neben den Anschaffungskosten muss man aber auch den Akkuverschleiss im Auge behalten. Im Cargobikeforum findest du dazu Infos.
Wenn man das Rad gewerblich nutzen will, schaut es anders aus. Dann hätte ich vermutlich einen Motor drinn.
 
@freigeist
Ich finde deinen Gedankengang super! Gerade als Selbstständiger würde ich den Motor grundsätzlich als gesetzt sehen.
Wir haben eines ohne Motor und eigentlich muss einer rein. Durch den Umzug sind die Wege meiner Frau größer und die Kinder müssen ja auch mit. Für mich ist es auch nicht unbedingt uninteressant, mein Arbeitsweg verlängert sich auch wenige Kilometer auf nun >20km, wenn ich dann mal (z.B. zum Einkaufen) in die Großstadt muss und dafür ein Lastenrad brauche wäre mir ein zusätzlicher Antrieb nicht unangenehm. Zumal es in die eine Richtung etwas bergauf geht, sodass ich tatsächlich auch einen Geschwindigkeitsvorteil bekomme.
Wegen der Lieferschwierigkeiten von BionX haben wir mal über den Tellerrand geschaut und tatsächlich ein zweites Bullitt nur diesmal eben mit Motor ins Auge gefasst. Weil das E6000 aus unserer Sicht nicht mehr zukunftssicher ist (Motoraufnahme) und das E6100 so schnell nicht auf den Markt kommt wird es (leider) das E8000, das durch die Bezuschussung recht günstig wird.
 
Hallo,
ich hätte mal 'ne Frage hinsichtlich der Ergonomie vom Bullit. Ich überlege mir so einen Dampfer für die Stadt und Touren zuzulegen, bin aber noch etwas unschlüssig hinsichtlich "e" oder nicht .
Jetzt bin ich mal ein R & M Load gefahren, war tendenziell ganz nett und die Umstellung einfacher als gedacht. Obwohl....ein schnelle Schotterkurve wurde dann seeeehr weit. Aber zu meinem Punkt, ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Rad hinsichtlich der Ergonomie
nicht optimal hinsichtlich effizientem Pedalieren ausgelegt wurde. Also, sprich es wurden (un)bewusst Abstriche in der Ergonomie gemacht, da der Motor dieses Manko eh im Normalfall kompensiert? Beim Testen bin ich mal so ca. um die 32-33km/h gefahren und das fühlte sich auch etwas blöd an. Zum einen mag das an der Kombi Bosch/Nuvinchi liegen, zum anderen an der eben suboptimalen Geometrie.
Hat von Euch mal jemand beide im Vergleich gefahren und kann was dazu sagen?

Gruß

Volker
 
Ich habe das Load auch mal gefahren und besitze seit 4 Jahren ein Bullitt.

Das Bullitt ist das Race-Bike und den Dampfern :)lol: zu geil der Ausdruck). Das Load ist für mich vom Fahregefühl her wie ein altes Rocky RM7. Bei dem hatte man auch in jeder Kurve das Gefühl man sitze auf einem Hund der vor Freude mit dem Schwanz wedelt.

Nein ganz im ernst, das Load wurde so gebaut damit es nicht nur eine Person passt bzw. schnell angepasst werden kann. Es fährt sich aber meiner Meinung nach einfach beschissen. Die Federung ist irgendwie immer ein bischen falsch eingestellt. Zu hart oder zu weich. Je nach dem ob geladen oder nicht.

Die meisten Cargobikes sind von der Geometrie her eher wie ein gemütliches Tourenrad ausgelegt. Wenn man das nicht will, wird die Wahl eng.

Das Load hat aber meiner Meinung nach noch weitere Nachteile wie z.B. die Ladefläche. Diese verjüngt sich nach vorne. Dies in Kombination mit den fixen Rohren an der Seite sorgt dafür dass du kein Getränkekasten reinstellen kannst.
Dann der tiefe Einstieg. Das mögen gewisse Leute. Mich stört das aber an jeder Ampel wo ich absteigen muss.

Wenn R&M dann das Pakster und nicht das Load.
 
Wie wartet ihr eigentlich das Lenkgestänge an euren Bullitts? Und wie häufig?

Beim Abbauen der Lenkeinheit kam mir gestern das untere Gestänge entgegen (konstruktionsbedingt) - da ist mir dann aufgefallen, dass ich in fast vier Jahren Fahrzeit dort noch nie mehr gemacht habe außer grob Schmutz abzuwischen. :D

Mal zusammengefasst:
- Lager der Steuersätze liefen (FSA Orbit XL), trotz Flugrost, dauerhaftem Schmutzbeschuss unter der Ladefläche und teils viel Dreck in den Lagerschalen, immernoch seidig.
- Kugelgelenkkopf brauchte dringend (!) neues Fett. Das Ding hat einen Abschmiernippel. Mangels Fettpresse gab es dann eben Fummelei mit der Gummitülle (hat Risse, muss noch Ersatz besorgen).
- Gleitscheiben an den Lagerungen des Lenkgestänges zeigen keinen Verschleiß. Kann man auseinandernehmen und dünn Fett auftragen. Hab ich aus Zeitmangel nur bei einer Lagerung gemacht, die andere hat nur ein paar Spritzer Caramba aus der Dose bekommen.

Läuft jetzt alles wieder leichtgängiger (oh Wunder).
 
Zurück
Oben Unten