Aufbauprojekt: Schon wieder ein Bullitt

Doch, gibt es. Hab ich ja als Material für meine Kiste genommen. Die Platte hatte ich im Holzfachhandel gekauft; Baumärkte haben sowas nicht vorrätig.

Multiplex wird schon 'ne Weile halten, passt aber farblich nicht zum Rest. :p Ich hatte im Netz mal Bilder von einem grünen Bullitt mit Eschenholz-Planken (20 mm) auf der Ladefläche gefunden. Sah wunderschön aus, wie ein Bootsdeck, ist aber gewichtsmäßig völliger Unfug.
 
Ja ok, ich hab jetzt nicht das Internet großartig durchforstet auf der Suche nach besonders dünnen Siebdruckplatten. Aber gut zu wissen! Hab meine Platte bei Bauhaus gekauft, die von allen örtlich ansässigen Baumärkten die größte Auswahl haben. Für 11 € kann man jedenfalls nicht meckern (außer der Penner vom Zuschnitt schafft es, alle Schnittkanten zu vermurksen...).
Streng genommen ist meine Platte sogar nur als Provisorium ausgelegt, um erstmal eine Basis zu bekommen, mit der ich rumexperimentieren kann ohne dabei Angst zu haben etwas zu vermurksen. Und wer Optik will: Multiplex nehmen und mit pigmentiertem Leinölfirnis behandeln. Birkenholz ist relativ farbneutral, weil es ein helles Holz ist das auch in feuchtem Zustand keine starke Färbung bekommt. Leinöl ohne Pigmente aufzutragen erzeugt daher eine kotzgelbe Farbe, alles andere als angenehm anzusehen. Weil man das Zeug aber ohnehin regelmäßig erneuern soll habe ich bei der Erstbehandlung auf Pigmente verzichtet.
 
Ich meine irgendwo was von geplanter Rahmenschutzfolie gelesen zu haben.
Wollte ich auch immer noch drauf kleben. Habe aber jetzt schon so viele Lackschäden das es schon egal ist
 
Ich meine irgendwo was von geplanter Rahmenschutzfolie gelesen zu haben.
Wollte ich auch immer noch drauf kleben. Habe aber jetzt schon so viele Lackschäden das es schon egal ist

Danke, das macht dann Sinn. Das Set in RAW ist da bestimmt ein wenig dankbarer...der Lack soll ja wirklich schnell abplatzen..
 
Ja. Deswegen wollte die Frau eigentlich auch einen RAW Rahmen. War zum Glück da gerade ausverkauft und ich konnte mein favorisiertes Race bestellen :D
 
Ich stehe auch auf den kultlack... racegreen!
20171123_141609.jpg
 

Anhänge

  • 20171123_141609.jpg
    20171123_141609.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 683
Danke für den Hinweis. Aber wenn das ein Dauerzustand wäre hätte ich lieber Patina dran... ;)
Zum Glück nicht auf Dauer geplant sondern tatsächlich nur bis die Folie drauf ist. Das muss aber noch etwas warten, bei mir herrscht notorischer Zeitmangel und ich schiebe einen Berg voller Arbeit vor mir her. Die erste Januarwoche ist aber schon verurlaubt, spätestens da sollte das Rad vollends benutzbar werden (Mit Deck, ohne Kantenschutz, mit Isofix und vielleicht sogar schon mit Windscheibe).

Das Hinterrad ist übrigens nur dicht wenn ich fahre. Ändere ich auch nur geringfügig den Druck kommt die Luft zur Seitenwand raus. Beim Kojak ist Liteskin eher Ultraliteskin, während beim Big Apple mit gleicher Seitenwand quasi nix entweicht. Für hinten habe ich mal einen Supreme ins Auge gefasst. Schade nur, dass es den nicht mehr für 20" gibt.
 
Kleines Update von mir - gestern konnte ich wenigstens die beiden Platten einbauen:

20171214_204702.png

Zur Montage habe ich Schlossschrauben genommen und die mit jeweils einer Sternscheibe gegen das verdrehen gesichert, da Holz dem hohen Moment beim Anziehen nicht stand halten würde. Zwischen Holz und Träger ist noch ein aufgeschnittener Schlauch. Auf der Unterseite vom Träger habe ich wegen dem Klarlack Kunststoffscheiben verwendet.
Was auffällt: Die beiden leeren Bohrungen über dem Ständer. Die kann ich nur verwenden, wenn ich auf den Ständer verzichte, weil dessen Abstützung genau am Bohrloch aufliegt. Für so einen Blödsinn habe ich null Verständnis. Die beiden Bohrungen müssten jeweils 2 cm nach innen wandern und schon wäre das kein Problem mehr. Zum Glück ist die Platte eher zum Verbasteln und nicht die endgültige Ausführung. Dafür steht schon auf der Verbessungsliste:
- Weniger Verschraubungen und statt dessen mehr Gummi unterlegen (bis die Platte bündig mit den vier Hülsen ist)
- Der Schlitz fürs Steuerrohr verkürzen
- Griptape (vom Skateboard), das würde die Ladungssicherung vereinfachen und sähe sehr gut aus. Dafür müsste ich das Leinöl aber weg lassen.
- Natürlich Bohrlöcher weglassen, die ich nicht nutzen kann -.-
- Übergang zum Frontboard verbessern (Kante bündig statt großer Spalt)

Jetzt muss ich aber erstmal den Konfilkt zwischen Schutzblech und Frontboard beseitigen. Wieder so ein Designmangel... . Das Vorderrad sitzt zu wenig hinten sodass sich das Schutzblech beim Lenken deutlich verbiegt. Um das Problem zu lösen muss ich das Board an dessen Unterkante nach hinten ziehen und irgendwie fixieren. Also braucht es mindestens zwei Winkel, die die beiden Holzplatten miteinander verbinden. Weil 6 mm zu wenig Material sind, um die Winkel mit Spanschrauben einfach von unten anzubringen muss ich wohl mit Einschragmuttern irgendwas Hässliches zusammenmurksen oder wieder zum Baumarkt wegen zwei oder viel Schlossschrauben rennen. Die ganze Möhre zusammen zu bauen hat mich (gefühlt) weniger Zeit gekostet als der ganue Murks um Board und Isofix.
Apropos - Für die Isofixhalterung sondiere ich gerade die optimale Position für den Kindersitz aus. Ich will möglichst viel Fußraum und Kopffreiheit, gleichzeitig aber soll es mit der Leitungslänge passen. Die erste Maßnahme zur Verbessung der Situation war erstmal den easyup nach hinten zu drehen, sodass der Schnellspannhebel nicht mehr in die Ladefläche reinragt.
 

Anhänge

  • 20171214_204702.png
    20171214_204702.png
    1,5 MB · Aufrufe: 651
weniger Schrauben ist schon mal gut. Mein Board ist mit 3 Schrauben bombenfest.
Griptape vom Skateboard habe auch drauf. Vorher musste ich einen Getränkekasten schon mit Gurten gegen verrutschen sichern. Jetzt einfach reinstellen und losfahren :daumen:

Mein Frontboard will ich auch noch irgendwann mit dem Hauptboard verbinden. Wenn man etwas mehr einlädt und die Ladung dann vorne das Board nach vorne drückt schleift bei mir dann auch das Schutzblech
 
Mir geht's bei den Schrauben um's Vermeidung vom Lärm (immerhin ist die Platte "nur" 6mm dünn), bin da etwas empfindlich und kann es nicht haben, wenn ein Rad beim Fahren außer Reifen und Kette Geräusche macht. Aber mit mehr Gummi unterm Holz werden Vibrationen ja auch wirksam vermieden.
 
Die erste Maßnahme zur Verbessung der Situation war erstmal den easyup nach hinten zu drehen, sodass der Schnellspannhebel nicht mehr in die Ladefläche reinragt.

Wie schonmal vorher beschrieben habe ich mittlerweile den easyup rausgeschmissen und auf einen onoff stoic fc 10 vorbau umgebaut. Das löst echt viele probleme bring aber auch ein neues mit. Man kann die höhe danach nichtmehr verstellen...
 
Mir geht's bei den Schrauben um's Vermeidung vom Lärm (immerhin ist die Platte "nur" 6mm dünn), bin da etwas empfindlich und kann es nicht haben, wenn ein Rad beim Fahren außer Reifen und Kette Geräusche macht. Aber mit mehr Gummi unterm Holz werden Vibrationen ja auch wirksam vermieden.

Das kann ich gut verstehen :D ich kenne mich nur mit der orginalen version aus und die macht lärmtechnisch keinen ärger. Da ist der klappernde Hauptständer schlimmer...
 
Wie schonmal vorher beschrieben habe ich mittlerweile den easyup rausgeschmissen und auf einen onoff stoic fc 10 vorbau umgebaut. Das löst echt viele probleme bring aber auch ein neues mit. Man kann die höhe danach nichtmehr verstellen...
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, auf die 100mm Verstellweg zu verzichten. Fahre ich leer gegen den Wind kommt der Lenker ganz runter, fahre ich ohne Gegenwind ist er bei 50mm und wenn der Kindersitz drauf ist kommt er auf 100mm.
Als Option habe ich noch einen 50mm langen Vorbau, sofern mir das mit den Leitungen nicht angenehm genug ist.
 
Das gute an dem onoff vorbau ist halt das er nichtmehr bzw kaum noch nach vorne ragt. Problem ist das die front recht niedrig wird es gibt allerdings von HvsL eine längere Lenkstange... wenn sie nicht gerade 60 euro kosten würde hätte ich sie schon montiert :D
 
So hoch möchte ich auch nicht.
Ich würde gerne auf die niedrigste montage höhe des easyup vorbaus kommen. Dadurch das der vorbau quasi keine länge hat wird die sitzposition dann schon deutlich aufrechter ohne das man auf die z.b 50mm auszug vom easyup angewiesen ist. Ich schicke heute aben mal ein bild von meinem vorläufigem versuch.

Hat jmnd. eine idee wo ich an 100mm+ lange vorbau spacer (vlt sogar aus carbon) ran komme? mein provisorium ist ein gut passendes edelstahlrohr.... das alleine ist aber gefühlt schon schwerer als der easyup :D
 
Zurück
Oben Unten