[A]ufbauthread: NS Bikes RAG+

93E0F44A-8BB9-47A8-A113-7F74F6D1E656.png
ohne strava link sind die ganzen angaben nichts wert ;-)

Auf der Geraden sind vmax 40 locker drin
 

Anhänge

  • 93E0F44A-8BB9-47A8-A113-7F74F6D1E656.png
    93E0F44A-8BB9-47A8-A113-7F74F6D1E656.png
    536 KB · Aufrufe: 1.244

Anzeige

Re: [A]ufbauthread: NS Bikes RAG+
Da hab ich auch was :cool:
Ø - 1% Gefälle

Mehr geht bei mir aktuell nicht.
Von der Übersetzung wäre locker 45km/h drin mit 38/10.

Screenshot_20190526-191020.png


Diese Woche war ich froh 38/42 zu haben. Damit kann ich die meisten Mtb Touren fahren zb meine Trainingsrunde mit 400Hm auf 10km inkl Trail Abfahrt (da geht das Rag auch richtig gut :love:). Oder auch Wenns mal wieder länger dauert und die Touren über 4 Stunden dauern.

Inzwischen bin ich ca 900km mit dem Rag unterwegs und es ist das variabelste Rad das ich je hatte. Es macht auf Trails genau so viel Spaß wie auf Gravel und Asphalt. Heute sind die Gp 5000TL gekommen. Da werden meine PR's auf der Straße fallen:D
 

Anhänge

  • Screenshot_20190526-191020.png
    Screenshot_20190526-191020.png
    380 KB · Aufrufe: 1.140
Auf Maxalami's, Dichtmilchdusche, und Klebefinger hab ich keine Lust mehr. Kann natürlich bei niedrigem Druck, wie jetzt bei den 2.1er Reifen, praxistauglicher sein - bis 700x40C hatte ich persönlich nur Ärger mit Tubeless.
 
Hi zusammen,
ich hab den Thread gerade mal überflogen und bin mir nicht ganz sicher ob das schon behandelt wurde: Kann man den RAG+ Rahmen auch mit einer 2x11 Schaltung bestücken?
 
Hi zusammen,
ich hab den Thread gerade mal überflogen und bin mir nicht ganz sicher ob das schon behandelt wurde: Kann man den RAG+ Rahmen auch mit einer 2x11 Schaltung bestücken?
nein auser man ballert ein e-typ umwerfer dran es fehlt dann immer noch der Zug Gegenhalter wenn basteln weil der rahmen nur für 1x9/10/11 (12) ausgelegt ist
 
Bei den aktuellen Shimano RR Umwerfern brauchst du keinen Gegenhalter. Da kannst du die Außenhülle bis direkt an den Umwerfer führen und es gibt auch Varianten mit Schelle.
 
Servus und Danke für die Antworten.
Ich hab mir den Rahmen jetzt auch geholt, bin aber von dem Gedanken weggekommen, eine 2x11 Schaltung dran zu bauen. Ich hab das ganze mal im Ritzelrechner verglichen und denke, eine 1x11 Schaltung mit ner 11-46er XT Kassette würde mir von der Bandbreite her ausreichen. Jetzt kommt ja gerade die neue GRX Baugruppe von Shimano raus mit der ich liebäugele, vor allem wegen den Zusatzbremshebeln. Das Problem ist jetzt nur, dass das GRX Schaltwerk für MTB Kassetten nur eine Kapazität von 31 aufweist und daher nur für 11-42 Kassetten geeignet ist. Jetzt hab ich mir 2 Lösungen für das Problem überlegt: 1.: Ich baue an das Schaltwerk den "Wolftooth Roadlink" Adapter dran und erhöhe somit die Kapazität oder 2.: Ich baue ein XT Schaltwerk mit "Wolftooth Tanpan" Adapter dran. Was haltet ihr von den Ideen oder gibt es vielleicht eine bessere/einfachere Lösung. Ich befürchte, dass ich mit der 11-42 Kassette manche Anstiege nicht mehr schaffen würde. Das ist mein erstes Bike, welches ich mir selber aufbaue und ich tue mir da vielleicht etwas schwer, weil mir die Erfahrung fehlt... Mein bisheriges Bike ist ein XC MTB mit 2x10 Schaltung (38-24/11-36_622-57). Mit der Bandbreite komme ich wunderbar zurecht und ich möchte mit dem neuen Bike keine allzugroßen Abstriche machen.
 
Hier mal noch ein Link zum Ritzelrechner mit eine Vergleich von meinem jetzigen und dem neuen Bike:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,46&UF2=2220Bereifung für das Gravel Bike soll hinten der G-One Speed und vorne der G-One Allround werden, in 622-40.
Auf meinem aktuellen ist vorn der Crossking (622-58) und hinten der Thunderbirt (622-57).
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich das mal anzuschauen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Hast du schon mal über 650b nachgedacht ?
Habe dich so verstanden das du viel im Gelände fahren möchtest .
Ich würde ich eher einen schnellen mtb Reifen nehmen , kombiniert mit einer leichten CC Felge , sub 400g , gibt das ein schnelles Laufrad .
Unbedingt Tubeless aufbauen .
Da gewinnt der G-One nicht viel an Speed hat aber deutlich weniger grip . Der One Speed empfiehlt sich nicht wirklich für Gelände .
Mehr als 11-42 braucht man für ein Gravel Bike eigl. nicht , außer du hast vor mit viel Gepäck zu fahren - aber da ist wohl 2 Fach besser . Vorn nicht mehr als 38-40 . Das reicht für ca. 40 in der Ebene .
 
Ich habe noch 29er Laufräder vom meinem MTB rumfliegen. Die möchte ich gerne erstmal verwenden.
Das Bike wird zum Großteil auf Forststraßen bewegt, allerdings auch öfter mal mit längeren Asphaltstrecken dazwischen und hier und da mal ein leicher Trail.
Zum Bikepacking möchte ich das Rad auch gerne hernehmen und das MTB vielleicht sogar ablösen. Das mache ich seit letztem Jahr regelmässig.
Für "normale" Touren wollte ich vorn ein 40er Blatt nehmen und für ne Bikepacking Tour dann auf ein kleineres umbauen.
 
Verstehe gut das du vorhandenes Material nutzen möchtest .
Allerdings sind 40mm im Gelände nicht sehr komfortabel .
Wenn dein Geländeanteil 50% und mehr ist , würde ich eher an 50mm oder breiter denken .
Sollte das Rad ein halbwegs vollwertiger Rennrad Ersatz werden, passen 40mm je nach Reifen sehr gut ins Konzept .
Wenn dein LRS allerdings mehr zu "robust" tendiert , so über zwei Kilo , hast du vom Fahrverhalten mehr ein mtb mit Rennlenker . Ist nicht schlimm , und manche wollen es genau so - sollte man aber wissen .
Das Gravel Bike an sich ist ein einziger breit gefasster Kompromiss , das hat zur Folge das man selbst auch Kompromisse eingehen muß :)
 
Bei dem Laufradsatz handelt es sich um einen Easton EA70XL mit knappen 1800 Gramm. Der kommt definitiv erstmal ans Bike, zusammen mit den G-One in 40mm. Früher oder später muss eh ein neuer Laufradsatz her und so kann ich mal Erfahrung mit schmäleren Reifen sammeln. Mit einem mittelmässigen LRS geb ich mich auf lange Sicht eh nicht zufrieden^^ Ein Rennradersatz soll das Bike auf keinen Fall werden. Auf der Straße fühle ich mich nicht wohl, lässt sich aber dennoch nicht vermeiden, diese manchmal zu benutzen und wenn das Bike auf der Straße dann auch einigermaßen rollt, macht mir das vielleicht auch mehr Spass.
Ich bin mir nur unsicher mit der Schaltung. 2-fach wäre schon nicht schlecht, an dem Rahmen aber eher eine Bastellösung, so wie ich das verstanden habe. Auf der anderen Seite würde ich aber auch gerne mal nen 1-Fach Antrieb ausprobieren. Da ich aber eigentlich gerne die neue GRX dran hätte ist die Kapazität auf 31 beschränkt, was mich wiederum abschreckt. Ich denke, dass zumindest das GRX Schaltwerk nicht in Frage kommt...
 
Wenn der Fokus auf moderatem Gelände (Forst- und Waldwege, Feld und leichte Trails) liegt, sind 40mm Reifen meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Komfort und Geschwindigkeit. Selbst mit Schlauch sollte man da recht wenig Druck fahren können.
Wirds verblockter oder bleibst du tatsächlich fast ausschließlich im Gelände, sind die Vorteile von 650B natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Danke für euer Feedback Leute! Ich muss mir das alles nochmal im Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mich auch mal schlau machen, was Sram Schaltungstechnisch so hergibt. Bei Shimano blick ich mittlerweile einigermaßen durch. Bei Sram sieht das leider anders aus. Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Frage weiterhelfen: Kann ich mit einem Sram Rival oder Force Schaltwerk einfach so eine MTB Kassette fahren (vorzugsweise die Sunrace 11-46)?? Der ganze Rennradkram ist für mich Neuland...
 
Zurück
Oben Unten