Aufbauthread - Specialized E29, moment mal: Aufbauthread? ja!

Der ist ab Werk befüllt, der muss nicht befüllt werden wenn man die Luft an der Hauptkammer ablässt und nur Spacer usw. wechselt. Wenn man einen Service macht, muss man die Luft ablassen und danach wieder befüllen wenn man fertig ist.
Richtig. Ab Werk befüllt. Der befüllt sich aber nicht über die Luftkammern sondern wird von extern mit einer Pumpe befüllt. Wenn der Druck im Piggy zu gering war hilft nur nach Pumpen und die Ursache suchen.
 
Richtig. Ab Werk befüllt. Der befüllt sich aber nicht über die Luftkammern sondern wird von extern mit einer Pumpe befüllt. Wenn der Druck im Piggy zu gering war hilft nur nach Pumpen und die Ursache suchen.
Passt. :daumen:
Hoffen wir für shield, dass der Dämpfer nichts hat und der Aufbau wie geplant weiter gehen kann.
Bin schon total heiß auf das Endergebnis. :bier:
 
toller Thread.
als Spezi Fahrer muss ich dabei sein :)
frage, hast du mal ein bild von der leitungsführung der Hinterrad bremse?

danke dir
 
Der Piggy muss nicht separat befüllt werden, zumindest nicht bei der normalen Abstimmung, hab ich noch nie und werd ich auch nicht, wenn ich keinen Service machen sollte.
Hab schon so oft die Spacer aus und wieder einhebaut und immer nur die Luft aus der Hauptkammer wieder abgelassen.
Beim ersten Aus- und Wiedereinbau dachte ich, ich hab die Schrauben der Dämpfer Aufnahme zu stark angezogen gehabt, weil eben der Lockout Effekt da war. Emu (Chef Mechaniker) von Propain hat mir dann die Sache mit der Luft erklärt, die sowohl in den Piggy als auch in die Negativ Kammer gelangt nach den ersten 1-2 Hüben. Danach nochmal aufpumpen auf den richtigen Wert und fertig.
dann unterscheidet sich das System grundlegend von einem Normalen Monarch Plus. Die Luft Im Piggyback wird von einem Kolben von dem Öl getrennt wie sich das da selbst Regulieren soll ist mir ein Rätsel...

der Trennkolben ist in dem Bild gelb markiert....
Screenshot 2016-06-27 17.41.04.png


ich denke du solltest den auf jeden fall wie in der Serviceanleitung aufpumpen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-06-27 17.41.04.png
    Screenshot 2016-06-27 17.41.04.png
    205,2 KB · Aufrufe: 71
also hin oder her - ist ja kein dämpfer thread. und grundsatz diskussionen brauchen wir nicht führen.

ABER: über den tipp mit dem einfedern und nochmal pumpen bin ich dankbar.

ich habe einen normalen monarch plus rc3 schon komplett auseinander gebaut gehabt, wegen druck verlust im piggyback. daher mach ich da auch kein thema draus. es sind 2 getrennte kammern.
was aber sein könnte: da der DA eine äußere kammer hat (wo die tokens drin sind) könnte es sein, dass diese gemeint war. also beim ersten einfedern rutscht in die äusere kammer luft und fehlt in der hauptkammer.


der erste test in der werkstatt ergab:
  • druckstufen hebel schnalzt BOMBE zurück dank 200 PSI im Piggyback
  • 150PSI in der hauptkammer halten, auch nach mehrmaligem einfedern (das erste mal war wirklich wie ein lockout)

morgen habe ich vor eine schnelle testrunde zu fahren. MIT foto! also seid gespannt
 
so leute - das vertrösten geht weiter.

starker regen, starke müdigket und starke schmerzen im brustkorb haben mich gerade ins bett gezwungen.
ich hoffe auf besserung für mich und euch!

grüße
 
Danke für den Trost.

Heute top motiviert! Gerade raus aufs Ratt geschwungen und nach 50 Metern das hier:


Der Dämpfer ist dicht. Verliert keine Luft.
Egal in welcher Position ich die Druck oder Zugstufe habe - immer dasselbe. Der Dämpfer geht auf Anschlag und bleibt so auch.


Ist die Zugstufe kaputt? Ich kenne mich nicht wirklich mit Dämpfern aus. Aber das Problem habe ich noch nie gesehn.
 
und weil alles so lieb fragen und sehnsüchtig warten, die ersten bilder: (auch wenn ich sie gern erst gezeigt hätte wenn das ganze ratt läuft)



















Ich bin ehrlich gesagt richtig gefrustet und gerade gewillt einen neuen Dämpfer zu kaufen. Hauptsache das Ratt läuft.
Jetzt is der "Sommer" da und der Dämpfer geht nicht. Ich mach ihn jetzt noch einmal auf und schaue was ich ändern könnte. evtl is da ein Dichtring verrutscht. aber ansonsten hab ich null Ahnung... :confused::ka::aufreg:
 
Danke für den Trost.

Heute top motiviert! Gerade raus aufs Ratt geschwungen und nach 50 Metern das hier:


Der Dämpfer ist dicht. Verliert keine Luft.
Egal in welcher Position ich die Druck oder Zugstufe habe - immer dasselbe. Der Dämpfer geht auf Anschlag und bleibt so auch.


Ist die Zugstufe kaputt? Ich kenne mich nicht wirklich mit Dämpfern aus. Aber das Problem habe ich noch nie gesehn.

Eventuell ist die Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer undicht. Sprich der höhere Druck in der Positivkammer gelangt in die Negativkammer. Wenn sich hier dann die Drücke angleichen (was sie nur im ausgefederten Zustand machen sollten) dann kann es passieren das der Dämpfer im Federweg stecken bleibt. Hatte ich so mit nem DB Inline mal.

Mach lieber mal nen kompletten Service.
 
-Ändert sich beim verstellen der Zugstufe absolut garnichts?!
-Wieviel druck dind in Hauptkammer und Piggyback?
-Wieviele Spacer hast du verbaut?

-funktioniert er ausgebaut?
-Blockiert der "Yoke"?
 
und weil alles so lieb fragen und sehnsüchtig warten, die ersten bilder: (auch wenn ich sie gern erst gezeigt hätte wenn das ganze ratt läuft)



















Ich bin ehrlich gesagt richtig gefrustet und gerade gewillt einen neuen Dämpfer zu kaufen. Hauptsache das Ratt läuft.
Jetzt is der "Sommer" da und der Dämpfer geht nicht. Ich mach ihn jetzt noch einmal auf und schaue was ich ändern könnte. evtl is da ein Dichtring verrutscht. aber ansonsten hab ich null Ahnung... :confused::ka::aufreg:


Was mir noch fehlt:

partlist
gewicht

für den d¨mpfer kann ich dir den vivid empfehlen, wen es auch mal rupiger wird... bikeyoke kannst jetzt bei bike-components bestellen und d¨mpfer mit 200x57mm gib es ja wie sand am Meer :)

tolles gerät!
 
also zurück aus dem keller:
es war wohl wirklich eine dichtung über den kleinen löchern zwischen der inneneren und äusseren kammer. jetzt sackt er nicht weg.

wenn er jetzt die luft während dem fahren hält bin ich zufrieden. das war ja mein eigentlich test bzw sollte es werden

@Richi86
druck und zugstufe konnte ich drehen wie ich will.
hauptkammer: 200psi piggy: 200psi
3 spacer
ausgebaut kann ich den kein bisschen bewegen, auch jetzt nicht wo er funzt...
yoke blockeriung?

@belgiummtb
partlist und gewicht kommt noch! jetzt gehts erstmal an den hang/berg/hügel/erhebung
bis später!
 
Hi,
Syntace Megaforce 2 gibt es nicht in 45mm, "nur" in 40, 50mm. In diesem Fall tip ich jedoch auf 30mm. Kann den wer was zum Lenker sagen? Den kenn ich garnicht, kann auch die "Signatur" darauf nicht entziffern.
Schön geworden das Radl, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Gruß,
Martin
 
ist ein schönes Rad geworden :daumen:

ich persönlich hätte es so gemacht ;)
 

Anhänge

  • Kettenstrebenschutz.jpg
    Kettenstrebenschutz.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 24
  • c9.jpg
    c9.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten