Puh, Schreckmoment! Aber der Reihe nach.
Als ich mir neulich die XX1-Kurbel gekauft hatte, war nicht wirklich ein Plan dahinter. Angefixt davon das sie entlackt leichter sein könnte als die e*thirteen XCX Race, gab es weiter keine Verwendung dafür und sie landete nach vollzogener Operation in der Vitrine.
Zur Erinnerung: XX1-Kurbel entlackt, 34er Garbaruk KB und acht Ti-Schrauben.
Auch das Oiz war nicht wirklich geplant sondern eine spontane Entscheidung die ich an einem Donnerstagabend beim planlosen stöbern im Internet getroffen hatte um es am darauffolgenden Samstag gleich beim Händler abzuholen. Knappe 500km einfache Strecke und erst auf der Fahrt habe ich mir überlegt wie ich die Schüssel aufbauen könnte. An Flight Attendant hatte ich da noch gar nicht gedacht.
Die Entscheidung kam wohl auf der Rückfahrt und was ein Glück das ja in der Vitrine die bereits passende Kurbel für den Pedalsensor lag….oder etwa doch nicht?
Als ich nämlich den Pedalsensor einführen wollte, konnte ich es drehen und würgen wie ich wollte: das Drecksding passte einfach nicht in‘s Loch!
Also mal nachgemessen.
Jup, kann nicht passen!
Nun das Internet durchstöbert, weil scheinbar ist nicht jede XX1-Kurbel mit dem Sensor kompatibel. Klar hab ich die Kompatibilitätstabelle gefunden, aber es passte ja irgendwie trotzdem nicht bei mir. Es musste also Sub-Varianten geben - ganz sicher musste das so sein. Keine Ahnung warum ich die aber nicht finden konnte.
Fast hatte ich dann schon für eine Kurbel den Bestellbutton gedrückt, da bei dem Verkäufer ausnahmsweise nicht nur die Ident# angegeben war, sondern auch die Bezeichnung mit diesen komischen Buchstabenkombinationen. Das wollte ich nur nochmal gegenchecken und stolpere durch Zufall über dieses hier:
Das ist ja mal total cool! Und siehe da: da liegt jetzt das kleine dumme Arschloch und ich hätte Lust daran es mit dem Hammer zu zermatschen!
Tja, das was ich da gefunden hab nennt sich EINBAUANLEITUNG! Also das was wir Männer ja nicht brauchen. Das wo wir unseren Frauen immer erzählen „Brauch ich nicht, ich weiß wie das geht“! Wenn es dann nicht geht liegt es ja am scheiß Material, oder es ist blöd konstruiert, oder, oder, oder.
Also eigentlich alles ganz einfach….wenn man weiß wie. Ich weiß es jetzt und wer es nicht wusste, weiß es jetzt auch und braucht so eine unnütze EINBAUANLEITUNG dann auch nicht!
Passt doch:
Score: 2976,8 Gramm