Aufbauthread: Zerode Taniwha

kraZey

FiveFiveNine Endivist
Registriert
16. Dezember 2013
Reaktionspunkte
281
Ort
Heidelberg
Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen auch mal einen Aufbauthread zu starten, da ich in letzter Zeit die meisten Neuigkeiten, Kritiken und Tipps aus solchen Threads gezogen habe. Eventuell hilft der Beitrag jemanden ..so wie mir diverse andere Aufbauthreads geholfen haben ;)

Kurz und schmerzlos: Ich habe mich entschieden mein Specialized Enduro 2010 in Rente zu schicken um mir mal etwas Aktuelleres zu holen: Zerode Taniwha :)
Als ich vor drei Jahren das Zerode Taniwha das erste Mal hier auf MTB-News entdeckt hatte habe ich mich sofort verliebt aber zu der Zeit hatte ich noch andere Pläne wie z.B. das oben erwähnte Specialized, den Wiederaufbau meines alten Lapierre Froggys als Parkbike - bis die Kettenstrebe riss - und der anschließende Umstieg auf ein Norco Aurum ..und ich wollte auch keinen Blindkauf wagen, da ich noch keine Erfahrungen mit Pinion hatte. Das hat sich nun bis heute geändert und nun ist es endlich soweit!

Teileliste:
  • Rahmen: Zerode Taniwha
  • Fox 36 Float FIT GRIP2 Factory - 170mm - 15x110 Boost
  • Fox DHX2 Factory 2-Pos - 216x63
  • PINION Schaltgriff DS2
  • Ergon GA2 Single Twist Shift
  • Shimano Bremsscheiben: 2x SM-RT86 6-Loch Ice Tech in 203mm
  • Shimano XT Klickpedale PD-M8020
  • Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra DD WT TR Faltreifen - 27,5x2,40"
  • Maxxis Minion DHF Front TR EXO WT 3C MaxxGrip Faltreifen - 27,5x2,50"
  • PINION H2.R Singlespeed HR-Nabe
  • Hope Pro 4 Disc 6-Loch Boost VR-Nabe
  • DT Swiss Competition Speichen + DT Swiss Standard Brass Nippel
  • DT Swiss Felgen: FR 560 - 27,5" - 32 Loch
  • Cane Creek 40 Steuersatz - ZS44/28.6 | ZS56/40
  • NEWMEN Evolution 318.4 Vorbau
  • PRO FRS Riser 31.8 MTB-Lenker
  • Vecnum Moveloc 2 (übernommen vom Speci, später folgt vermutlich die neue Nivo, ebenfalls von Vencum)
  • Ergon SMC4
  • Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8020
  • Shimano Bremsbeläge H03C für Saint, ZEE, BR-M8020

Mit dem Aufbau habe ich bereits angefangen und nun warte ich noch auf paar Kleinigkeiten, die hoffentlich nächste Woche eintreffen.







Weitere Infos und Bilder folgen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zerode würde ich echt gerne Mal fahren.

Teile sind echt durchdacht- den LRS wirst du nicht kaputt bekommen- fahre selber die FR auf Hope Naben- bisher nix an Dellen oÄ.

Bin gespannt wie es fertig aussehen wird
 
Wenn man es nur genug will, dann kriegt man alles kaputt. Ich selbst hab' schon bei 3bar das Felgenhorn einer FR 570er zusammengefaltet oder eine Delle bei selbigen Druck trotz Procore reingedrückt.

Wie auch immer :) Zwei Dinge, die mir bisher beim Aufbau "negativ" aufgefallen sind:
- Das Gegenstück zur Steckachse ist nicht gesichert und fällt einfach aus dem Rahmen raus
- Der Freilauf der Pinion H2.R Nabe lässt sich sehr leicht abziehen
--> Bei 'nem Platten sollte man aufpassen, dass man nichts verliert bzw. nichts ins Dreck fällt

Ein kleines optisches Problem mit dem Standard Pinion-Schaltgriff kann man ab diesem Monat mit dem neuen DS2-Schaltgriff ändern:
- Vorher: https://fotos.mtb-news.de/p/2030780
- Nachher: https://fotos.mtb-news.de/p/2287666
- Beide Schaltgriffe nebeneinander: https://fotos.mtb-news.de/p/2378224 / https://fotos.mtb-news.de/p/2378225
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LRS halte ich auch für brutal. Da Selbstaufbau wird es für Dich jedoch vmtl. schon passen.

Die Ergon GA2 werden leider (Drehgriffbedingt) außen geklemmt. Ich greife meinen Lenker sehr weit außen, wo die Klemmung unter dem Griffgummi deutlich spürbar ist. Zudem war der Verschleiß nach den ersten drei Ausfahrten größer als bei den bisher gefahrenen GA2 (NON Single Twist Shift) nach 1,5 Saisons. R2 hat mir als Alternative ESI empfohlen.
Aktuell nutze ich noch die Austausch Griffe von Ergon, werde aber bei nächster Online Bestellung etwas anderes in den Warenkorb legen und probieren.

@codit wie sind Deine Erfahrungen bisher?

Edit: @kraZey hast Du dich bewusst PRO Kette entschieden, oder "zu früh" bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LRS halte ich auch für brutal. Da Selbstaufbau wird es für Dich jedoch vmtl. schon passen.

Die Ergon GA2 werden leider (Drehgriffbedingt) außen geklemmt. Ich greife meinen Lenker sehr weit außen, wo die Klemmung unter dem Griffgummi deutlich spürbar ist. Zudem war der Verschleiß nach den ersten drei Ausfahrten größer als bei den bisher gefahrenen GA2 (NON Single Twist Shift) nach 1,5 Saisons. R2 hat mir als Alternative ESI empfohlen.
Aktuell nutze ich noch die Austausch Griffe von Ergon, werde aber bei nächster Online Bestellung etwas anderes in den Warenkorb legen und probieren.

@codit wie sind Deine Erfahrungen bisher?

Edit: hast Du dich bewusst PRO Kette entschieden, oder "zu früh" bestellt?
Ich bin nach den ersten 40000 Höhenmetern mehr als angetan von meinem Taniwha. Macht alles so, wie ich es erwartet habe. Mein Getriebe ging zu Beginn schon recht gut, nach der Einfahrphase habe ich jetzt einen richtig leicht laufenden Antriebsstrang. Läuft gefühlt deutlich besser, als das was ich von meinen Speedhubs gewohnt bin. Einziges kleines Pinion-Manko ist ein sporadisches Knacken im Getriebe, dass nicht direkt in Zusammenhang mit Schaltvorgängen steht. Das Fahrwerk des Taniwha ist top, insbesondere der DT R535 Dämpfer harmoniert perfekt mit der Trail-Version (140mm) des Hinterbaus.

Die Kette war und ist für mich ein Benefit und kein Nachteil. Nicolai GPI ist bei mir unter anderem deswegen rausgefallen, weil dort nur Riemenantrieb möglich ist. Als Vielfahrer sind mir die Kosten für den jährlichen Antriebstausch bei Gates einfach zu hoch. Wegen Aluritzel/Alukettenblatt läuft es bei mir nämlich auf den Rhythmus hinaus. Das wöchentliche Kettenölen dauert nur 5 Minuten und stört mich nicht. Meine Frau wird sich im Herbst auch ein Taniwha holen und zwar ebenfalls mit Kette.

Von dem extrem lockeren Freilaufsitz der Pinion H2R Nabe habe ich ja auch schon berichtet. Da muss man beim Laufradausbau wirklich aufpassen, dass nichts runter und in den Dreck fällt. Mir taugt der Ergon Single Twister Griff übrigens gut.
 
Den LRS als brutal oder krass zu bezeichnen halte ich für arg übertrieben. Die Sun Ringle MTX 39 ist wirklich brutal. Dagegen wirkt die FR 560 wie Pappe :rolleyes: ..und auch die MTX 39 habe ich schon "zerstört" aber da habe ich es auch darauf angelegt und bin ziemlich oft auf der nackten Felge diverse Trails runtergeballert.
Wie die Griffe nun halten wird man sehen. Werde auf jeden Fall über alles berichten ..auch über Service der Grip 2 Kartusche usw.

@YZ-3 warsmal! Ich hatte das mit dem Gates Carbon Drive absolut gar nicht auf dem Schirm und habe davon erst nach der Bestellung erfahren ..aber im Endeffekt hätte ich trotzdem den Kettenantrieb gewählt, da ich mit Gates noch keine Erfahrungen gemacht habe und das Zerode mit Kette irgendwie schicker aussieht :)
Edit: Wobei ich zugeben muss, dass ich mit dem Gates Antrieb mir wohl weniger Sorgen über Kettenabwürfe machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Aufbauthread. Da mich das Zerode Taniwha (alllerdings die Trail-Variante) sehr interessiert, bin ich hier mit dabei. Hätte auch gleich schon zwei Fragen:

 
Ich hoffe, Du hast das Taniwha extra in meiner Größe bestellt, damit ich bei nächster Gelegenheit fahren kann:cool:
Bin auf jeden Fall schon mal beim Aufbau dabei^^
 
@MolaRam hab noch einen neuen Drehgriff im Keller liegen. Packe ihn heute im Laufe des Tages für Dich auf die Waage.

Edit: erledigt, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MolaRam
Habe beide Griffe noch nicht gewogen ..direkt mal nachgeholt:
Der alte Schaltgriff wiegt etwa 100g und der neue 110g.

Für den Cane Creek 40er habe ich mich entschieden, weil ich mir das Ding mal wegen dem gedichteten unteren Konus gekauft hatte. Seither bin ich dabei geblieben und alle meine Räder haben so einen Steuersatz verbaut. Das Ding ist wirklich sehr dicht und auch sehr haltbar.
Eines sollte man aber wissen: Durch den gedichteten Konus baut der Steuersatz unten etwas höher auf und man hat dadurch einen etwas größeren Spalt zwischen Gabelkrone und Steuerrohr wie bei üblichen Steuersätzen.

Achja, kennst du schon diesen Thread? Aufbau Zerode Taniwha Trail

@Bonvivant
In deiner Größe? Natürlich hab' ich das. Rahmengröße 475 ala XL :rolleyes:
 
Vielen Dank fürs Wiegen der Drehgriffe und für die Erläuterungen zum Steuersatz. Ich hatte zwar auch mal flüchtig bei Cane Creek nachgeschaut, mir ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Produktlinien aber nicht immer klar geworden. Auf meiner Teileliste steht momentan - ohne besondere Gründe - ein Acros Steuersatz...

Achja, kennst du schon diesen Thread? Aufbau Zerode Taniwha Trail
Thx für den Hinweis. Den Aufbauthread von @codit kannte ich bereits, habe da mittlerweile schon mehrmals/wiederholt nachgelesen :).
 
Von Acros-Steuersätzen halte ich nicht viel, da die Lager dort in der Schale verpresst sind. Wenn da mal ein Lager schlapp machen sollte müsste man direkt die Lagerschale raus schlagen :/
 
Der Bock ist "fertig". Es fehlt leider noch der Dämpfer aber der Ersatzdämpfer wird es wohl auch erstmal tun. Schönere Bilder folgen auch noch ..draußen ist es merkwürdigerweise schon dunkel :)
Das Radl wiegt jetzt ziemlich genau 16,5 kg. Mit dem DHX2 wird wohl nochmal ein halbes Kilo drauf kommen :rolleyes:











 
Hier jetzt noch die versprochenen Bilder im Tageslicht :)



Für die restlichen Bilder einfach in das Album reinklicken: Zerode Taniwha

Hab' die Bude heute direkt mal eingefahren und kann es erstmal mit nur einem Wort beschreiben: Geil!
Ein vernünftiges Feeback wird natürlich folgen ;)

..und sonst:
Ich habe die Pinion H2.R Nabe etwas mit PM600 Fett an der Freilaufachse eingeschmantet und jetzt fällt der Freilauf nicht mehr raus. Hält sogar ziemlich gut. Ist keine wirkliche Lösung aber ein schöner kleiner "Hack".
Die Moveloc 2 mit außen verlegten Zügen ist gar nicht mal so verkehrt ..zumindest für mich. Vermutlich bleibe ich sogar dabei.
 
Zurück
Oben Unten