Aus 2 mach 1 - Der erste Eigenbau - welche Teile fehlen/empfhelt ihr

Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
0
Ich versuche gerade mein erstes selbstgebautes Rad zusammenzustellen.
Da ich quasi zwei defekte Räder habe, möchte ich davon die brauchbaren Teile wiederverwenden, den Rest neu holen, zum lackieren geben und radfahren.

Von einem bekannten habe ich eine Shimano Nexus 8 SG-8R36, die gut aussieht und verwendet werden soll.

Es soll eins zum pendeln werden - weshalb ich mir ein gebrauchtes Montague Faltrahmenrad geholt habe:
1629063-jb583il4g7ga-large.jpg

Davon werde ich wohl nur den Rahmen und vielleicht das Tretlager übernehmen - der Rest ist recht rostig.

Bei meinem anderen Rad hat irgendein ... die Gangschaltung zertreten - und ich hab mich entschlossen, da es auch nicht das neueste ist, es ebenfalls auseinanderzunehmen und Teile zu verwerten.

Ein Ghost (bilder hab ich leider nicht gemacht vor dem zerlegen):
Davon übernehme ich die Laufräder (bzw. Vorderrad und vom Hinterrad Felge und Mantel um die Nexus einzusetzen), die Bremsen, Bremshebel

Teile:
(Montague)
Rahmen
Tretlager
(Sonstige)
Nexus Nabenschaltung

Ghost:
Vorderrad
Hinterrad Felge, Mantel, Schlauch
Bremshebel

Neue Teile:
Rapidfire Schalthebel 30 Eur oder Nexus 8 SL-8S20 15 Eur
Schaltkabel
Bremskabel
Felgenbremsadapter (die Laufräder haben 28 (was ich bevorzuge), der Rahmen ist ein 26er) 22,69
Lenker
Lenkergriffe
Steuersatz
Speichen
Speichennippel
Kurbel (hartje find ich recht hübsch)
ggf. neues Innenlager
Pedale
Sattelstütze
Sattel
Schnellspanner (für den Faltmechanismus)
Kette
ggf. Kettenspanner

soweit meine Planung - ich wollte mir die Teile grob im Netz zusammensuchen, den Preis ausrechnen, und dann zum Radhändler meines Vertrauens geben und mir ein Angebot geben lassen.
Zusammenschrauben trau ich mir zu - aber ich weiß noch nicht ob ich z.b. selber einspeiche (Nippelspanner habe ich - Zentrierstand nicht) oder das machen lasse. Möglichst viel selber halt - und einen Händler für Rücksprache.
Als Preis plane ich mit ca. 400 Euro - weniger stört natürlich auch nicht. Es soll ja kein High-Tech-Rad werden, sondern eins, was funktioniert - das reicht schon.

Hab ich elementare Teile übersehen? Was würdet ihr an Teilen empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hab Ichs überlesen oder du hast den Vorbau vergessen.
Einen "russischen" Zentrierständer kann du auch aus der alten Gabel bauen die du nicht mehr verwendest. Irgendwo umgedreht installieren und an jede Seite einen Kabelbinder, bei dem der Schnippsel Richtung Felge steht. Rad rein und schon kann man loszentrieren. Ist natürlich nicht so professionell, aber für das grobe Zentrieren reichts alle mal.
 
Daß ganze hat sich etwas verzögert - jetzt hab ich aber endlich ein wenig Zeit mich dem Bau zu widmen.

Mittlerweile ist das Rad lackiert und der größte Teil der Teile da.

Ich schreib mal für mich (und falls es mal wen interessiert) auf, was ich habe - auch weil ich gerade zusammensuche, was ich gleich an noch fehlenden Teilen (+ Öl/Fett zur Montage und ggf. fehlendes Werkzeug) bestellen werd.

Rahmen: Montague Biframe, lackieren lassen mit dem Farbton DB 703
Steuerrohr 140mm

Gabel: Schaft ca. Durchmesser knapp 26mm, innen ca. 22 - laut Rose-Katalog sollte das einer 1" Gabel entsprechen. Schaftlänge 172mm + Konus 5mm hoch, Gewindelänge 35mm
- vom Montague

Bremsgriffe: Shimano Nexus.
Links BL-IM60 , Der rechte (SB-6620) mit integriertem Schaltgriff - zwar leicht lädiert - aber solang er funktioniert reicht das. Wobei: mal schauen, ob man mit irgendeiner Politur (die ich noch nicht habe) die älteren Teile etwas aufwerten kann.
Von alten ungenutzten (und halbschrotten) Rädern eines Freundes. Schaltzug ist auch dabei - daran dürfte ja nichts so einfach kaputt gehen - also - einfach wiederverwenden

Lenker und Ahead-Vorbau: Lite Alloy 6061-T6 - vom alten Ghost MTB

Adapter Ahead: Universal Aheadset Adapter für Gewindeschaft-Gabeln - neu


Fehlendes:
Bremszüge
Bremsbelege
"Schoner" für den Rahmen (die kleinen Teile, die verhindern, das die Züge auf den Rahmen schlagen)
Steuersatz
Kurbelblatt + Bashguard (oder neue Kurbel, wenn günstiger)
neue Kugellager fürs Innenlager

Politur (alte Eisenteile - Bremsgriffe, Lenker, Vorbau, Kurbel
Öl: Brems- und Schaltzüge? Kette

soweit erstmal - den Text werd ich ergänzen, wenn ich mit dem Shoppen weiter bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten