Aus dem Inneren einer Fade Nabe

Wenn das Teil tatsächlich nur 2000 km ohne Wartung hält
Korrigiere: Die Nabe war bereits bei nichtmal 1000km beim Hersteller, weil der Freilauf übergesprungen ist.

Nun kommt es ja immer drauf an, wie ein Hersteller damit umgeht. In diesem Fall (das war letztes Jahr im Dezember) war es jedoch so, dass mir (!) die Verwendung von "Fremdfett" unterstellt wurde - da könne man natürlich nicht garantieren, dass der Freilauf damit funktioniert. De facto hatte ich den Freilauf bis dahin aber nicht geöffnet, daher fand ich das schonmal eher unschön.

Es ist auch schwer vorstellbar, dass derzeit gar kein Verschleiß feststellbar war, aber nach weiteren gut 1000km ein derart ausgeprägtes Verschleißbild zu sehen ist. An dem Punkt fühle ich mich schon etwas veralbert, muss ich sagen.
 
Meine Fade Nabe knackt seit dem ersten Tag zeitweise beim lockeren Antreten, also wolle sie überspringen (Microspline).
Habe kein Vertrauen in das Teil, steht daher in der Ecke rum, und das nach rund 800km...
 
Meine Fade Nabe knackt seit dem ersten Tag zeitweise beim lockeren Antreten, also wolle sie überspringen (Microspline).
Habe kein Vertrauen in das Teil, steht daher in der Ecke rum, und das nach rund 800km...
Exakt so fing das bei mir auch an - und irgendwann ist er dann tatsächlich durchgerutscht.
Hast du das Teil eingeschickt? Oder einfach keine Lust mehr drauf und als Lehrgeld abgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wohl die erste generation bei der sich die umlaufende feder verdrehen konnte, die öffnung der feder war bei mir tatsächlich genau an der sperrklinke.
Dein Freilauf hat ja aber auch ringsum Macken von der Freilaufverzahnung und die Sperrklinken sehen ebenfalls nicht mehr gut aus - das kann ja nicht alles von der falschen Feder verursacht worden sein. Wenn also ansonsten nichts verändert wurde, sehe ich schwarz in Sachen Haltbarkeit.
 
So, das neue Hinterrad ist vorgestern angekommen, nebst zwei Päckchen Fett 👍🏻 Inklusive der UPS Versandwege hat das Ganze nun zwei Wochen gedauert und die Kommunikation war etwas anstrengend - das hätte man auch einfacher haben können. Für mein Verständnis könnte man sich als deutscher Hersteller zumindest innerhalb der Garantiezeit doch etwas kundenfreundlicher aufstellen, zumal das ja beileibe kein Einzelfall zu sein scheint.

Auf der anderen Seite fahren sicherlich auch viele Leute diese Naben ohne irgendwelche Schwierigkeiten - und eigentlich (großer Durchmesser der Verzahnung, breite Sperrklinken und trotzdem recht leicht) sind die Teile ja auch echt gut. Vielleicht hat die Achse meines alten Hinterrades auch etwas Untermaß gehabt, so dass der Freilauf unter Last taumeln konnte - man weiß es nicht.
Auf jeden Fall sitzt der Freilauf des neuen Hinterrades deutlich strammer auf der Achse.
 
So, das neue Hinterrad ist vorgestern angekommen, nebst zwei Päckchen Fett 👍🏻 Inklusive der UPS Versandwege hat das Ganze nun zwei Wochen gedauert und die Kommunikation war etwas anstrengend - das hätte man auch einfacher haben können. Für mein Verständnis könnte man sich als deutscher Hersteller zumindest innerhalb der Garantiezeit doch etwas kundenfreundlicher aufstellen, zumal das ja beileibe kein Einzelfall zu sein scheint.

Auf der anderen Seite fahren sicherlich auch viele Leute diese Naben ohne irgendwelche Schwierigkeiten - und eigentlich (großer Durchmesser der Verzahnung, breite Sperrklinken und trotzdem recht leicht) sind die Teile ja auch echt gut. Vielleicht hat die Achse meines alten Hinterrades auch etwas Untermaß gehabt, so dass der Freilauf unter Last taumeln konnte - man weiß es nicht.
Auf jeden Fall sitzt der Freilauf des neuen Hinterrades deutlich strammer auf der Achse.
Ich stehe auch mit Newmen in Kontakt und hatte ebenfalls Kommunikationsschwierigkeiten.
Man hat sich aber gestern dafür entschuldigt, weil wohl auch dort die Krankheiten um sich gegriffen haben.
Ich denke, wir Biker sind so fair und tolerieren das.
 
Was ist eigentlich der Zweck von diesem leicht abgedrehten Bereich neben dem Lagersitz?
 

Anhänge

  • 12132F8C-92A3-4FDE-975D-34ABFB7AE679.jpeg
    12132F8C-92A3-4FDE-975D-34ABFB7AE679.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 137
…das leuchtet mir ein. Aber dann wäre es doch sinnvoller, den ganzen Bereich zwischen den Lagersitzen etwas abzusetzen, oder? Statt nur einen relativ schmalen Streifen irgendwo dazwischen?
 
Der Eine oder Andere hat sicher meinen unzufriedenen Beitrag über den Newmen Performance Laufradsatz gelesen. Nachdem ich zwischenzeitlich mit Newmen Kontakt hatte, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Mein Austausch mit dem überaus kompetenten Ansprechpartner war sehr nett und für mich sehr aufschlussreich. Ich muss zugeben, dass ich die Lager wohl wirklich falsch eingebaut hatte.
Also Leute- die Lager werden NICHT ausschließlich über den Außenring eingepresst!
Auf jeden Fall habe ich das zum Anlass genommen und einem komplett neuen SL A30 Laufradsatz eine Chance gegeben.

Nach dem Auspacken habe ich die Speichenspannung mit einem digitalen Tesiometer überprüft. Die Werte (ohne Reifen) haben nur eine geringe Streuung aufgewiesen, die Spannung bezeichne ich als alles andere als „schlabberig“ (so wie ich es bei SlowBuild schon kennenlernen durfte).
Die Diagramme sehen so aus:
Vorderrad


Hinterrad


Höhen- und Seitenschläge waren zwar zu erkennen, jedoch mit unter 0,3mm sehr gering und mit DT vergleichbar.
Lager laufen natürlich sauber, der Freilauf rastet schön definiert ein- auch jetzt bei unter 0°.

Bei den ersten Ausfahrten war ich überrascht, wie flink die Räder sich beschleunigen und bremsen lassen. Auch wenn sie etwas schwerer sich als meine anderen Laufräder mit Carbonfelgen sind kann ich diesbezüglich keinen Unterschied feststellen.
Darüber hinaus würde ich die Laufräder als fehlerverzeihend und handschonend bezeichnen. Besonders diese fiesen Schläge in die Hände bei groben Hindernissen werden in den Spitzen abgemindert und erleichtern mir so eine entspannte und zentrale Haltung auf dem Bike.
Ich habe mich nicht selten dabei beobachtet, wie ich mit „harten Laufrädern“ während der Abfahrt nach und nach hecklastig geworden bin um die Hände etwas zu schonen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Laufradsatz scheint was zu können!
 
Zurück
Oben Unten