aus Palomino wird Attitude

trotzdem Danke für's Augen offen halten!

Ich bekomme hoffentlich morgen mein Tune-Lager und hoffe, dass es passt.
Holger hatte aber schon angeboten, dass wir (wenn er die richtige Wellenlänge rumliegen hat) ggf. tauschen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich müsste bei meinem Tretlager eines der beiden Rillenlager austauschen - es läuft etwas rauh.
Ich habe es zwar schon gesäubert und neu gefettet aber es hilft leider nicht richtig.

Das Lager hat die Bezeichnung 6903 RS, jetzt wühle ich mich gerade durch Netz und finde eine recht große Preisspanne bzw. teilweise die Angabe 6903 2RS. Die Abmessungen sind gleich (30/17/7).

Wo würdet bzw. bestellt Ihr solche Lager, ich möchte ungern günstig und dafür 2x kaufen...

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Lars
 
Tune!
Die sollen extra geschmierte und mit mehr Kugeln gefüllte Lager haben. Der Seven-Eleven weiß mehr dazu.
 
Hallo Lars

Frag doch auch mal den Christian Jenny, glaub der ist doch auch hier!
Auf jeden Fall bei Ebay der hat genug Tune Sachen und baut auch Lager!
Wenn du ihn nicht kennst, einfach bei Ebay nach Tune Sachen suchen und
schon hast du ihn! Ist ein ganz netter und kann dir bestimmt weiter helfen!
Wenn du magst kann ich dir auch die e mail Adresse geben!
Der hat übrigens früher bei Tune gearbeitet als Ingeneur:daumen:

Gruß Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's grad nicht auf dem Zettel, ob schon drüber gesprochen wurde, aber hast du schon eine leichte top cap?
Bildschirmfoto 2015-03-18 um 22.43.39.png

Quelle: http://www.soul-kozak.com/en_US/p/Top-cap-/268

Das Vorgängermodell war etwas dezenter im Auftreten
aea87269e25a0572dec4bd0605144413.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-18 um 22.43.39.png
    Bildschirmfoto 2015-03-18 um 22.43.39.png
    69,9 KB · Aufrufe: 40
die top cap ist von tune (carbon) und wiegt glaube ich 5g, die hatte ich noch.

Das rechnerische Gewicht für das Bike dürfte etwa bei 8,72 kg liegen, hängt jetzt noch an der Kette aber dazu muss erst mal die Kurbel dran, damit habe ich die 9kg geknackt in meinen Augen noch

Für mich besteht noch folgendes Potenzial bieten in meinen Augen noch der LRS, die Reifen, Schläuche und der Sattel.
Alles andere kommt nur zur "Diskussion", wenn es technische Gründe gibt.

1797323-05mfdvqgg1k7-teilelisteattitude-medium.png


Bei den Reifen und Schläuchen bin ich ja eigentl. an eine Marke "gebunden"... ich schaue aber immer mal wieder nach den Maxxis und den Schläuchen, die mir regelmäßig die Tränen in die Augen treiben.

Beim LRS hätte ich noch eine Option: In der Garage liegt noch ein abgerockter LRS mit Tune Naben. Die haben aber deutlich Spiel. Zuerst dachte ich, dass ich da mal Hand anlege und die Lager selbst wechsle. Zum Glück habe ich vorher aber etwas rumgegoogelt und festgestellt, dass ich dazu wohl ein extra Werkzeug benötige. Jetzt überlege ich die Naben zu tune zu schicken.
 
Wenn du die Naben oder Laufräder einschicken willst Lars!
Schreibe mit Christian Jenny der macht das auch und günstiger als Tune!
Der hat auch noch Stikys:D

Gruß Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bremsen könntest Du mit der Extralite V-Brake noch 150 Gramm sparen. Und natürlich mit den Eclipse Schläuchen 120 Gramm. Und die X999 Kassette wiegt auch 50 Gramm weniger als die XTR - ohne Funktionseinbuße...

Die Extralight V-Brake habe ich daheim. Bei Interesse pm.
 
Bei den Bremsen könntest Du mit der Extralite V-Brake noch 150 Gramm sparen. Und natürlich mit den Eclipse Schläuchen 120 Gramm. Und die X999 Kassette wiegt auch 50 Gramm weniger als die XTR - ohne Funktionseinbuße....

Dank für die Tipps aber ich bleibe zunächst mal beim aktuellen Set up, Ziel war unter 9kg und wenn ich jetzt noch den LRS mache ist erst mal Schluss. Die Eclipse sind die Schläuche, die mir regelmäßig die Tränen in die Augen treiben... Kassette kann ne Option beim Wechsel werden.

Bei der Gelegenheit muss ich mich nochmal für den Tipp zu C. Jenny bedanken, ein sehr netter Kontakt!
Die Naben gehen nächste Woche auf die Reise.
 
Nachdem jetzt mal wieder etwas Warten angesagt ist...
- die Lager für das Innenlager sind in der Post und nächste Woche bin ich mal wieder gute 550km vom Bike entfernt,
- ich mir mit Christian auch zu meinen Naben einig bin - spätestens nächste Woche gehen sie per Post zu ihm,
... habe ich mir mal Gedanken zu einem (halbwegs) leichten LRS gemacht.

1800138-rxxlzcs20g30-lrsattitude-large.png


Gelb sind hinten die Gewichte (Angaben aus dem Internet und etwas aufgerundet bzw. Naben gewogen und ebenfalls aufgerundet), damit läge der LRS im Moment (rechnerisch) bei 1.410. Ich hoffe ja, dass ich zu großzügig gerundet habe und doch unter 1.400 komme.

Passt die Auswahl halbwegs?
Es scheint nicht so viele Felgen mit 32 Loch, Felgenbremse unter 400gr zu geben.
 
Stimmt Lars!
FRM schon geschaut Lars?
Aber für Felgenbremse glaub ich weniger!
Und die ersten sind gerissen leider!
Compagnolo eventuell! WTB?
 
Zurück
Oben Unten