Aus zwei mach zwei (oder eins)?!?

Schwarzspecht

Schluckspecht
Hi,

habe folgendes (Luxus-) "Problem": bin nach einem Fahrtechnikkurs ein wenig angefixt, in Richtung Federweg, Enduro Light etc.. Würde das ganze gerne möglichst kostengünstig realisieren und wäre dabei evtl. bereit, auf ein Zweit-MTB zu verzichten.

Was ich momentan fahre:
Cannondale Rize 2009er 130/140 mm, Fox RP23 und Lefty PBC, Mavic Crossmax ST, Antrieb und Schaltung XT/Deore-Mix, XT-Disc Bremsen

Cotic BFe Stahlhardtail, RockShox Revelation Dual Air, LR Hope/ZTR Flow (9 mm Achse), Antrieb und Schaltung Deore, XT-Disc Bremsen

Wunsch wäre ein robustes, nicht zu schweres Enduro-Bike (max. 14 kg) mit Platz für 2.4er Reifen.

Jetzt könnte ich das Rize aufrüsten (anderer LRS für dicke Schlappen, Bashguard, Kettenführung, ...) oder einen neuen Rahmen anvisieren und möglichst viel vorhandene Parts (vom Cotic) übernehmen. Oder Neukauf? Was meint Ihr, hat jemand eine zündende Idee?

Ich weiß nicht was du für Touren machen willst und wie häufig du welches Bike einsetzt, aber ich bezweifel das man ein AM und ein HT durch eine Enduro ersetzen kann und weiterhin die gleichen Touren machen kann...

Ich würde an deiner Stelle erst mal definieren was du machen willst. Auf dieser Basis kann man entscheiden welche/s Bike/s dafür nötig sind. Andersrum wirds immer ein fauler Kompromiss.

Ich weiß nicht was du für Touren machen willst und wie häufig du welches Bike einsetzt, aber ich bezweifel das man ein AM und ein HT durch eine Enduro ersetzen kann und weiterhin die gleichen Touren machen kann...

Ich würde an deiner Stelle erst mal definieren was du machen willst. Auf dieser Basis kann man entscheiden welche/s Bike/s dafür nötig sind. Andersrum wirds immer ein fauler Kompromiss.

Ich dachte, das hätte mit dem "mehr Federweg" definiert: Feierabend und Wochenendtouren mit durchaus auch ruppigen und verblockten Trails (vielleich auch mal Bikepark light), aber immer bergauf schön locker pedalieren ...

Außerdem wollte ich ja nicht meinen Fahrstil und meine Vorlieben diskutieren sondern Tipps für den Bike-Neuaufbau oder so bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück